Hallo!
Ich habe ein geradezu erschütterndes Problem mit meinem neuen Laptop (Lenovo L412, Bios 1.19) in Kombination mit einer Extrememory XLR8 Plus 120GB. Hier erstmal weitere Daten:
Windows 7 Professional 64bit
Extrememory XLR8 Plus 120GB - ID aus dem Gerätemenager: 320A13F0
AHCI-Modus
Das Notebook wurde mit einer Seagate HDD ausgeliefert und ich habe direkt zu Beginn die besagte SSD nachgerüstet.
Direkt nach einer abgeschlossenen Windows-Installation (ohne manuellen Neustart zwischendurch) verhält sich das System erstmal normal. Jedoch zeigt sich, dass alles, was nach dem 2. manuellen Neustart nach Systeminstallation verändert wird (Dateien erstellen/löschen/verändern, Treiber installieren, Windows-Einstellungen verändern) nach einem weiteren Neustart des Systems verloren ist. Um das zu reproduzieren, muss ich nichts (also auch keine Treiber) installieren, sondern nur Dateien erstellen/löschen und neustarten.
Weitere Infos:
1) Alles innerhalb einer Session funktioniert normal. Nach einem Neustart ist jedoch ist alles wie vorher, also auch gelöschte Daten sind wieder da! Das System verhält sich also wie eine perfekte Sandbox.
2) Eine Neuinstallation in diesem Zustand führt im Windows-Setup zu einer Endlosschleife (Macht das Setup hier nur ein quickformat?). Sie ist nur erfolgreich, wenn ich die SSD an einem anderen Rechner gründlich formatiere.
3) Die Daten, die ich in diesem "Sandbox"-Zustand mit einem Live-Linux auf die SSD schreibe, sind nach einem Neustart weg!
4) Die Installation von Win 7 auf die mitgelieferte HDD habe ich testweise probiert. Dort läuft dann alles wie es soll.
Für kompetente Hilfe wäre ich extremememorymäßig dankbar
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Fortsetzung:
Habe heute folgendes zur Probe durchgeführt:
1) Die SSD in meinen Desktop Rechner gesteckt,
2) vom USB-Stick Win-Setup gestartet (das gleiche Image wie vorher am Laptop),
3) im Setup die Partition erst formatiert (quickformat), dann gelöscht und neu erstellt.
4) Habe danach Win erfolgreich installieren können
5) und Win erfolgreich benutzen können.
6) Dateiänderungen wurden auch nach mehreren Neustarts übernommen.
7) Dann die SSD so wie sie war in den Laptop gesteckt
8) und den Zustand von vorgestern wiedergefunden! Es waren noch die im vorgestern durchgeführten Test installierten Dateien auf dem Desktop, dafür nicht mehr die vom Test auf dem Desktop-Rechner. Soll heißen, dass allem Anschein nach auch der restliche Windows-Zustand dem von vorgestern entspricht (Treiber, etc.).
Resultat:
Die SSD funktioniert an anderen Rechnern scheinbar gut, andersrum funktioniert eine normale HDD im Laptop auch gut. Es muss also an der Kombination Notebook/SSD liegen.
Die Windows-Installation am Desktop hat die alte Windows-Installation auf der SSD offenbar nicht überschrieben und der Laptop hat "seine alten Daten" wiedergefunden. Beruhigend ist: dass, wenn ich eine Low-Level-Formatierung gemacht hätte, wären die alten Daten wirklich weg gewesen (das haben vorherige Tests gezeigt).
Falls hier jemand einen "Profi" bei der Hand hat, der sich damit auskennen könnte, so bitte ich um Information, ich bin langsam am verzweifeln.
PS: SSDFIx habe ich bereits eine PN geschickt, jedoch noch keine Antwort erhalten.
Zuletzt bearbeitet: