[Sammelthread] Star Citizen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube da hättest mehr Spaß mit nem 8700K als mit dem altem TR.
Die ersten waren die Zen 2 3000er die angefangen haben zu taugen. Grad SC lebt ja auch zur zeit von viel Core Leistung

Erstmal gekauft mal gucken wie lange die bleibt :)

ScreenShot-2023-12-15_23-09-38-C67.jpg
 
So viel Rechenpower kannst du doch gar nicht brauchen, wenn ein 5 Jahre alter 1900x dafür ausreicht
:fresse:

Selbst ein 5600x ist doch schneller, wenn ich mich nicht täusche.

Mit einem 7800x3D oder 7950x3D machst du definitiv nichts falsch - kannst du quasi blind kaufen.

Ich möchte nicht missverstanden werden. Meine beruflichen Anforderungen liegen auf den schnellen Durchsatzraten der TR-Interfaces. Es geht mir hier um keine Diskussion was besser ist oder ob/warum ich an dem aktuellen System "klebe" – was ich nicht mache. Für meine Anwendungsgebiete gibt es kaum bis keine Vergleichsszenarien. Primär spielt der TR-Sockel bei der Berechnung von Punktewolken seine eigentliche Leistung aus. Laserscans mit Milliarden von Messpunkten, das Generieren von Photogrammetriedaten (inkl. Alignment von den registrierten Laserscandaten zu den Passern der Photogrammetrieaufnahmen), 3D-Daten mit Bereich mehrerer Millionen Polyone (~80 Mio Tris). Das konnte def. der AM4 bei weitem noch nicht in vergleichbarer Zeit handeln.


Das lustige ist, hab selber nen Kumpel mit nem TR 1950X und der denkt immer noch der wäre zum zocken so geil. Manche sind einfach unbelehrbar. Das Ding kannste in die Tonne treten, klingt hart aber ist so. Ein alter AM4 5950X dreht Kreise um den, da hilft auch die HEDT Plattform und Quad Channel nichts.

Deswegen kauf dir mal was vernünftiges oder sei mit der Performance zufrieden.

Zu 3DMark sag ich jetzt mal nichts…

Das Argument klingt mir zu einseitig und zu negativ behaftet. Das muss nicht sein! Die Diskussion darum ist ehrlich gesagt auch unnötig. Ich habe immer geschrieben, dass die TR4-Plattform keine zum Spielen ist. Mir geht es ausschließlich darum, dass die enorme Rechenpower für anwendungsspezifische Inhalte ein sehr wichtiges Kriterium für mich ist. Es ist def. ein immenser Unterschied bei der Verrechnung der Laserscandaten, ob du 4 Kanäle RAM parallel adressierst oder nur 2.
Beruflich ist Zeit nunmal Geld und ich nehme nicht an, dass du ad hoc 12 Stück jeweils ca. 30 GB große Punktewolken zu einer verrechnen kannst, um mir dann zu sagen, ob die 7950X3D-Plattform das Ganze in 12h berechnet oder nur in 8h oder gar in mehr Zeit? Führe dir einfach mal die Datenmenge vor Augen, die ständig zwischen RAM und SSDs hin und her geschoben wird, um alle Messblöcke zu alignen – da ist die Wolke noch nicht mal auf Subzentimeterauflösung ausgedünnt. Da verbrätst du nicht nur jährlich mind. 1 NVMe-SSD sondern brauchst jede einzelne Minute Zeitgewinn. Das solche Kriterien bei Spielen kaum greifbar sind oder eine Rolle spielen, ist doch logisch. Mir geht es ausschließlich darum, dass ich keine Luste habe, wieder 2 Tower in meinem Büro stehen zu haben. Ich war seinerzeit froh den AM4 (alte Spielmaschine) gegen den HP-Omen für mehr Mobilität und Flexibilität eingetauscht zu haben und außerdem steht jetzt hier viel weniger Gedöns herum.
Die Entscheidung damals ein TR4-System anzuschaffen begründet sich ausschließlich auf die Rechnenleistung für berufliche Zwecke. Computerspiele stehen an Nr. 2. Die neuen CPUs schauen aber sehr attraktiv aus und ich erwäge den Wechsel, wenn ich bei beruflichen Anwendungen nicht schlechter komme.

EDIT:
Zurück zu SC werde ich mal das aktuelle EPTU-Paket testen, evtl. stellt sich ja hier ein anderes Bild dar.

Teste gerade auf dem Tech Preview, Repl.-Layer ist auf manchen an, wie meinem gerade. Läuft butterweich! Aber 30k-Recovery noch nicht an.

Sag mal, ist das auf dem EPTU gehostet? Dort gab es zwar ein Update des 3.22 aber überall steht "Tech-Channel" und die Versinsnummern passen nicht auf die Ankündigung. Bin mir gerade unsicher, wo das nun ist. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope. Unter LIVE, PTU und EPTU hast du noch TECH-PREVIEW. Wenn nicht: LIVE-Ordner kopieren und TECH-PREVIEW nennen, Launcher neu starten / reloggen. Dann solltest du den TECH-PREVIEW auswählen, Update ziehen und starten können. Er ist gestern Abend für alle Spieler geöffnet worden.

Auf dem PTU und EPTU läuft aktuell nichts. Also jetzt schön auf dem TECH-PREVIEW spielen und testen, zum Glück basiert der auf dem selben 3.22-Stand wie auf dem LIVE. Je mehr Daten CIG vorliegen, umso schneller kommt das ganze später auch LIVE.

Und immer schön Konsole auf und " r_displayinfo=2 " eingeben, damit ihr rechts oben seht, ob " Meshing " nicht " false " ist. Bei " true " ist der Replication Layer aktiviert. Hoffentlich aktivieren sie noch die Recovery gegen die 30k, möchte unbedingt bald miterleben, wie man dann nicht mehr aus dem Spiel bzw. vom Server gekickt wird.

edit: Man muss auf dem TECH natürlich damit leben können, häufiger provozierte 30k zu erhalten. Das ist halt DIE Testumgebung schlechthin. Alles für den Dackel! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope. Unter LIVE, PTU und EPTU hast du noch TECH-PREVIEW. Wenn nicht: LIVE-Ordner kopieren und TECH-PREVIEW nennen, Launcher neu starten / reloggen. Dann solltest du den TECH-PREVIEW auswählen, Update ziehen und starten können. Er ist gestern Abend für alle Spieler geöffnet worden.
Ah, beim PTU-Start sagte er mir, dass es einen LogIn-Fehler gibt und ich mich einmal aus- und wieder einloggen soll. Nachdem ich das gemacht habe, war der TECH-Channel auch sichtbar.
Danke dir! Bin gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auf einem RL-True Server und auch als die Server FPS runter auf 5 gingen waren alle Interaktionen butterweich. Also Aufzüge, Terminals, Inventar... das fühlt sich alles sehr "responsive" an. Toll!
 
Bin gerade auf einem RL-True Server und auch als die Server FPS runter auf 5 gingen waren alle Interaktionen butterweich. Also Aufzüge, Terminals, Inventar... das fühlt sich alles sehr "responsive" an. Toll!

Insgesamt habe ich auch das Gefühl, dass sich alles etwas smoother anfühlt. Die Ruckler/Stocker sind ebenfalls weniger, wie ich finde.
Ob das an der geringeren Anzahl Spieler liegt, kann ich nicht beurteilen aber so wie es jetzt ist, fühlt es sich besser an, als 3.22 Standard.
 
Hm, ich hab jetzt 2x versucht auf diesen Server drauf zu kommen, 2x im Endlos Ladebildschirm gelandet. Mal einen nicht EU Server probieren.

Edit: gebs auf, nach über 30 Minuten hab ich es nicht geschafft irgendwo auf einen Server zu kommen. Später noch mal probieren. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Später mal, ich war noch nie im Arena Commander. :d
 
@Darth Wayne

Hi! Was für einen Cinebench R23 Multi Score erreicht denn dein Setup?
 
Gestern mal wieder Mining ausgetestet. Hatte mich auf eine volle Prospector mit Agricium gefreut, habe dann gesehen, dass es fast nix mehr wert ist... gegenüber den letzten Patches :wut:
Jetzt ist wohl Gold ganz oben.
Bin dann wieder auf die Vultur umgestiegen, macht mir atm irgendwie mehr Spaß :d
 
Gestern mal wieder Mining ausgetestet. Hatte mich auf eine volle Prospector mit Agricium gefreut, habe dann gesehen, dass es fast nix mehr wert ist... gegenüber den letzten Patches :wut:
Jetzt ist wohl Gold ganz oben.
Bin dann wieder auf die Vultur umgestiegen, macht mir atm irgendwie mehr Spaß :d

Gold, das wohl am häufigsten im Universum anzutreffende Metall – da haben Sie sich keinen Gefallen getan.
 
@Darth Wayne

Nö, wollte nur schauen ober er "normal" läuft.
Es gibt zu viele 5800X3D die unter Performen.
Deiner ist mit dem Multi in den letzten besten 5% @Stock, also passt soweit.
Hättest jetzt 13500 gesagt wäre was faul!

Gruß
 
@Darth Wayne

Nö, wollte nur schauen ober er "normal" läuft.
Es gibt zu viele 5800X3D die unter Performen.
Deiner ist mit dem Multi in den letzten besten 5% @Stock, also passt soweit.
Hättest jetzt 13500 gesagt wäre was faul!

Gruß
Guter Punkt, danke dir!
Wenn mein System unterperformt, finde ich es cool wenn mich jmd. darauf hinweist.
3DMark übrigens: TSS 17575, GPU 19455, CPU 11359.
 
In TimeSpy sollte man @Stock ca.11800-12100 CPU-Score haben.
Was im Hintergrund läuft beeinflusst diesen Benchmark leider stärker als andere.
Gut optimierte 5800X3D, sind hier bei 13000+, das als Rand-Info.
GPU-Score passt aber.

Sorry für das OT!
 
Zuletzt bearbeitet:
In TimeSpy sollte man @Stock ca.11800-12100 haben.
Was im Hintergrund läuft beeinflusst diesen Benchmark leider stärker als andere.
Gut optimierte 5800X3D, sind hier bei 13000+, das als Rand-Info.
GPU-Score passt aber.

Sorry für das OT!
Ich hake da mal nach, danke dir.

RL-Test ist wohl heute Nacht wieder vorbei. Ich habe es gestern nochmal getestet und wie gesagt, das Gefühl war sehr gut, darauf bitte und gerne aufbauen!

Mache dann jetzt erstmal auf dem LIVE weiter und schaue mir alles an, was in 3.22 neu ist.

Ich würde mal gerne eine Diskussion aufmachen: Cutlass Black vs Spirit C1!
 
Ich würde mal gerne eine Diskussion aufmachen: Cutlass Black vs Spirit C1!

Hm, in die C1 meiner Kids passt der Cyclone mit Raketenaufbau problemlos rein. Ob das bei der Cutlass Black ebenfalls der Fasll ist, weiß ich aber leider nicht.

Nö, wollte nur schauen ober er "normal" läuft.
Es gibt zu viele 5800X3D die unter Performen.
Deiner ist mit dem Multi in den letzten besten 5% @Stock, also passt soweit.
Hättest jetzt 13500 gesagt wäre was faul!

Gruß

Tritt dieses Phänomen bei allen Varianten des X3D auf? Daher auch 7800X3D und 7950X3D?
 
Die C1 hat den größeren Frachtraum und den besser funktionierenden Tractorbeam. Sie sieht stylischer aus. Die Cutlass ist da eher ein Schmuddelkind (draketypisch) hat aber mehr Raketen an board. In die C1 lassen sich Fahrzeuge einfacher einladen, dafür kann man die Cutlass aber auch an drei Seiten verlassen oder eintreten. Mit dem Vtol Modus wird die Cutlass zum schnellen Senkrechtstarter. Die Cutlass bleibt das Outlaw Schiff und die C1 ist für mich ein mittleres Handelsschiff für den "gesetzestreuen" Spieler.
 
Ich gehe immer von der Situation aus, nach einem Full Wipe neu ins Spiel zu starten. Aktuell habe ich ja jedes Schiff meiner Wahl plus zig Millionen auf dem LIVE.

In meinem Pledge Hangar sind jetzt eine Cutlass Black und eine F7C-S Hornet Ghost. Die Idee ist, einen Daily-Runner zu haben, der alle Einsatzzwecke ein wenig abdeckt, am wenigstens jedoch Kampf - denn dafür habe ich die Hornet. Also für alle Bounty-Missionen und PVP-Aktivitäten.

Der Daily-Runner wird den Großteil der Kohle verdienen: Bunkerruns mit STV dabei, Schnelles Looten / Leichen in & out per Tractor, Cargoruns (!), Mining mit ROC und sicherlich auch durch Piraterie, also Fracht stehlen. Dazu will ich das alles auch in Multi-Crew mit einem oder zwei weiteren Spielern machen können. Und halbwegs attackieren und vor allem auch verteidigen können muss sich der Daily-Runner auch.

Das erste Schiff, dass ingame gekauft werden würde (STV und ROC ausgenommen) jedoch erstmal verdient werden muss, wäre wohl die Taurus, die die Cargoruns noch profitabler machen und HRT Bountys ermöglichen würde. Der dreimal so große Laderaum sorgt dafür, dass der "Daily-Runner" dann nicht mehr für Handel genutzt werden würde, definitiv aber noch für das Mining (da agiler beim Suchen) und für die Bunkerruns sowie Loot-Aktivitäten. Da ich auch ein riesen Fan der Vanguard bin, stünde danach eine Harbinger auf der Liste. Als schwerer Jäger mit Torpedos und einem Turret mit S3 Waffen wäre sie vor allem ein Gerät für Duo-Bountys und PVP (wenn Turret besetzt ist).

Gedanke: Wenn ich die Harbinger in HRT einsetze, benötige ich die Taurus ja nur noch für den größeren Laderaum = Cargoruns. Ließe sich das durch die Spirit anstatt der Cutlass kompensieren und ich verzichte dann auf die Taurus? :fresse: Solche Fragen stelle ich mir und es macht Spaß, das auszutüfteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth Wayne die Gedanken und möglichen Spielziele habe ich anfangs zunächst erstmal nur aus der Sichtweise der Größenbetrachtung im Kopf gesponnen. Das war der Grund, warum ich mich in diesem Bereich zuerst für die Freelancer-DUR entschied. Damals hieß es noch, dass es das größte Schiff ist, was durch die kleinsten Sprungpunkte passt – ein Kriterium, was heute vielleicht gar nicht mehr existiert. Ich weiß es nicht.
Es könnte daher sein, dass sich manche deiner jetzigen Überlegungen noch relativieren werden (kann, muss aber nicht).

Dann habe ich immer überlegt, welches Schiff man alleine fliegen und zur Not auch damit kämpfen / sich verteidigen kann. Mal unabhängig davon, dass Luftkampf überhaupt nicht meins ist, will man ja mit einem zu großen Schiff auch nicht wie ein Präsentierteller herumfliegen. Wenn du die Taurus nun gedanklich gegen die Harbinger stellst, um dann die C1 statt der Cutlass zu nehmen, dann bleibt das aber meiner Meinung nach trotzdem ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Die Schiffe haben alle so ihre Vorzüge. Ich hatte beispielsweise eine Weile eine Cutlass Black (ewig her), die mir mit ihren dreiseitigen Lademöglichkeiten gut gefiel aber auf Dauer zu hoch und sperrig war. Also mir zumindest. Dagegen kann man die Freelancer schon fast wieder als "schlank" bezeichnen.

Vielleicht erinerst du dich an die IAE-Postings, als das Thema der C1 bei mir auf dem Tisch lag. Ich hatte das Schiff eine Weile und habe es dann per CCU auf die 400i geupgraded. Die C1 ist ein sehr gutes Schiff aber durch seine Pfeilform sehr viel schlechter vor Bunkern zu parken gewesen, als beispielsweise die 400i mit der langen schmalen Nase. Dafür war die lange flache Rampe der C1 wieder hervorragend, auch für den "großen" Cyclone mit Dachaufbauten.

Wenn du aktuell mit Echtgeld arbeiten möchtest, würde ich vor dem Hintergrund "Daily-Runner" erstmal die C1 wählen und intensiv testen, was sich damit aktuell von deinen Zielen erfüllen lässt. Stets mit dem Hintergedanken, dass sich noch vieles ändern kann... later down the road...
Hier später ingame die Taurus nachzuschieben würde ich angesichts der aktuelle dominierenden Daily-Runner Überlegung für problemlos empfinden. Gradest du die Cutlass Black zur Harbinger up, dann hättest du doch meiner Meinung nach ein flexibles Portfolio aufgestellt. Musst halt immer bedenken, dass große Schiffe mit mehr Frachtraum, die man alleine fliegt, auch immer ein gewisses Risiko bedeuten. Wird beispielsweise mal wieder die Steuerung geändert und die Cutlass flöge sich noch schlechter als die Freelancer-Sackkarre einen verschneiten Hang herunter, lohnt ein kleineres Schiff meiner Meinung nach mehr. Kann ja gut sein, dass du dann bei der C1 bleibst.

Ich persönlich mag aktuell die Power der 400i und der Standardaustattung. Sie groß... ja, aber flexibler als man denkt. Starke Triebwerke, starke Schilfe, fast alles kurz vor Maximum beim Kauf, außer der Quantumantrieb. Der ist.... naja...
Bei Einsatzgebieten wie z. B. Ghost Hollow schreit sie aber wie jedes andere Schiff "HAAAALLLLOOO". Da kannst du z. B. die Hornet richtig gut verstecken.
 
@Darth Wayne Ähnliche Gedanken mache ich mir auch. Ich habe im Moment einen Fighter (Sabre Comet, in der Hoffnung die stealth Komponenten werden ausgebaut), eine Vulture zum Salvagen und eine Cutlass. Die Vulture wollte ich hauptsächlich dazu nutzen sicher Geld durch salvagen zu verdienen und die Cutlass nehme ich zum Minen und für Bunker Missionen. Allerdings ist auch nicht klar, welche Missionstypen noch kommen werden. Vielleicht lohnt sich später ein Datensammler oder ein "Polizei-Schiff" deutlich mehr.
Ich gehe auch davon aus, dass noch einige Schiffe eine Überarbeitung erfahren. Die Constallation Serie gehört dazu wie auch die Cutlass Black - und ich hoffe auch die Reclaimer. Ich bin gespannt was die Zukunft noch bringt in Richtung Ingenier-, Reparatur- oder Kartographiegameplay.
Daher warte ich mit der Entscheidung Cutlass/C1 noch ab.

Ich habe heute mal die Reclaimer ausgetestet. Die hat die Flugeigenschaften eines Granitsteins und landen auf Area 18 im Nebel war schon ein Abenteuer. Bin unschön im Hangar runtergekommen, aber die Kiste hat es überstanden. Dafür macht man mit einer 50k Salvagemission gut 2 Mio Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge.

Puh, ich habe gerade auf dem LIVE eine C1 von einem Spieler geliehen bekommen. Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich LIEBE sie! Sie fliegt sich für ein Schiff dieser Größe unglaublich präzise, obwohl sie fast die gleichen Stats hat wie die Cutlass, die sich aber nicht so agil anfühlt. Ich mag den Innenraum der Crusader Schiffe ja gar nicht, ist mir zu leblos, das macht Drake viel besser, schön industriell. Ich stehe total auf den Aegis Look innen, schön militärisch 70er/80er Jahre Style. Zurück zur C1: Von außen ein absolut geiles, schnittiges Teil. Das gefällt mir so gut. Und der Sound ist mit einer der besten, solche Triebwerkssounds wünsche ich mir bei mehr Schiffen. Ich bin kurz davor, für die 15 Euro zu upgraden. Ich würde es ja erstmal nur ingame kaufen, aber vermutlich ist es erst in 3 Monaten oder mehr verfügbar und ich will es aber jetzt schon als Daily Runner :fresse:

edit:

Habe meine aktuellen vier Lieblingsschiffe mal aufgereiht inkl. der "geliehenen" C1, bevor ich das Spiel beendet habe und sie wieder weg ist :shake:

Cutlass Black (im Pledge-Hangar, grau Camou): Transporter (STV für Bunker & Exploration/ROC für Mining)
F7C-S Hornet Ghost (im Pledge-Hangar, schwarz): Mein persönlicher PVP König, bis MRT und einfach Spaßgerät
Constellation Taurus (weiß-blau): Mein Cargorunner, Tractorbeamer und (V)HRT Experte gegen mehrere große/langsame Schiffe
Vanguard Harbinger (weiß Camou): Aktuell mein Daily Runner, HRT sowie mit crewed Turret auch PVP-Fighter gegen größere Schiffe
Spirit C1 (schwarz-gold): Objekt der Begierde, würde die Cutlass ablösen und deren Einsatzzwecke übernehmen plus neuer Daily Runner werden...
Skin dann entweder der graue oder schwarz-blaue...

StarCitizen 2023-12-17 23-15-59-08.jpg

StarCitizen 2023-12-17 23-18-41-31.jpg

StarCitizen 2023-12-17 23-34-00-63.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh