Stalker: Shadow of Chernobyl (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hasse das Spiel!
Die Gegner sind zwar dumm, jedoch viele UND.. jetzt kommt der Hammer: Du brauchst nicht 2-5 Schüsse wie bei css oder anderen Shootern, gezielte Schüsse um einen Gegner zu töten, NEIN du brauchst n halbes Magazin und musst unrealistisch NAH an die Gegner ran. Selbst mit einem Machinengewehr.
So macht das doch keinen Spaß, null nichts bla! :wall:

Geht mir ähnlich, da is mir was "lustiges" glei im ersten Dorf in Kordon passiert:
Ich hab ma zum Spaß die Militärstreife an ihrem Wendepunkt angegriffen, also da wo sie am weitesten vom Stützpunkt weg, und dem Dorf am nächsten sind.
Danach ab zum Händler, bissl Zeug verscheuern, währenddessen fängts oben auf einmal an zu ballern, dacht ich mir nichts besonderes bei, kann sich ja ma wieder nen Vieh verirrt haben.
Pustekuchen, als ich hoch kam ham die Militärs das Dorf bissl aufgemischt, musste ich natürlich bissl mitmischen, an ner Häuserecke tauchte auf einmal so nen Kunde vor mir auf, dem hab ich etwa 20 Schuss aus der AK verpasst, der is ma kurz hingeflogen, wieder aufgestanden und weggerannt, das war schon komisch.
Gegen die Militärs die mich dann von vorne und hinten eingekreist hatten hatte ich natürlich keine Chance, bin schon neugierig wie das in den nächsten Leveln aussehen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mal ne ganz dumme Frage: Wo finde ich Händler und woran erkenne ich sie? :hmm:
@Beomaster: Jep, solche Situationen kenne ich nur zu gut.

@Beomaster Schon mal dran gedacht das Du mit ner besseren Steinschleuder keine Kugelsihere Weste kaputt bekommst? Schiess mit Panzerbrechender Munition oder auf Köpfe, dann klapts auch mit dem Liegenbleiben.

@Kevin und Guinnes
Leider sind die Händler nicht weiter gekennzeichnet.
Mir bekannte Händler:
Der hässliche kleine Knilch bei dem man zu beginn des Spiels aufwacht. Sektor: Kardon
Wirt in der Bar 100 Rad, Sektor: Bar
Professor Sacharow "Mr. Hallo Hallo" In der mobilen Forschungsstation (Bunker)Sektor: Jantar
Geizhals, Freiheits-Fraktion, Hauptgebäude der Freiheits-Fraktion, Erdgeschoss wenn man reinkommt links Sektor: Armeelager

Professor Sacharow "Mr. Hallo Hallo" In der mobilen Forschungsstation (Bunker)Sektor: Jantar
Geizhals, Freiheits-Fraktion, Hauptgebäude der Freiheits-Fraktion, Erdgeschoss wenn man reinkommt links Sektor: Armeelager

Mr. Hallo Hallo / Raus hier Stalker / Komm rein, steh da nicht rum

kann man durch nen kleinen Patch zum Schweigen bringen ;)

Geht mir ähnlich, da is mir was "lustiges" glei im ersten Dorf in Kordon passiert:
Ich hab ma zum Spaß die Militärstreife an ihrem Wendepunkt angegriffen, also da wo sie am weitesten vom Stützpunkt weg, und dem Dorf am nächsten sind.
Danach ab zum Händler, bissl Zeug verscheuern, währenddessen fängts oben auf einmal an zu ballern, dacht ich mir nichts besonderes bei, kann sich ja ma wieder nen Vieh verirrt haben.
Pustekuchen, als ich hoch kam ham die Militärs das Dorf bissl aufgemischt, musste ich natürlich bissl mitmischen, an ner Häuserecke tauchte auf einmal so nen Kunde vor mir auf, dem hab ich etwa 20 Schuss aus der AK verpasst, der is ma kurz hingeflogen, wieder aufgestanden und weggerannt, das war schon komisch.
Gegen die Militärs die mich dann von vorne und hinten eingekreist hatten hatte ich natürlich keine Chance, bin schon neugierig wie das in den nächsten Leveln aussehen soll.

Man muss auch ziemlich deppert sein, um mit ner AK anzufangen ein Militärlager aufzumischen.
Und genau da zeigt sich die KI des Spiels. Ist doch klar, dass die anderen Militärs dich suchen wenn du mal eben drei von ihren Leuten angreifst :rolleyes:
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen, wie dumm manche an das Spiel rangehen. Ihr müsst auch lesen was da teilweise steht. Dann blickt ihr schneller durch und habt nicht solche Probleme.
An sich ist das Spiel sehr realistisch. Z.B. die Kugeln der MP5 fliegen sehr realistisch. Wer mal Gotcha gezockt hat erkennt sofort, dass die Kugeln genauso fliegen, nur bei Gotcha halt nicht so weit, aber die Streuung ist dieselbe.
Stalker ist auf jeden Fall eins der intelligentesten Spiele seit langem, wer damit nicht klar kommt und es als dumm darstellt, hats einfach nicht verstanden.
Und ich verstehe auch nicht diese Typen, die immer ein Spiel haben wollen, wo alles einfach und schnell lösbar ist. Wo ist da die Herausforderung? Das ist doch gerade das was ein Spiel bringen sollte: Spannung. Die wird nicht aufgebaut, wenn man nur geradeaus ballern muss und alle Gegner daraufhin umkippen. Und ist doch gut, wenn die Militärs am Anfang die besseren Waffen und Rüstungen haben. Dann weiß man, dass man noch arbeiten muss, um gegen sie ankämpfen zu können...
Wenn ihrs unbedingt einfach haben wollt, dann wartet bis ihr den grünen Anzug habt, ein paar gute Artefakte und eine gute Waffe, dann könnt ihr das ganze Lager mit Kopfschüssen und nur einem oder zwei Magazinen plätten.

Zuletzt bearbeitet:
@np4tm:
dito!

das spiel vermittelt ein halbwegs *realistisches* ballistik/waffen-balancing, wer gerne shooter spielt muß bei stalker sein schießverhalten etwas umstellen.
stures dauerfeuer und rushing führt dazu das man den screen zum neuladen allzu oft sieht...
hinzu kommt das vieles was man in stalker tut, konsequenzen hat (siehe das abknallen der militärstreife in kordon).

p.s.: versucht mal das freedom-lager (ohne duty hilfe) aufzumischen...

Wenn man einen Gegner in seinem Fadenkreuz hat, der aber das nicht weiss, kann man den auch mit einem gezielten Kopfschuss erledigen. Nur ist es auch für mich ein bisschen komisch, warum sich das nachdem der Gegner mich entdeckt hat ändert ... :hmm:

Und bisschen komisch kam mir das Spiel am Anfang auch vor ^^ Ist auch normal würde ich sagen, wenn man von CS, HL oder UT (Was bei mir der Fall ist) aufeinmal sich auf Stalker umstellen muss :fresse:

Da viele Leute fragen "läuft das bei mir", möchte ich mal ne Meldung abgeben:
Stalker läuft selbst auf meiner Dreckskiste:

Intel PIV 3.0GHz HT
512MB DDR RAM
ATi Radeon 9800XT
auf 1024x768 mit "Niedrig"
zwar nicht toll, aber es geht ;)

Laufen tut es bestimmt fast so mit jeder Kiste, aber der Punkt liegt halt an den persönlichen Bedürfnissen. Nicht jeder will halt auf 1024*768 "niedrig" spielen :)

Mann echt,mir stinkts gleich!Mit ach und krach,hab ich die erruption überlebt.Nun schleich ich unterm Mantel,die Strahlung ist allerdings so hoch,dass ich dauernd kaputt geh.Hab kaum noch so anti strahlungs dinger.Was kann ich tun,kein Bock nochmal weiter vorne zu beginnen...

hab mal ne frag ejungs..
habe nen auftrag angenommen wo ich irgend son Held sein Familiengewehr finden muß und das liegt irgendwo wo der Heli abstürtz vmit de Doktor.
Den habe ich nun gerettet und will das gewehr suchen.
Habs twar an der stelle gesucht aber finde das scheiß teil nicht..
Kann mir jemand genau sagen wo das teil liegen tut ..?

Danke euch

hab mal ne frag ejungs..
habe nen auftrag angenommen wo ich irgend son Held sein Familiengewehr finden muß und das liegt irgendwo wo der Heli abstürtz vmit de Doktor.

Danke euch

Liegt in dem Tunnel beim Hubschrauber, da wo so viele Elektroanomalien sind.

Mann echt,mir stinkts gleich!Mit ach und krach,hab ich die erruption überlebt.Nun schleich ich unterm Mantel,die Strahlung ist allerdings so hoch,dass ich dauernd kaputt geh.Hab kaum noch so anti strahlungs dinger.Was kann ich tun,kein Bock nochmal weiter vorne zu beginnen...

Sobald Du drin (Im Reaktor) bist brauchst Du (fast) keine mehr.
Gegen Stralung helfen: Anzüge, Artefakte, Vodka und halt das Antidot.
Wenn Du nichts von alledem hast wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben als n paar Leichen zu Plündern und Dir was zu besorgen.

ist das normal das wenn man den doktor findet so derbe schwankt :hmm:

wodka hab ich nicht getrunken

:hmm:

Ja.

ok,thx!Werds mal versuchen.Das stresst mich echt etwas.O)Aber im Reaktor braucht man doch ziemlich viel von dem Schutz?Ich werd da immer ziemlich schnell verseucht...

Ne, aber da warten ein paar fiese Gegner. Strahlung ist nicht mehr so vorhanden.

moin .. irgendwo hab ich ne wunderbare ZusammenFassung gesehn .. mit Tipps und Lösungen ..
(Waffenfundorte .. etc.)

kanns aber nich mehr finden .. kann mir wer helfen? :bigok:

hab mal ne frag ejungs..

Danke euch
Die Waffe liegt in dem Container unten. Ist ne Shotgun, nicht die Big Ben (ist ne Pistole, die ist aber auch sehr gut, würde die auf jeden Fall mitnehmen und behalten, weil die die gleiche Muni braucht wie das eine modifizierte MG, das wie ne Sniper ist).
Hinzugefügter Post:
p.s.: versucht mal das freedom-lager (ohne duty hilfe) aufzumischen...
Hab ich zum Spaß mal gemacht, als ich auf höchste Schwierigkeitsstufe gezockt hatte, war echt kein Problem. Man braucht nur die richtigen Waffen, dann schafft man das ohne Probleme. Ich glaub ich hatte da gerade mal nur 2 Medikits und ein paar Bandagen da verbraucht. Wenn man das Lager kaputtgeballert hat und keiner mehr am Leben ist, kommt aber wieder eine Patrouille mit ziemlich vielen Freedom Kämpfern. Ich war da rechts neben dem Tor, durch das die dann ins Lager kommen. Und auch die lassen sich mit Kopfschüssen dann wieder sehr schnell töten. Da brauchte ich nicht mal eine Bandage. So unmöglich ist das nicht.
Aber auch das ist irgendwie geil, wenn man versteckt ist und vorsichtig sich vorarbeitet, dann braucht man auch wirklich nicht viel befürchten.
Ich habs auch z.B. geschafft diesen einen Freedom Guard, der am Anfang der Freedom Base steht zu plätten (war ein Auftrag von dem Duty Typen), ohne dass mich einer dabei gesehen hat. Wenn man nur ein bisschen sein Hirn benutzt, geht bei dem Spiel eigentlich nichts dramatisch schief und man kann bestimmt auch ohne einmal draufzugehen das Spiel durchzocken.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, hab grad gemerkt das ich wieder von Prypjat zurück zu nem Händler muss, sonst kassiere ich zum zweiten mal das "ich will Reich sein" Ending.. Oder gibts in Prypjat händler?

wie wärs wennde den Wunschgönner links liegen lässt?
oder magste alle Endings ma durchspielen?

Wo finde ich denn im X16-Labor den "Geheimen Tunnel" durch den ich flüchten muss? :hmm:

Waas soll ich sonst machen? Rumlaufen und Killen?

wennde kein Prob mit Spoilern hast schau dich ma bei youtube um, da gibts ne etwa 10 minütige Anleitung
ich selbst war noch nicht in Pripjat, aber laut dem Video muß man irgensone Tür finden, dafür aber vorher irgendwas in Pripjat erledigen, um zu diesem Ende zu gelangen
warum der Wunschgönner das falsche Ende ist kann man sich beim "richtigen" Ende auch selbst zusammen reimen

aloha!

kurze frage, kann man irgendwas tun, um die grasbewegung etwas realistischer zu machen. mir kommt das alles zu schnell schwingend und künstlich vor...

bei oblivion oder gothic 3 gabs da ja schöne .ini tweaks...

mfG

H.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh