[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Laut Hersteller nicht...

60GB Max Performance*

Max Read: up to 525MB/s
Max Write: up to 475MB/s
Random Write 4KB: 50,000 IOPS
Maximum 4K Random Write: 80,000 IOPS

120GB Max Performance*

Max Write: up to 500MB/s
Random Write 4KB: 50,000 IOPS
Maximum 4K Random Write: 85,000 IOPS

240GB Max Performance*

Max Write: up to 500MB/s
Random Write 4KB: 45,000 IOPS
Maximum 4K Random Write: 85,000 IOPS

OCZ Agility 3 SATA III 2.5" SSD - OCZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreibst du den ganzen Tag nur Nullen auf deine SSD? Wenn nein, wirst du diese Werte niemals erreichen.

und genau deswegen habe ich letztens beim Agility3 Review geschrieben, das erwähnt werden sollte das nur die richtig großen modelle hier halbwegs annehmbare ergebisse erreichen (wenn man es gaaanz positiv sehen will).

Deswegen ist für mich die im fazit durchaus noch gute bewertung für mich auch nicht nachvollziehbar, für nen SATAIII SSD ists eher nen trauriges ergebniss

Zuletzt bearbeitet:
Max Write: up to 475MB/s

man beachte die angabe bis zu... dieser wert wird leider nur unter bestimmten voraussetzungen erreicht.

ok aber das die Agility3 60gb nichteinmal die Real werte einer 60GB SF1222 erreicht die immernoch sehr hoch gegriffen mit 285/275 beworben wird lässt die Agility3 60 GB nicht wirklich gut aussehen.
Sehen wir es mal so... wenn dein DSL 16.000 nur die leistung einer DSL 2.000 leitung bringen würde, außer nachts zwischen 3 und 4 uhr, dann wärhst du wahrscheinlich auch sauer und die angabe des DSL anbieters "Bis zu" würde dir dabei kein bischen trost schenken ^^

Zuletzt bearbeitet:
...deshalb schon vor dem Kauf immer das Kleingedruckte lesen. Dann klappts auch mit der Zufriedenheit. ;)

@ Onkel Manuel

Mit dem MSAHCI läuft es bis 5h stabil? Interessant.

DAS hab ich nicht gesagt... :p
Ich hab das nur erwähnt, weil die zwei BSOD so nach 6-7 Stunden aufgetreten sind. So kann ich das erst richtig nach meiner Nachtschichtwoche testen, denn ich will meinen Rechner nicht 9 Stunden unbeaufsichtigt laufen lassen, während ich auf Arbeit bin... ;)

@BSOD-Diskussion
Sehr interessant. Und ein bißchen ernüchternd. Fakt ist aber, daß sich die Platte einfach abschaltet und das darf nicht sein. Da soll sich OCZ was einfallen lassen... :hmm:
Meinen ersten BSOD hatte ich auch fotografiert. Wenn ich wieder Zuhause bin, kann ich das ja mal posten...

There are way to many goal posts moving around to nail this issue down. To date, 1st June 2011, SF have not been able to reproduce any of the issues you guys are seeing..reason? I think its setup not FW causing you all issues.
...deshalb schon vor dem Kauf immer das Kleingedruckte lesen. Dann klappts auch mit der Zufriedenheit.

Ich hab jetzt einfach mal die 2 Bemerkungen rausgegriffen, das trifft auch auf andere zu. Aber manchmal frag ich mich schon warum hier einige immer so "Pro-Hersteller" sind. Toll das mit dem Kleingedruckten, aber suggerieren tun sie dem Käufer, ganz gezielt, etwas anderes.

Ich find auch die Rechtfertigungen bzgl Ausfälle und Fehlverhalten der SSDs nicht mehr realitätsnah. Klar kaufen sich viele SSDs von OCZ, aber Intel wird sicherlich auch nicht zu knapp verkauft. Und natürlich sitzt auch oft die Fehlerquelle vor dem Bildschirm, aber ob hier Sandforce Käufer öfter die Ursache sind? Für mich ist es Fakt, dass die SF bzw OCZ mehr am rumzicken sind als andere.

OCZ hat einfach ein unfertiges Produkt auf den Markt geworfen, wo die FW wo nicht einwandfrei läuft, Punkt!

Die wollten ums verrecken die ersten sein mit SF22xx, das kommt dann dabei raus, alles von OCZ schon mal so gehabt, es wiederholt sich irgendwie alles, auch die ausreden und das schön gerede.

Das SF die probleme bisher nicht reproduzieren kann hat ja mal sowas von 0 bedeutung, Indilinx konnte monate lang, und ich würd nichtmal die hand ins feuer legen das ses heute können, reproduzieren warum die SSD´s plötzlich ihre FW vergessen und in den scheintot verfallen.

Von OCZ wird wiedermal alles schön geredet, das kennen wir ja auch nicht anders von OCZ und ihrem Toni

Es hat schon seinen grund warum viele andere Hersteller noch nicht ihre SF22xx SSD´s auf den Markt gebracht haben.

Ich hab jetzt einfach mal die 2 Bemerkungen rausgegriffen, das trifft auch auf andere zu. Aber manchmal frag ich mich schon warum hier einige immer so "Pro-Hersteller" sind. Toll das mit dem Kleingedruckten, aber suggerieren tun sie dem Käufer, ganz gezielt, etwas anderes.

Ich denke hier geht es nicht um Pro oder Contra Hersteller, sondern vielmehr darum Probleme und deren Zusammenhänge zu verstehen.

Gerade weil das Marketing sich nicht klar ausdrückt, ist es ratsam das Kleingedruckte zu lesen oder sich genau zu informieren. OCZ war einer der ersten Hersteller, die nun auch AS SSD Ergebnisse in ihren Data Sheets mitdrucken. Sollte man diese, meiner Meinung nach, positive Entwicklung nicht erwähnen? Ich kann die Kritik und teilweise Frustration verstehen, nur sollte man dabei schon fair bleiben.

Ich find auch die Rechtfertigungen bzgl Ausfälle und Fehlverhalten der SSDs nicht mehr realitätsnah. Klar kaufen sich viele SSDs von OCZ, aber Intel wird sicherlich auch nicht zu knapp verkauft. Und natürlich sitzt auch oft die Fehlerquelle vor dem Bildschirm, aber ob hier Sandforce Käufer öfter die Ursache sind? Für mich ist es Fakt, dass die SF bzw OCZ mehr am rumzicken sind als andere.

Nach meiner Auffassung ist das größte Problem das Verständniss der Komprimierung bei SF-SSDs. Gefühlte 90% der Probleme/Beiträge hier im Forum zu SandForce SSD sind doch darauf zurückzuführen. Es handelt sich hier aber um ein Problem das eigl. gar keines ist, sondern nur um ein geniales Feature, das von der breiten Masse falsch verstanden wird. Insofern ist der Käufer hier schon irgendwo das Problem, weil er es eben nicht besser weiß. Zu verurteilen ist er deswegen aber nicht. Nur wie erkläre ich diesen Sachverhalt den Käufer in ein paar Zahlen? Das ist einfach unmöglich ohne das der Käufer selbst aktiv wird und sich informiert.

Ich denke hier geht es nicht um Pro oder Contra Hersteller, sondern vielmehr darum Probleme und deren Zusammenhänge zu verstehen.

Gerade weil das Marketing sich nicht klar ausdrückt, ist es ratsam das Kleingedruckte zu lesen oder sich genau zu informieren. OCZ war einer der ersten Hersteller, die nun auch AS SSD Ergebnisse in ihren Data Sheets mitdrucken. Sollte man diese, meiner Meinung nach, positive Entwicklung nicht erwähnen? Ich kann die Kritik und teilweise Frustration verstehen, nur sollte man dabei schon fair bleiben.
Für mich ist das schlicht Schönrederei.

Nach meiner Auffassung ist das größte Problem das Verständniss der Komprimierung bei SF-SSDs. Gefühlte 90% der Probleme/Beiträge hier im Forum zu SandForce SSD sind doch darauf zurückzuführen.
Ich habe mich nicht auf Performance Probleme (bzw falsche Erwartungen) bezogen, sondern auf Richtige. Und naja, so genial find ich das Feature wieder auch nicht.

Insofern ist der Käufer hier schon irgendwo das Problem, weil er es eben nicht besser weiß.
Solche Aussagen sind eben doch Pro-Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das schlicht Schönrederei.

Du findest es also nicht gut, dass Hersteller dazu übergehen nun auch AS SSD Angaben zu drucken? Findest du das wirklich objektiv?

Ich habe mich nicht auf Performance Probleme (bzw falsche Erwartungen) bezogen, sondern auf Richtige. Und naja, so genial find ich das Feature wieder auch nicht.

Natürlich gibt es auch hausgemachte Probleme. Und da stimme ich dir zu, das SandForce SSDs auch auffälliger sind als einige andere.

Solche Aussagen sind eben doch Pro-Hersteller.

Im Falle der Komprimierung ganz klar ja. Etwas anderes würde auch nicht den Tatsachen entsprechen.

1. Das "bis zu" oder "up to" bei Transferraten sollte einen schon zu denken geben.
2. Data Sheets/Produktbeschreibung genau lesen.
3. Reviews lesen (AS SSD wird so gut wie immer getestet).

Wenn man es dann immer noch nicht begriffen hat, dann kann es nicht mehr ausschließlich die Schuld des Herstellers sein. Was kann der Hersteller deiner Meinung nach denn hier noch besser machen?

Du findest es also nicht gut, dass Hersteller dazu übergehen nun auch AS SSD Angaben zu drucken? Findest du das wirklich objektiv?

Da lobe ich mir eine andere Firma:
Rolls-Royce 25/30 HP aus dem Jahr 1938. Mit R6-Motor und "ausreichender" Leistung ist der Wagen "schnell genug".

Dieser benchmarkhype wird in den foren täglich neu zelebriert damit die ahnungslosen einen "guten eindruck" bekommen...man könnte es auch anders nennen...

würdest du "Panic Lock" auch ein Feature nennen, was soll das überhaupt sein? ein auto bleibt auch nicht auf der kreuzung stehen und muss mit Abklemmung der Battrie wieder belebt werden...

@Cippoli
Du kannst doch nicht die Verantwortung auf den Verbrauchen schieben. Kann doch nicht sein, dass ich mich bei jedem Produkt erst in die Thematik einlesen muss, bevor ich ihre Werbeangeben richtig deuten kann! Die schreiben Daten hin die zum Teil nur unter bestimmten Bedingungen möglich sind und schaffen es nicht kleinere SSD in den Daten von den Größeren zu differenzieren, so dass auch der Verbraucher dies sieht. Andere Hersteller schaffen dies auch. Die AS SSD Benches sind toll, für die jenigen die sich richtig informieren. Desweitern gibt es soetwas von anderen Herstellern auch schon länger.

Moin!

So, ich hab die SSD wieder am SATA3-Port und nochmal gebencht. Und der BSOD ist auch mit dabei...

Anhänge

• crystaldiskmark_vertex3_sata3_msahci.jpg
    crystaldiskmark_vertex3_sata3_msahci.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 78
  • BSOD.jpg
    BSOD.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 80
Hmm

Immer wenn ich darüber nachdenke mir evtl eine ocz zu kaufen überzeugen die mich immer wieder es nicht zu tun ;)

Im notebook ne 1.8" intel g2 die rennt problemlos seit tag 1
Im HTPC eine 2.5" Intel 320 ebenfalls problemlos

Wollte jetzt mal langsam auch den PC upgraden doch ne ocz wirds wohl auch diesmal nicht.

Warte noch auf andere Hersteller mit den SF2X und etwas mehr Marktduchdringung um deren Zuverlässigkeit beurteilen zu können.

Wenn das alles nicht taugt, wirds halt wieder ne intel (510)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

So, ich hab die SSD wieder am SATA3-Port und nochmal gebencht. Und der BSOD ist auch mit dabei...

Ich teste gerade ebenfalls eine Vertex 3 Max IOPS und habe auch diesen BSOD - nachdem mein LPM-Fix ja im Grunde weltweit wohl tausenden Usern und auch den Firmen hilft, hm, trotzdem geht irgendwie keine Kohle auf mein Konto ein, noch nicht mal zu nem Dank sind die Firmen in der Lage:d, glaube ich, den Fehler bzw. das Problem der neuen SandForce SF-2281 basierenden SSDs, egal von welcher Firma, auch hier gefunden zu haben - diesmal gibts die Info für die Firmen aber nur gegen Bares!:coolblue:

Meine Frage an dich, kannst du mir beschreiben, was du genau getan hast, bevor der BSOD auftaucht? So genau wie möglich, was hast du vor dem BSOD am Rechner gemacht bzw. was für Programme? Würde mir sehr helfen - danke!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage an dich, kannst du mir beschreiben, was du genau getan hast, bevor der BSOD auftaucht? So genau wie möglich, was hast du vor dem BSOD am Rechner gemacht bzw. was für Programme? Würde mir sehr helfen - danke!

Grüße

Moin!

Nix spezielles, einfach den Rechner genutzt. Einmal wars beim surfen und einmal mitten beim Zocken, als sich die SSD einfach verabschiedet hat...

@sanic und Onkel Manual
Ihr habt also beide vom Anschalten des Rechners bis zum BSOD nichts weiter gemacht, als im Inet gesurft bzw. gezockt? Habt ihr vor dem BSOD evtl. irgend einen Benchmark durchgeführt?

Dankee

@Zoork
ist mir gerade wieder passiert, beim anschauen eines Video auf Youtube. Einfach kurzer Freeze und zack BS, keine Benches heute

@Zoork Bei mir war es größtenteils während dem surfen mit Firefox 4 bzw. 4.0.1.

Ok, danke Euch schon mal, hilft mir weiter!

Ich kann zumindest sagen, aus eigener Erfahrung heraus, dass der BSOD-Fehler definitiv an der SSD bzw. der Firmware liegt. Es gibt keine Lösung, da können auch die ganzen unsinnigen Guids der Hersteller mit ihren irrwitzigen Vorschlägen nicht helfen, die Lösung muss von SandForce selber kommen, die ja die Firmware für alle Hersteller zur Verfügung stelllt. Der Hammer ist dieser Tony im OCZ Forum, meine Güte, das ist Support, wie er nicht sein sollte und ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht tun sollte. Der meint allen ernstes, den Usern in seinem Guide das Overcklocking verbieten zu wollen, obwohl es nachweislich an der SSD bzw. Firmware liegt, wie Corsair bzw. SandForce ja mittlerweile wohl auch erkannt haben - also im Grunde braucht auch keiner weiter nach Lösungen zu suchen, es ist warten auf einen neue Firmware angesagt, ansonsten zurückschicken, den Schrott!:coolblue:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ja, tony hat schon einen ganz schönen ton am leib. ;)

interessant, das sie bei mir fehlerfrei läuft.
ich habe allerdings während der letzten zwei wochen zwei beinahe-freezes erlebt, das sys hat sich aber jedesmal berappelt (beide mal im firefox unterwegs). lpm habe ich deaktiviert (ging nicht anders) - aber ich hatte keinen bsod bisher.
zocken tu ich nebenher me2, läuft alles perfekt soweit.

hmm... viele zugriffe (temps, cache) habe ich allerdings auf eine ramdisk ausgelagert...

ja, tony hat schon einen ganz schönen ton am leib. ;)

interessant, das sie bei mir fehlerfrei läuft.
ich habe allerdings während der letzten zwei wochen zwei beinahe-freezes erlebt, das sys hat sich aber jedesmal berappelt (beide mal im firefox unterwegs). lpm habe ich deaktiviert (ging nicht anders) - aber ich hatte keinen bsod bisher.
zocken tu ich nebenher me2, läuft alles perfekt soweit.

hmm... viele zugriffe (temps, cache) habe ich allerdings auf eine ramdisk ausgelagert...

Richtig, sie läuft bei mir auch Fehlerfrei, bevor der BSOD passiert, muss vorher jedoch etwas mit der SSD angestellt werden, das diesen BSOD auslöst. Ich bin mir jetzt fast sicher, was es ist, brauche aber noch ein bis zwei Tage zwecks genauer Evaluierung, derzeit habe ich aber leider wenig Zeit dafür. Gestern ist bei mir im Heimkino die Lampe von meinem gerade fünf Monate alten JVC X3 explodiert - das ist viel schlimmer!:fire:

Grüße

Seitdem ich den Virtuellen Speicher auf Null gesetzt habe, hatte ich keinen Freeze/BSOD mehr (V3 MaxIOPS 2.06, P8Z68-V Pro, W7 x64, MS-AHCI).

Speziell darauf getestet hab ich allerdings auch nicht, nur das übliche gemacht (Surfen, BFBC2, Videoencoding etc.).

lol ja der OCZ Toni... der kam schon bei den Indilinx immer mit so tollen ratschlägen^^
AUch damsls scho hatte er die schuld auf alles geschoben nur an der SSD oder deren FW lags nie.... ^^
Das geilste war dann als er mit Defragentieren anfing und behauptete das würde ein bestehendes problem lösen... genial der typ...
Schon allein wegen dem typen kommt mir keine OCZ mehr ins gehäuse, nichtmal geschenkt

Richtig, sie läuft bei mir auch Fehlerfrei, bevor der BSOD passiert, muss vorher jedoch etwas mit der SSD angestellt werden, das diesen BSOD auslöst. Ich bin mir jetzt fast sicher, was es ist, brauche aber noch ein bis zwei Tage zwecks genauer Evaluierung, derzeit habe ich aber leider wenig Zeit dafür.
Grüße

gib doch schon mal einen tip was was es sein könnte. :)

Ihr schreib immer BSOD...welcher Fehlercode? Es gibt doch viele...hardware...software...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh