Das ist wirklich ein Drama mit den Indlinix SSDs ... Nachdem ich vor ca. einem halben Jahr die Supartalent als die Platte mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis gekauft hatte, bereue ich mittlerweile, dass ich nicht die Intel Platte genommen habe.
Nachdem ich anfänglich mein XP ordentlich durchoptimiert hatte (Alignment, RAM Disk etc.) und eigentlich recht zufrieden war, ging der Ärger mit den ständig nicht funktionierenden Firmware-Varianten los. Dank der Infos der Cracks hier, habe ich die Updates 17xx und 18xx garnicht erst gemacht (bei mir lief bis vor 2 Tagen 15xx). Hat mir sicher viel Ärger und Zeit erspart.
In meinem "jugendlichen" Leichtsinn dachte ich nun, dass es nach 2 ausgelassenen FW mal wieder Zeit ist, ein update zu machen. Als erstes viel mir auf, dass der Zustand der Platte in dem hier im Forum geposteten Indlinix-Auswerteprogramm von 99% auf 82% runtergagangen ist nach dem Update. Ich hatte das so interpretiert, dass die 15xx den wirklichen Zustand nicht richtig ausgewertet hat, der Zustand also auch vor dem Update nicht wirklich bei 99% lag. So weit so gut.
Dann den AS Benchmark laufen lassen: Dabei kam dann die 2. Merkwürdigkeit: Während die Leseraten und die sequentiellen Schreibraten vor- und nachher gleich waren, haben sich die 4k Schreibratentests jeweils von etwa 8MB/s auf 5MB/s reduziert. Die Platte war auch gefühlt langsamer. ... lief aber noch stabil.
Dann die "Mutprobe": der 80% Bugtest mit dem free space cleaner. Langsam ... bluescreen. Et voila, 80%-Bug-betroffen
Es hilft dann übrigens auch nicht, dass die Platte weniger als 80% belegt ist. Bei mir sind es jetzt ca. 60%. Bootet zwar normal, aber sobald das System festplattentechnisch gestresst wird, wird es langsam und hängt sich irgendwann mit Bluescreen auf. Super FW-Update ...
OK, dank der Tipps hier versuche ich mich jetzt im Down- und Upgraden. Ich bin zwar recht guter Hoffnung, dass das dann klappt. Ein positives Fazit über meine Entscheidung eine Indlinix-basierte Platte zu kaufen, kann ich allerdings nicht ziehen. Indlinix ist eine Bastelbude. Die nächste Platte wird eine Intel sein. €/GB ist ja kaum ein Unterschied mehr.
Fazit: Ich bin sehr dankbar für den "Forscherdrang" vieler User hier, die positive Einstellung gegenüber Indlinix teile ich aber bei diesen ständigen Fehlern überhaupt nicht.