Entsprechende Armee is schwer wenn ich nicht weiß auf was er techt!
Deswegen bau ich da oft (oft auch fälschlicherweise) mass hydras gegen mass void rays.
Wenn er dann wikrlich void rays hat helfen mir auch mutas nix weil er mir die runterschießt.
und exen geht auch oft nur schwer weil wenn ich alle Kohle in exen stecke brät er mir die alle auch mit den void rays.
Und wenns dann doch mal keine void rays sind sinds meistens mass Stalker, die ich dann eben mit den hydras ganz und gar nicht mehr kontern kann.
So ungefähr sah mein letztes Spiel aus! -.-
ich freu mich immer wenn ein protoss so spielt... man kann sich erstmal ungestört auf 3 basen ausbreiten.
recht früh auf lair techen und dann schößling setzen. 1 Overseer bauen und mit dem mal in der gegnerischen basis schauen ob er auf mass luft geht oder eine bodenarmee aufbaut.
sobald man 5-6 mutalisken hat schauen wo man ihn stören kann... sonden abballern, pylonen zerstören etc -> er muss noch mehr kanonen stellen.
mit deinen mutalisken sicherst du dir dann auch die mapcontrol.
wie du ab hier vorgehst hängt von deinem gegner ab... wenn er massiv auf luft geht (VR + BC) baue ich viele corruptoren und forsche richtung broodlords. Corruptoren >> VR/BC! vor allem da du zahlenmäßig deutlich überlegen sein solltest! (du solltest 3-4 basen haben, wobei nicht alle voll mit arbeitern sein müssen... meine 4. ist erstmal nur für gas da und bekommt dann dir drohnen aus der abgearbeiteten main)
6-7 davon in broodlords morphen und dann mit diesen angreifen u die kanonen zerstören. wenn er dann mit seinen lufteinheiten kommt um die broodlords abzufangen gehst du mit deinen corruptoren auf ihn. Immer mit focus fire einen VR/BC nach dem andern runterholen. gerade auf BC die spezialfähigkeit der corruptoren nicht vergessen.
Normalerweise hast du bei dieser taktik einen ordentlichen mineralienüberschuss, wodurch es sich anbietet zerglinge zu bauen immer dann wenn du auf gas warten musst. diese zerglingarmee kannst du dann wenn der luftkampf richtig beginnt in die protossbasis schicken.
Denk daran schon während der kampf läuft neue mutalisken/corruptoren in auftrag zu geben dass du gleich welche hast falls er den ersten kampf doch gewinnen sollte u dann zu dir fliegt!
Zu allem Überfluss dann im nächsten Spiel noch so ein schwuler Toss mit nem Cheese ... mass cannons bei mir IN der base -.- ... konnte seine Drohne nicht vernünftig kicken und plötzlich standen da 3 cannons da und es war weidermal gg -.-
behalte deine minimap im auge! wenn du eine sonde von ihm siehst die deine rampe hockkommt und die nicht einfach nur scouted u dann wieder verschwindet, dann achte darauf was sie macht! wenn du selbst mit einer drohne scoutest, dann schicke deinen ersten overlord in die abgelegene stelle deiner basis damit er da nichts ungesehen bauen kann.
wenn er es dann versucht und einen pylon haranwarpt, dann nicht gleich überreagieren! mit 3-4 drohenen seine sonde vernichten (nicht einfach nur rechtsklick drauf! versuche in in die zange zu nehmen!)
meistens schicke ich die Drohnen dann wieder an die arbeit und lasse den pylon stehen... meine ersten zerglinge sollten kurz darauf rauskommen. diese kümmern sich dann um die nachste sonde bzw um herangewarpte kanonen etc... IMMER erst die sonde zerstören! nicht auf einer heranwarpenden kanone rumhauen während seine sonde noch lebt!
wirtschaftlich solltest du nun einen deutlichen vorsprung haben...
Deswegen bau ich da oft (oft auch fälschlicherweise) mass hydras gegen mass void rays.
Wenn er dann wikrlich void rays hat helfen mir auch mutas nix weil er mir die runterschießt.
und exen geht auch oft nur schwer weil wenn ich alle Kohle in exen stecke brät er mir die alle auch mit den void rays.
Und wenns dann doch mal keine void rays sind sinds meistens mass Stalker, die ich dann eben mit den hydras ganz und gar nicht mehr kontern kann.
So ungefähr sah mein letztes Spiel aus! -.-
redest du eigentlich von einem frühen VR rush? also kommt er früh mit 1-2 VR oder redest du davon dass er sich einbunkert u dann nach einiger zeit mit ner ganzen ladung VR/BC rauskommt?
Wenn du GARKEINE Ahnung hast was dein Gegner macht, du dich früh ausbreitest und erstmal auf speedlinge/stachelkrabbler setzt um seinen boden-push abzuwehren, dann empfehle ich dir 1-2 zusätzliche königinen zu bauen! gerade am anfang gegen 1-2 VR sind die richtig gut! 3-4 Königinen > 2 VR, besonders wenn du transfusion benutzen kannst! 2 königinen gewinnen gegen 1VR.
Hydralsiken als folgeeinheit sind nie ganz verkehrt. sie sind gut gegen Luft und auch (entgegen deiner meinung) stark gegen Zealots/Stalker! du darfst nur nicht den fehler machen und sie in der vordersten reihe kämpfen lassen! Immer Zerglinge/Schaben davor die den schaden abbekommen. Du solltest aber schauen dass du nciht von kolossen überrascht wirst während deine armee noch hauptsächlich aus zerglingen+ydralisken besteht...
ich vermute eher dein makro lässt noch etwas zu wünschen übrig und daher hast du nicht genug einheiten. klar 5 VR gewinnen gegen 5 mutalisken... im idealfall hast du zu dem zeitpunkt aber bereits 15-20!