SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und vor allem als administrator das tool starten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal sehen wie lange seine diese werte halten kann ;)
Genauso lange wie alle anderen Sandforge ;) als Antwort auf Deine Frage

Also bei mir habe ich insgesamt 2 neue OCZ Platten mit Firmware 1.22 auf 1.23 geflasht, mit einem virtuellem W7 vom USB Stick.
Und eine bei der aus meinem NB mit der Firmware 1.11 ging es nicht, weder im NB noch abgeklemmt, nicht von DVD, USB oder vom BS.
Da scheint was faul!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute meine OCZ Vertex 2 60GB bekommen und im Bios auch alles auf AHCI gestellt.
Es läuft auch alles super flott.
Die Werte mit AS SSD stimmen auch mit denen anderer überein.
Aber der Systemstart dauert mir viel zu lange. Da war meine uralt HDD um einiges flotter.
Das laden vom Bios kann man natürlich nicht beeinflussen das ist mir auch klar.
Wenn er dann beim booten auf den Bildschirm Windows wird gestartet springt dauert es ganze 50 Sekunden bis er weiter zur Anmeldung hüpft. Danach geht wieder alles sehr schnell weiter.
Aber der Systemstart ist mir doch um einiges zu langsam.
Wo könnte der Fehler sein?
 
du hast wahrscheinlich den msahci treiber am start, oder?
dann betrifft dich leider das problem mit dem bootlag.

schau mal, ob es ein bios update gibt für dein board.
ansonsten teste das mal mit dem amd ahci treiber gegen.
 
so
ich hab hier jetzt übrigens auch ne Vertex2 120GB vor mir liegen.
nur das Win7 is noch unterwegs
 
du hast wahrscheinlich den msahci treiber am start, oder?
dann betrifft dich leider das problem mit dem bootlag.

schau mal, ob es ein bios update gibt für dein board.
ansonsten teste das mal mit dem amd ahci treiber gegen.

Also ein BIOS Update gabe es.
Da dadurch Native IDE eingestellt wurde, war der Systemstart so wie ich mir das vorstelle :)


du hast wahrscheinlich den msahci treiber am start, oder?
ansonsten teste das mal mit dem amd ahci treiber gegen.

Das müsstest du mir mal eben bitte erläutern
Was SSD's angeht bin ich noch völlig hilflos :(
 
Also ein BIOS Update gabe es.
Da dadurch Native IDE eingestellt wurde, war der Systemstart so wie ich mir das vorstelle :)


du hast wahrscheinlich den msahci treiber am start, oder?
ansonsten teste das mal mit dem amd ahci treiber gegen.

Das müsstest du mir mal eben bitte erläutern
Was SSD's angeht bin ich noch völlig hilflos :(

für den ahci modus braucht der controller einen treiber.
wenn du vor der installation von win7 im bios die einstellung machst, wird automatisch der msahci treiber dafür genommen.

dieser hat aber mit einigen amd boards (scheinbar hauptsächlich asus und gigabyte) einige probleme was das booten angeht.
das kann schonmal per bios update behoben werden.

eine andere möglichkeit ist den passenden treiber von amd zu verwenden.
dann wirst du wieder schnell booten können, verlierst aber die möglichkeit mit dem trimbefehl.
 
Hmm.... dann würde ich es einfach so lassen und auf den schnellen Systemstart verzichten.
Andere Probleme wie der langsamere Systemstart sind aber nicht vorhanden?
Oder werde ich im laufe der Zeit noch mehr merken?

Denn dann würde ich es einfach so lassen und mich damit abfinden ;)
 
Soll heißen: auf deiner XLR8+ hat das 330-Update funktioniert? Hast du dann 'ne Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

Ich hatte das SSD im AHCI-Modus an einem JMicron-Controller (onboard auf Asus P5K). Das Laufwerk wurde korrekt erkannt und Hintergrundprogramme habe ich vor dem Update so weit wie möglich deaktiviert...

Ja, lief problemlos. Jedoch am ICH10-R im AHCI Modus. Vermutlich ist der JMicron bei dir der Schuldige.
 
der systemstart ist langsam zwar ein wenig ärgerlich, aber ansonsten gibt es keine bekannten einschränkungen.
kannst du also auch guten gewissens so lassen.
 
Dann werd ichs einfach so lassen.
Die Geschwindigkeit im Betrieb ist dann wohl doch bedeutsamer als der Systemstart ;)
sollte ich noch eine lösung finden melde ich mich.
 
naja, sofern du deinen rechner nicht zig mal am tag startest, kannst du es eigentlich vernachlässigen.
 
@elwood und pinky:
da ich auch das p5k habe, habe ich das gleiche problem. es hat nämlich kein ich9r sondern nur ich9 (ohne r). und schon mit dem ersten bios-update wurde damit ahci als einstellugnsmöglichkeit dafür abgestellt, obwohl es theoretisch geht (hat was mit den liezenzen zu tun). hatte meine vertex2 60gb darum erst auch nur im ide-modus.
hab dann aber doch etwas gewagtes probiert: es wurde iwo mal rausgefunden, dass das p5kr bis auf raid genau das gleiche board ist und man es deshalb cross-flashen kann. nur eben raid geht auf dem p5k nicht, wollte auch nicht probieren, es einzustellen^^. da das aber ich9r hat, kann man somit wieder ahci für den controller frei schalten. nachdem das bios-update dann geklappt hatte (ging erst nicht, lag glaub ich an nem zu neuen update-tool), wird mein board als p5kr erkannt, ich kann ahci auswählen und somit wird auch der msahci-treiber installiert. nur den intel-storage-treiber kann ich trotzdem nicht installieren, weil der eben erkennt, dass nur ein ich9 ohne r auf dem board ist.
hab gelesen, dass man den aber auch durch modden zum laufen bringen kann, werd ich mal bei gelegenheit wegen der trim-probleme mit msahci testen.
wenn du willst, kann ich nochmal nach der anleitung schaun, sollte aber auffindbar sein (war in englsich).
 
Zuletzt bearbeitet:
da waers ja fast schon einfacher ein neues board zu kaufen, oder eben das p5kr. ;)
wird sicherlich sehr guenstig zu finden sein.

und mut dem treiber..die device id im treiber anpassen..wenns denn einfach so geht bei nem mainboard.
 
@elwood und pinky:
da ich auch das p5k habe, habe ich das gleiche problem. es hat nämlich kein ich9r sondern nur ich9 (ohne r). und schon mit dem ersten bios-update wurde damit ahci als einstellugnsmöglichkeit dafür abgestellt, obwohl es theoretisch geht (hat was mit den liezenzen zu tun). hatte meine vertex2 60gb darum erst auch nur im ide-modus. [...]

Das war bei mir gar nicht das Problem. Da scheint es dir sogar "schlechter" zu gehen. Trotz nicht eindeutig definiertem AHCI im BIOS lief die Platte - solange sie noch funktionierte und korrekt erkannt wurde - auch unter Win7 mit dem msahci-Treiber und wurde von entsprechenden Programmen als korrekt funktionierendes SSD angezeigt. Also AHCI: aktiv, TRIM: aktiv.
Nur nach dem flashen wars halt hinüber... Aber das flashen hatte ich ja auch über den Onboard-JMicron-Controller gemacht. Vlt war das der Fehler, wer weiß.
 
Hi

ich habe gerade meine neue Vertex 2 angeschlossen. Brauche ich bei Win7 x64 noch einen Treiber?
 
ja, passt soweit alles.
 
Hey Leute!

Ich möchte gleich zu Beginn sagen: Das ist meine erste SSD

Da ich den Preis recht attraktiv fand, die Tests mehrheitlich positiv ausfielen und ich es einfach mal in der Praxis testen wollte, hab ich mir jetzt eine OCZ Vertex 2 mit 60GB zugelegt.

Die Platte ist als Boot System gedacht, aber ich hab da mal noch die eine oder andere Frage:

Als OS soll Win 7 in der 64bit Version dienen - laut MS ~10 GB Speicherplatzbelegung. Allerdings hab ich jetzt schon Artikel gefunden in denen steht, dass einige schon nach dem Reinstall etwa 30-35 GB belegt haben. Augenscheinlich dank des größeren Arbeitsspeichers und ähnlicher Dinge. Behoben werden konnte das nicht großartig.

Kann das sein? Ich hab 6 GB RAM im System, das würde ja bedeuten mir bleiben dann effektiv noch 20-25 GB über?

Macht das dann überhaupt noch Sinn?

Und das bringt mich zu meiner anderen (etwas blöden) Frage: Die SSD würde sich auf den OS Bootverhalten auswirken okay. Wenn ich jetzt meine Programme auf eine andere, "normale" HDD installiere, bekommt deren Ladezeit da auch einen Schub oder wirkt sich das null aus bzw. müsste ich selbige mit auf die SSD packen?

Btw: SSD für OS only oder 2-3 bestimmte (nicht allzu große) Progs mit installieren? Ich denk da jetzt zB an MS Office oder sowas ...

Und nun die letzte Frage: Ich besitze ein Board mit AMD 750SB und hab gelesen, dass C1E sich hier negativ auf die Performance der SSD auswirkt?


Danke!



P.S.: Sollte eine oder mehrere Fragen bereits beantwortet worden sein, bitte einfach den Link posten - Ich gebs ja zu, ich hab bei Seite 6 aufgehört zu lesen :P
 
Allerdings hab ich jetzt schon Artikel gefunden in denen steht, dass einige schon nach dem Reinstall etwa 30-35 GB belegt haben.
Bei mir sind es knapp 20GB plus reichlich Benutzer-Speicher (nochmal 5GB). Wieviel es schlussendlich ist, musst du dann wohl selbst ausprobieren. Ich habe übrigens 4GB RAM.

Wenn ich jetzt meine Programme auf eine andere, "normale" HDD installiere, bekommt deren Ladezeit da auch einen Schub oder wirkt sich das null aus bzw. müsste ich selbige mit auf die SSD packen?
Damit sich das gesamte System im täglichen Betrieb merklich beschleunigt sollte man natürlich so viele Programme wie möglich auf das SSD installieren, mindestens eben die, die schon im Autostart gestartet werden und jene, die man täglich benutzt. Das ist dann natürlich Geschmackssache. Allerdings müsste sich durch die beschleunigte Pagefile auch viel ändern, ohne dass diese Programme dort liegen. Von daher wäre die von dir angesprochene Lösung ein guter Kompromiss, wenn der Speicher sonst nicht reicht.

Bei deiner letzten Frage kenne ich mich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@homerjay: ach was, dafür geb ich kein geld mehr aus. wäre im zweifelsfall eben auch im ide gelaufen. schon auf board-wechseln hätte ich keine lust...
@elwood: beim jmicron hab ichs einfach nie probiert. zum einen, weil ich zu faul war, die graka auszubauen (der anschluss liegt ja darunter) und ich glaube gar kein abgewinkeltes sata-kabel habe, aber vor allem, da es eben "nur" der zweitcontroller ist (was zu schlechterer performance und cpu-last und, wie du nun siehst, leicht mal zu problemen führen kann^^) und ich schon davor von der flash-möglichkeit hörte.

wie gesagt, der cross-flash des boards *sollte* relativ problemlos sein, da es mehr oder weniger das gleiche board ist und ich vielfach vom erfolg gelesen habe ;)
dan klappts vllt auch mit dem flash für die ssd.
warum gibts denn aber auch kein flash-tool für dos?! meine platte is ja auch die sys-platte...
 
Hallo,
wie lange dauert eigentlich der Flash-Vorgang bei der Vertex2 Ex?
Sitz hier schon seit 30 min....
 
Hallo,
wie lange dauert eigentlich der Flash-Vorgang bei der Vertex2 Ex?
Sitz hier schon seit 30 min....

Steht unten links, Download Complete oder so im Flashprogramm, Neustart hat es bei mir nicht selbst gemacht, bei mir hat es ca 1min gedauert
 
Also manuell neustarten.
Warte jetzt schon ne Stunde, und hab Panik weils nicht weitergeht...
Download Firmware Complete steht schon länger da.
 
Also manuell neustarten.
Warte jetzt schon ne Stunde, und hab Panik weils nicht weitergeht...
Download Firmware Complete steht schon länger da.

Dann ist er fertig, vorher waren an der Stelle ja Zahlen.
Ich habe 2 so geflasht und neu gestartet
Kannst auch warten bis Morgengrauen *g*
 
So, wieder im Haupt-Rechner eingebaut - alles in Ordnung.

Danke..
 
moin,

also suchfunktion hat jetzt nichts gebracht und die letzten Seiten auch nicht, obwohl mein Problem wohl andere hier auch haben.
Ich habe eine OCZ Agility II mit Firmware 1.10.
Leider kann ich die nirgendwo updaten, egal ob boot-divice, an einem anderen Rechner oder sonst wie.
Er sagt immer "No Device found"
Was bringt denn die 1.21er Firmware in der Praxis?
Gibts irgend einen Trick ein Update zu machen?
Soll die 1.22er schon sehr bald kommen, bzw, wie lang war die Differenz in der Vergangenheit zwischen erstm Auftauchen einer Firmware bis zum Download für alle?

Gruß wosch
 
Akuell ist die 1.23, geklappt hat es bei mir nur mit 2 Platten, eine 3. wurde nicht gefunden.
Ist wirklich was faul an der Sache
 
Wenn ich das richtig sehe, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass das FW Update an einem Notebook (SSD = Systemlaufwerk) klappt, oder?!
Ziemlich dumm, wenn man nur ein NB hat...

Gruß.
Lipwigzer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh