Sahee
Experte
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Ein sp Spiel, was ganz anders aufgebaut ist und optimiert werden kann, wo es nur um Story geht, mit battlefront zu vergleichen... Ohne Worte
Wo ich dir uneingeschränkt recht gebe, ist das Thema mit DLC ... Daher greife ich auch mitm Kumpel erst mal zur Deluxe Version... Kostet mal nur die Hälfte... Hat bei Hardline auch gereicht
Den Inhalt der Deluxe-Version kennst du aber, oder?
Da sind 10€ die du zum Fenster rauswirfst, bis auf die 2 Emotes lässt sich das alles im Spiel innerhalb kurzer Zeit freischalten.
In einem Satz die DLC-Politik kritisieren um dann im nächsten Satz eben genau diese (unbewusst?) zu unterstützen, klasse.
Ein Shooter kann sehr wohl umfangreich sein.
Ich gehe mal meine Checkliste halbwegs durch:
- Keine Singleplayer-Story
- Relativ wenige Maps zum start, zusätzliche Maps müssen kostenpflichtig erworben werden.
- Keine Raumschlachten (ein Star Wars Spiel ohne Raumschlachten Oo), Battlefront 2 kam vor 10 Jahren raus und hatte Raumschlachten in denen man den gegnerischen Zerstörer einnehmen musste.
- Der eigene Charakter lässt sich nicht im Aussehen modifzieren.
- Bis auf die 3-Fähigkeitstasten hält sich die taktische Tiefe des Spiels stark in Grenzen. (Ja, es gibt Shooter mit taktischer Tiefe).
- Keine Klassenstruktur (Medic, Assault, Engineer), welche dem Spiel zumindest ein bisschen tiefe verliehen hätte.
- Es macht keinen unterschied ob man aus der Hüfte oder aus der Ego-Sicht feuert (die Präzision ist die selbe, bei der Ego-Perspektive hat man also lediglich weniger Übersicht).
Spaßig wird das Spiel natürlich trotz dem geringen Umfang, allein schon weil es seit langer Zeit mal wieder ein Star Wars MP-Shooter ist... aber ich lasse mich nicht melken.
Fazit: Das Grundspiel ist vom Inhalt nicht wirklich mehr als 25-30€ wert, speziell im Vergleich mit dem Umfang in anderen Shootern.
EA geht den Weg von Activision bei Call of Duty, alle paar Wochen ein neuer Map-DLC oder alternativ der "preisgünstige" Season-Pass, ein dutzend Maps die dann so viel Kosten wie die UVP des eigentlichen Spiels.
Sowas funktioniert auch nur in der digitalen Industrie, ein Auto mit nur 3 Reifen oder lediglich einer Tür würde niemand kaufen, auch wenn es noch so gut vermarktet wird.
Die Agenda von EA und Activision ist einfach und effizient: "Cut it to the limit". Indem man die Spiele zu Release kauft, am besten sogar noch in der Deluxe oder Ultimate-Edition, unterstützt man diese kundenfeindliche Politik.
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