Bin mir unsicher, ob es die Sache wert ist, dass ich mich auch in ein Wespennest begebe, aber ...
Genau das. Dazu kommt dass diese ganzen Leute die ihn dafür loben und noch mehr Geld in das Projekt blasen es damit immer weiter weg schieben weil er so nie in die Gelegenheit kommt das irgendwann fertig bekommen zu müssen. Es gibt ja auch keine Geldgeber die ihm Druck machen. Er kann schön 10 Jahre so weitermachen ohne auch nur ansatzweise ein fertiges Spiel auf die Beine zu stellen.
irgendwie angenehm, einmal das zu lesen, was man selbst sich schon häufig gedacht hat. Vision-Eskalation hin oder her, aber wäre der Geldhahn vor einer Weile schon versiegt, oder zumindest ein wenig eingeschränkt worden, so bin ich ebenfalls der Meinung, dass man sich früher schon vielleicht (oder hoffentlich) nicht auf einen derartigen Feature-Creep fokussiert hätte und der allgemeine Zustand wesentlich besser wäre. Natürlich weniger Features, natürlich weniger Inhalt, aber alles VIEL runder und ausgereifter...
Der Haupt-Geldhahn ist mittlerweile, nach so langer Zeit, derart umprogrammiert, dass sogut wie ALLE dieser neuen Features unbedingt erforderlich sind, andernfalls wäre eine Immersion gar nicht mehr denkbar.
Deshalb, lieber mfjade, ist es extrem schwierig, hier tatsächlich eine sachliche Diskussion zu führen. Dieser Mann hat für das, was er mit seinen Supportern geschafft hat, unzählige Preise verdient. Davon bin ich beeindruckt, und gleichzeitig schockiert. Wenn gezeigt wird, dass man nun seine eigene Basis bauen kann (oder viel mehr: in vielen Jahren können wird), dann ist es ab jetzt unvorstellbar dieses Feature für die maximale Immersion NICHT zu haben. Wenn gezeigt wird, dass das Tuch physikalisch maximal korrekt vom Flügel dieses Schiffs geweht wird, dann ist das ab jetzt ERFORDERLICH für die Immersion. Wenn gesagt wird, dass einzelne Strähnen nun korrekt nacheinander herabfallen MÜSSEN, dann MÜSSEN alle Kritiker akzeptieren, dass sie dagegen nichts sagen dürfen, weil sich soeben der Scope der Vision geändert hat... und gleichzeitig hat sich der Anspruch und die Erwartung aller (oder 99.9%) der Supporter ebenfalls in die gleiche Richtung geändert.
Ich denke das hat viel mit dem "para-sozialem" Bindungsphänomen bei Streamern zutun. Ich fand es interessant, dies in vergangener Zeit (aufgrund
diverser [Wortspiel beabsichtigt] gesellschaftlicher Entwicklungen) ein wenig zu beobachten.
Bei vielen Streamern sehe ich eine gewisse Zuschauerzahl, welche sich nicht mehr großartig verändert. Es gab natürlich eine Zeit des Wachstums, aber scheinbar gibt es bei vielen ein "Maximum", bei dem es sich einpendelt. Diese Zuschauerbasis sind dann natürlich die Fans des Kanals. Sie schauen im Prinzip jeglichen Inhalt, egal wie gut oder schlecht. Jetzt kommen besagte gesellschaftliche Entwicklungen hinzu und viele Streamer verhalten sich plötzlich "anders". Aber die Anzahl der Zuschauer bleibt konstant (auch bei Kanälen, bei denen aufgrund des Zuschauer-Altersdurchschnitts anderes vermutet werden könnte). Sie haben eine "Bindung" zum Streamer aufgebaut und ab da wird der Feierabend "mit ihm" verbracht. Seine Meinung wird sehr häufig zu der eigenen Meinung. Wenn ihn jemand kritisiert, verteidigt man ihn reflexartig.
Das kann man sehr gut auf das umstrittene Star Citizen Projekt übertragen. Klar ist nichts falsch daran für eine Sache zu brennen und Bock drauf zu haben. Macht ja auch Spaß, sich für etwas derartig zu begeistern. Ich finde es nur schwierig, wenn man jegliche Objektivität dem Thema gegenüber verliert, weil man derart in die emotionale Spirale gezogen wurde, aus der man nicht mehr herauskommt.
Weil ein Mann ganz genau weiß, welche Knöpfe er drücken muss. Weil er weiß, dass er den Supportern das Gefühl geben muss, sie können und müssen zusammenhalten. Sehr wahrscheinlich sind im Umkreis von vielen Supportern Menschen, die dieses "Hobby" nicht verstehen können und sogar Kopf schütteln. Aber auf Spectrum... dort nicken alle respektvoll, wenn man mit der neuen Yacht vorfliegt.
Auch ist beeindruckend, wie er es geschafft hat, bei den Spielern diese "Markenbindung" zu erreichen, die man in der echten Welt bei Autos kennt. Daran zu erkennen, wie die Leute in den Foren immer von "My
hier eine von vielen Modellbezeichnungen angeben" reden. My 890 Jump. My Whirlpool on the 890 Jump. You can join me on my Carrack.
"You can join me on my ship" würde auch reichen, aber man ist an einem (finanziellen) Punkt angekommen, an dem man sich darstellen möchte und muss, wie der Nachbar mit seinem neuen geilen Auto. Und dann ist man zusätzlich noch an einem Ort (Spectrum), wo es alle maximal geil finden und dich bestätigen.
Wie gesagt, ich bin gleichzeitig beeindruckt und schockiert, was dieser Mann geschaffen hat.
Würde nochmal gerne auf den "Verlust der Objektivität" eingehen:
Klar ist nichts falsch daran, das zu akzeptieren, was aus dem Spiel und der Vision geworden ist und noch werden wird. Und man kann (und wird) es auch weitere viele viele Jahre unterstützen.
Aber es ist meiner Meinung nach ebenfalls nichts falsch daran, das NICHT zu akzeptieren, was aus dem Spiel und der Vision geworden ist. Nun sagen die Verteidiger "Gibt doch noch genügend andere Spiele. Spiel doch die!"
Klar kann man machen, aber man hat womöglich Geld für etwas investiert, was einem seit über 10 Jahren nicht geliefert wird.
Die Anhänger von Chris kennen natürlich seit vielen Jahren die typische Kritik der "Hater". Genauso kennt man seit vielen Jahren die typischen "Verharmlosungen" der Anhänger...
Sobald man Kritik äußert (völlig egal zu welchem Thema), folgende Reaktionen:
- es ist Alpha
- du hast doch keine Ahnung!
- du kennst dich NULL mit Spieleentwicklung aus!
- das ist extrem wichtig für die Immersion!!
- dieses Feature wollten wir schon immer haben (seitdem Chris es gesagt hat)
- das funktioniert doch nur nicht, weil Technologie XYZ noch fehlt!
- wenn erstmal die TOOLS fertig sind..... oje dann wird die Entwicklung aber rasant gehen!
- das Spiel wird über 10 Jahre entwickelt? Bist du dir sicher? Chris musste doch erstmal sein Unternehmen aufbauen! 4 Jahre lang haben die Angestellten Däumchen gedreht. Also effektiv sind es nur 2 1/2 Jahre Entwicklungszeit, also alles noch im Rahmen
- es ist Alpha!!!! (völlig egal, für wieviele Jahrzehnte)
Ja es ist ne Alpha. Daran gibt es keinen Zweifel. Ich glaube den meisten Kritikern stößt aber nicht das auf, sondern die Tatsache, WIE LANGE es das schon ist. Nur formulieren sie es eventuell nicht so.
Aber man muss sich natürlich erstmal in ALLE Technologien, welche im Hintergrund arbeiten, oder an denen noch für Jahre gearbeitet wird, einlesen, bevor man Kritik äußert. Man muss die vergangenen Jahre der gesamten SC-Entwicklung gründlich studieren. Man muss wissen, wie, wann und warum sich der Scope des Spiels geändert hat. Danach noch Master-Studiengang in Spiele-Entwicklung abschließen. Sämtliche Youtube-Videos des SC Channels schauen. Scrum-Master mit 8 Jahren Berufserfahrung sein. Die internen Abläufe eines Arbeitstags bei CIG kennen. Die Lieblingspizza von Chris und Lando kennen.
Erst dann, UND NUR DANN, kann man doch erklären und verstehen, warum man nach über 10 Jahren noch immer aus seinem Schiff gebuggt ist. Und NUR DANN darf man diese Kritik äußern. Aber wenn man das alles vorher schon weiß, dann ist diese Kritik gleichzeitig obsolet, weil man kennt ja den Hintergrund, warum man aus dem Schiff gebuggt ist....
Du beschwerst dich über die Performance? Weißt du denn nicht, dass das nur daran liegt, weil die Technologie X noch nicht fertig ist?? Und wenn erstmal Object Container Streaming drin ist... dann wird es endlich gut laufen. Und wenn dann erstmal Server Meshing drin ist... Nicht auszumalen, wie dann alle anderen Entwickler und Publisher einpacken können. Und wenn erstmal Object Ultra Server Container Meshing 4.0 drin ist....
Wenn ich ein Auto kaufe und das nach 1000 km liegen bleibt, darf ich das nicht kritisieren? Wenn mir der Mechaniker dann erklärt, dass einfach nur die Motorsteuerung einen Fehler hatte, soll ich das dann akzeptieren? "Jetzt kenne ich den Hintergrund des Problems, dann ist es ja nicht so schlimm, dass ich nach 1000km liegen geblieben bin."
Das ist für den geneigten Verteidiger des Projekts natürlich ein lächerlicher Vergleich. Denn wir kaufen hier ja kein Auto, sondern höchstens den Prototypen eines Autos!! Natürlich... mein Fehler...
siehe oben:
Ja es ist ne Alpha. Daran gibt es keinen Zweifel. Ich glaube den meisten Kritikern stößt aber nicht das auf, sondern die Tatsache, WIE LANGE es das schon ist.
Was aber auch nochmal die extreme Standhaftigkeit der Geldgeber untermalt, ist die Tatsache, wie die mittlerweile extreme Entwicklungszeit bewertet wird, im Vergleich zu früher.
Früher wurde nach jeder kleinen oder großen Ankündigung geraten, wann denn nun der Release sei. Es wurde sich ein Spaß draus gemacht, alle möglichen Jahreszahlen zu nennen. Viele waren sich SO SICHER, richtig zu raten. Irgendwann wurde dann realisiert, dass das Projekt maximal eskaliert ist und jede Schätzung ohnehin unrealistisch sein wird. Die Schätzungen gingen zurück. Mittlerweile wird sogar darüber gesprochen, dass die Unterstützer der ersten Stunde so langsam das Zeitliche segnen würde ... man könnte meinen DAS sollte doch langsam mal die Gemüter umschwenken und jeder sollte den Alarmknopf drücken...
Ne... wie mfjade sagte: Dann könnten Leute erwachen und erkennen, was aus ihrer Investition geworden ist. Das darf nicht passieren.
Damit die Überleitung zur CitizenCon und dem grandiosen psychischen Gedankenspiel von Chris:
Ihr könnt allen Hatern voll Stolz sagen, dass ihr die LINE gehalten habt!
Das gezeigte der CitizenCon fand ich natürlich auch irgendwo geil. Aber mir ist auch bewusst, WIE die Dinge bei dieser Convention gezeigt werden. Oder was dort GESAGT wird... siehe Diskussion über "Feature Complete" ein paar Seiten vorher in diesem Thread. Nichts ist hier FERTIG, wie hier auch schon korrekterweise erkannt wurde. Sonst hätte der Herr und Meister es eben auch genau mit diesem Wort und Wortlaut gesagt...
Ich finde es geil, dass so sehr auf Sound geachtet wird. Insbesondere die Waffensounds wirken wie die aus Cyberpunk, nicht wie die aus GTA. Wenn die ordentlich Wumms und "Persönlichkeit" haben (wie in CP), dann wirkt das gleich wesentlich geiler, als die typischen Papierkügelchen Kanonen von anderen Spielen.
Bei den Wassereffekten hatte ich die Hoffnung, dass fürs epische Finale eine 890 Jump mit maximaler Geschwindigkeit ins Meer gejagt wird, da so oft betont wurde, dass die Effekte so skalierbar sind.
SQ42 sah natürlich mega aus, aber die Hoffnung ist mittlerweile einfach generell so stark eingeknickt... Das wird noch ewig dauern...
Die neue Charaktererstellung .... tja. Alle lieben und wollen und brauchen die MAXIMALE IMMERSION in diesem Spiel, nicht wahr? Das ist der Grundpfeiler des Spiels und auch eine gern genommene Verteidigung für den Feature Creep.
Wie immersiv wird es sein, wenn kein einziger NPC auf den "Bodytype" reagieren wird... weil er nicht mehr reagieren darf? Oder auf die Herkunft, oder auf sonst etwas in die Richtung? War SQ42 nicht schon immer als eine Story mit militärischem Hintergrund geplant gewesen? Sogar die Frisuren waren daraufhin ausgerichtet, glaube ich? Das hat man wohl über Bord geworfen, weil Chris seine Vision ein wenig anpassen musste, weil sich sonst jemand beschweren könnte.
Kleinigkeit könnte man meinen, aber ich hatte schon 2020 bei den Romanzen in Cyberpunk ein komisches Gefühl. Das war noch bevor diese aktuelle Welle derart losgetreten wurde...
Es ist alles andere als immersiv, wenn man merkt, dass die Romanzen und Gesprächsoptionen für beide V's einfach copy pasted wurden...
Traurig, dass sowas früher ein Qualitätsmerkmal für RPGs war, bestes Beispiel Dragon Age Origins. Ein Meisterwerk, welches einem wirklich das Gefühl gegeben hat, man versetzt sich in die Rolle seines Charakters, und die Welt drumherum verstärkt dieses Gefühl. Wiederspielwert dadurch ebenfalls direkt erhöht. Sowas wurde gewünscht! Sowas wurde bei RPGs erwartet!
Aber hey, NPCs reagieren jetzt auf Dreck. Immerhin! Vermutlich der Ersatz für die verbotenen BodyType-Reaktionen... Aber was ist, wenn sich der schmutzige Bauarbeiter nun offendet fühlt? Hat jemand dabei überhaupt an den armen Mann gedacht?
Hatte eine ganz kleine Hoffnung, dass der Mann, der Publishern und Geldgebern so lange widersteht, weil er für seine Vision so viele Jahre blutet, auch dem widerstehen wird, weil Geschichte und Immersion an erster Stelle stehen... Soviel dazu
Auch ich hab dieses Spiel vor langer Zeit gekauft, weil ich beeindruckt war von der Idee. Aber ich werde hier trotzdem zerrissen werden, weil ich eine unerwünschte Meinung vertrete. Aber es gibt ja die Ignorier-Funktion für mich
Unglaublich. Die Vision des Spiels ist so eskaliert wie dieser Beitrag hier...