SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SLC vs. MLC.
 
Sag mal Rocci, mit lesen hast du es wirklich nicht, wurde nun schon mehrfach gesagt das er eine UD mit SLC hat, selbst über deinem post stehts zwei mal, also echt man mags echt nimmer glauben, das ist ja schon ne ganz neue klasse an lesefaulheit bei dir :wall:

Und Perlenschiffer

Woran das bei dir lag unter Vista kann ich mir schon vorstellen.
Erstens hast langsam Formatiert, schonmal riesen mist und 2. hast wahrscheinlich nie wirklich manuell getrimt (wiper / UltraDrive_PRT_v1571), deine zellen hatten also durch langsam formatieren schon ein mal beschreiben hinter sich und waren deswegen nicht mehr so schnell im Write, trim hätte das behoben wurde aber schienbar nie gemacht (oder es hat zumindest nicht wirklich getrimt)
Win7 trimt selbstständig, deswegen die ergebnisse die jetzt auch passen.
Wie so oft liegt der fehler nicht bei der SSD sondern am User, man sollte sich halt auch mal einlesen wenn man probleme hat, deswegen hat sich Morpog zb die mühe gemacht euch eine FAQ zu schreiben (siehe Link in der signatur von Morpog oder bei mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt' da mal 'ne Frage:

Habe z.Zt. eine ST UD 128GB (1571) als Systemplatte mit Win7 RC1 im Einsatz und meine Win7 Pro Lizenz schon länger in der Schublade. Da ich jetzt die Tage endlich mal die finale Win7-Installation fertigmachen möchte, wollte ich im Zuge dessen auch gleich meine UD auf die neuste Version flashen.

Der richtige Ablauf wäre also:

1. Boot-CD mit Sanitary-Erase und FW vorbereiten
2. von Boot-CD booten und aktuelle FW flashen
3. von Boot-CD booten und Sanitary-Erase ausführen
4. Win7 Installation

Korrekt? Danke!

Korrekt; aber auf IDE umstellen, wenn du AHCI-Mode nutzt!
 
Und Perlenschiffer

Woran das bei dir lag unter Vista kann ich mir schon vorstellen.
Erstens hast langsam Formatiert, schonmal riesen mist und 2. hast wahrscheinlich nie wirklich manuell getrimt (wiper / UltraDrive_PRT_v1571), deine zellen hatten also durch langsam formatieren schon ein mal beschreiben hinter sich und waren deswegen nicht mehr so schnell im Write, trim hätte das behoben wurde aber schienbar nie gemacht (oder es hat zumindest nicht wirklich getrimt)
Win7 trimt selbstständig, deswegen die ergebnisse die jetzt auch passen.
Wie so oft liegt der fehler nicht bei der SSD sondern am User , man sollte sich halt auch mal einlesen wenn man probleme hat,deswegen hat sich Morpog zb die mühe gemacht euch eine FAQ zu schreiben (siehe Link in der signatur von Morpog oder bei mir).

ÄHm, sorry , wenn ich ein so ein User wär, wie Du beschreibst, dann hätte ich die SSD gestern zurückgegeben.
In einem Punkt hast Du aber recht: die Sache mit dem langsam formatieren. :wink: Aber das dürfte bei der SLC-SSD nicht ins Gewicht fallen, was die Lebensdauer der Zellen betrifft.

Und.....anscheinend hat es unter Vista wirklich nie gewipt, obwohl im DOS-Fenster ordnungsgemäss angezeigt:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13889394&postcount=745
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hänge immer noch am deinstallieren des Intel Matrix Storage Treibers bei meinem XP; urspünglich sah das so wie in der angehängten Grafik aus. Nun steht nach Rückkehr auf den alten Treiber anstelle des ICH7M/MHD SATA AHCI Controller dieser: Intel 82801 GBM SATA AHCI Controller.

Ist damit meine Solidata TRIM-fähig? Falls nicht, welchen Treiber installieren? Habt Ihr einen Link?
 

Anhänge

  • Intel Treiber.jpg
    Intel Treiber.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@Perlenschiffer

Das mit dem langsam Formatieren war auch weniger auf die zellenlebensdauer abgezielt sondern darauf das du dadurch einen einbruch hattest noch bevor das erste mal wirklich daten auf die SSD kamen, dadurch das wiper wohl nicht korreckt lief hattest du unter Vista die ergebnisse wie se eben wahren.

Die lebensdauer... also das dürfte bei der SLC nun wirklich pille sein ob man da ein paar mal langsam formatiert hat, die SSD wird das ende deiner restlichen Hardware so oder so locker überleben ;)
 
Hi Leute

Ich hab da ein Problem mit dem Updaten meiner SST_FTM64GX25H
ich habe die Firmware 1571 und will auf 1916

1.Ich hab ein mini-itx mainboard mit s-ata cd-rom
also die Supertalent Boot-CD geht nicht da S-Ata nicht unterstüzt wird

2.Ich lade eine Dos Boot-CD und starte SSDCHK von der 2.HDD
er findet meine SSD und erstellt mir die update Datei
(in welcher der befehl 061302.exe steht)
ich starte 061302.exe und beantworte mit "y"
dann findet er aber die SSD nicht mehr und bricht ab.

was mache ich falsch ??
 
1.Ich hab ein mini-itx mainboard mit s-ata cd-rom
also die Supertalent Boot-CD geht nicht da S-Ata nicht unterstüzt wird

Da stimmt wohl was mit der CD nicht. Man kann nämlich genauso gut von SATA-CD/DVD-Laufwerken booten. Also, CD neu brennen / überprüfen.
 
Can´t open CD driver CDRCACH
SHSUCDX can´t install.
ERROR: Failure loading; unable to find CD-ROM drive!
ERROR: If you have multiple CD-ROM drives, please remove the other
ERROR: CD-ROM discs and try again. Otherwise your disc may be corrupt
ERROR: or the CD-ROM driver does not correctly support your system.
ERROR:
ERROR: Please reboot your computer now.

also das kommt dabei raus wenn ich von der neusten Boot-CD starte

hatte das gleiche Problem mit den lezten 2 Firmware Boot-CD´s
wird wohl nicht an der CD-ROM selber liegen
sondern an meinem inkopatiblem System
 
macht mal alle USB sticks laufwerke usw weg die nicht benötigt werden

@Likota

Mach erst das Update auf 1819 und von da aus dann auch die 1916
 
die 1819 werd ich gleich mal testen
melde mich in 10-15min

ging leider auch nicht aber ich habe die vermutung das es an meinem s-ata cdrom laufwerk liegt.
ich werde mir morgen nen bootbaren usb stick kaufen und alles abklemmen auser der ssd und dann mal testetn ob ich weiter komme.

ich melde mich morgen und berichte euch wies aussieht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ist ja der Wahnsinn wie lang der Thread seit August ist, habe nun insgesamt ca. 3 Stunden gelesen, aber nicht alles geschafft :d Immer wenn ich dachte, jetzt bin ich bald durch, dann kam der Link auf die nächtsen 100 Seiten :fresse:

Zur Beschleunigung meines Rechners und zu Verbesserung des Leistungsindex habe ich mir folgende SSD bestellt, müsste die nächsten Tage kommen:
64GB Super Talent UltraDrive GX(MLC) 2,5" SAT :drool:

Ich beabsichtige, die SSD als Systemplatte C: einzurichten unter Win7 Professional x64. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich sie mit der Datenträgerverwaltung von Win 7 wie bei HDDs gewohnt mit NTFS schnell formatieren.
1. Sollte ich eine bestimmte Blockgröße bevorzugen oder den Defaultwert nehmen?

2. In der FAQ von Morpogs steht:
"...Manuelles (per wiper Tool) und automatisches (Win7) TRIM unter Windows funktioniert zur Zeit nur mit den Microsoft Storage Treibern (pciide.sys und msahci.sys)..."
Also ich habe ja Win7 und kein Intel Matrix...oder irgendwas installiert, aber die Dateien pciide.sys und msahci.sys befiinden sich nicht in meinem System. Woher bekomme ich die? AHCI ist im BIOS aktiviert.

Gruß
Hogend
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach keine Intel storage treiber installieren dann passt das schon und wenn du mit Win7 formatierst brauchst du an der blockgröße ganrichts machen, einfach standart, dann machts Win7 genau richtig
 
gilt das auch für Windows XP, wenn man den Intel storage Treiber "ICH7M/MHD SATA AHCI Controller" durch den alten "Intel 82801 GBM SATA AHCI Controller" ersetzt? Oder muss man da einen MSAHCI.sys dafür einfügen? Falls ja, wo ist der denn für XP verfügbar?
 
Da hast du die FAQ wohl nicht zu Ende gelesen :fresse:

Wie bekomme ich heraus welcher storage Controlertreiber installiert ist?
Am einfachsten über AS SSD Benchmark oder über DriveControllerInfo, oder dem Geräte Manager. Die Bilder zeigen euch wie man vorgeht, bzw. auf was man achten muss.
 
@pinki

Danke für die Info. Werde meine Performance dann mal mit AS SSD messen und hier posten. Bin mal gespannt, ob schon die neue FW 1916 drauf ist.

Gruß
Hogend
 
gilt das auch für Windows XP, wenn man den Intel storage Treiber "ICH7M/MHD SATA AHCI Controller" durch den alten "Intel 82801 GBM SATA AHCI Controller" ersetzt? Oder muss man da einen MSAHCI.sys dafür einfügen? Falls ja, wo ist der denn für XP verfügbar?

Für Windows XP gibt es AFAIK keinen msahci.sys Treiber.
 
bei XP am besten ältere Intel Matrix Treiber nutzen, zb 7.x die lassen den manuellen trim befehl noch durch
 
@ Morpog
die oben erwähnten Treiber sind ja mit dem Gerätemanager ausgelesen, und dort steht der msahci definitiv nicht drin; also habe ich versucht den irgendwo zu finden; automatisch installieren klappt nicht und in dem ganzen Thinkpad-XP und in den Microsoft-updates habe ich auch kein msahci.sys gefunden

Edit:
@ pinki
danke für den Hinweis, dann suche ich mir mal den passenden für das thinkpad X60s und teste den
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag doch dass bei XP kein msahci dabei ist :fresse:

Mein Beitrag weiter oben mit den Bildern war auf den User Hogend bezogen.
 
Man, das ist ja ne Schlagzahl hier, Beitrag gerade abgesendet, Edit noch im Gange, sind schon wieder 3 Posts gekommen :eek:

Da hast du die FAQ wohl nicht zu Ende gelesen :fresse:

Nö, offenbar nicht. Hab ja gesagt, ich habe nicht alles gelesen :fresse:

Aber danke für den Hinweis :hail:

Da die SSD noch nicht da ist, habe ich mal meine Raptor gebencht. Da wird doch tatsächlich msahci angezeigt. Allerdings verstehe ich nicht, warum Align BAD ist, ist aber bei ner HDD wohl egal...

Gruß
Hogend
 
Entweder gabs die Partition schon vor Win7 oder du hast ein Backup zurückgesichert mit falschen Einstellungen.

Alignment macht bei HDDs nur im RAID sinn und bei dieser einen neuen HDD die intern größere Sektoren verwendet.
 
Entweder gabs die Partition schon vor Win7 oder du hast ein Backup zurückgesichert mit falschen Einstellungen.

Beides ist möglich. Auf der Platte war mal XP drauf, ich habe die Partition c: wohl nur neu formatiert aber nicht neu partitioniert. Kann auch sein, dass ich mit ATI schon mal ein Backup zurück gespielt habe. Was ich da falsch eingestellt habe, kann ich allerdings nicht mehr rekonstruieren, aber es hat ja keinerlei Auswirkung auf die Funktion bei einer einzelnen HDD.

Von meinem beiden Samsung 1TB-Platten ist eine OK und die andere auch BAD bzgl. Alignment. Laufen aber nicht im Raid. :fresse:

Gruß
Hogend
 
Zuletzt bearbeitet:
Can´t open CD driver CDRCACH
SHSUCDX can´t install.
ERROR: Failure loading; unable to find CD-ROM drive!
ERROR: If you have multiple CD-ROM drives, please remove the other
ERROR: CD-ROM discs and try again. Otherwise your disc may be corrupt
ERROR: or the CD-ROM driver does not correctly support your system.
ERROR:
ERROR: Please reboot your computer now.

also das kommt dabei raus wenn ich von der neusten Boot-CD starte

hatte das gleiche Problem mit den lezten 2 Firmware Boot-CD´s
wird wohl nicht an der CD-ROM selber liegen
sondern an meinem inkopatiblem System

Genau dasselbe Problem hatte ich mit meinem SATA-Samsung-Brenner und dem OCZ-Flasher. Habe letzendlich die Dateien ausgelagert auf ne bootfähige SD-Card und von dort aus manuell ein Update gestartet. Lief wunderbÄr. :d
 
Bekomme über ASS SSD Benchmark immer angezeigt, dass bei meiner 60er-Vertex (FW 1.5) das Alignment "bad" ist mit 105xxx, obwohl die Zahl durch 8 teilbar ist.
Darufhin bin ich nach DIESER Anleitung vorgegangen. Dies hat allerdings nichts gebracht, da immer noch ein Alignment im 6stelligen Bereich angezeigt wird anstatt 32. Was mir noch aufgefallen ist: mein Win7 64bit Utlimate hat noch eine kleine 100MB große Partion vor der Systempartition erstellt.
Ich bin daher in dem oben genannten Verfahren so vorgegangen, dass ich zuerst die Win7-Partition aufs Nötigste verkleinert habe und habe diese dann um 2 GB nach rechts verschoben. Dann habe ich die die 100MB große Partition ebenfalls um 2GB nach rechts verlagert. Habe dann mkpart primary 63s 127s eingegeben und daraufhin dann die 100MB-Partion und die Win7Partion wieder nach links verschoben bis sie an der unter parted erstellten Partition bündig war (auf Zylinder/Sektoren aufrunden war DEAKTIVIERT!). Dann habe ich die neu erstellte Partition gelöscht und Win7 gestartet. Der ASS SSD Benchmark brachte mir immer noch ein "BAD" Alignment im 6stelligen Berich, welches durch 8 teilbar ist.
Hab dann die SSD komplett platt gemacht, dann mit parted die 63s 127s Primary-Partition erstellt und dann Win7 neu installiert. Komischerweise war dann die 100MB-Partion nicht mehr vorhanden. ASS-SSD brachte zwar als Alignment von 32, aber wies es trotzdem als "bad" aus. Unter Diskpart erschien ein Offset von 32. Also müsste eigentlich alles im grünen Bereich sein, richtig? Aber leider ist dem nicht so. Die SSD läuft zwar und auch eingermaßen flott (190/100) aber trotzdem möchte ich ein korrektes Alignment.
Wie bekomme ich das also hin ohne dass ich wieder alles aufspielen muss? Backup sowohl mit True Image als auch mit Win7 habe ich gemacht. Meine SSD ist als IDE angeschlossen.
Danke für eure Unterstützung!!!
 
Schau mal in meine FAQ. Das mit der 100mb Partition hinter die eigentliche Partition verschieben hättest du dir sparen können. Offset ist Offset.

Vermutlich wird bei dir Bad angezeigt weil es gerundet angezeigt wird. Diskpart rundet auf jeden Fall. AS SSD zeigt es scheinbar auch gerundet an, aber die Berechnung des korrekten Alignment scheint ungerundet zu rechnen.
 
OCZ Vertex Probleme nach update auf FW1.5 - ein Hilferuf

Hallo zusammen,

ich bitte zuerts mal um Verstaendnis, dass ich nicht alles auf diesem thread lesen konnte, da ich aufgrund meinem Problems jetzt nur hier im Buero internet habe. Ich habe jedoch mitgekommen, dass es offenbar ein Problem mit den Indilix drives bei starker Befuellung gibt.

Leider duerfte ich das auch haben...

SSD: OCZ Vertex 60GB, Windows XP x64

mit FW 1.3 lief noch alles recht gut, ich habe jedoch vor ein paar Tagen auf 1.5 upgedated - was auch gut begonnen hat.

Nach Installation von einigen groesseren Programmen - Matlab, Mathematica und abaqus, sowie den notwendigen compilern und Visual studio - friert der Rechner jetzt kurz nach dem Start regelmaessig ein fuer ein paar Sekunden und stottert dann nur mehr dahin. Starten von Firefox dauert etwa 2-3 Minuten und endet manchmal auch mit einem bluescreen.

Nach Neuinstallation oder aufspielen eines images geht wieder alles gut bis ich etwa 45GB installiert habe - dann faengt das ganze Spiel wieder von vorne an.

Im OCZ Support-Forum wird einem praktisch "verboten" auf eine fruehere Version zurueckzuflashen.

Was soll ich jetzt tun? - Der Computer ist leider praktisch unbrauchbar derzeit.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

Edit: Ich habe gesehen, dass es offenbar fuer die Supertalent einen Loesung gibt - aber wie sieht es mit den OCZ Vertices aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh