SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tony hat die released, soviel ich weiss.

Und ich spreche natürlich nicht von den Betas, dort weiss ich's nicht und würde ichs auch nicht erwarten.


Edit: Eigentlich völlig egal: ich erwarte das von ST UND OCZ.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht letztenendes nur darum es so leicht wie möglich für den Kunden zu machen, denn davon profitieren schließlich beide Seiten.
 
Da wird sich pinki aber freuen :coolblue:

Stimmt ^^
gleich mal flashen, juhuuuuuuu *gg*


Edit:

So, und schon sind 3 Vertex erfolgreich auf die 1.41 (also mit GC weil ja Raid0) geflasht, flasher is diesemal gut gelungen.
Dann werd ich mich mal ans testen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK erste benchmarks vom Raid0 an ner ICH9R mit 3 Vertex FW 1.41 (GC)

Sieht ja garnichtmal so schlecht aus.
Nicht irritieren lassen vom HDTune screen Array ist aufgeteil in 2 partitionen wobei die 1. partition daten hat die 2. nicht, deswegen die nicht so gerade linie in der 1. hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ST seh ich gelassen. Angst habe ich vor der Solidata K5 und dem MPTool wenn dort die 1819er erscheint..... :fresse:
 
hast denn auf IDE gestellt im Bios?
Und geflasht wird nicht unter windows sondern im Dos, also bootfähiger USB Stick, Diskette oder Bootfähige CD ;)

Ja hab auf IDE. Befolge alles wie es in der STT Anleitung steht. Die SSD ist nicht die Systemplatte. Partition ist gelöscht.

Das ist zum :wall:

Hat jemand ne Idee? Oder soll ich es doch unter DOS probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor nicht anderweitiges bewiesen wurde würde ich vermuten, dass es per software-Stripset gehen sollte. Bei klassischen Raid ist ja das Problem, dass das OS nur ein (virtuelles) Device kennt (den Raid Controller). Der Raid Controller kriegt dann das TRIM Kommando, gibt es aber nicht weiter - schlichtweg weil er das Kommando nicht kennt.
Bei Softwareraid ist die Frage, wie der Raidtreiber implementiert wurde. Es ist hier durchaus möglich es korrekt zu implementieren.
(Möglich ist es auch bei HW-Raid - aber abhängig vom Raid-Controller hersteller).

Allerdings unterstützt Windows das booten von Software-RAIDs nicht...


btw.: Generell ist das implementieren einer TRIM Weiterleitung im Raid-Controller oder SW-Raid kein grosses Problem.. es muss nur getan werden *fg*

Die Treiber kommen ja dann von Microsoft und sollten tatsächlich gehen, allerdings wenn das Booten nicht unterstützt wird können wir diese These vergessen.
 
guten morgen,

sagt mal gabs hier nicht schonmal n Reg-schlüssel für deaktivierung oder aktivierung des trimbefehls für windows 7?

fsutil behavior set DisableDeleteNotify 1 <------------- TRIM AUS

fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0 <------------- TRIM EIN

So ich habe jetzt mal eine Anfrage an Intel gemacht und gefragt ob und wann die Intel-Matrix-Treiber trimmfähig werden. Bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
gehts noch?

Ich versuche gerade meine FTM64GX25H SSD von 1711 auf 1511 zu flashen. Bekomme aber "DOWNLOAD_MICROCODE: not supported on this platform" als Fehlermeldung. Ich mache alles nach Anleitung von STT.

Was mache ich falsch?


hast denn auf IDE gestellt im Bios?
Und geflasht wird nicht unter windows sondern im Dos, also bootfähiger USB Stick, Diskette oder Bootfähige CD ;)

Nun habe ich stundenlang an einem Bootstick gebastelt, ein ext. USB-Floppy-LW besort, Disketten rausgekramt usw. und zuletzt in diese Datei geschaut:

1571 up_downgrade instruction.pdf

Und WAS lese ich?
"F/W 1571 Upgrade/Downgrade Instruction

This tool should be run in Windows XP."!!!!!
 
@Pinki hast du den neuen Beta-Treiber "intel rst_9.5.0.1037beta" schon getestet wegen Trimm?
 
Da ich jetzt das Thema nicht verfolgt hab noch ne Frage: Wird ein Update auf die kommende Firmware von 1711 möglich sein oder muss ich erst auf 1511 runter?
 
Habe nun auch meine XXXX SSD ausgetauscht bekommen. Heute kommt auch mein Win7 an, welches ich drauf installieren möchte.
Gibts irgendwas zu beachten? Empfohlene FW, oder was weiss ich?
Wird im AHCI betrieben, btw.
 
Habe nun auch meine XXXX SSD ausgetauscht bekommen. Heute kommt auch mein Win7 an, welches ich drauf installieren möchte.
Gibts irgendwas zu beachten? Empfohlene FW, oder was weiss ich?
Wird im AHCI betrieben, btw.

Erstmal bei der 1571 bleiben. Kannst auch im IDE-Modus bleiben, viele berichte zeigen da eine Beschleunigung. Aber muss man selber testen. AHCI kannst du ja auch nachträglich noch aktivieren im Bios und per Reg Eintrag.
 
Ja hab auf IDE. Befolge alles wie es in der STT Anleitung steht. Die SSD ist nicht die Systemplatte. Partition ist gelöscht.

Das ist zum :wall:

Hat jemand ne Idee? Oder soll ich es doch unter DOS probieren?

Falls du Vista oder W7 nutzt: Das Tool im XP Kompatibilitätsmodus starten und natürlich mit Admin Rechten starten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:32 ----------

@Pinki hast du den neuen Beta-Treiber "intel rst_9.5.0.1037beta" schon getestet wegen Trimm?

Lies bitte die letzten paar Seiten.......

Da ich jetzt das Thema nicht verfolgt hab noch ne Frage: Wird ein Update auf die kommende Firmware von 1711 möglich sein oder muss ich erst auf 1511 runter?

Eventuell, da musst du warten bis das Update kommt. Bei der Beta Version war es zwar möglich, aber mit einer 50/50 Chance dass die SSD ein Ziegelstein wird.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:32 ----------

Nun habe ich stundenlang an einem Bootstick gebastelt, ein ext. USB-Floppy-LW besort, Disketten rausgekramt usw. und zuletzt in diese Datei geschaut:

1571 up_downgrade instruction.pdf

Und WAS lese ich?
"F/W 1571 Upgrade/Downgrade Instruction

This tool should be run in Windows XP."!!!!!

Einen USB Bootstick erstellt man in 5min, gibt ausserdem tausende tutorials dazu im Netz.
In Sachen Downgrader gilt der Grundsatz RTFM......
Der Downgrader funktioniert übrigens auch in Vista/Win7
 
@morpog

Ich benutze Win XP SP3. Wie gesagt, ich mach wirklich alles nach Anleitung und habe auch die richtige Datei von STT gezogen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was ich jetzt noch falsch mache.

Bekomme nächste Woche mein W7 64 und muss mich jetzt mit dieser halbverreckten Firmware rumärgern. Echt zum :kotz:
 
Einen USB Bootstick erstellt man in 5min, gibt ausserdem tausende tutorials dazu im Netz.
In Sachen Downgrader gilt der Grundsatz RTFM......
Der Downgrader funktioniert übrigens auch in Vista/Win7

Das hast Du übersehen:
hast denn auf IDE gestellt im Bios?
Und geflasht wird nicht unter windows sondern im Dos, also bootfähiger USB Stick, Diskette oder Bootfähige CD ;)

Da trifft pinki aber nicht die Schuld. Ich erkenne ausdrücklich an, dass er sehr viel (Frei-)Zeit für eine Sache opfert, die ihn nach seiner Äußerung kaum betrifft.

Anscheinend braucht man bei der Reparatur für jeden Arbeitsgang eine andere Systemumgebung.

Man könnte ja auch mal zur Abwechselung konstruktiv (privat) zusammen arbeiten.
 
@morpog

Ich benutze Win XP SP3. Wie gesagt, ich mach wirklich alles nach Anleitung und habe auch die richtige Datei von STT gezogen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was ich jetzt noch falsch mache.

Bekomme nächste Woche mein W7 64 und muss mich jetzt mit dieser halbverreckten Firmware rumärgern. Echt zum :kotz:

2 Dinge die klappen könnten:

1) im BIOS gucken obs noch weitere IDE Einstellungen gubt (legacy IDE oder compatible IDE z.B.)
2) mit diskpart
- list disk
- select disk (Ergebnis aus list disk z.B. 1)
- clean
Sicher sein die richtige Disk ausgewählt zu haben, das frägt nicht nochmal nach.

Eventuell klappt es dann.
 
Das hast Du übersehen:


Da trifft pinki aber nicht die Schuld. Ich erkenne ausdrücklich an, dass er sehr viel (Frei-)Zeit für eine Sache opfert, die ihn nach seiner Äußerung kaum betrifft.

Anscheinend braucht man bei der Reparatur für jeden Arbeitsgang eine andere Systemumgebung.

Man könnte ja auch mal zur Abwechselung konstruktiv (privat) zusammen arbeiten.

Und du scheinbar meinen Beitrag 2 Posts später wo ich darauf hinweise dass es unter Win erfolgen muss: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13088649&postcount=1504

Zu Anfangszeiten der Indilinx Firmwares gab es auch für die Updates diesen destruktiven Windows flasher. Erst später kam der DOS flasher hinzu, der die Daten beibehielt. Der downgrader muss scheinbar destruktiv sein, da die 1711 bestimmte Bereiche beschrieben hat die nur mit einem full flash beseitigt werden können.

Ein Windows flasher ist aber eh immer suboptimal, da damit jeder Mac und Linux User ausgesperrt wird.

Aber das wichtigste am Schluss: Warzm zum Teufel willst du etwas flashen OHNE die Anleitung vorhel gelesen zu haben? Bei einem BIOS Flash würdest du doch auch die Anleitung lesen, oder?
 
Alle Updates müssen unter DOS im IDE-Modus erfolgen.
Das Downgrade muss unter Windows im IDE-Modus gemacht werden. Dabei kann auch Vista oder Win7 verwendet werden, solange der Downgrader mit Admin-Rechten ausgeführt wird.

Ich empfehle die Verwendung von Sanitary- oder HDDErase vor dem downgraden. Sollte das immernoch nicht klappen, bitte folgendes probieren:

1) Partition erstellen und schnellformatieren
2) Wiper laufen lassen
3) Sanitary Erase + Neustart
4) Downgrade unter Windows im IDE-Modus.

Die Besitzer der Ultradrives mit 1711 tun mir wirklich leid, dass sie diesen Aufwand betreiben müssen. Zumindest hat man mit der 1819 eine stabile Version und Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morpog
Ich lese alles so genau, wie es mir in diesem babylonischen Chaos möglich ist. Dass es zu dem selben Vorgang zwei unterschiedliche Anweisungen gibt, ist aber offensichtlich.

Für einen der Arbeitsgänge wird aber eine "Diskette" o.ä. angeblich gebraucht. Bevor ich das Flashtool auf die Diskette gestellt habe, habe ich ja die Instruktion gelesen und pinkis Irrtum bemerkt.

Aber das wichtigste am Schluss: es gibt Hersteller bei denen man für ein BIOS Flash gar nichts zu lesen braucht. Da klickt man unter Windows das Tool an und lehnt sich 3 Minuten zurück.

@Moros
Wenigsten einer, der einmal etwas Mitgefühl zeigt ;)
Das Dumme ist nur, dass ich mein Vista unter AHCI installiert habe und nun beim Booten mit IDE einen BSOD habe.

Gibt es auch eine Anleitung für nachträgliches IDE?
Außerdem scheint es mir so, dass ich gestern gelesen haben könnte, dass das Upgarde auch ohne Downgrade gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das wichtigste am Schluss: es gibt Hersteller bei denen man für ein BIOS Flash gar nichts zu lesen braucht. Da klickt man unter Windows das Tool an und lehnt sich 3 Minuten zurück.

Ganz ehrlich: Die Dinger meide ich immer wie die Pest und lade mir stattdessen den DOS flasher runter. Da bin ich mir sicher dass alles so klappt wie es soll.

Ausserdem vergisst du schon wieder die Mac und Linux User. Die Welt besteht nicht nur aus Windows....

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:24 ----------

Alle Updates müssen unter DOS im IDE-Modus erfolgen.
Das Downgrade muss unter Windows im IDE-Modus gemacht werden. Dabei kann auch Vista oder Win7 verwendet werden, solange der Downgrader mit Admin-Rechten ausgeführt wird.

Man muss dazu sagen dass die ersten Firmware Updates auch unter Windows erfolgten. Erst später gab es den DOS updater der auch die Daten beibehielt.
 
Sagen wir einfach alle Updates seit 1370 :), das geht ja schon lange genug in die Vergangenheit zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh