Oh jeh Oh jeh. Am besten ich geh mal alles durch.
Schilde waren in Freelancer auch sichtbar. Auch die einschläge der Torpedos/missles/Minen auf der Hülle des Schiffes oder auf die Schilde des Schiffes hat Optische effekte auf dem Schiff & Schild gelassen.
Wenn du da jetzt noch 3 Schilde drunter hast, ändert sich evtl ein kleines bischen, aber nicht extrem viel.
In Freelancer gab es beides. Es gab einen Schiffbalken, und einen Schildbalken, und jedes Modul hatte seinen eigenen Energiebalken, und jedes modul konnte nicht nur ausfallen, sondern auch ganz zerstört oder abgeschossen werden. Und nicht nur die ganzen Module, sondern sogar die Schiffsteile.
Nehmen wir als Beispiel mal die F7C Hornet.
Anhang anzeigen 359260
Wäre dieses Schiff in Freelancer gewesen, hätte man ihr nicht nur ihren Thruster und ihre Waffen und ihre Racketen/Torps/Mines/Counterflare systeme etc einzeln abschießen können, nein man hätte diese teile sogar einzeln anzeigen lassen können mit ihren bewegungen und energie balken in einem mini analyse fenster und die feuerkontrolle des eigenen Schiffs dann genau auf diese Systeme zielen lassen können.
Und nicht nur das, Schau dir das Bild der Hornet mali an.
In Freelancer hätte man ihr auch noch diese Schiffsteile des Rumpfes abschießen können.
Anhang anzeigen 359261
Kann man das in Star Citizen auch ? Wenn nein ist Freelancer sogar Komplexer und hatte mehr zu bieten, und dennoch 200 Mann schlachten zugelassen, in zeiten wo dsl 1000 aka 16 kb/s als High End Leitung galt...
Und wie gesagt verloren die Schiffe dann diese Teile richtig im Universum, und das Schiff konnte dadurch Treibstoff Verlieren oder Qualmen und kurz vor seiner Zerstörung auch Brennen etc.
Und die Darstellung der Schubdüsen war auch Dynamisch jeh nach Schub.
Mir ist klar das Star Citizen in sachen Physik evtl das ein oder andere mehr neues drin hat, aber tu bitte nicht so als sei jetzt das internet zu Schwach um 200 Spieler dazustellen wenn man damals sogar mit Modem Speed sowas bewerkstelligen konnte.
Zur errinerung, die meisten leute zockten Freelancer noch mit Modem.
Das hier ist der Speed eines Modems.
56.000 bps Download
33.600 bps Upload
Also ich bezweifle das 10 Fach mehr daten ausgetauscht werden, wenn Freelancer teilweise sogar dinge konnte die in Star Citizen nicht möglich sind.
Aber okay selbst wenn wir uns sagen das wir durch die NPC,s und hier und da neuheiten in der Physik auf das 10 Fache kommen, ist unser Internet dazu in der Lage.
Ich meine, schaut euch mal Battlefield 3 an. Das hatte einen etwas besseren Netcode als BF4.
Da gab es auch Physik und etliche Berechnungen. Und damals hab ich das mit DSL 3000 gezockt und das internet war nichtmal ausgelastet.
Also was will man mir hier in Zeiten von VDSL verkaufen ?
Was für dich zu Stressig klingt, war bei mir in Freelancer alltag. ich sag nur Omicron Gamma. Da waren immer die Schlangenkrieger allein mit 10-20 Mann und die Angreifer Russen oft 30 Mann.
ich hatte teilweise Fights wo 10 Leute nur mich auf dem Schirm hatten und ich in einem Fight von 60 Minuten einem nach den anderen von denen Rausgenommen habe, trotz gleichem Schiff.
Skill zählte Extrem viel in Freelancer.
Ich will nicht arrogant klingen, aber man merkt das du nie richtiges PVP in einem Space Spiel wo viele Spieler gleichzeitig in einem System waren (zb Freelancer) gespielt hast.