Es stört einfach wenn es bei jeder Diskussion um das Spiel um Finanzen etc. geht. das erweckt den falschen Eindruck man müsse dauernd Geld ausgeben für Schiffe etc. was total lächerlich ist. Zahlreiche Anfragen von Interessierten auf zahlreichen Portalen belegen das.
Das ist ein ganz "normales" Early Access wo man für 50€ einsteigen kann und fertig.
Dass man optional Schiffe, anstatt ingame zu erspielen - in der Entwicklungsphase - um das Projekt zu finanzieren - über die Webseite (bzw. Ebay) kaufen kann, ist eigentlich für Neulinge Nebensache, oder sollte es zumindest sein. Es ist optional, mehr nicht. Ich habe normal trotzdem in Anführungszeichen gesetzt weil es im Grunde ein riesiges Megalo-Projekt ist was es so noch nie gab und was auch sicherlich seine ganz eigene Hindernisse zu überwinden hat, die zahlreichen Verzögerungen belegen das. Aber andere Spiele im EA haben oft die gleichen o. ähnliche "Probleme" (siehe DayZ, Tarkov - > zwei Beispiele, die ich auch selbst aktiv verfolge und spiele).
Ich glaube da fragst du hier definitiv die falschen. Ein besseres Beispiel fuers Stockholm Syndrom als bei den Gläubigen hier wird es wohl nie geben. Da missionieren um ihr Geld Erleichterte schonmal schneeballsystemmaessig die Nächsten und bejubeln die 50ste Iteration der Release Verschiebung.
Das stimmt doch auch nicht. Klar geben manche viel Geld aus, und sicherlich haben über die Jahre auch viele buyers remorse verspürt. Aber man sollte nicht von sich auf andere schließen.
Diejenigen die sich von dem Projekt abwenden tun dies meist still und heimlich und wenn sie ihr Geld wieder zurück haben (zumindest ging das früher mal) dann ziehen sie noch eine Weile über Star Citizen her und verschwinden danach im Äther.
Den Eindruck den du hier erwecken willst, dass wir Fans - die im Schnitt 100 -200€ investiert haben - jetzt zittern und bangen um unser liebes Geld und daher andere anzulocken versuchen, ist absolut nicht standhaft und fast schon üble Nachrede. Ich möchte auch nicht herablassend sein, und sicher ist für einige das sehr sehr viel Geld, aber um Gottes Willen, für 200€ gehe ich doch nicht in ein Forum schreib mir die Finger wund wegen irgendwelchen Ängsten. Lol
Ohne das jetzt statistisch geprüft zu haben kann man - denke ich - mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass die Leute, die das Spiel bejubeln einfach nur begeistert sind. Ganz ehrlich...
Und man möge mir glauben oder nicht, ich bin ja auch nicht super tief in der Szene - aber die Diskussionen die ich verfolge sein es Youtube videos oder twitch streams etc. die zeugen immer von Begeisterung und nicht von Ängsten getriebenen Leuten die andere verleiten wollen Geld auszugeben.. Also.. da muss ich schon etwas kichern bei dieser Vorstellung
Mag ja sein dass wir Fans alle völlig verblendet sind in unserem Gutglauben, aber in betrügerischer Absicht - von Ängsten getriebene unsere 200€ für immer zu verlieren (lol) - andere anzulocken handeln wir nun wirklich absolut 0.. Also die Vorstellung ist köstlich lächerlich.
Und zum Thema Stockholm Syndrom, solltest dich besser mal einlesen, das sind Menschen die akute Todesangst (Todesangst!!) verspüren und aus Mangel einfach versuchen mit ihrem Agressor einzuschwingen also das ist grässlich, das als Vergleich hier anzubringen ist schon dreist und geschmacklos.
Was du meinst ist glaube ich das hier:
Nachträgliche Begründungstendenz
de.wikipedia.org
Verbraucher erwerben manchmal unnötige, fehlerhafte oder überteuerte Dinge und schreiben diesen nach dem Kauf unbewusst eine dermaßen hohe Bedeutung oder Qualität zu, dass sie nachhaltig von der Richtigkeit des Erwerbs überzeugt sind. Dadurch wird das Gefühl oder die Erkenntnis, ein unnützes, schlechtes oder überteuertes Produkt gekauft zu haben, abgeschwächt oder sogar negiert.
Das psychologische Phänomen wird in Anlehnung an die Entwicklung der Zuneigung von Geiseln zu Entführern auch das Buyer’s Stockholm Syndrome (zu Deutsch: Käufer-Stockholm-Syndrom) genannt. Psychologen beschreiben es als das Bedürfnis, zu einem einmal gemachten Bekenntnis zu stehen und kognitive Dissonanz zu unterdrücken.
Also ich kenne nicht jeden Backer persönlich von daher keine Ahnung auf wieviele das evtl. zutrifft. Ich glaube auch das führt zu nichts. Uns Fans die Begeisterung pauschal abzusprechen ist wirklich infantil und ich könnte mit dem gleichen kindischen Singsang antworten "du bist ja nur neidisch"... Das ist dann keine Diskussion mehr sondern nur noch Kindergarten.
(Zudem finde ich, dass diese weirden Randdiskussionen echt vom Thema ablenken, und auch wenn ihr alle die ihr Star Citizen nicht mögt (lol, böses böses Star Citizen - PFUI!) und die Faszination auch nicht nachempfinden könnt - ihr habt dies nun öffentlich kund getan - wir haben es notiert. Dann ist doch auch gut oder? Wendet euch doch einfach positiven Dingen zu - Spiele die euch faszinieren.)
Statt dessen liefere ich zum Abschluss einen versöhnlichen lustigen Comic:
--
Back to topic:
Ich hab die Tage zum erstenmal Mining mit der Prospector (seit die damals ins PTU kam) versucht: das ist ja ganz schön deep geworden.
Ich dachte in meiner Naivität man muss nur mit dem Strahl etwas herumfuchteln, aber da gibt es versch. Bohrköpfe, verschiedene Asteroiden und sogar explosives Material und Consumables.. Das hat mich positiv überrascht - wie krass komplex Mining doch schon geworden ist. (Beim ersten Testrun hatte ich 2500 Credits erwirtschaftet, nach etwas Feintuning waren es dann über 140k pro Run)
Ausserdem haben mich einige angesprochen ob ich die für Schutz bezahlen würde.. Interessant wie das bereits in der Alpha emergent Gameplay bedingt.