SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 4]

hab ich leider nicht zur verfügung.
aber mal ehrlich... was haben die sich da wohl nur dabei gedacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja die (OCZ) wollen halt nicht das es a.) Systemplatte b.)non AHCI c.)RST Treiber ist weil das anscheinend beim FW Update probleme machen könnte.
Ich find´s auch unnötig kompliziert, ich hab die SSD auf nem nForce Board, da gehts garnicht (kein AHCI möglich)
Nicht sehr anwenderfreundlich was die da machen mit Ihrer Toolbox (ist bei Intel alles irgendwie einfacher Bootimage mit Firmware etc,)
 
beiträge #89-92 :moved:
 
@thom cat.
wenn du schon so einen ordnungswahn hast, warum verschiebst du immer meine threads in den sammelthread, obwohl die hier nichts zu suchen haben, weil das problem viel zu komplex ist, um hier behandelt zu werden?
und threads wie diesen http://www.hardwareluxx.de/communit...als-ahci-und-2-als-raid0-geht-das-797192.html nicht?

Wir sind keine Moderationsmaschinen sondern Menschen. Wenn ein Thread zu lange einzeln besteht und wir dies nicht merken, dann gibt es zu große Diskrepanzen wenn seitdem auch weitere Posts im jeweiligen Sammelthread entstehen. Daher verschieben wir dann nicht mehr.

Wenn schon mehrfach Threads von dir in den Sammelthread verschoben wurden, dann solltest du doch langsam mal gelernt haben wie es funktioniert.

Und damit ist jetzt Ende mit dem Offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder schauen ob es im BIOS eine Einstellung gibt (unwahrscheinlich), ansonsten Rechner starten und wenn das System läuft den Strom der SSD kurz ab- und wieder anstecken.
 
Entweder schauen ob es im BIOS eine Einstellung gibt (unwahrscheinlich), ansonsten Rechner starten und wenn das System läuft den Strom der SSD kurz ab- und wieder anstecken.

Die Optionen im BIOS sind sehr schmal was SATA angeht (P8P67 DLX):
nur hotplug oder nicht pro SATA Port und eben IDE/AHCI/RAID.
Wobei IDE lt Handbuch gar nicht gehen sollte.....
 
Achso, das P8P67, das habe ich hier auch. Da hilft tatsächlich nur im Betrieb den Stromstecker zu "cyclen".
 
Die SATA-Stecker (Strom & Daten) sind ja auf Hotplugging ausgelegt, von daher gehe ich mal nicht davon aus. Bis jetzt hat es bei mir auch jede SSD überlebt, aber garantieren kann ich natürlich nichts ;)
 
Ich hatte vor ein paar Tagen auf deren Website geschaut und da war immernoch die 3.4 verlinkt. Daher dachte ich, dass das die neuste ist. Kann ja keiner ahnen, dass eine offizielle Neuere nur hier im Forum verlinkt wird. :d
Seit gestern Abend läuft die 3.6. Gestern ohne Probleme, heute zwei Freezes bereits wenige Minuten nach dem Hochfahren. Es ist wirklich sporadisch. :(
Memtest lief auch schon 26h fehlerfrei (20h komplett, je 3h für Test 5 und 8).

ich habe die selben Probleme wie du - habe es bisher auf die CPU geschoben und bilde mir auch ein, die Freezes sind weniger geworden, seitdem ich die C-States auf max. C1 bzw. momentan auf C0 gesetzt habe. Hab eine 60 GB XLR8 Plus - auch an einem SB-System an den 6 Gbit/s SATA-Anschlüssen.

Würde trotzdem gerne die 3.6er FW ausprobieren, woher bekomme ich die?
- gefunden :rolleyes: - im 2ten Beitrag dieses Threads :)
 
Zuletzt bearbeitet:
soo: nun hat mit ryder von ocz geantwortet, meint sie haetten das paket nicht erhalten und ich soll den nachweis nun liefern..
macht nicht gerade lust auf mehr produkte von ocz...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja..nun muss ich zusehen, dass ich da von hermes irgendwie die unterschrift kriege oder was auch immer..man man..
erste - und wohl auch letzte - produkt von ocz. nicht nur, dass es kaputtgegangen ist, sondern auch noch verschwunden ist bei denen..
 
tja das ist natürlich schade...

hab meine auch mit Hermes nach Holland geschickt und zum Glück ist alles glatt gelaufen...

hoffe du bekommst sie von Hermes ersetzt oder sie taucht doch noch auf!

gruß, maxx
 
die schuld seh ich nicht bei hermes, die werden das schon richtig abgeliefert haben da. denke ocz hats irgendwo verschlammt.
hermes hat mir grad einen namen mitgeteilt, der das unterschrieben hat. mal sehen was ocz nun sagt.
 
hoffentlich steht OCZ dann zu ihrem Fehler und schicken ne neue los oder zahlen dir den Betrag aus.

Hatte mal den Fall bei Amazon, dass die ein Handy verschlampt haben und die haben mir prompt den Neupreis (ca 1 Jahr altes Handy) gezahlt! ;-)

gruß, maxx
 
Extrememory XLR8 PLUS SSD mit 25nm

Hi, anbei mal paar Benches von Mustern unserer SF SSD mit 25nm Micron Flash.
Das Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht.
Ob wir die Dinger noch vor dem Launch unserer SF 2200 in den Handel bringen werden ist noch nicht klar.

Getestet wurde an einem P8P67 Deluxe am Intel SATA 6G port mit nem Core i5 2400 und 4GB RAM.
 

Anhänge

  • as-copy-bench XLR8_PL115BB ATA 05.04.2011 12-43-45.jpg
    as-copy-bench XLR8_PL115BB ATA 05.04.2011 12-43-45.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 89
  • as-copy-bench XLR8_PL240BB ATA 05.04.2011 17-21-08.jpg
    as-copy-bench XLR8_PL240BB ATA 05.04.2011 17-21-08.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 75
  • as-ssd-bench XLR8_PL240BB ATA 05.04.2011 17-19-06.jpg
    as-ssd-bench XLR8_PL240BB ATA 05.04.2011 17-19-06.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 100
  • as-ssd-bench XLR8_PL115BB ATA 05.04.2011 12-40-50.jpg
    as-ssd-bench XLR8_PL115BB ATA 05.04.2011 12-40-50.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 96
  • XLR8_PL115BB CDM.png
    XLR8_PL115BB CDM.png
    18,6 KB · Aufrufe: 81
Weißt Du da schon, wie ihr euch mit dem 25nm Flash preislich bei diesen SSD orientieren werdet?
 
also sequenteilles lesen sieht doch nicht schlecht aus, der rest ist halt 25nm typisch etwas schwächer, die frage ist, wie siehts mit dem write aus wenn durawrite einsetzt
 
G.Skill Phoenix Pro 120 GB (SandForce SF-1200) nur 110MB/s read? Zu langsam?

Hallo zusammen!

Ich habe mein betagteres Vaio SZ280P [Specs] mit einer SSD aufgerüstet und erfolgreich zum laufen bekommen [Windows 7, 32Bit].

Das Notebook hat nur einen SATA-150 Anschluss, die SSD wird aber trotzdem erfolgreich erkannt.

Nun habe ich den AS SSD Bench laufen lassen und bin auf relativ niedrige Werte gekommen:

asssdbenchfm25s2s120gbp.png


In diversen reviews dieser SSD kommt man auf höhere Werte, die bei etwa 200MB/s sequentiell liegen (Hardwareluxx - Test: G.Skill Phoenix Pro 120 GB mit SF-1200-Controller)

=> Wie ist dieser Leistungseinbruch zu erklären?

1. Habe die SSD gebraucht gekauft, war vor mir etwa 8 Monate in Benutzung. Kann das die Performance einer SSD derart beeinträchtigen?

2. Ist die SATA-150 Anbindung allein verantwortlich für die Einbußen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können?

3. Passt etwas beim Alignment nicht? Windows 7 stellt das Alignment und die Offsets ja normalerweise korrekt ein:
unbenannt2dc.png


4. Vielleicht ist fehlendes Tweaking verantwortlich? [Habe einzig die Defragmentierung deaktiviert, sonst nichts getweakt]

Würde mich über Lösungen oder ähnliche Erfahrungsberichte freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #113 :moved:

morgen,

hier kommen mehrere sachen zum tragen.
zum einen limitiert der sata anschluss in jedem fall die leistung der ssd.
weiterhin nutzt du die ssd im ide modus, was sich auch in schlechteren benchwerten äussert.

das alignment ist aber korrekt.
 
Ich würde auch mal auf IDE und SATA 1.0 als Ursache tippen für die schlechteren Werte
 
@Loysen

Die Erklärung der Benchmarkergebnisse:

Sequenziell lesen dürfte SATA 1.5Gbps limitieren. Eventuell liegt das Limit sogar etwas tiefer - das war früher nicht unüblich. So hatten viele Thinkpads, trotz SATA 3Gbps ein Limit bei 125MB/s ("um Strom zu sparen").
Bei 4k Werten limitieren die meisten Notebooks zwischen 12-20MB/s (lesen). Das scheint mir normal zu sein.
4k-QD64 hat thom_cat bereits erläutert. Dort sind grössere Sprünge nur mit AHCI zu erwarten, wobei ich nicht weiss, ob auch dort etwas limitieren wird (ziemlich sicher schon).


Tweaken solltest du nichts müssen. Es scheint jedoch eine neuere Firmware zu geben für die SSD (3.2) - eventuell wäre es nicht verkehrt diese zu installieren:
[Phoenix/ Phoenix Pro/Sniper] Firmware 3.2 - GSKILL TECH FORUM
Das scheint dieselbe zu sein wie bei der Vertex (die Open Issues kommen mir bekannt vor), von daher relativ aktuell.
 
@ Loysen:

hab ne Vertex 2 in meinem Vaio SZ1XP und muss sagen es hat sich geohnt!

allerdings musst du schon AHCI aktivieren (siehe Benchmarks unten)!

Sony macht einem leider das Leben schwer und so wirst du um einen AHCI-Mod nicht herum kommen. einfach mal Gogeln...

gruß, maxx
 

Anhänge

  • SSD02.jpg
    SSD02.jpg
    49 KB · Aufrufe: 79
  • SSD13.png
    SSD13.png
    14,7 KB · Aufrufe: 76
Ist es eigentlich normal, dass mir AS SSD nach der Installation des neusten Intel RST iaStore anstelle von msahci anzeigt?
 
Es wunderte mich nur, weil mir auch die Schreibraten relativ "langsam" vorkommen.

vertexux74.jpg


...oder passt das? Hängt an einem X38 Board.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh