[Sammelthread] StarCraft II

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yay

metalopolis 1 stimme
 
jo stimmt ich bin ja SOOOO dämlich....:rolleyes:

mal sehen du hast mehr oder weniger geschrieben dass der protoss eine chance hat wenn er nach 10 min seine kolosse mit upgrades drausen hat, da du zu dem zeitpunkt 70 marines hast...

daraus kann man wohl schlussfolgern dass du nach 10 min mit diesen 70 marines auch angreifst... weil sonst hätte der protoss ja länger zeit für die kolosse oder du hättest nicht die 10 min vorgegeben...

aber damit alle missverständnisse aus dem weg geräumt sind: wann bzw mit wieviel marines greifst du denn so ca an?

ich hätte genauso gut schreiben können, dass ich in 20 minuten alle einheitenplätze belegt hab, das macht doch keinen unterschied :rolleyes:
 
ich hätte genauso gut schreiben können, dass ich in 20 minuten alle einheitenplätze belegt hab, das macht doch keinen unterschied

eigentlich schon... bestimmte angriffe sind nur dann richtig stark wenn sie zum richtigen zeitpunkt kommen....

die stärke des 4gate pushs gegen zerg ist z.b. dass er dann kommt wenn der zerg noch am aufbau der expansion ist und keine/kaum t2 units wie hydralisken hat. wenn der protoss einfach noch 3-4 min länger einheiten anhäuft, dann ist der kritische zeitpunkt für den zerg vorbei da er dann in ausrichender stückzahl hydralisken/mutaliksen hat bzw die wirtschaft schon bei beiden basen in schwung ist und man nun im vorteil ist gegenüber dem protoss.

wenn man shon füh viele einheiten baut, dann sollte man sie auch zeitnah für einen angriff nutzen... ansonsten bist du besser dran erstmal deine wirtschaft in schwung zu bringen und zu techen.


zb hast du 15 marines während ich nur 10 zerglinge habe und mein baneling nest ist gerade am bauen. wenn du nun nur 1-2 min wartest hast du zwar 30 marines, ich habe aber inzwischen 15 berstlinge u 20 zerglinge...

diese "timings" wann genau ein angriff besonders schmerzhaft ist für den gegner lernt man mit der zeit und richtet teilweise seine komplette strategie darauf aus.

mit einer bestimmten anzahl marines zu einer bestimmten zeit anzugreifen kann viel effektiver sein wie paar min später mit der doppelten anzahl zu kommen. (z.b. eben genau dann wenn der protoss noch keinen koloss drausen hat oder noch keinen psi sturm kann...)


p.s. das mit dem spiel können wir gerne mal machen, müssten aber mit der zeit schauen... habe dank frau und kind und teils langen arbeitszeiten nicht unbedingt nach belieben zeit zum sc2 zocken :)
welche liga bist du?
 
Zuletzt bearbeitet:
blöde frage, aber wie bewege ich medivacs dazu einer einheiten zu folgen und sie nicht einzuladen? ^^
 
danke! darauf hät ich selber kommen können ;) hab die ganze zeit nach "verfolgen" o.ä. geschaut. move wäre zu einfach gewesen ^^
 
ich pack sie immer in die gleiche Control-Group wie den BioBall, dann bewegen sie sich auch immer mit den Einheiten mit... Spezialfähigkeiten haben sie ja abseits von Healing-autocast nicht, also störts nicht mit Stim etc.
 
Der Nachteil dieser Methode ist allerdings, dass die Medivacs bei einem Attack-Befehl vorpreschen und u.U. leichte Beute für den Gegner sind. Deshalb ist eine gesonderte Kontrollgruppe vielleicht aufwendiger, aber sicherer.
 
Der Nachteil dieser Methode ist allerdings, dass die Medivacs bei einem Attack-Befehl vorpreschen und u.U. leichte Beute für den Gegner sind. Deshalb ist eine gesonderte Kontrollgruppe vielleicht aufwendiger, aber sicherer.

Tun sie nicht, wenn sie in der selben Gruppe sind wie die Marines.
 
Wenn du der gesamten Kontrollgruppe den Attack-Befehl gibst, sind die Medivacs die ersten, die am entsprechenden Ort eintreffen. Mal davon ab schweben die Medivacs dann genau über den Marines und nicht etwas dahinter.
Oder es gibt einen Trick, den ich nicht kenne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
pack doch alle in eine gruppe und attack move sie über die map, und wenn es zum fight kommt mit STRG Mikromanagement? wenn du 3 verschiedene einheiten hast sind es 3 klicks.. marine attack move vor, marauder attack move zur zur seite und medivacs etwas sonstwohin.. ich spiele so viel mit STRG
 
Wenn du der gesamten Kontrollgruppe den Attack-Befehl gibst, sind die Medivacs die ersten, die am entsprechenden Ort eintreffen. Mal davon ab schweben die Medivacs dann genau über den Marines und nicht etwas dahinter.
Oder es gibt einen Trick, den ich nicht kenne :)

Ich weiss nicht, was du als Attack-Befehl meinst, ich gehe davon aus, dass du "a" drückst und dann die Richtung angibst, also agressives Bewegen. Fokus-Fire mit Rechtsklick auf ein Ziel würde die Medivacs natürlich über dem Ziel schweben lassen. Aber so geht man eigentlich nicht vor... Sollte man etwas "snipen" wollen macht man kurz n doppelklick auf einen marine und macht dann den rechtsklick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gefragt, weil die Medivas sonst an vorderster Front sind und direkt down gehn. Lässt man sie Einfach der letzten Einheit folgen...

Mikro mit STRG mach ich natürlich, aber warum sollte ich die Medivacs mit in den Kampf holen um sie als erstes direkt woanders hinzuschicken? Zumal können sie während des move befehls nicht heilen.
 
Wo ist das Problem?

Bei Medivacs einfach "Attack"-Move auf die Marines und die folgen brave den Marines und heilen die in hinterer Reihe. Gruppen total unnötig, wurde doch in der Kampagne sogar erklärt :hmm:
 
aber etwas komisch was der protoss da schon alle sgebaut hat in der zeit, oder etwa nicht?
 
Ja normal ist das ned.Ob das in der Beta war oder ned....ich find die Stimme genial und dann die Reaktion ^^
 
meine fresse ist sc2 im mp stressig
iwie pack ichs nicht mit zerg leute dauerhaft zu stressen ...
mann mann ...
 
so hab jetzt mal alle Challenges in Gold gepackt, ein paar waren nervig, aber alles in allem kein Problem. Die Rush Defense war an sich ne nette Idee, aber im MP wird kein Mensch dauernd nur mit Zerglingen kommen. Sobald der Bunker stand war sowohl der Zergling als auch der Zealot Rush ein Witz.
 
ich denke die szenarien sind dazu da, um zumindest mal zu sehen wie man die caster einheiten benutzt, was die Kontereinheiten sind, und solche dinger..

und dass man mit den Sammlern auch nen rush verteidigen kann zur not
 
Naja, wie dem auch sei, hat meine Pkte ganz schön steigen lassen, von 580 auf 980. Das Spiel hat ja verdammt viele Achievements, aber irgendwie reizt es doch nicht so sehr wie auf der PS3 mit den Trophies.

Bzgl. SC2 bin ich grad etwas unschlüssig, was ich machen soll. Funmaps nerven die Noobs total, Custom Games reizen auch ned so sehr. Liga wollte ich mal anfangen, aber ich muss sagen, der Adrenalinkick im MP ist mir zu heftig. Mein Puls geht danach sowas von hoch, da habe ich echt Angst um meine Gesundheit.
Vielleicht suche ich mal ne andere Funmap, oder zock was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja adrenalin hin oder her, such dir einen guten Partner, ich mache zur Zeit im 3 vs 3 eine feste Taktik: Wir rushen ab der 5 Minuten marke einen gegner shconmal tot, techen etwas und machen die anderen 2 platt..

im 2 vs 2 macht einer stinknormale einheiten, während ich mich auf konter und nervende techeinheiten, wie unsichtbare konzentriere..

klar ist man aufgeregt, aber hey, manchmal gewinnt man, manchmal verliert man halt was solls..

im clan üben bringt mir übrigens sehr viel, auch observen wenn zwei sich beharken ist aufschlussreich..

irgendwann kriegst du eine gewisse routine und ein gespür für timing pushes etc..

das nimmt etwas vom adrenalin, was auch pulssenkend wirkt, ist immer gleich mal anzugreifen - anzutesten was er hat.. schon gleich bei minute 5 - 8..

als dieses 20 minuten jeder für sich in dunklen... das machen auch nur die anfänger..
 
also ich finde ja genau dass, das tolle an SC2. Im MP geht der Puls immer relativ schnell nach oben und kommt so schnell nich mehr runter.

Und mit einem brauchbaren Ally macht das ganze spiel noch um einiges mehr spaß. Wenn man es erstmal schafft die ersten Rushs der anderen abzuwehren hat man oftmals gute chancen im Gegenzug die leute zu überrennen.

Mir machts immer wieder laune, pech natürlich wenn man 3v3 spielt und mit irgendwelchen seltsamen leuten spielt, die scheinbar durch zufall in die Gold-Liga gerutscht sind.

Das gameplay ist toll, mich stört nur, dass "wichtige" Einheiten aus SC verschwunden sind. Scout, Goliath, Medic, Lurker und co. gehörten einfach dazu. Auch das erstellen von Spielen usw. find ich etwas gewähnungsbedürftig.
Sonst bin ich aber damit zu frieden.
 
Mir geht Liga auf den Keks. Habe ein festes 2vs2 und 4vs4 Team. Gewinnen tun wir mit Rush und oder Proxy Strategie fast jedes Game. Keks weil es immer das gleiche ist.
 
mal ne frage: wenn jemand raus geht, kann man ja seine einheiten steuern. wenn ich bei ihm was baue, wird das von meinem guthaben abgezogen. aber wohin geht sein gesammeltes guthaben? wird das unter allen verteilt?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh