[Sammelthread] StarCraft II

Schade, aber es gibt ja noch das alte Spiel und genug Konkurrenzprodukte. :)

Für Strategie gibt es nicht wirklich Alternativen.
Für SC1 kannst du Gelegenheitszocker wegen der Grafik nicht begeistern.
WC3 ist da nicht wirklich besser.
C&C ist weniger Komplex wie SC1/2.
Anno geht in eine andere Richtung und AoE 2/3 sind auch nicht direkt vergleichbar.

Für eine LAN wäre SC2 perfekt. Schnelle, kurze Spiele und trotzdem sind sehr viele verschiedene Strategien möglich.
 
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Naja, noch muss Blizzard erstmal das Balancing hinbekommen, denn zur Zeit heißt das Spiel eher "Terrancraft 2".
 
ja dann kann blizzard das auch auf oktober verschieben, denn im sommer sitzt man draußen.
 
omg, Blizzard-fail :(

Damit werde ich das Spiel nicht kaufen. Reine Kundenverarsche nur noch, nach WoW-Vorbild.
 
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Wetten du kaufst es doch :)
 
Nicht als Vollpreisspiel. Hab es bisher durchgehalten, solche Geschäftsmethoden zu boykottieren.
 
Ich hol es alleine schon fürs Replay guggn. Ich steh auf Tornaments (ESport) :)
Auch die Story interessiert mich derzeit sehr.


B-Net verbesserungen sowie Balanceverbesserungen wird es so oder so im laufe der Monaten geben. Somit ist noch nicht das letzte Wort gesprochen :) Es fehlt derzeit noch sehr vieles was eigentlich angekündigt wurde (Modbrowser z.b)
 
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Ich kann Singleplayer nichts abgewinnen. Für mich ist nur der MP wichtig.

Mal sehen, ob sich das Spiel unter diesen Voraussetzungen als E-Sports-Titel durchsetzen wird. Internationalen Turnieren wird ja eigentlich der Riegel vorgeschoben, außer die Spieler kaufen sich mehrere Clients (Accountsharing ist im Grunde genommen ja untersagt). Wieso sägt Activision Blizzard solche Sachen einfach ab? Das hat vor 12 Jahren doch locker geklappt. Genau wie (eigene) Chatchannels und Lan-Support...
 
Gute Frage
Mit den internationalien Turnieren find ich auch kacke (also das man den server nich wechseln kann). Warum hat das Blizzard den rausgenommen? Der Rest wie Lan sowie keine Chatchannels find ich nich weiter schlimm
 
LAN-Support ist wohl heutzutage eher die Ausnahme. Leider.

Chatchannels müssten aber rein, sie waren bei den alten BNet-Spielen immer sehr nützlich für Clans usw.
 
Gute Frage
Mit den internationalien Turnieren find ich auch kacke (also das man den server nich wechseln kann). Warum hat das Blizzard den rausgenommen? Der Rest wie Lan sowie keine Chatchannels find ich nich weiter schlimm

Gab es nicht schon WoW zeiten, als Blizz irgendwelche Internatione pvp server eröffnet hat.
Könnte mir schon vorstellen, das es sowas bei sc2 auch geben wird.
Lan .. wer braucht heute noch lan bitte ? dieses rumgeheule verstehe ich echt nicht, dann nimmste dir eben nen 3G Stick von n24 oder sowas, wenn man auf einer Party ist.
 
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Gab es nicht schon WoW zeiten, als Blizz irgendwelche Internatione pvp server eröffnet hat.

Stimmt
Es gab/gibt ja auch auf der Blizzcon WoW PvP Patches auf eigene server mit "kopierten" Charakteren. Könnte bei SC2 genauso laufen

Beim thema LAN weis ich auch nicht. Ich hab seit Jahren keine Lanparty mehr veranstaltet. Ich wüsste bei mir in der umgebung nichtmal einen Gegner um mich da wirklich zu messen :) Die würden zwei Spiele gegen mich machen und dann meinen das sie keine Lust mehr hätten (war in SC1,WC3 und AoE früher auch schon so :P ) und dann wird weiter Civ gezockt.
Beim Thema Lag wird es sowieso nur auf sehr grossen Lanpartys Probleme geben.



@stony: Das B-Net wird spätestens nächstes Jahr sowieso total anders designt sein :) Abgesehn davon find ich die kritik bissl übertrieben wen man das mal mit anderen Spiele vergleicht.
Den meiner meinung nach ist das b-net2.0 1000x besser als jedes C&C oder als jede Relic Lobby. Neustes beispiel wäre wohl Supcom2 das über Steam rennt. Die Lobby soll gut sein? Da gibt es wirklich gar nix

Allein das Ligasystem ist Gold wert. In DoW2 als beispiel spielt man permanent gegen Leute mit Trueskill1 als Trueskill35++ (Wäre wie Holzliga vs Dia Liga). Die C&C Lobbys die seit Jahren erschienen sind hatten nichtmal Team 2v2 Matchmaking. Von den ganzen Problemen die EA/Relic sonst hatte mit Lags und Co mal abgesehn (Netcode zum kotzen). Da rennt das B-net 2.0 1A ohne nennenswerte Probleme
 
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Die Spiele sind aber alle kein Vergleich. Es geht um den Vergleich mit den Spielen aus eigenem Hause, die teilweise 12 Jahre alt sind, in denen das alles perfekt funktioniert hat. Es wurde einfach wegrationalisiert...
 
Das der Lan-Modus wegfällt kann ich fast verstehen.
Bei SC1 und WC3 kann man das Spiel mit einer CD auf 10 Rechnern installieren und dann über Lan spielen und das soll durch das entfernen des Lan-Modus verhindert werden.
 
Die Spiele sind aber alle kein Vergleich. Es geht um den Vergleich mit den Spielen aus eigenem Hause, die teilweise 12 Jahre alt sind, in denen das alles perfekt funktioniert hat. Es wurde einfach wegrationalisiert...

Jo, 12 Jahre. Was meinste was Patches ins Land zogen die SC1/Wc3 sowie das B-net verbesserten?

In WC3 gab es bei release nichtmal 2v2 Team Matches und auch Clansupport kam erst ein halbes jahr Später ins Spiel rein. SC1 brauch ich nichtmal erwähnen. Da gibt es gar nix (war früher aber normal)
 
Es gab LAN out-of-the-box, es gab Realmswitch, es gab Chatchannels (öffentlich / eigene), es gab Customgames mit Namen und PW, uswusf. - es scheint also, als ob die 12 Jahre im Hinblick auf das BNet ein Rückschritt waren und man nur gelernt hat, wie Geld gemacht werden kann ohne großen Aufwand. Ich glaub auch nicht, dass diese essentiellen Features irgendwann per Patch nachgeliefert werden. Eher als Micropay-Content, Activision wird schon den Daumen drauf haben.
 
omg, Blizzard-fail :(

Damit werde ich das Spiel nicht kaufen. Reine Kundenverarsche nur noch, nach WoW-Vorbild.

Naja von der WoW-Vollverarsche (erst Zahlen um das Spiel zu haben und dann nochmal ständig weiterzahlen, ums auch spielen zu können :stupid: ) ist SC2 ja noch ein gutes Stück weg.

Die Features sind einfach doof, ich gehöre z.B. nicht zu den Leuten, die SC2 in einem Clan spielen würden oder sehr zeitintensiv online - aber SC1 haben wir schon früher gern im LAN gespielt und das wäre mit SC2 sicher auch noch so. Da sitzt man gemütlich beisammen mit Leuten gleicher Spielstärke. Was selbst bei WarCraft 2 schon möglich war, soll heute plötzlich nicht mehr gehen? :confused:
Wenn sie umgehen wollen, dass SC2 mit einem Code auf 10 Rechnern im LAN läuft, sollen sie die Codes vergleichen und jeden Code nur einmal im LAN zulassen.

Klar haben wir uns auf SC2 gefreut - aber SC1 tuts für uns Gelegenheitsspieler auch immernoch. Vielleicht kauft mans sich, um die Kampagnen mal gesehen zu haben und die Storyline - aber das wars dann auch.

Ich bin aber der festen Ansicht, dass ein fehlender LAN-Modus und die anderen von stony genannten früher vorhandenen Features stark dazu beitragen werden, dass SC2 nicht an den Erfolg von SC1 wird anknüpfen können.

Die Vorbestellung für das Spiel hab ich jedenfalls sofort gecancelt, als ich die News las.
 
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Habs auch storniert.
Schade drum... habe mich schon gefreut, das Spiel demnächst auf LANs zu spielen...
 
öhm, wegen Lan? Das war schon vor nem jahr bekannt das kein lanmodus drin ist.


@Matrox: Was anderes hab ich von dir nicht erwartet (HAHA) :)
 
Es gab aber immer noch eine begründete Hoffnung auf eine Art Semi-LAN-Funktion. Das wurde ja jetzt komplett dementiert.

Kurzfristig viel gravierender finde ich aber die anderen Kritikpunkte. Langfristig hätte ich dann Angst, dass irgendwann das BNet 2.0 runtergefahren wird und es keine Möglichkeiten zum Onlinegaming mehr geben wird.
 
Es gab aber immer noch eine begründete Hoffnung auf eine Art Semi-LAN-Funktion. Das wurde ja jetzt komplett dementiert

Im Gegenzug haben sie aber Facebook und das andere Dings da implementiert, also gleich mal die Grundlage geschaffen, damit man das grandiose Scheitern von Blizzard am Mehrspielermodus auch angemessen in den sog. sozialen Netzwerken verbreiten kann. Ob Blizzard sich Ihren Auftritt dort allerdings vorher so vorgestellt hat, wage ich zu bezweifeln.
 
Neues interview (Zwar Diablo3 aber egal):

http://forums.battle.net/thread.html?topicId=25170608057&postId=251680532284&sid=5011#12


Da sieht die sache schon wieder ganz anders aus


Regionale Sperren:
In die Region zu springen, die man möchte ist definitiv auf lange Sicht ein Plan für das BattleNet, allerdings haben wir Bedenken, wie wir den Spielern klarmachen können, was passiert, wenn sie diesen Schritt wählen, denn es WIRD die Latenz des Spiels beeinflussen. Ein Datum dafür habe ich noch nicht. Es gibt einige Features, von denen wir sichergehen wollen, dass sie sofort da sind und zwischen verschiedenen Servern zu springen ist momentan von niedriger Priorität.


Somit ist die sache noch lange nicht vom Tisch (wie ich mir schon gedacht habe)




Chat:
Scheint so als hätte Frank Pearce, Vice President bei Blizzard Interviews in Europa gegeben und etwas über den Effekt von „keinen Chat-Räumen“ erzählt, aber dass es Gilden- und Gruppenchats geben würde. Was mehr oder weniger das ist, was schon zuvor gesagt wurde. Es wird mehr darum gehen, die Spieler in zielgerichtete Diskussionen zu führen, als einfach ein für alle zugängliches Chat-System zu haben. Jedenfalls weiß ich nicht viel darüber. Persönlich finde ich Chat-Räume aber soooooo 2002.

/sign




Datenschutz:

Wie Facebook und Google, hat auch Blizzard sein eigenes akutes Datenschutz Debakel – EMail-Adressen sind nach außen gelangt.
Bashiok: Also jetzt erfindest du einfach Sachen.
User: … und SC2 verlangt fragwürdige private Daten bei einer unsicheren EULA Endbenutzer-Lizenzvereinbarung – die Möglichkeit Details wie den eigenen Facebook-Account auszutauschen und nicht die Möglichkeit eigenen Facebook-Account auszutauschen und nicht die Möglichkeit zu haben jemanden in die Freundesliste aufzunehmen, ohne ihm den eigenen richtigen Namen und Facebook-Account zu zeigen. Ich hasse die Vorstellung das so etwas nach Diablo 3 überschwappt.
Bashiok: Alles hier gesagte ist ungenau oder schlichtweg falsch. Man kann Leute zu seiner Freundesliste hinzufügen ohne den richtigen Namen auszutauschen. Es ist deine Entscheidung, ob du Freundeseinladungen an deine Freunde in Facebook schickst. Ich weiß gar nicht, was „fragwürdige private Daten bei einer unsicheren EULA“ bedeuten soll, aber es KLINGT, als sollte ich jetzt ziemliche Angst haben.
 
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DAS hat niemand geschrieben, nur dass Blizzard an dem LAN-Modus gescheitert ist (offenkundig, da nicht vorhanden).

Bashiok hat vermutlich auch kein Telefon mehr, weils ne Erfindung von weit vor seiner Geburt ist und damit ja soooo veraltet. Als ob nur in 2002 gechattet wurde und das 2010 ja völlig out ist. :stupid:
Jemand mit solchen Ansichten ist schlicht eine Fehlbesetzung für solch eine Position, da er offenbar nicht in der Lage ist zu beobachten, was seine eigene Community wünscht.

Lies mal aktuell die großen Foren zu SC2, da kannst Du haufenweise Leute kennenlernen, die ganz überwiegend der Ansicht sind, dass Bnet 2.0 absolut nichts bietet, was man bräuchte im Vergleich zum bisherigen Bnet, dafür aber wichtige Funktionen fehlen. "Den ich kenne" ist sehr relativ. Da Du ja nichtmal jemanden kennst, mit dem Du das per LAN spielen würdest, muss ich da auf eine sehr kleine Zahl schließen.
 
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