Stalker Bug & Performance Thread

Stalker sieht nicht besser aus als HL2. Ein paar Elemente sind vielleicht bei stalker gut gemacht worden, z.B. die Sonnenschatten oder der Himmel! Die Texturen sind jedenfalls HL2 unterlegen. Kennt ihr den Fakefactory Cinematic Mod für Hl2? Das ist einfach nur Overkill von der Grafik her! (Und sogar das läuft 10x flüssiger als stalker) Und dass die Entfernung bei hl2 weggerendert wird kann ich auch nicht bestätigen. Bei stalker hingegen werden die Texturen weggerendert!!! Gräser poppen 10m vor mir auf, Bäume sehen aus der Entfernung wie Kotzflecken aus, wenn man näher rangeht nehmen sie langsam Gestalt an! Diese Umzäunung der Levels in Stalker geben einem eher das Gefühl eines Schäfchens auf der Weide, anstatt ein von den Entwicklern angepriesenes Freiheitsgefühl, welches viele als Argument für die absolut beschissene Performance aufgreifen, nur weil es auf ihrem 17" tft mit mittleren Details mit "spielbaren" 20-45 fps läuft! :lol:

:lol:
Stalker ist Welten von HL² entfernt. Mit Abstand die beste Grafik die es z.Zt. gibt. Die Texturen sind - im Gegensatz zu HL² - fotorealistisch. Und wenn du die Weitsicht auf max. stellst poppt auch nichts auf. Manchmal denkt man wirklich man schaut auf ein Foto. Aber für Liebhaber knall bunter Kindergrafik ist es wohl nicht. Musst halt auch UT3 warten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stalker ist was den Real-Look angeht, das Maß der Dinge zur Zeit.

Vor allem kombiniert es Außenlevel und Innenlevel, was bisher nur FarCry geschafft hat, aber nicht in dem Ausmaß, vor allem die Innenlevel flashen dermaßen bei Stalker, ich staune immer noch, wenn ich abtauche und diese Grafik bestaunen kann.

Zudem läuft ein HL2 mit Fake Factory Mod auch nicht so wie ein HL2. Es läuft deutlich schlechter und die Texturen sind trotzdem nur gleichgut, bzw schlechter als die von Stalker!
 
:lol:
Stalker ist Welten von HL² entfernt. Mit Abstand die beste Grafik die es z.Zt. gibt. Die Texturen sind - im Gegensatz zu HL² - fotorealistisch. Und wenn du die Weitsicht auf max. stellst poppt auch nichts auf. Manchmal denkt man wirklich man schaut auf ein Foto. Aber für Liebhaber knall bunter Kindergrafik ist es wohl nicht. Musst halt auch UT3 warten.
Soo viele Welten ist Stalker schließlich auch nicht von hl2 entfernt, stalker hat ja schließlich ein paar hübsche Schatten- und Wettereffekte.
Bei mir poppen jedenfalls die Gräser auch in allerhöchsen Einstellungen vor mir auf! blind??
Wenn du Knallbunte Kindergrafik willst spiel doch far cry oder Serious sam!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probs mit Abstürzen hab ich gar keine, auch keine Grafikfehler. Einzigstes was manchmal auftritt ist dass er mich ins Win zurückschmeisst dann kann ichs aber einfach auf der Taskleiste wieder anwählen und bin wieder im Game, insofern nicht wirklich ein Problem zumal es nur 1 mal vn 20 mal vorkommt.

Mein großes Problem ist die Performance, vor allem dass ich sowohl mit 1600x1200 und relativ hohen Details als auch mit 1024x768 mit Medium Details oft nicht über die 30 fps rauskomme. was ich nicht verstehe...
 
Stalker ist was den Real-Look angeht, das Maß der Dinge zur Zeit.

Vor allem kombiniert es Außenlevel und Innenlevel, was bisher nur FarCry geschafft hat, aber nicht in dem Ausmaß, vor allem die Innenlevel flashen dermaßen bei Stalker, ich staune immer noch, wenn ich abtauche und diese Grafik bestaunen kann.

Zudem läuft ein HL2 mit Fake Factory Mod auch nicht so wie ein HL2. Es läuft deutlich schlechter und die Texturen sind trotzdem nur gleichgut, bzw schlechter als die von Stalker!
FF Cinematic mod läuft kaum weniger flüssig als hl2 ! Durchgehend 200-300fps wo ich ebi stalker 20 hab! Und die Texturen im Cinematic Mod ownen stalker mal sowas von! auch hier muss ich wieder fragen: blind?
 
HL² kommt im Allgemeinen nicht an die Grafik von Stalker ran. Und mir fällt das ziemlich krass auf, da ich HL² genau vor Stalker durchgespielt habe. Keine Frage, die Grafik von HL² ist immer noch geil, kann mich nicht daran satt sehen. Aber ihr fehlt das gewisse Etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
stalker hat ein paar extras mehr und eben realistische Schatten. Aber da die performance, gerade mit Dynamic Lighting, fürn Arsch ist kann ich mir von der Grafik auch nichts kaufen! Darum geht es.
 
Ich habe bei mir festgestellt (mit Patch), dass sich unter Umständen (welche genau weiss ich noch nicht) das "dynamische Licht" abschaltet. Also natürlich nicht während dem Spielen, sondern nach dem Laden eines Savegames oder eventuell beim Switchen zwischen Hauptmenu und Spiel. Ist recht nervig.

Ansonsten spiele ich mit
WinXP X64
CAT 7.2
E6600 (stock)
X1950XTX (stock)
2Gb Ram
WD Raptor 150GB
und dynamischen Licht an und dem Rest auf Vollgas (AA natürlich nicht). Geht auch ganz gut so (ca. 25FPS min bisher) und die oft erwähnten Nachladeruckler sind zwar recht kurz, aber schon ein bisschen störend manchmal.
Sonstige Bugs habe ich noch nicht festgestellt, allerdings bin ich noch ziemlich am Anfang.


Edit: Wegen dem angeblichen Bug mit der Beleuchtung muss ich mich korrogieren. War mein Fehler. Es funktioniert so wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF Cinematic mod läuft kaum weniger flüssig als hl2 ! Durchgehend 200-300fps wo ich ebi stalker 20 hab! Und die Texturen im Cinematic Mod ownen stalker mal sowas von! auch hier muss ich wieder fragen: blind?

Eben nicht, der FakeFactory Mod läuft deutlich schlechter, als das orginal HL2!

Die Texturen ownen die von Stalker nicht, mach die Augen auf...
 
mein freund spielt mit einer 6800gs 256mb und einem d605 @ 3,4ghz und hat alles auf high einstellungen + dynamschiche beleuchtung nur obejekte und es läuft flüssig bei ihm.

ich habe 3700@ 2,7ghz und ne 7800gt und kann nur flüssig auf high + statische beleutchng.

wie kann ich wenigstens mit dynamschiche beleuchtung nur obejekte flüssig spieln?
gibts optionen die ich aus stellen soll oder unwichigt sind. hab ne auflösung von 1024x768.
wenn hier noch weitre leute mit einer 7800gt flüssig spieln ,bitte posten.
 
Eben nicht, der FakeFactory Mod läuft deutlich schlechter, als das orginal HL2!

Die Texturen ownen die von Stalker nicht, mach die Augen auf...
Kann ich nicht bestätigen! Vielleicht liegt es ja an deinem pc?
Die Differenz zwischen Grafik und Framerate ist bei stalker viel größer als es bei FF cinematic mod (jetzt wo wir schon davon reden) der Fall ist!
Soo viel Unterschied ist zwischen den beiden Games von der Grafik her nämlich nicht (beides sieht gut aus,ok), doch der Punkt ist: Der HL2 Mod lief bei mir mit einer 6800gt in höchsten Einstellungen über 150fps durchgehend, und da hatte ich noch einen 3200+ und 1gb ram. Und Stalker läuft eben mit 12fps in höchsten Einstellungen, wobei ich jetzt einen x2 5400+,2gb ram und eine x1950pro habe!
Da läuft irgendwas schief, was garantiert nicht mit der Grafik zutun hat, die diesen immensen Hardwarehunger rechtfertigt, sondern vielmehr mit der Programmierung des Spiels! Klingelts jetzt auch bei dir?
Hinzugefügter Post:
mein freund spielt mit einer 6800gs 256mb und einem d605 @ 3,4ghz und hat alles auf high einstellungen + dynamschiche beleuchtung nur obejekte und es läuft flüssig bei ihm.

ich habe 3700@ 2,7ghz und ne 7800gt und kann nur flüssig auf high + statische beleutchng.

wie kann ich wenigstens mit dynamschiche beleuchtung nur obejekte flüssig spieln?
gibts optionen die ich aus stellen soll oder unwichigt sind. hab ne auflösung von 1024x768.
wenn hier noch weitre leute mit einer 7800gt flüssig spieln ,bitte posten.
In welcher Auflösung spielt dein Freund denn:hmm:
und 40 frames sind nicht "flüssig". Flüssig fängt bei 85frames an! Fragt die progamer!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute, weiß noch net ob ich des spiel holen soll, ein punkt ist ob ich die grafikpracht halbwegs genießen kann?!

7800GT
3500+ Venice

als auflösung würde ich gerne in 16:10 (20"widescreen) spielen, welche werden denn da angeboten?
 
die welche dein monitor unterstützt!
Spielen kannste es in static lightning mit niedrigen bis mittleren details in 1680x1050. Auf AA und AF musst du höchstwarscheinlich verzichten, es sei denn du kannst unter 40fps nen shooter spielen!
 
Habe mal eine Verständnisfrage..

Alle sagen immer Dyn. Beleuchtung und AA schließen sich aus?

Sprich HDR und AA schließen sich aus. Aber bei ner 8800 müsste das doch möglich sein???!!

Die kann doch HDR und AA parallel, im Gegensatz zu allen anderen Grakas.
 
Der HL2 Mod lief bei mir mit einer 6800gt in höchsten Einstellungen über 150fps durchgehend, und da hatte ich noch einen 3200+ und 1gb ram. Und Stalker läuft eben mit 12fps in höchsten Einstellungen, wobei ich jetzt einen x2 5400+,2gb ram und eine x1950pro habe!

Mach dich doch nicht lächerlich, selbst das alte HL2 dürfte auf deinem altem Rechner nicht so laufen, 150fps, lol und das sollen die MinFPS sein? Hahaha, das habe ich ja mit ner X1900XT nicht. Das dürfest du nichtmal ohne AA/AF haben...

Bei mir lief der FakeFactory Mod im Gegensatz zum alten HL2 bescheiden, ziemlich bescheiden. Ein Loast Coast, oder Episode 1 läuft auch deutlich schlechter als HL2. Na klingelts?

Da läuft irgendwas schief, was garantiert nicht mit der Grafik zutun hat, die diesen immensen Hardwarehunger rechtfertigt, sondern vielmehr mit der Programmierung des Spiels! Klingelts jetzt auch bei dir?
Hinzugefügter Post:

Es ist das dynamic Lightning, Stalker frisst zurecht soviel Perfomance. Außerdem sind Stalker und HL2 Äpfel und Birnen! Ein Hl2 hat keinen dynamischen Tag-Nacht-Wechsel, kein Wetter, ist streng linear...
Hinzugefügter Post:
und 40 frames sind nicht "flüssig". Flüssig fängt bei 85frames an! Fragt die progamer!

:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
=thade;5778597]Mach dich doch nicht lächerlich, selbst das alte HL2 dürfte auf deinem altem Rechner nicht so laufen, 150fps, lol und das sollen die MinFPS sein? Hahaha, das habe ich ja mit ner X1900XT nicht. Das dürfest du nichtmal ohne AA/AF haben...

Bei mir lief der FakeFactory Mod im Gegensatz zum alten HL2 bescheiden, ziemlich bescheiden. Ein Loast Coast, oder Episode 1 läuft auch deutlich schlechter als HL2. Na klingelts? LOL mit einer x1900xt in HL2 nichmal 150fps - DICKES OMG hahahaha:haha::haha: Hatte sogar noch 8xAF an und ich rede nich von hl2 sondern vom cinematic mod! olol pwnt!



Es ist das dynamic Lightning, Stalker frisst zurecht soviel Perfomance. Außerdem sind Stalker und HL2 Äpfel und Birnen! Ein Hl2 hat keinen dynamischen Tag-Nacht-Wechsel, kein Wetter, ist streng linear...
Hinzugefügter Post:Frisst eben nicht zurecht so viel Performance! Gibt Spiele die zeigen ähnliches mit besserer Performance!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn mir noch ein Game, was das Selbe bietet, was Stalker bietet und auch noch besser läuft?

Aber weitere Diskussion mit dir überflüssig...
 
Kannst du lesen? Ich habe geschrieben was ähnliches bietet und nicht was dasselbe bietet! Die paar Leuchteffekte in den Wolken sind z.B. sicherlich nicht viel komplexer als das HDR in Far Cry, erinnert mich jedenfalls sehr dran wenn ich so in den Himmel guck!
Und über deine Meinung kann man auch nicht diskutieren, weil sie subjektiv ist!
Offensichtlich ist hingegen die niedrige Framezahl selbst bei High-End Karten in hoher Qualität!
 
@thade

Ich glaube weniger, dass die Absturzprobleme mit der Menge des RAMs zutun haben. Für NwN2 mit höchsten Einstellungen reichts auch.

Ich glaube aber, dass Stalker Probleme mit der 8er Reihe von NV hat. Hat sonst jemand mit einer 8800 GTS / GTX Probleme?

Überigens, warum Frechheit? Ich habe eben 40 Euro für ein Spiel ausgegeben, was bei mir nicht ordentlich läuft. Warum muss es bei Software immer "ok" sein, wenn sie Fehler haben? Das ist nicht ok! Ich kaufe mir auch keinen Fön mit Macken, wo dann nach 3 Monaten ein Techniker vorbeikommt und es repariert ^^

Edit:
Nun gut, man muss fairerweise sagen, dass die Softwareentwicklung eine andere Welt ist als z.B. der Bau irgendwelcher Gebäuden, dessen Fertigstellung man durchs Sehen besser schätzen kann. Bei Software kann man die Zeit bis zur Fertigstellung weniger gut schätzen, weil man im Grunde genommen nur Code vor sich hat, was die Zeitplanung natürlich erheblich erschwert -> Zeitnot -> Z.B. vorzeitige Veröffentlichung durch "wirtschaftlicher Entscheidungen".

Stalker läuft wohl auf den meisten Systemen, aber eben nicht auf Allen. Was mich ärgert ist aber, dass mein System aktuell ist und es trotzdem nicht läuft. Kann aber auch an den Treibern liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle mit dem Gräserproblem.

Ich habe das Problem auch, dass die Graeser sich vor dem Auge aufbauen.
Ich hatte das Spiel unter Windows XP 64 Bit-Version installiert und da trifft das Problem nicht auf.

Windows XP 64 kann man legal und kostenlos bei microsoft.com downloaden und 4 Monate benutzen.
 
oh ja toll! Neues Betriebssystem damit ich einen Bug weniger in Stalker hab :wall:
 
Letzter Satz noch zu dir Haudrauf, FarCry bietet nur mit Tweaks HDRr und läuft damit auch nicht so berauschend...
 
Hallo zusammen,ich bins wieder mit meinem asus laptop......

Hab eigentlich gehofft das stalker mit dem patch besser läuft,aber nix ist,läuft noch genauso schlecht......

Hab mir mal fraps installiert.Ein neues spiel gestartet und siehe da das intro video ruckelt sowas von,und da hab ich teilweise nur 2 frames und ab und an gehts mit 50fps weiter und zack ruckelt sich das video zu tode.Wie kann sowas denn sein das ein video ruckelt?




So und im spiel sind es zwischen 30 und 60 fps wenn da nicht immer dieses ruckeln währe,beim laufen,beim schauen beim zoomen mit der waffe egal auf welcher auflösung und mit welchen details ich bekomm diese ruckler nicht weg.Das ist wie ein kurzes hängenbleiben vom spiel:(
Wer soll denn so vernünftig spielen.


Also wer hat hier denn noch zufällig einen asus laptop mit folgender oder ähnlicher konfiguration.

core duo t2350 2x1.86ghz
1024mb ram
x1700 mobility radeon mit 256 mb ram
Vista home premium

Hab die standart vista treiber im moment noch installiert für meine grafikkarte

Gibt es jemanden der das spiel flüssig spielen kann mit vista und seinem Laptop?

Bin am überlegen ob ich mir nicht 2x1gb ram zulegen soll.Schlecht währe es für vista sicher nicht,aber so läuft der laptop 1a.Das heist wenn ich die 2gb ram hab und stalker noch immer so ruckelt waren es 150€ zum fenster rausgeschmissen
 
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Warum sollte denn SLi bremsen? Das könnte ja höchstens sein, wenn SLi überhaupt nicht unterstützt würde.

Ich habe fast das gleiche System wie du, auch zwei 7800 GT´s und einen X2 3800 (2.600 MHz). Welches Betriebssystem und was für einen Treiber benutzt du denn? Und welches SLi-Profil? Auf welchen Einstellungen spielst du?

Ich habe WinXP und den 93.71er Treiber und ich spiele mit dem Stalker-SLi-Profil. Bei 1024x1024 und dynamischer Beleuchtung habe ich laut Fraps ca. 45 bis 50 FPS.


Also da wir wirklich beide fast das identische System haben (hab meinen Prozi auch auf 2,6^^), kann da irgendwie bei mir was nicht stimmen :hmm:
Treiber hab ich auch den 93.71er und das mit den Sli-Profilen regle ich über den nHancer.

Nur ich hab grad wirklich noch mal bei mir den Test gemacht und zwar wirklich nur zwischen den Modi: Aus -AFR und SFR gewchselt.
Dann bin ich ein paar runden da im Wächterlager (mit der Bar und der Arena) gelaufen und hatte dann:
- mit SLI an (AFR) : 6 bis 20fps ; so 15 durchschnittlich
- und SLI aus dann : 16 bis 50 fps und so 30 durchschnittlich
SFR brachte nur eine Verbesserung von so 2 fps im Gegensatz zum dem AFR

Irgendwie kann da wirklich was nicht stimmen :wall:. Treiber hab ich auch schon neu installiert.
Aber eine Karte reicht ja auch für Stalker :shot:

mfg
mR.y0
 
Habe mal eine Verständnisfrage..

Alle sagen immer Dyn. Beleuchtung und AA schließen sich aus?

Sprich HDR und AA schließen sich aus. Aber bei ner 8800 müsste das doch möglich sein???!!

Die kann doch HDR und AA parallel, im Gegensatz zu allen anderen Grakas.


die engine unterstützt das nicht, daß ist das problem
 
Also da wir wirklich beide fast das identische System haben (hab meinen Prozi auch auf 2,6^^), kann da irgendwie bei mir was nicht stimmen :hmm:
Treiber hab ich auch den 93.71er und das mit den Sli-Profilen regle ich über den nHancer.

Nur ich hab grad wirklich noch mal bei mir den Test gemacht und zwar wirklich nur zwischen den Modi: Aus -AFR und SFR gewchselt.
Dann bin ich ein paar runden da im Wächterlager (mit der Bar und der Arena) gelaufen und hatte dann:
- mit SLI an (AFR) : 6 bis 20fps ; so 15 durchschnittlich
- und SLI aus dann : 16 bis 50 fps und so 30 durchschnittlich
SFR brachte nur eine Verbesserung von so 2 fps im Gegensatz zum dem AFR

Irgendwie kann da wirklich was nicht stimmen :wall:. Treiber hab ich auch schon neu installiert.
Aber eine Karte reicht ja auch für Stalker :shot:
Komisch, da fällt mir jetzt auf Anhieb auch keine Lösung ein. Stalker sollte aber eigentlich auf jeden Fall SLi unterstützen, bei verschiedenen Benchmark, die ich auf Firingsquad.com gefunden habe, wird das auch bestätigt. Ich benutze wie gesagt das ganz normale Stalker-Profil aus dem Treiber. Habe die Multiplayer-Beta damals mit den unterschiedlichen Modi getestet und da lief glaube ich AFR2 am besten. Funktioniert denn SLi sonst bei dir problemlos? Vielleicht ist ja die SLi-Brücke locker? Oder hast du im Bios was verstellt?
 
Moin :)

Also ich hab Stalker auch heute bekommen, gleich mal aufgedreht :fresse:

Settings:

C2D E6700 @ 3600Mhz / 8800GTX @ 605/1000 / 2Gb HZ @ 450Mhz @ 4-4-4-12

1680x1050 / 4xAA 8xAF (NvTreiber) / VSync on / alles bis auf Grasschatten aufgedreht / Dynamisch Beleuchtung / alles auf an halt^^

Also gleich am Anfang, wenn man die Treppe hochgeht ins Freie, hab ich 40FPS... (ist das nun gut, oder eher mau?)

Sieht dann so aus:

 
habs jetzt auch hinbekommen mit meiner 7900gto. sieht zwar besser aus als vorher aber auch nicht viel besser. spiele auf 1280x1024 8xAA und 16xAF(im windows angeschalten) und im spiel auch alles auf hoch (außer das rendering dingsda) läuft ohne prob so um die 40-50Fps
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh