Naja vielleicht macht es ja die Übung. Dachte nur dass es vielleicht einen einfachen Trick gibt wie die pros da durchcyclen und immer so eine konstante apm haben. Wenn ich es brauche dann habe ich auch 140 apm peaks in battles wo ich viel managen muss. Aber wenn nix zu tun ist dann idle ich schnell, und fange dann an sekunden zu träumen und das ist ärgerlich. Zeit vergeht so verdammt schnell.
Ich schnitt habe ich 50 - 60 apm, und achte da eigentlich nicht sonderlich drauf. Arbeite lieber mit Shift wegpunkten und habe dafür den Kopf frei.
Du spielst atm in der Bronze Liga oder?
Ich glaube deine APM sind mehr als ausreichend und es liegt eher an anderen Dingen die eine deutliche Steigerung bewirken könnten!
50-60 APM im Schnitt dürften bis hoch in die Master Liga ausreichen, solange man kurzzeitig in der Lage ist auch mal 100-150+ zu erreichen wenn es mal viel zu tun gibt.
Viele sind viel zu APM fixiert... Durch den Versuch die APM so hoch wie möglich zu treiben werden dann oft auch noch fehler gemacht... anstatt zb. einfach auf dem Produktionsgebäude zu warten bis man die Resourcen zusammen hat wird dann wild zwischen Armee und Gebäude rumgesprungen und am ende verpasst man dann den idealen Zeitpunkt um ein paar sekunden...
Eine hohe APM ermöglichen dir viele Entscheidungen schnell umzusetzen... Bei den meisten mangelt es aber daran schnell genug viele "richtige" Entscheidungen zu treffen... 200 APM aber diese werden nur dafür verwendet 20 Entscheidungen 10-fach umzusetzen...
Wenn du Probleme hast die verhindern dass du besser wirst, dann ist das höchstwahrscheinlich keine Sache die sich mit mehr APM lösen lässt... Das ist in etwa so als würde man sich auf die Matheprüfung vorbereiten indem man übt möglichst schnell auf dem Taschenrechner zu tippen
Zu deinem Konkreten Problem: Beim Arbeiter bauen in den ersten Minuten immer dafür sorgen dass 1 Arbeiter in der warteschlange steht... so schnell wie die arbeiter gebaut werden ist das besser als paar sekunden Produktionszeit zu verpassen... Eine gute BO am anfang lässt sowas natürlich nicht unbedingt zu, aber sobald man so bei 25-30 Supply angelangt ist sollten diese 50 extra minerals in der warteschlange immer drin sein...
Zum Einheitenbauen: Am Anfang bist du ja meist stark resourcenbegrenzt... d.h. du kannst nicht immer soviel bauen wie du willst. anstatt also alle produktionsgebäude im sekundentakt durchzuklicken, einfach öfters mal auf die resourcenanzeige schauen... wenn die auf 200-300 angestiegen ist mal die gebäude checken ob auch produziert wird... Gerade bei den dicken Einheiten wie Kolosse etc muss man ja schon bissl was ansparen..
Bei den Warpgates hilft es auch im midgame eine gewisse überkapazität aufzubauen... im Prinzip hast du z.b. genug resourcen um konstant aus 5 Warpgates zu bauen - wenn du jetzt 6-7 Warpgates hast ist es nicht so wild wenn du mal 5-10 sekunden verpasst da du dann durch die zusätzlichen warpgates die resourcen wieder umsetzen kannst.
Und Auch hier gilt: Die Warteschleife ist nicht das größte Übel dass es unbedingt zu meiden gilt... wenn dein Koloss zu 80% fertig ist und du resourcen hast für den zweiten -> ab damit in die Warteschlange... Ansonsten baust du evtl 2 Hetzer und dein Koloss verzögert sich um 10 sekunden weil du erst wieder auf Gas warten musst....
Anstelle wild zwischen Einheiten u Basis hin u her zu springen lieber einfach mal die Minimap im Auge behalten... da siehste dann sofort wenn sich wo ne einheit nähert oder ein Drop sich anbahnt... Sachen die man oft verpasst wenn man zu sehr auf die "APM-Steigerung" fixiert ist.
Fazit: Für die meisten ist es deutlich sinnvoller zu versuchen die Anzahl der "guten" Entscheidungen zu steigern als an der Umsetzungsgeschwindigkeit zu arbeiten.. Und da hilft nur Spielen, Taktikten testen, Foren lesen, Replays anschauen, trainieren etc....