stalker läuft nur mit 1 kern?

Ihr habt aber schon viel getestet, dafür das Stalker eigtl erst in 10 Minuten erhätlich ist;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falsch, denn viele haben es durch Onlineversand schon eher bekommen
und vor allem verkaufen die meisten Blöd- und Saturn Märkte es auch schon seit gestern oder früher, ...

wieso sollte es bitte um 9:32 erst erhältlich sein? :rolleyes:

Einige haben das Spiel schon vor Tagen ausgeliefert bekommen. UNd in moskauer Gegend gibts das Spiel mit etwas Schmiere schon seit mehr als einer Woche, hatte ich mal gelesen.

Hallo zusammen,ich hab ein kleines problem mit stalker.
Hoffe hier bin ich irgendwie richtig :)

Also ich hab mir vor ein paar tagen einen asus laptop gekauft
Intel core duo t2350(2x1,86ghz)
1024mb ram
ati x 1700 mobility radeon mit 256mb ram
vista home premium.

So gestern im örtlichen saturn stalker gekauft,ab nach hause,den laptop angeschmissen,stalker installiert.So dann das spiel gestartet und schon im keller wars ein geruckel vor allem beim umschauen.So dann irgendwann ins freie gekommen und das war eine ganze ruckel orgie,nicht spielbar.Also das ganze von den standarteinstellungen(1024x786 mittlere details und dynamische beleuchtung) ein wenig runtergeschraubt,auf 800x600 minimale details statische beleuchtung und im freuen ruckelt es noch immer,zwar nicht so stark aber es ruckelt.
Schalte ich hoch auf 1280x800 ruckelt es ein wenig stärker.

Ich hab also immer irgendwie ein ruckeln drin.Jetzt meine frage woram kann das liegen???Die karte sollte doch eine 1024x786 auflösung mit minimal bis mittleren details flüssig zum laufen bringen oder???Liegt es an vista und den treibern??Benutze die catalyst 7.2 treiber.

Währe schön wenn sich jemand melden könnte der auch eine x1700 hat

Wie ist denn die Graka getaktet?
die mobility X1700 hat ja 12PP und 5 Vertex Shader, also ähnlich der X1950GT (bis auf die Vertexshader)

Ich denke mal einen sehr großen Anteil an deinem Problem ist Vista und die 1GB Speicher!
Vista genehmigt sich schon sehr viel und das Game läuft mit 1GB wohl auch noch etwas zuckellig!
Des weiteren habe ich gelesen, das sich die mobility X1700 wohl auch bis zu 256MB Speicher aus dem Arbeitsspeicher genehmigen tut, sozuagen dieses Hypermemory zeugs, was die Sache noch etwas verschärfen würde!

Vllt probierst noch mal nen anderen Treiber, oder installiers mal XP testhalber, ...

Wie die graka getaktet ist weiß ich nicht,vorallem nicht wie ich das unter vista sehen soll.

Also die karte hat 256mb ram fest und die anderen 256 würde sie nehmen wenn sie es brauchen würde,aber ich denke bei einer auflösung von 1024x786 langen die 256mb dicke oder??
Aber das ist noch mal ein versuch wert im bios nach zu schauen ob man das vielleicht deaktivieren kann.

Das mit den treibern probier ich auch mal,aber viele alternativen hab ich da ja leider keine :(Entweder den vista standart der glaub ich auf den catalyst 7.1 beruht oder halt meinen 7.2

Hätte ich xp würd ich es versuchen,da ich aber kein xp hab und auch nocht einseh in den saturn zu rennen und dort 100€ für die oem hin zu blättern ohne das ich weiß ob es besser läuft.....

Falls sonst noch jemand infos hat immer her damit.

Du kannst doch soweit eigentlich jede XP Version innerhalb von den 30 Tagen oder wie viele das sind, kostenlos testen!
Oder schau mal ob nicht ein bekannter von dir ne Version rumliegen hat, wie gesagt du musst nicht aktivieren, läuft auch ohne aktivierung für die bestimmte Zeit!

Den Vista Std. brauchst glaube ich nicht testen, die Std. Treiber sind meist nicht sooo besonders.
Neja ich denke schon das wenn 512MB Speicher da wären, diese auch belegt werden würden!

Die 64Bit XP Version ist vllt auch nicht so zu empfehlen, da die auch nicht immer gut läuft, zumindest ist die 32Bit eigentlich immer noch die Version die so gut wie jedes Proggi frisst :d

Na bevor er 100 euro für eine XP-Wurst ausgibt, kann er sich die microsaftsche laden und gucken, wie es läuft. Testen kannst du natürlich jede XP-Version, aber die @microsoft laden kannst du nur die.

Testen würde ich lieber mit der 2000er, da diese weniger Speicher belegt.

das game ist einfach nur wie ich es erwartet habe ein guter Ansatz eines altertühmlichem projekts -----> sehr SCHADE

So also ich hab gestern nacht die recovery von vista home premium aufgespielt und siehe da stalker läuft damit bis auf ein paar ruckler annehmbar,zwar nicht perfekt aber es läuft um welten besser als vorher.

Liegt vielleicht auch an den treibern für die krafikkarte.Die sind im moment vom 20.12.06 oder so.Und ich werd jetzt einen teufel tun und mir neue treiber installieren........

So also ich hab gestern nacht die recovery von vista home premium aufgespielt und siehe da stalker läuft damit bis auf ein paar ruckler annehmbar,zwar nicht perfekt aber es läuft um welten besser als vorher.

Liegt vielleicht auch an den treibern für die krafikkarte.Die sind im moment vom 20.12.06 oder so.Und ich werd jetzt einen teufel tun und mir neue treiber installieren........

und was hat das mit den Kernen zu tun ?

@ Kenner

Laut "Readme" unterstützt das Game Dual- wie auch Quadcore CPUs.

ne tut es nicht, wird nur 1 Kern belastet, hier hab ich mal nen schönes CPU Limit gefunden, ne 8800GTS 640 MB schafft das Spiel ohne jegliche Probleme, jetzt Limitiert der CPU wieder :-[ (nen C2D E6600@ 3900 Mhz :lol: )

(auf beiden die gleichen FPS)

640x480 alles MAX.

1600x1200 alles MAX.

könnte man in einem Patch ein Dualcore Support mit einbauen oder geht sowas überhaupt nicht ?

Sorry für euch :)

Hab halt nur einen Core. Wie schon gesagt es steht zwar das es eine Unterstützung gebe aber wenn es bei niemanden geht, wird wohl ein Patch nach geliefert.

Schade eigentlich, wäre ein gutes Spiel für ne Quadcore CPU.

Es werden beide Kerne benutzt zwar nicht zu 100% aber 60-80%,keine ahnunng was ihr für Mühlen habt :lol:

Also bei mir siehts so aus 1.Kern 69% und 2.Kern 54%.

Die beiden Balken beim Asus-Tool zeigen die CPU usage ,ist schlecht zu erkennen

Zuletzt bearbeitet:
Hm das wirft wirklich die Frage auf ob Multi-Cores unterstützt werden.

Sollte man da keinen Benchmark zu ratte führen.
Wäre gut wenn ihr beide mit den selben Einstellungen ein paar tests macht.
Am besten mit CPU-limitierten Einstellungen.

Einmal auf 1680x1050 und 800x480

Ist eindeutig GPU Limitiert ;) bei mir

E66@3,0ghz
X1900XT
2GB Ram

Zuletzt bearbeitet:
nein es werden nicht beide genutzt, einer macht 100% uund der andere 2-5% ( was vom Grakatreiber kommt )

Vom Grakatreiber kommt mal gar nix, ...
Woher nimmst du diese Erkenntniss???

Habe gestern mal den Tastmanager mitlaufen lassen, bei mir wird ne CPU Last von 29-33% angezeigt!
Ein Kern wird voll genutzt, ein zweiter so ca. zu 4-8%, die anderen beiden machen gar nix!
Im Taskmanager unter Prozesse sieht man sehr schön das einzig die Last eindeutig von Stalker kommt (und auch nur von Stalker, nix mit Grakatreiber usw.)

Quadcore Support wie oben geschrieben wurde, nenn ich das mal nicht!
Ein Beschränken auf 3 oder gar nur 2 CPU Kerne brachte keine Verschlechterung der Performance!
Beim beschränken auf nur einen Kern wollte das Game nicht mehr aufklappen und der Moni blieb schwarz :(

Des weiteren habe ich festgestellt das mit laufendem Fraps oder Rivatuner die Performance irgendwie schlechter ist, zumindest empfinde ich das so!

Ohne dyn-Lich konnte ich mit meiner 78er und auch mit einer 76er und 1600x1050 einwandfrei spielen. Mit der 78er auch mit dyn-Licht. Wer wirklich Probleme hat, sollte es ohne dyn-Licht und mit weniger Gras versuchen - ich weiß, ist schwer, aber da sind ja sowieso alle auf Wodka umgestiegen wegen Strahlung und so...

MAn sollte die Partition defragmentieren - wenn Musik nachgeladen wird, sind die Ruckler nicht so gravierend. An sonsten bin ich sehr froh, dass ich Russisch kann - die Sprüche sind nicht ohne.

Wer wirklich Spass haben will, sollte die Nebenmissionen übernehmen, Areale richtig untersuchen und man sollte nicht versuchen dicke Kohle zu machen und alle Waffen, die liegen bleiben, aufsammeln und verkaufen. DAs bringt nichts außer Frust und Langeweile, wobei es auf Geld nicht ankommt. Man hat einfach genug davon.

Das stimmt nicht so ganz, wenn nur ein Kern vorhanden ist, dann wird dieser beim zocken nahezu immer zu 100% ausgelastet, ich wüsste zumindest jetzt auf die schnelle kein Game, wo es anders wäre!

Ein Game erzeugt sozusagen wärend seiner Laufzeit 100% Last, weil ständig neue Daten anfallen die berechnet werden müssen! Deswegen die 100% Auslastung bei Games!
Wohingegen Winrar zum Beispiel beim entpacken von Dateien in Verbindung mit ner schnellen CPU und ner langsamen HDD durch die HDD ausgebremst werden kann, und somit die CPU sich zwischendurch immer mal langweilt!

Ich hoffe mal meine Erklärungen sind verständlich :d

Ist bei mir aber nicht so. Das sehe ich bei Stalker zum ersten Mal.
Und mir kann niemand erzählen, dass Stalker soviel CPU Power braucht, wofür denn? Und warum sind es immer 100%?
Andere Spiele wie G3, Cellfactor demo, Far Cry, CNC3 demo, HL2 brauchen viel weniger als eine Kernleistung und die benötigte CPU Last schwankt tlw sehr stark.
Das solltest du dir nochmal genauer angucken, es stimmt nämlich einfach nicht, dass jedes Spiel immer 100% CPU Leistung braucht, das macht ganz einfach keinen Sinn. Vielmehr ist es falsch. :-[
Also muss es einfach ein Bug sein, vll wird das Wetterverhalten durch eine Ackermannfunktion berechnet? :d

Von mir aus würde ich das machen, nur habe ich keinen Rechner der Zockfähig ist und nur einen Kern hat!
Wenn das bei dir nicht so ist, dann läuft da vllt was falsch, denn ich habe noch keinen gesehen bei dem das nicht so ist, ...

Bei G3 ist es auch so, nur das dort halt bei nem Dualcore beide Cores meist etwas über 50% ausgelastet sind, die Anwendung wird auch meist vom einen zum anderen Core geschwenkt, ... das macht Windows automatisch!

Es läuft doch eher dann was falsch wenn der Prozessor zuviel zu tun hat als wenn er gut mit den Aufgaben klarkommt.
Und wenn es so wäre, wie du es geschildert hast, dann könntest du das doch problemlos mit deinem QC testen, dann wäre halt nur ein Kern zu 100% belastet.
Ich denke es läuft eher bei Stalker was falsch, als bei den meisten anderen Spielen :d
Nach deiner Erklärung wäre dieses "100% Phänomen" ja ganz normal ^^

Bei ner CPU mit mehreren Kernen sieht man das Phänomen nicht, bzw nur bedingt!
Denn wie gesagt Windows schwenkt automatisch die Prozesse auf den CPU Kernen hin und her!
Sieht man wenn man einen Task ausführt der 100% Last auf einem Kern verursacht (bsp. Prime95), der Taskmanager zeigt aber dann eine Lastkurve auf beiden Kernen an!

Und bei wem da nun was falsch läuft oder nicht ist schwer zu sagen, denn man kann sagen das bei dir was falsch ist, weil deine CPU zu wenig Daten berechnet und von irgendwo gebremst wird (Game könnte schneller laufen)
Man kann sagen das bei mir irgendwas die CPU arg fordert (CPU wird zu stark gefordert, Game könnte wiederum schneller laufen)
Oder aber könnte es direkt am Game liegen!

Also das beim zocken immer 100% anliegen empfinde ich als ganz normal weil ich noch niemand anders gesehen habe (mit Screens beweisbar) bei dem das nicht so sein sollte!

Wie gesagt ich habe immer dauerhaft bei Stalker 29-33% Auslastung, was wiederum bei nem System mit 4 CPU Kernen bedeutet das ein Core zu 100% und ein anderer mit 4-8% ausgelastet sein kann!
Aber da Win den Prozess auf den Cores immer hin und her schwenkt ist das anhand der Auslastungskurve nicht Sichtbar!

Stalker und die Kerne

Fu...
Jedes mal wenn ich hier nen post schreiben will kackt mein Iexplorer ab.
deshalb in kurzform:

Stalker nutzt wirklich nur einen Kern(unter WindowsXP)
Der 2. Kern wird voll ausgenutzt sobald man das spiel auf Windows Vista zockt.

Bei mir gabs ne steigerung von 30 auf 60 fps.

Viel spass beim geniesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh