SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ antiram

Laut CrystalDiskInfo 10.000 bei MLC und 100.000 bei SLC. Wieviele es wirklich sind kann keiner voraussagen.
 
So leute, heut im laufe des tages kommt von mir ein direkter vergleich zwischen 60 GB GX und 128 GB GX2 der einige fragen aufwerfen dürfte bezüglich des wahrheitsgehalts sämtlicher Benchmarks.

Denke gegen Abend bin ich damit fertig mit screens machen Real vergleichen usw.

Ich bin mir sicher, das wird verwirrend ^^
 
Habe eine dringende Frage.
Habe auf eine Vertex 30GB mit der Firmware 1.10 geflasht, soweit klappt auch alles. Jumper gesetzt Flash läuft durch, an dem Punkt wo man von Update auf Betriebsmodus umstellen soll (Jumper entfernen) kommt ein Fehler "no response from drive". Die SSD wird auch nicht mehr erkannt im Gerätemanager. Bei setzen des Jumpers wird das Drive erkannt als Barefoot..... Irgendwelche Tips?
Habe gleichzeitig eine 120GB Version geflasht, also das drum herum ist so wie es sein sollte (IDE/Kabel, etc.).
 
Kennt jemand diese Fehlermeldung? Mit 3 verschiedenen SATA Kabeln ausprobiert, die Warnung bleibt...

 
das einzige prog das momentan Smart bei SSD´s halbwegs richtig ausließt ist Crystal Info, bei HDTune usw kannst solche meldungen ignorieren
 
Jetzt verstehe ich, was mit dem Nachteil von destruktivem Flashen gemeint ist. Bei mir ist auch alles zurückgesetzt worden. Meine SSD hat laut CDI gerade mal 35 Arbeitsstunden hinter sich!^^

Es gibt keine Möglichkeit, die wahren Betriebsstunden usw. wieder herauszufinden oder?

Wie errechnet CDI (Crystal Disk Info) eigentlich diese "Zustand"-Prozentzahl? Die steht bei mir auf 98%...
 
Jetzt verstehe ich, was mit dem Nachteil von destruktivem Flashen gemeint ist. Bei mir ist auch alles zurückgesetzt worden. Meine SSD hat laut CDI gerade mal 35 Arbeitsstunden hinter sich!^^

Es gibt keine Möglichkeit, die wahren Betriebsstunden usw. wieder herauszufinden oder?

Wie errechnet CDI (Crystal Disk Info) eigentlich diese "Zustand"-Prozentzahl? Die steht bei mir auf 98%...

Das wird gar nicht von CDI berechnet. Das SSD gibt diesen Wert aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:18 ----------

Habe eine dringende Frage.
Habe auf eine Vertex 30GB mit der Firmware 1.10 geflasht, soweit klappt auch alles. Jumper gesetzt Flash läuft durch, an dem Punkt wo man von Update auf Betriebsmodus umstellen soll (Jumper entfernen) kommt ein Fehler "no response from drive". Die SSD wird auch nicht mehr erkannt im Gerätemanager. Bei setzen des Jumpers wird das Drive erkannt als Barefoot..... Irgendwelche Tips?
Habe gleichzeitig eine 120GB Version geflasht, also das drum herum ist so wie es sein sollte (IDE/Kabel, etc.).

1.10 ist doch ein Windows Flasher, oder?
Wenn ja dann war das ein destruktiver Flash.

Den Jumper sollte man übrigens am besten erst abziehen wenn man den PC runtergefahren hat. Danach wieder hochfahren und alles sollte korrekt erkannt werden.
 
Ist bei meiner GX2 128 GB (die heute endlich angekommen ist, kenn das von dem laden eigentlich schneller) auch so das wiper in etwa so läuft wie mit der 1819 und bei der 60 GB GX läufts rasend schnell.

Werd das mal weiter geben, seh da jetzt zwar kein problem drin, wundern tuts mich trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
HDTune_Benchmark_STT_FTM64GX25H.png

Kann mir das einer Erklären? FW ist die aktuelle 1916. Habe die SSD bisher schon 2 mal auf 1571 zurückgesetzt.
Warum sind da solche Schwankungen drin?


HDTune_Health_STT_FTM64GX25H.png


Habe ich das weiter oben richtig verstanden, daß man den C7 im HD-Tune ignorieren kann? Oder bezog sich das auf was anderes?
Habe auch schon das SATA-Kabel gewechselt, es geht aber munter weiter....:hmm:
 
Habe Problem. Muss ich untersuchen. Noch nie solchen Ärger gehabt.
 
Hallo,
habe eine Ultradrive GX MLC 64 GB. Serial: ...BTIX..

Auf dieser ist/war die Firmware 1571. Habe mir dann folgendes runtergeladen und auf CD gebrannt und natürlich auf IDE gestellt im BIOS.
Code:
UltraDrive GX Firmware Update version 1916   
	fwupt_1916_gcgx.iso (4860 KB) 01-08-10

Habe dann davon gebootet, und auch alles soweit richtig ausgewählt. Am Ende des Flashvorgangs kommt dann:
Code:
[ERROR] Firmware Download fail

Bye

Wenn ich neustarte wird zwar als Firmware auch die 1916 angezeigt. Aber das da ERROR steht macht mir irgendwie Angst. Nicht das die nun irgendwie Probleme macht.
Habe den Flashvorgang auch schon paarmal wiederholt, immer wieder ERROR.
 
@bui

Zu 1): das sind die Bereiche, in denen Deine Daten liegen.
Zu 2): Jo, das ist genau das, was oben besprochen wurde...
 
aha, okay :hmm:
Also kann ich davon ausgehen, daß alles in Butter ist?
Mit AS SSD Bench werden die Werte immer schlechter...Ich werde das Gefühl nicht los, daß meine SSD irgendwie ne Macke hat...:heul:
 
HDTune_Benchmark_STT_FTM64GX25H.png

Kann mir das einer Erklären? FW ist die aktuelle 1916. Habe die SSD bisher schon 2 mal auf 1571 zurückgesetzt.
Warum sind da solche Schwankungen drin?

looool ich hau mich weg.. du hast echt 2 mal auf 1571 zurück geflasht deswegen... is ja geil ^^

Die werte in den benches schwanken immer ein wenig, mach dir doch nicht ins hemd, es ist alles in butter.
dir ist übrigends schon klar das jeder bench einige GB daten auf deine UD schreibt, in hinsicht auf die lebensdauer vielleicht nicht so der hit wenn du dir vor lauter panik den ganzen tag nen bench rein drückst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann check mal dein Kabel, hatte ich mit der 1916 noch nie, trotz intesievster nutzung.

Sowas kann auch von einem schlecht sitzenden kabel kommen, (Das wiederrrum hatte ich bei meinen Vertex mal), am besten Kabel komplett tauschen, hab hier auch 2 rum liegen, die wenn ich dran mach hab ich ständig stress, beim einen wird ne SSD garnicht erkannt (HDD schon) beim anderen hab ich ausfälle der SSD.
Vorallem die kabel mit Metall klammern machen gern mal probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann check mal dein Kabel, hatte ich mit der 1916 noch nie, trotz intesievster nutzung.

Sowas kann auch von einem schlecht sitzenden kabel kommen, (Das wiederrrum hatte ich bei meinen Vertex mal), am besten Kabel komplett tauschen, hab hier auch 2 rum liegen, die wenn ich dran mach hab ich ständig stress, beim einen wird ne SSD garnicht erkannt (HDD schon) beim anderen hab ich ausfälle der SSD.
Vorallem die kabel mit Metall klammern machen gern mal probleme.

Danke! Genau damit habe ich schon gerechnet wegen der blöden Umsteckerei wegen der FW-Updates. Den Rest kannst Du Dir denken...;)

Ein abgewinkeltes Kabel liegt unverpackt auf dem Tisch. Die anderen sind gerade oder mit Blech. Quatsch an der SSD ist ja ein geraaades!!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann check mal dein Kabel, hatte ich mit der 1916 noch nie, trotz intesievster nutzung.

Vor allem die kabel mit Metall klammern machen gern mal probleme.

Genau die hab ich jetzt dran (Gigabyte, gelb) und die machen goar keine Probs mehr!:banana:
 
ach das eine kabel hier war zuvor soagr gänzlich unbenutzt und will einfach nicht mit ner SSD, weder mit den Vertex noch mit den UD´s, ne HDD nimmts aber ohne probleme an.
War halt so nen Kabel was beim Board bei war, taugt alles nix bin aber ehrlich gesagt zu geizig mir anständige zu kaufen, hab ja noch genug von den ganzen Boards der letzten 3 jahre rum liegen *gg*

Genau die hab ich jetzt dran (Gigabyte, gelb) und die machen goar keine Probs mehr!:banana:

Na dann klopf auf holz und hoff das es so bleibt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe eine STT_FTM28GX25H... nutze Win7 Ult. 64bit... FW ist noch die 1819b drauf... welche FW soll ich jetzt drauf machen? laufen die nun stabil und ohne Fehler? oder ist das wieder so ein Chaos wie damals mit der 1819?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh