Ich hab gesehen, dass die Preise bei Sandforce so weit gesunken sind, dass nicht nur die 120GB Versionen 50€ (asynchron) bzw. 20€ (synchron) günstiger sind als die günstigeren Marvells, sondern das auch die wenigen 180GB Versionen mit asynchronem MLC so langsam mit 200-210€ in bezahlbare Regionen rutschen. Leider sind die nicht so beliebt wie damals beim SF-1200 oder wie di 90GB-Versionen und es gibt die hier nur von Corsair und Mushkin. Die Force GT 180GB als einziges 180GB SSD mit synchronem MLC ist mit 260€ aber noch zu teuer.
Da frage ich mich nun doch, ob ich nicht die Zuverlässigkeitsnachteile und geringere Leistung der Sandforce-SSD schlucke und dafür 60GB mehr SSD habe als z.B. bei Marvell und Samsung Fragt sich halt, was ich mit dem Platz anfange und ob ich nicht mit 120GB genauso gut hinkäme.
Ist es denn immernoch so, dass die Versionen mit 90GB und 180GB (damals auch noch 40GB und 360GB) einfach 4 NAND-Packages weniger haben und damit zwei Kanäle weniger ansprechen, was sich nachteilig auf doe Performance auswirkt?