Ob es egal ist, sei mal dahin gestellt. Aber SF selber liefert ja nur den Controller. Ich finde es schon gut, dass ich als Kunde hier wählen kann. Interessiert es mich, dann sollte ich nur dort kaufen, wo ich die NANDs bekomme, die ich will. Bin ich hingegen auf einen guten Preis aus, dann gibt es auch Hersteller, die diese Nachfrage mit entsprechenden Serien bedienen.Was für ein TYP NAND verwendet wird, ist doch nebensächlich, weil entscheidend ist was rauskommt: Performance und Ausdauer sind hier entscheidend.
Wenn ein Hersteller zu seinen NANDs schweigt und innerhalb von Serien sogar ändert, unschön. Aber damit hat SF nichts zu tun. Dank der Auswahl kann ich solche Hersteller meiden.
Ein billiges SSD zu kritisieren, weil es mit teuren bei gleichem Controller nicht mithalten kann, ist falsch.
SF selber ist gegenüber Endkunden auch gar nicht für eine Auskunft zuständig. Insofern wäre es falsch, wenn SF jetzt bspw. sagen würde, "Unsere Firmware steht bei Version x"... hier wird niemand wissen, was genau OCZ und Co. jetzt mit der Ausgangsbasis macht. Auch wird niemand beurteilen können, ob das richtig so ist oder man es besser machen könnte. Insofern ist es sehr gut, wenn SF solche Informationen nur unter Partnern tauscht.
Das jetzt mal als Lob.
Was man kritisieren könnte ist die Informationspolitik der Hersteller. Für den Laien (das ist man bei fehlenden Informationen zwangsweise), zeichnet sich dadurch nur ein Bild ab: Alle haben den gleichen Controller-Hersteller (SF), also muss es daran liegen!
Aber ob es wirklich daran liegt...
Ja, auch sie verursacht aktuell 0x000000F4 BSODs. Ich teste derzeit ohne LPM...Läuft deine OWC nicht gut?
Oder warum äusserst DU aktuell derartige Zweifel?
Aber das ist nicht meine einziges SSD. Ich habe SF SSDs durch die Hersteller-Reihen weg. Anschließen und alles läuft war bei keiner so wirklich.
Auch durfte ich Intels SSD Probleme am eigenen Leibe erleben. Bisweilen habe ich eigentlich nur mit Samsung SSDs keine Probleme erlebt - allerdings sind das bislang alles OEM-Geräte in Thinkpads (sprich wo die Hardware/Firmware aufeinander abgestimmt ist).
Jo! Aber weil du gerade schriebst, manche Hersteller liefern bereits mit neueren Firmwares aus... wir würden beim Einzelhandel kaufen. Also die Ware, die man derzeit bekommt. Zum Einsatz dürfen nur offiziell verfügbare Lösungen kommen, also keine inoffiziellen Firmwares die möglicherweise irgendwann einmal erscheinen aus dubiosen Quellen (wozu auch der SSD-Hersteller gehört, der dem Test beiwohnt und zufällig etwas vorbereitet hat). Alles muss allgemein verfügbar sein. Ein Real-Test, der die aktuelle Situation zeigt.Sollen wir wirklich wetten?