- niemand von uns ist 100% zufrieden, weil es das auch nicht gibt
- der Vergleich der Vision "Star Citizen" von 2010 mit 2023 ist ein Vergleich von Äpfel mit Birnen
Bin auch gerne Vertreter davon, dass es kein schwarz und weiß gibt, sondern in den meisten Fällen Grautöne vorliegen. 100% zufrieden sind bestimmt auch nicht diejenigen, die zehntausende Euro liegen haben lassen. 100% hassen und kritisieren tut die andere Seite aber meiner Meinung nach genauso wenig (so wie mfjade, oder ich).
- die aktuellen Pledgeraten zeigen, dass anscheinend sehr viele Menschen noch Vertrauen in das Projekt haben
Das ist auch der angesprochene Punkt von mir... den man meiner Meinung auch durchaus kritisieren kann (und sollte??): Durch diesen unendlichen Geldfluss wird das Projekt auch konstant weiter aufgeblasen. Und ich vertrete weiter den Standpunkt, dass wir schon viel früher ein stabileres, sich "fertiger" anfühlendes Erlebnis hätten, wenn dieser Geldfluss endlich mal ins Stocken gekommen wäre. Natürlich mit weniger Inhalt als aktuell geplant. Aber das könnte man nachträglich alles immer noch angehen und einbauen.
Aber hier wurde eine derartige Meisterleistung von "Kundenbindung" erzeugt, die seinesgleichen sucht. Man könnte so weit gehen und sagen, dass eine "Abhängigkeit" von Schiffen und der Welt an sich erzeugt wurde und aufrechterhalten wird.
Natürlich behaupten viele, es ginge nicht um die Schiffe, sondern um die Unterstützung des Projekts und des Traums. Bin mir sehr sicher, auf der Seite wirds irgendwo einen "Donate" Button geben? Wenns um die "Unterstützung des Traums" gehen würde und nicht um die Schiffe, würde ich liebend gerne wissen, wann dieses Projekt finanziell in die Brüche gegangen wäre, wenn den Kunden nicht perfekt designte, detaillierte Innenräume von Schiffen dargelegt worden wären...
Und schließlich der neueste, raffinierte Schachzug, den Leuten den Gedanken in den Kopf zu pflanzen, sie hätten alles richtig gemacht und können voller Stolz behaupten, dass sie die Line gehalten haben. Mit diesem Spruch wurden sich mindestens weitere Jahre Zeit erkauft, weil die Gemeinschaft überglücklich mit dem gezeigten Material ist.
Klar kann jeder seine Kohle für das ausgeben, was er möchte, aber nochmal der Kern von meinem Standpunkt hier: Ich für meine Seite wünschte, dass die Geldbeutel nicht so bereitwillig vor CIGs Füße geworfen worden wären, dann hätten wir, MEINER MEINUNG NACH, schon viel früher ein runderes Gesamtpaket, als es jetzt ist.
Und ja, ich habe es probiert, mehrere (ausreichende) Stunden, immer wieder mal, in größeren Zeitabständen.... aber das ist noch immer eine derartige Baustelle, die unfassbar weit weg von so etwas wie Spielspaß ist. Und da freut es mich sehr für diejenigen, die schon seit so langer Zeit soviel Spaß in dem Spiel haben. Bei fünfstelligen Beträgen würde ich das meinem Gewissen vermutlich ebenfalls einreden wollen.
- halbfertige Features diskutiert werden und am Ende eh wieder alles anders wird
Ebenfalls meiner Meinung nach eine Folge des Feature-Wahns + Geldflusses. Jetzt läuft dieses Projekt über 10 Jahre. In dieser Zeit kamen immer weitere Baustellen hinzu. Und noch mehr. Und noch mehr. Und noch mehr. Was passiert nach 10 Jahren mit den ersten Features von vor 10 Jahren? Die wirken altbacken und müssen neu überarbeitet werden. Das werden sie dann natürlich in den nächsten 2 Jahren.
--> Nice. Neue Flugphysik 2.0. Was ist jetzt nach diesen 12 Jahren mit den Planeten von vor 10 Jahren? Shit... sind mittlerweile richtig altbacken. Müssen wir überarbeiten.
--> Werden 3 Jahre lang überarbeitet. Planet Tech 2.0. Sieht richtig geil aus jetzt.
Moment...
Jetzt nach 15 Jahren sehen die ersten Schiffe von damals richtig schäbig aus. Müssen wir überarbeiten. 20 Modelle von Schiffen bekommen neues Design, Optik, Funktionen, Mechaniken. Richtig gut und modern.
Jetzt haben wir neue Schiffe mit neuen Mechaniken.... Passt nicht mehr zur Flugphysik 2.0. Die müssen wir überarbeiten... v 3.0 muss her. Und danach sind schon wieder die Planeten veraltet, und wieder unzählige andere alte Schiffe.
Es gibt soviele offene Baustellen, dass das "reworken" ein in sich geschlossener, nie endender Kreislauf ist. Weil man nicht in einer gewissen Zeit alles, oder zumindest das Meiste, überarbeiten kann, bis der Anfang des Rattenschwanzes nicht wieder veraltet ist... Irgendwo SOLLTE und MUSS Schluss sein.
Aber die Geldgeber WOLLEN und BRAUCHEN alles, was neu gezeigt wird... Für die IMMERSION! Kein SC mehr OHNE perfekte Haare, Stoff, Staub auf Waffen, Kratzer im Lack, perfekten Nebel, der physikalisch korrekt an der Windschutzscheibe vorbeigetrieben wird, und vieles andere. Gibts, oder gab es nicht auf mal Pläne für ein Schiff, welches als "Newsvan" fungieren sollte? Keine Spacesim mehr OHNE DIESES SCHIFF! (kann mich täuschen, meine da mal was vor Jahren mitbekommen zu haben)
- Unterstellungen und Schuldzuweisungen an die Einzelperson Chris Roberts unqualifiziert sind
Meinetwegen. "Chris Roberts" durch CIG ersetzen, wenns dadurch qualifizierter wird. Soll mir recht sein.
- bisher immer Innovation und Risiko bahnbrechende Entwicklungen ermöglichten
- in der Ruhe die Kraft liegt
Natürlich. Deshalb betrachte ich die Entwicklung des Spiels auch sehr beiläufig mittlerweile. Aber irgendwann würde ich vielleicht schon etwas haben, das mehr Spaß macht.
Und wenn mittlerweile vom Tod der ersten Backer gesprochen wird, als wäre es nichts besonderes, dann verstehe ich nicht, wie man weiterhin nicht den Alarm-Knopf drücken kann und will.
Die vorhin angesprochene "Kundenbindung" wird soweit gehen, dass sehr alte Backer auch weiterhin keine Kritik äußern werden, wenn das Ganze noch 15 Jahre gehen wird. Diese Unterstützer werden dann sagen "das wird ein Meilenstein für nachfolgende Generationen und ich freue mich, das für sie ermöglicht zu haben". Soweit ist dieses Spiel in die Köpfe der Hardcore-Supporter gebrannt worden. Und deshalb wird auch jeder, der "dagegen" ist, abgeschmettert werden. Und diese Personen DÜRFEN auch nie Kritik äußern. Sie haben ja alle keinen Plan und keine Ahnung von Spieleentwicklung, und wissen nichts von der Komplexität eines solchen Projekts --> Keine Kritik erlaubt, wenn man die letzten 15 Jahre nicht genauestens studiert hat...
- Streit und Unsachlichkeit einfach nur Energie kosten
Bin gerne sarkastisch und nutze Übertreibungen. Aber hoffe doch sehr, dass ich zum Großteil sachlich bin. Dabei muss man genauso sagen, dass die Verteidiger sehr schnell sehr emotional werden, was meines Wissens nach ebenfalls nicht sachlich ist.
- die persönliche Meinung immer nur ein individueller Standpunkt ist
Sicher. Kann man nichts dagegen sagen.
Das tolle an diesem Projekt ist, dass diese Diskussionen nie ein Ende haben werden. Das Spiel ist derart umstritten, dass neues "Futter" für beide Seiten immer vorhanden sein werden. Auch toll ist es, dass es für unerwünschte Meinungen, wie diese hier, die Ignorier-Funktion gibt. Damit ist doch allen geholfen, nicht wahr? :P