[Sammelthread] Star Citizen

Welche brauchbaren Ground Vehicles passen in eine C1?
Zum Beispiel zum Bunker clearen, wo man auch paar Leichen verstauen kann.
Also ich habe das schon mit ROC und dem normalen Cyclone getestet und das passt wunderbar. Ein Typ auf Youtube hat 3 (!) Furys da reingeparkt.
Heute werde ich es noch später mit einer A1 und dem Cyclone MT testen... kann dazu später mehr sagen.

Lese gerade zum Leichen verstauen. Imho geht da nix unter einem Rover oder Lynx und die passen beide nicht rein.
 
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Frage @JACK RABBITz und @Ethan Sparks seid ihr derzeit nur in und um MT unterwegs? Habt ihr mal bei den anderen Planeten/Monden Bunker gemacht. Ich weiss, das ist lästig wenn man den Ruf mal hat aber testet das mal. Ich hatte vor einiger Zeit auch auf MT das Problem mit feindlichen Bunkern jedoch woanders nicht. Momentan jedoch spiele ich SC eher gar nicht wegen dem Event und der bescheidenen Performance.

Kurzes Zitat 2 dazu: meine neue Graka (Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24GB) kam gestern am Abend und ich habe das gute Stück gleich mal ordentlich verbaut und die Maschine vorher gereinigt. Dann User-Ordner und Localappdata gelöscht.
Also, habe dann heute mal SC angeworfen und das Lied bleibt leider dasselbe. Zwar sind die Overall-FPS jetzt deutlich höher als mit meiner alten "Sapphire RX Vega 64 Nitro+ 8GB" aber es bleibt, seit die Messe läuft, beim alten: GPU und CPU sind um die 60% plusminus 10% ausgelastet. Das wars.
Teste heute am Abend mal andere Locations.

Siehe Bilder.
 

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du kannst den Arena Commander testen. da wirst du dann hohe FPS haben.
 
Solange Vulcan noch nicht da ist gebe ich noch nichts auf Performance. Von der 3090 zur 4090 hats auch sehr wenig gebracht. Die max fps sind nur etwas gestiegen
 
du kannst den Arena Commander testen. da wirst du dann hohe FPS haben.
Jep, da rennt es naztürlich "ohne Ende". Na warten wir mal die Zeit nach der Messe ab und hoffen für die Zukunft das Beste.

Solange Vulcan noch nicht da ist gebe ich noch nichts auf Performance. Von der 3090 zur 4090 hats auch sehr wenig gebracht. Die max fps sind nur etwas gestiegen
Gibt es denn für Vulcan schon einen "Termin"? Mit der 4090 habe ich ebenfalls geliebäugelt aber da kaum Hardware einen Black Friday - Vorteil hatte, war mir diese Karte dann doch zu heftig im Preis. Ich hatte hier mit der "ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 24GB" geliebäugelt aber die "steht" seit Wochen leider felsenfest auf ihren 2630 EUR. Hoffe in den Markt kommt mal wieder ein etwas bodenständigeres Niveau.
So, heute Abend ziehe ich mal nach Port Tressler hoch und suche mir dann eine Location, von wo aus ich auch mal Bunker und Missionen testen kann.
 
Server Meshing nicht in naher Zeit. Replication Layer kann ich mir jedoch sehr gut vorstellen das das nicht mehr all zu lange dauert da es ja auch schon getestet wurde.
Über Performance aktuell zu sprechen macht recht wenig sinn. Es wird in naher Zukunft relativ mehr von der CPU auf die GPU ausgelagert inkl. Optimierungen.
Gab dazu auch gestern in Spectrum wohl ein kleines Q & A was die API's angeht:

Aria, Pipeline admin:

I was recently given the opportunity to have a chat with Silvan, one of the graphics programmers for SC working on Gen12 and Vulkan. During our chat, I was able to ask some questions regarding some things he's working on. Here are the (paraphrased) answers he gave (yes i got permission to post these):

Q1: How will 3.22's cloud tech upgrades affect performance? A: The new system in 3.22 uses temporal upscaling and quarter-scale rendering (same technique as MSFS), which should improve efficiency and performance.

Q2: Will the upgrade to Vulkan result in a higher planetside object density? A: This is actually not too related to Vulkan - but as performance improves, our artists will inevitably add more to the game. Scattering will be improved once the GPU scattering comes in.

Q3: How will Vulkan affect performance in general? A: If you're CPU-bound, it should be an improvement; not so much if you're GPU-bound. DLSS/FSR/CIG TSR should help.

Q4: Any insight into what's preventing the fancy new render features from coming into the game via the Tech Preview channel? A: Just not ready for the public eye. We don't want to put out stuff that isn't polished.

Q5: Is there a possibility for a UE Nanite-like system for SC? A: This would require a complete rework of all the assets in the game. Don't expect it.

Q6: Are there any plans to address planetary pop-in? A: No major plans at the moment, though the aforementioned GPU scattering should help. We'll also try and make sure stuff fades in smoothly rather than popping into existence.

Aktuell ist es eben sehr CPU aber auch Server abghängig wieviel FPS du hast. Die GPU wird selten zu 99 % utilisiert es sei denn du bist auf Orison und hast die Wolken auf Max. AMD CPU's mit 3D V-Cache geben dir aktuell die beste Performance in dem Game.
 
Halten wir fest: Solange die neuen Servertechniken (Repl. Layer + Server Mesh.) nicht da sind, wird von schneller Hardware mehr oder weniger kaum profitiert.
 
So bin mal zum Testen mit der A1 und dem Cyclone MT gekommen.
Wenn man den etwas nach rechts ausgerichtet einparkt klappt das ganz gut und man kommt über die Rame noch ins Cockpit. Man kann bequem aussteigen und erreicht gut den Knopf der Rampe.
Ich würde nicht durch die Zwischentüre bei der C1 durchfahren wollen, da hat es bei mir bei einem Versuch bereits Funken gesprüht ich bin mir aber auch nicht ganz sicher ob ich vorne nicht bereits irgendwo angestanden und er sich dann hochgedrückt hat. Durch die Bomben gehts dann halt im A1 auch nicht weiter vorwärts. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass später einmal im Gang auch noch gut eine Ranger (Tumbril Motorrad) Platz hat.

ScreenShot-2023-11-28_14-26-57-80A.jpg
 
Server Meshing nicht in naher Zeit. Replication Layer kann ich mir jedoch sehr gut vorstellen das das nicht mehr all zu lange dauert da es ja auch schon getestet wurde.
Über Performance aktuell zu sprechen macht recht wenig sinn. Es wird in naher Zukunft relativ mehr von der CPU auf die GPU ausgelagert inkl. Optimierungen.
Gab dazu auch gestern in Spectrum wohl ein kleines Q & A was die API's angeht:

Aria, Pipeline admin:

I was recently given the opportunity to have a chat with Silvan, one of the graphics programmers for SC working on Gen12 and Vulkan. During our chat, I was able to ask some questions regarding some things he's working on. Here are the (paraphrased) answers he gave (yes i got permission to post these):

Q1: How will 3.22's cloud tech upgrades affect performance? A: The new system in 3.22 uses temporal upscaling and quarter-scale rendering (same technique as MSFS), which should improve efficiency and performance.

Q2: Will the upgrade to Vulkan result in a higher planetside object density? A: This is actually not too related to Vulkan - but as performance improves, our artists will inevitably add more to the game. Scattering will be improved once the GPU scattering comes in.

Q3: How will Vulkan affect performance in general? A: If you're CPU-bound, it should be an improvement; not so much if you're GPU-bound. DLSS/FSR/CIG TSR should help.

Q4: Any insight into what's preventing the fancy new render features from coming into the game via the Tech Preview channel? A: Just not ready for the public eye. We don't want to put out stuff that isn't polished.

Q5: Is there a possibility for a UE Nanite-like system for SC? A: This would require a complete rework of all the assets in the game. Don't expect it.


Q6: Are there any plans to address planetary pop-in? A: No major plans at the moment, though the aforementioned GPU scattering should help. We'll also try and make sure stuff fades in smoothly rather than popping into existence.

Aktuell ist es eben sehr CPU aber auch Server abghängig wieviel FPS du hast. Die GPU wird selten zu 99 % utilisiert es sei denn du bist auf Orison und hast die Wolken auf Max. AMD CPU's mit 3D V-Cache geben dir aktuell die beste Performance in dem Game.
Das klingt nüchtern ausgedrückt nach: Das wird noch sehr lange dauern :fresse:
Naja, Hauptsache es geht voran.
 
Gestern Nacht mal ein richtiges Troll A***hloch an der Backe gehabt. Bin im Landeanflug New Babbage mit einer vollen Caterpillar (1,8 Mio Ladungswert) mit 95 m/s so dahin kriechend.
Kommt da ein Idiot mit ner roten Ares und rumpelt meine eh schon beschädigte Caterpillar dauernd an und fliegt x-mal so knapp vor die Nase das es rumpelt. Natürlich bekomme ich einen Crime Stat!
Bin am fluchen und genervt weil ich absolut keinen Bock darauf habe wegen so einer A***hloch-Witzfigur einen riesen Batzen Credits zu verlieren. Zum Glück ist er dann geplatzt, was aber verdammt nach Selbstzerstörung ausgesehen hat. Wollte mich wohl mitnehmen, was ein degenrierter F***kfehler! Warum macht man sowas ausser um kleines A***hloch zu spielen.

Jedenfalls bin ich nun bei 2,3 Mio an Credits! So viel hatte ich noch nie :fresse:
 
Nennt sich griefing und gibts ganz oft in SC. Da bist mit ner Caterpillar aber eig ganz gut gefeit vor, die geht so schnell nicht kaputt.
 
Gestern Nacht mal ein richtiges Troll A***hloch an der Backe gehabt. Bin im Landeanflug New Babbage mit einer vollen Caterpillar (1,8 Mio Ladungswert) mit 95 m/s so dahin kriechend.
Kommt da ein Idiot mit ner roten Ares und rumpelt meine eh schon beschädigte Caterpillar dauernd an und fliegt x-mal so knapp vor die Nase das es rumpelt. Natürlich bekomme ich einen Crime Stat!
Bin am fluchen und genervt weil ich absolut keinen Bock darauf habe wegen so einer A***hloch-Witzfigur einen riesen Batzen Credits zu verlieren. Zum Glück ist er dann geplatzt, was aber verdammt nach Selbstzerstörung ausgesehen hat. Wollte mich wohl mitnehmen, was ein degenrierter F***kfehler! Warum macht man sowas ausser um kleines A***hloch zu spielen.

Jedenfalls bin ich nun bei 2,3 Mio an Credits! So viel hatte ich noch nie :fresse:
Ach du meine Güte - solche Charaktere haben sprichwörtlich auch im Real Life kaum noch etwas an der Erdoberfläche zu suchen. Jemandem mutwillig etwas zerstören oder behindern / stören zeugt nicht nur von wenig sozialer Kompetenz, sondern hier werden auch die Grundfeste eines jeden Anstands zerstört :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund für solche Aktionen sind meist einfach nur Langeweile und Unfähigkeit sich im Spiel selbst sinnvoll zu beschäftigen, also nutzt man seine Zeit lieber um anderen auf den Sack zu gehen und sich dann darauf etwas einzubilden. Ganz kleine Leuchten.
 
hi ho...

gestern kam dann noch der paket mensch...

vkb_1.jpg

vkb_2.jpg


der support hat sich natürlich bislang nicht gemeldet und auch im entsprechenden forum gab es nur ein 'Wait a bit on this please...'. schon sehr traurig - aber über dinge die man nicht ändern kann, soll man sich ja nicht aufregen.

fasst sich alles recht gut an. die sticks liegen gut in der hand und die schalter geben ein schönes feedback. der erste eindruck vom feeling der achsen war nicht so berauschend. schon sehr smooth aber für meinen geschmack zu stark gedämpft. habe jetzt ein erstes tuning betrieben und das grund setup passt soweit. ein, zwei dinge will ich für mich in zukunft aber noch optimieren.

zusammen mit den sticks fühlt sich die verwendung des tobii headtrackers gleich nochmal etwas besser und intuitiver an. nicht so ultra responsive wie der TrackIR aber ohne gebimsel wesentlich angenehmer. akku betriebene funk joysticks wären jetzt noch gut...ne maus kann ich doch auch problemlos 2 wochen lang benutzen. macht da ruhig nen 500g LiPo rein...juckt doch keinen 8-)

naja...jetzt erstmal üben, üben, üben,...mit den T16.000 lief das damals nach ner zeit schon ganz gut. mit dem Warthog bin ich nie warm geworden (zu sticky).

mfg
 
beim linken könnte man bei der "vor-zurück-Achse" die Feder rausnehmen dann verbleibt er in der Stellung wie ein Gasregler. die "rechts-links-Achse" wäre nicht betroffen, jede Achse hat ne eigene Feder.
An deinem Setup hätte ich auch Interesse, aber irgendwie war der linke nie lieferbar wenn ich mal geschaut habe. TrackIR liegt hier auch noch rum, aber dieses Gebimsel am Kopf, ne...

Habe auf jeden Fall großes Interesse an Erfahrungsberichten deinerseits. Wirst wahrscheinlich erstmal Arena Commander spielen? gerade bei light fightern ist das umschauen und Steuern per Joystick ein mega Vorteil im Kampf da man das Ziel verfolgt und überblick behält.

Angst hätte ich nur vor dem eye tracker (die Verzögerung: ich befürchte ich schaue zu einem Punkt, aber der Delay des Trackers überkorrigiert die Position, ich gegen-korrigiere mit Kopfbewegung, und der tracker-Delay zieht wieder nach, woraufhin ich wieder gegen-korrigiere etc. und es käme folglich zu einem "pumpen" - also: oszillieren. ich frage mich, ob das so ist); Da ein Delay=Verzögerung zwangsläufig immer zu Oszillation führt, fraglich ist einfach wie groß ist er, und wie praxisrelevant ist es überhaupt unter realen Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum tracker:

die verzögerung, wie schnell der tracker auf die augenbewegung reagieren soll, kannst du einstellen. ich glaube ich habe sie relativ weit unten, sodass augen bewegungen schnell umgesetzt werden. ich glaube im moment habe ich es auf 85% kopf zu 15% auge eingestellt oder so. ist ganz praktisch, wenn man mal zu einem der display im schiff gucken will.

aber man kann die augen sache ja auch komplett ausstellen. im SC hat man für den tobii recht viel einstellmöglichkeiten. ich hatte das ja schon mal in einem älteren post versucht zu erklären...ja, TrackIR reagiert agiler. aber der tobii hat keine wirkliche verzögerung. also...kopf bewegen...warten...umsetzung ingame...so ist es bei weitem nicht.

zu den sticks:

im linken stick habe ich für die Y-achse gerade die ganz weichen (10er) federn für den schub drin. X-achse zum strafen sind die 20er drin, damit die beiden achsen deutlicher separiert sind. vllt. probiere ich das noch ohne feder auf Y und dann die clutch/dämpfung etwas anziehen, damit mehr widerstand da ist und ich den schub auch mal einfach so stehen lassen kann.

die Z/twist -achsen waren mir viel zu stark gedämpft. das kommt durch das verwendete schmiermittel. taugt für mich aber nicht zum strafen rauf/runter und rollen. ich habe also das schmiermittel gegen silikon fett von liquy moly gewechselt. jetzt sind die achsen wesentlich leichter zu bedienen. jetzt vllt. wieder nen schnuff mehr dämpfung...dann wäre es perfekt. aber das soll sich jetzt erstmal alles einlaufen. vllt. teste ich dann nochmal ein anderes fett.

links war kurzfristig lieferbar. da hatte ich dann instant zugeschlagen. jetzt zum sale war er auch nicht lieferbar. man konnte aber bestellen (so war es zumindest geplant. ging bei einigen wohl dennoch nicht) - die neue ware soll wohl am 04. dezember eintreffen. der sale ist jetzt rum...aber falls du bestellen willst, gibt es von einigen streamern wohl auch rabatt codes. mit dem von saltemike bekommste immerhin 5%. wusste ich leider zum bestellzeitpunkt nicht.

ja, bislang nur im offline free flight unterwegs gewesen zum testen. und ich habe eh nur ein schiff...die arrow. das ist schon ganz nett zum rumdüsen und umgucken und irgendwo zwischen durch zischen und sowas :d
 
Angst hätte ich nur vor dem eye tracker (die Verzögerung: ich befürchte ich schaue zu einem Punkt, aber der Delay des Trackers überkorrigiert die Position, ich gegen-korrigiere mit Kopfbewegung, und der tracker-Delay zieht wieder nach, woraufhin ich wieder gegen-korrigiere etc. und es käme folglich zu einem "pumpen" - also: oszillieren. ich frage mich, ob das so ist); Da ein Delay=Verzögerung zwangsläufig immer zu Oszillation führt, fraglich ist einfach wie groß ist er, und wie praxisrelevant ist es überhaupt unter realen Bedingungen.

Fühlt sich für mich so an wie das Delan Clip was ich vorher hatte ohne das ultra nervige rumgezuckel... zusätzlich war das noch Bauartbedingt auf einer Seite des Kopfes wodurch du auf einer Seite früher in den nicht mehr trackbaren Bereich gelangt bist. Dann noch wie erwähnt das Gebimsel am Kopf... Fazit: Es war gut zu seiner Zeit und hat mir gute Dienste geleistet. Nun kenne ich das Tobii schon eine Weile und würde nicht zurück wollen. Dem Tobii ist es auch herzlich egal ob mal etwas Sonne in die Mancave reinleuchtet. Habs in SC fast auf Standard ausser z.b. im Mobiglass deaktiviert (dort kanns u.a. hart nerven)...
 
Eben einen trading run mit der Hull-C gemacht. Leider nur 67k Gewinn, aber ich wollte mal gucken wie das abläuft. Nervig ist in der Cargo zone wird man schnell gestorben. Wenn da security Scanner einer einer reinfliegt wird das mit den 5-6min verladezeit sehr knapp.
 
Eben einen trading run mit der Hull-C gemacht. Leider nur 67k Gewinn, aber ich wollte mal gucken wie das abläuft. Nervig ist in der Cargo zone wird man schnell gestorben. Wenn da security Scanner einer einer reinfliegt wird das mit den 5-6min verladezeit sehr knapp.
Nutzt du da ein Trading-Planer, für die besten Routen und Güter? Würde mit der Freelancer und 400i mal testen.
Muss ich da eigentlich auch das Trading-Terminal nutzen, wenn ich anfliege? Zum Beispiel gibt es bei Port Tressler ja 2 Parteien, die ich zum Landen anfunken kann: Einmal Port Tressler normal und einmal Cargo.

Ansonsten habe ich dann doch noch die MISC Expanse geupgraded und dem Kids-Account die C1-Spirit gegiftet. Nun habe ich auch Concierge-Status mit dem entsprechenden Menüpunkt unter Accounts. Von dem "Exklusiv-Shop" habe ich ehrlich gesagt mehr erwartet.
 
Pfff.... War ja klar! Lade die gemietete Herkules voll mit Beryl und flieg zu New Babbage. Lande dort ganz problemlos, fahre zu den Commons um im TDD die Ladung zu verkaufen.
Schiff lädt nicht, na gut machen wir mal relog...... Schiff ist nun info "unknown" und somit 1,5 Mio einfach weggef**kt.... Zum kotzen :wall::motz:
 
@JACK RABBITz Haha ging ja schnell :bigok:. Naja der Shop bietet lediglich Zugang zu einigen Packages welche man im normalen Shop nicht findet. Die Paints usw werden dir ja auch so angezeigt... also ja da bion ich bei dir. Was aber gut ist, ist der Support.
Die Kids dürften sich auch gefreut haben. (y)
Trading ist halt wegen der ganzen Bugs sehr riskant... wenns dir da wie @BlackTemplar eine ganze Ladung wegbeamt ist das recht ärgerlich.
 
Ich hab nen sehr gut informierten SC Discord Channel gefunden, der heißt PipelineSC . Da erfährt man als allererstes neue News. Hab von nem Youtuber gehört, dass sogar die CIG Mitarbeiter sich über den Channel auf dem Laufenden halten :fresse2: . Sehr empfehlenswert. Da muss man sich erst verifizieren, da wird man iwi von nem Bot pmd und da muss man dann nen Bestätigungslink anklicken.

 
Werden eigentlich die Ruf-Fortschritte mit den einzelnen Patches auch gewiped? Ich will mir die ERTs freispielen, dazu werden jedoch offenbar dutzende Missionen erledigt werden müssen. Ich meine, dass ich weder in 3.21 noch jetzt in 3.21.1 mehr als fünf Bountys in Hurston erledigt habe und dennoch bin ich dort schon auf Level 3, wo ich in Crusader jetzt die letzten Tage schon 10-15 gemacht habe und dort gerade erst Level 3 erreicht habe. Das würde dafür sprechen, dass in Hurston die Fortschritte aus vergangenen Versionen gespeichert wurden. Kann da jemand mehr zu sagen?
 
Dein Ruf bleibt aber du musst die zertifizierungs Missionen nochmal machen.
 
Jap. Bei Bounty Hunting, also sprich bei der Bounty Hunters Guild, levelt man nur einmal, das ist unabhängig auf welchem Planeten man ist. Wenn du einmal auf ERT bist, dann bist du das im ganzen Stanton System. Es ist allerdings so, dass nach jedem Patch die Bounty Certification Missions neu gemacht werden müssen. Zum einen die Missionen der Bounty Hunters Guild, das sind 5 Stück und dann nochmal die der jeweiligen Fraktionen bei jedem Planeten einmal - 4 verschiedene Securitys heißt nochmal 4 Cert Missionen. Die Group Bounties gibts ja von Nothrock Group oder wie die heißen, da macht man die Certification auch nur einmal und die hast dann überall.

Jeder Planet hat ja seine eigene Security und die haben alle jeweils ihre eigene Reputation, das ist z.B. das Nervige bei Bunkermissionen. Das betrifft dann alle Missionen die sich unter Mercenary finden.
 
@JACK RABBITz Haha ging ja schnell :bigok:. Naja der Shop bietet lediglich Zugang zu einigen Packages welche man im normalen Shop nicht findet. Die Paints usw werden dir ja auch so angezeigt... also ja da bion ich bei dir. Was aber gut ist, ist der Support.
Die Kids dürften sich auch gefreut haben. (y)
Trading ist halt wegen der ganzen Bugs sehr riskant... wenns dir da wie @BlackTemplar eine ganze Ladung wegbeamt ist das recht ärgerlich.

So viel war es ja gar nicht mehr :fresse: Ja, Concierge – eine eigentlich US-typische pseudo-VIP-Launge für zahlungswillige Konsumenten :d Oder wie der Amazon-Gründer wohl sagen würde "Kunden mit ausgezeichneter Customer Life Blance" :fresse:
Es ist bei weitem nicht so, dass ich Geld herausgeworfen habe – eher im Gegenteil! Ich habe recht lange und intensiv (mal wieder) nachgedacht.
Ich hatte mir die letzten Tage meine zukünftige Spielstrategie überlegt – wenn man das so nennen kann – aber anhand des aktuellen Standes und dem, was ggfs. noch zu erwarten ist. Also habe ich mich mit der Frage beschäftigt, was ich eigentlich in Star Citizen möchte und wohin die Reise noch geht. In den längeren Pausen, die ich mit der Alpha immer hatte, habe ich grundsätzlich immer so hin und her überlegt, welche Richtung das wohl noch alles nimmt und natürlich auch, was an dem ganzen "Stress" um die nie endende Alpha so "dran" ist. Ich weiß nicht, wie es euch da geht, aber ich begegne im Freundeskreis, in Treffen mit alten Clan-Mitgliedern oder anderen Foren (meist MSFS) immer wieder Leute, die von SC nicht viel halten. Warum, das flammt ja hier teilweise auch immer wieder auf – vor allem von Leuten, die "mal" in den Thread platzen und ihre Meinungsstrulle auf uns eröffnen. Meiner Meinung nach zu Unrecht, wobei einiges an Argumenten aber zu verstehenden ist. Und letzteres, die kritische Betrachtung, ist ja irgendwo wichtig, wenn ich in den letzten 10 jahren knapp 1000 USD als Support in das Spiel gesteckt habe.
Nun gab es dieses Jahr ein recht wichtiges Signal von RSI, was viele alte Backer schon lange für überfällig gehalten haben. Dabei rede ich nicht nur von Pyro oder SQ42. Es geht auch um das, was später mal die Spielewelt und die Immersion ausmachen soll. Server, Synchronisierung von zig Spielern pro Server, Langzeitmotivation, Ziele der Simulation etc. pp.
Naja, und da habe ich im Ergebnis der Überlegungen meine Schiffe (bis auf die "Luxus 400i") zusammengekauft und werde nun erstmal ein wenig die aktuelle Welt erkunden. Ich meine, bevor man sich im aktuellen Sonnensystem mal wirtklich alles in Ruhe angeschaut hat, ist ja auch einige Zeit ins Land gegangen.
Am Ende gefällt mir, dass SC mit dem Grad der Simulation auch etwas den Stress rausnimmt – auch wenn manche Spieler aus den fahrstühlen und "S-Bahnen" herausrennen, als gäbe es kein Morgen :d
Mit den Kids (das ist kein Scherz) sind wir einen Abend mal 2h nur herumgeflogen und haben uns Monde und Planeten angesehen. So eine Art virtuelles Sightseeing.

Das ärgerlichste ist für mich im Moment, dass das "Messeupdate" viele neue und ärgerliche Bugs brachte, die es vorher nicht gab (behaupte ich jetzt mal). Von 10 Bunkern sind jetzt 9 Buggy und meine neue Grafikkarte (Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X (24GB GRAM)) "parkt" ca. 40% ihrer Leistung sonstwo. Warum powert sie nicht voll... Das Thema hatten wir ja schon aber es ärgert trotzdem. Rein hardwaretechnisch überlege ich, welchen Sinn eine solche "Handbremse" hat und vor allem was sie verursachen könnte. Da rennt also ein Computerspiel und die CPU und Graka gähnen bei ca. 60% Auslastung... Was hindert die Graka daran, "voll" zu berechnen? Andere Hardware kann das scheinbar ja auch und das finde ich besonders komisch. Nehmen wir mal die neuen AMD-CPUs, die deutlich besser performen (l.t Reddit, Benchmarks oder hier sogar auf Luxx) oder mein Laptop (HP Omen 17), mit der alten GF RTX 2090 (8GB GRAM) entspricht extrem merkwürdigerweise fast der Leistung meiner aktuellen Maschine mit der AMD 7900 XTX. Und ganz komisch: Meine alte Graka (Sapphire RX Vega 64 Nitro+ (8GB GRAM)) rannte bis vor die Messe auf 100% und das bei ca. 5FPS weniger.
Habe aktuell beim Start auf microTech (Grafikeinstellungen max bei 2560x1080 px) nur um die 40 FPS. Manchmal sogar nur 35 FPS. Die alte Maschine (siehe Screenshots vom 4. Nov.) schaffte hier 30 FPS.

Ich weiß, dass es die Energie nicht wert ist, jetzt den Performance-Stand von SC zu bewerten aber ärgern tut es trotzdem :fresse:

Soviel zu meinen aktuellen Gedanken ;)
 
Ja verstehe, vielen Dank. Gut, dann lohnt sich das ja doch, alles mal hochzuleveln. Der nächste Full Wipe dürfte ja (leider) erst mit 4.00 im mittleren oder späten 2024 kommen.
 
Nochmal eine Info wegen der Performance: Habe eben mal Arena-Commander und darin einige Szenarien ausprobiert, dort habe ich dasselbe Problem. CPU und GPU "dümpeln" bei ca. 60% herum. Da mir das jetzt sehr komisch vorkam, habe ich ergänzend als Test 3DMark laufen lassen. Im Vergleich zu den Ergebnissen von Toms Hardware liege ich zurück - also auch beim GPU-Vergleich; laut anderer Seiten passt die GPU-Score aber wieder soweit.
Ist hier etwas faul, oder täusche ich mich da? Es kommt ja auch immer auf das Zusammenspiel aller Komponenten an.
Die Grafikkarte unter "High-End-PC" im Feld über meinem Ergebnis ist "nur" eine 7900XT.

PS: Habe mal die aktuelle "Soll-Kombi" (7900 XTX mit 7800X3D) recherchiert und das Bild auch noch angehangen.
 

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Versuch gar nicht erst für SC irgendwas zu reproduzieren. Ich hab mal tage da läuft es mit 100FPS, denn dümpel ich wieder mit 50 rum in den selben Scenarien.

Eben noch einen Trading Run gemacht. 130K gewinn aber wenig Action reich das Gameplay.

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Abload.de ist ja nicht mehr kostenlos. hat noch jemand alternative die ähnlich einfach sind ?
 
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