[Sammelthread] StarCraft II

Den Skill eines Spielers sollte man immer anhand seiner 1v1 Platzierung messen, imo.
Ein 1v1 Silver-Spieler kann in 2v2 auch Diamond sein, wenn er im Team mit einem starken Spieler spielt.

selbst ohne feste teams sind mir die 2v2 Wertungen echt manchmal schleierhaft.

Spiel ja zur zeit ab und an mal 2v2 RND und hab manchmal Mates wo ich nicht weiß wie die nach Platin RND 2v2 kamen mit über 100 Spielen.
z.B. Terra Partner hat gegen Tos Zerg (Baneling Stalker, später noch Schaben), nur Rines und 4 Medis nach der 15 min, insgesamt an die 100 Supply.
(2 Basen, wurde am Anfang minimal gestresst hat 4 wbfs verloren um die 5te min)

Aber derzeit ist auch eine 1v1 keine Aussage mehr. Nur das was sie im Spiel selbst abliefern.

Kenne z.B. paar Leute die sehr sehr gut spielen aber eben nur Team Matches und dann in 1v1 noch auf Bronze stehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für mehr als 1vs1 ist mein laptop leider zu lahm :fresse: deswegen spiel ichs net
 
WANN steigt man eiegentlich auf? Stimmt es dass man mit ausgeglichenen Stats von Bronze in Silber aufsteigt? Ich spiel grad neuerdings 2v2 und hab jetzt 16-15 oder so und spiel of gegen Platin und Gold Gegner, hab grad gegen Favoured gewonnen. Ist doch ein gutes Zeichen oder? Aber was muss man erfüllen um aufzusteigen?
 
Zum Thema Ladder und System etc könnte ich nur das hier empfehlen.

Soweit ich weiß ist ein Auf und Abstieg IMMERNOCH möglich.
Die Bezogene Aussage das es nicht mehr geht stammt aus dem US PTR Patch 1.3 der, wie PTR Patch nicht ganz unüblich, noch nicht auf dem Echten Servern ist.


Spezifisch zu dir Mavea.
die 70% Quote ist sehr sehr gut! Aber ich vermute mal das die 30% dann Silber Spieler zum größten Teil sind und du somit in dem Einordnungsversuch des Systems wohl nicht die min 50% Siegesquote schaffst. Darauf hin gibt er dir erst mal wieder bisl. Bronze, stellt eine Siegesquote von über 50% fest und das ganze wiederholt sich.

steht eine seite zuvor
 
Starcraft 2 (oder besser gesagt das battle.net 2.0) nutzt ein internes, verstecktes Skillbewertungssystem. Jedem Spieler wird eine gewisse "Skillzahl" zugeordnet. Es ist dem Elo-Zahl-System (verwendet wird dieses z.B. zur Bewertung von Schach-Spielern) sehr ähnlich.

Quelle: Elo rating system - Wikipedia, the free encyclopedia

Jedenfalls versucht das System, eine Win-Loss-Ratio von 1:1 herzustellen. Wenn du, sagen wir mal, 1v1 in Gold spielst, da aber schon eine Win-Loss-Ratio von 55:45 hast, wirst du sicherlich gegen paar Spieler aus der unteren Platinum-League spielen. Wenn du dabei deine Win-Loss-Ratio aufrechterhalten oder gar verbessern kannst, steigst du auf. Wenn du gegen diese verlierst und deine Ratio wieder gegen 50:50 geht, bleibst du in Gold.

Im Team-Liquid-Forum gibts des Weiteren Artikel, die das Bewertungssystem ausführlich erklären.
Z.B.:
SC2 Ladder Analysis: Part 2
SC2 Ladder Misconceptions FAQ
SC2 Ladder Analysis: Division Tiers
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mir jemand nen tipp was man tun kann gegen diese marines+WBF all ins? auf tank techen schafft man ja nicht da die menge an marines dann trotzdem zu groß ist wenn jemand einfach nur stur aus 4-5 rax marines pumpt und dann die wbfs vorschickt....

im prinzip konnt ichs bisher nur abwehren indem ich gescouted hab und dann genauso gespielt.. mich aber voll eingemauert... das klappt zwar ist aber stink langweilig da man mittlerweile jedes 2te match gegen terra so spielen muss...

reaper angriff kann man auch knicken.. wenn mein erster reaper da steht hat der meist schon paar marines...


geh mittlerweile schon hin und nehm 1 wbf gleich vom anfang und scoute.. nur um den scheiß zu verhindern.. oder stell den leuten nen bunker vor die hütte
 
Zuletzt bearbeitet:
auf planetary fortress gehen wär doch noch ne möglichkeit?
die eigenen sachen so aufstellen das er net in die mineral line kommt in der zeit gas sammeln und dann auf mech gehen..
 
Naja scouten sollte man immer ;)
Planetary Fortress.. würd ich nur gegen Zerg machen ;)
 
Scouten ist das A und O gegen sowas.

Woran du es erkennst solltest du ja mittlerweile wissen.

Dagegen sind Bunker in der eigenen Basis schon fast alles was du brauchst.
Du könntest z.B. auch die Rampe dicht machen und ein paar WBF's hinter deine Gebäude stellen zum Reparieren.
Solltest du nicht dicht sein zum Verteidigen auch einige WBF's mit nach vorne bringen.
Panzer gehen auch immer, sie sollten nur eben etwas weiter hinten stehen, so dass sie z.B. nur grade auf die Rampe bolzen können
(besonders gut wenn du z.B. mit Bunker und einem Depo dicht gemacht hast)

Planetary würde ich eher nicht anstreben, könnte man aber natürlich auch machen.
Im schlimmsten Fall sieht der All in die PF und dreht wieder um.
Zusammen mit Orbitalen könnte er dann auch noch die Kurve kriegen.
 
Kenn deine BO nicht, aber wenn du Tanks spielen willst, dann würd ich das "schnell" tun. Also Depot, Kaserne, Gas, Depot, Fabik, 2tes Gas, Techlab, Tank + Siege Mode und drauf achten, dass direkt 3wbf's im Gas sind, dann hast du genau soviel Gas wie du für Tank + Siege Mode brauchst. Der erste sollte dann auch vor nem Marine Push draußen sein. (Es sei denn Proxy Kaserne etc.) Aber wenn der erst 4-5 Kasernen baut sollten doch locker genug Tanks draußen sein. ;)

Wenn man 2-3Rax Push scoutet, Wallin spielen und den Tank nicht direkt an die Choke stellen, sondern ein Stück weiter zurück damit die Marines nicht drauf schießen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
werd ich mal ausprobiern :) stimmt das mitm tank auf die choke ballern lassen wär was... leider spielen die meisten mit proxy kasernen....
 
Kenn deine BO nicht, aber wenn du Tanks spielen willst, dann würd ich das "schnell" tun. Also Depot, Kaserne, Gas, Depot, Fabik, 2tes Gas, Techlab, Tank + Siege Mode und drauf achten, dass direkt 3wbf's im Gas sind, dann hast du genau soviel Gas wie du für Tank + Siege Mode brauchst. Der erste sollte dann auch vor nem Marine Push draußen sein. (Es sei denn Proxy Kaserne etc.) Aber wenn der erst 4-5 Kasernen baut sollten doch locker genug Tanks draußen sein. ;)

Wenn man 2-3Rax Push scoutet, Wallin spielen und den Tank nicht direkt an die Choke stellen, sondern ein Stück weiter zurück damit die Marines nicht drauf schießen können.

ähm fast tank gegen marine scv allin wird nicht gelingen, der ist doch viel zu spät da der tank.
das was davor gesagt wurde, das müsste hinhaun
 
Dann will ich mal nen Replay sehn! ;)

Also das jemand 4-5 Kasernen baut und mich dann mit nem All-In überrennt bevor ich nen Tank draußen hab ist mir bei 600 Spielen noch nich passiert. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
replay wäre ganz gut
 
Am besten noch 1 bunker an die choke damit hast du dann genug bis der gegner durch die wall bricht :P und danach instand ins face.
 
mal ne andere Frage, wenn ihr zwischen Armee, Hauptgebäude (Drone Production) und Militärgebäude (Soldatenproduktion) hin und her schaltet.

Quasi im 1-2-3- 1-2-3- 1-2-3 Stil bleibt ihr da hauptsächlich auf eurer armee und schaltet nur kurz rüber - schaut und baut gegebenenfalls nach und hängt wieder in der armee, oder cycled ihr konstant durch so dass alle 3 Gruppen im dauercycle ständig durchgedrückt werden?

Mit dem konstanten cyclen das klappt mal gar nicht, da sitzen dann die Rally points verkehrt und die armee hat zu wenig steuerungsinput... Weil ich nicht genau dann klicken kann wenn ich die Taste drücke, da ist meine rechts-links Synchronisation einfach zu lahm.

Würde mich mal interessieren.

Aber selbst nur mal sporadisch nur mal die Militärgebäude und Hauptgebäude zu checken fällt mir sehr schwer - bin einfach zu lahm. Obwohl ich tatsächlich schneller geworden bin ertappe ich mich wie ich im Kampf mal wieder träume und die units ansehe und etwas Microe, anstatt on the run Macro zu checken.

Ist es normal, dass man denkt, man kommt nicht über eine Geschwindigkeitsmauer hinweg, und irgendwie klappts dann doch, nur dass man danach an der nächsten Mauer hängt?


könnte man das irgendwie trainieren - quasi im Kopf:
1 Dronencheck 2 Unit-bauen-check 3 Attack-move-side Step check :| Repeat

bin zu langsam - zu schnell confused
 
Zuletzt bearbeitet:
ich leg mir das comand center für wbs auf strg+1 mit dem raster das man auf Q nen neuen wbf raushauen kann... barracken kommen alle zusammen auf 2 .. vereinfacht das makro.. fabriken vllt noch auf 3 und raumhafen auf 4.. und wenn ich dann im kampf bin guck ich immer aufs supply und die mins/gas... und wenn halt was über ist wird mal schnell on the fly prodoziert mit 2->Q und weiter gehts im kampf... falls du das meintest
 
Um den Rallypoint Fail, vermurkste Gruppenzuteilungen & Spagat auf der Tastatur zu vermeiden hab ich mir die Seitentasten der Maus belegt. Bevor ich Units bewege / neue der Grupppe hinzufüge etc. wird einfach immer die Seitentaste gedrückt.

Aber was meinst du mit cyclen? Zum jeweiligen Gebäude springen (doppelklick Hotkey) oder ständig schaun ob irgendwas nachproduziert werde muss? Irgendwann hat man das ja im Gefühl. Im Kampf läufts bei mir dann eher: "Jetzt könnts gleich wieder soweit sein -> "2 - qq ww qq Seitentaste" ( bspw: 2 Marines , 2 Marauder - 2 Marines auf Warteschleife & Armee markieren). Wenn man nicht mit der Armee auf Tour ist natürlich was häufiger & mehr just in time.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so in etwa verstehe ich das auch - man hat es im Gefühl und schaut kurz nach. (wobei ich meistens ein paar Sekunden zu früh oder zu spät bin - daher will ich mir eine art konstanten cycle angewöhnen)

Aber was machen die pros denn dann? die drücken doch andauernd - und cyclen so blitzschnell (ich denke nicht dass es so extrem viel bringt, aber jedesmal 5 Sekunden summiert sich halt sau schnell)? Gibts da keinen Trick? Oder haben die das alle wegen BW schon antrainiert.

Ich nutze auch GRID Layout

Ich habe Hauptgebäude 1 - mit q kann man schnell ne probe machen - maximal 1 in queue wenn man vor nem angriff steht.
auf 2 habe ich alle kasernen (luft boden fabrik etc) und schalte mit tab durch und rallye point zu meiner armee im idealfall (wenns gut läuft und shift clicke sie in die group on the fly wenn ich grade ne sekunde zeit habe) - oder zu einer fallback-location wenn ich nur mal zum poken kurz rauslaufe.

auf 3 habe ich meine forward armee (und eigentlich alles).
auf 4 habe ich besondere sachen wie collossi oder void rays um die kurz mal nach hinten zu nehmen(damit die nicht immer nach vorne rennen -.- ).
manchmal habe ich auf 4 auch eine base verteidigung wenn ich harrassed werde (blink stalker oder phönixe).
auf 5 habe ich immer die scouts.. (observer - oder andere ganz besondere dinge - ist halt situationsabhängig)

aber alle tasten nach 5 sind mir zu weit weg ^^ könnte die auch mit den maustasten nutzen. benutze aber gar nicht mehr als 5 ehrlich gesagt.. (auch als Zerg nicht da man statt Kasernen ja die Queens hat)

Als Terra und Zerg fällt es mir komischerweise auch viel leichter nachzuproduzieren.

Als Toss muss ich die units wo reinwarpen (screen jump zu einem pylon -> SHift Gruppe und dann noch attack/move command) und die robo chronoboosten. Da muss ich leider immer nach hinten in die base springen - total zeitraubend.
Chronoboost per Minimap ist mir zu ungenau, das mache ich bei den Nexus wenn ich expanded habe.
Als zerg und Terra brauche ich das nicht. (zerg kann man die units sogar wenn sie noch in den eggs sind schon per shift +3 in die army drücken direkt nach dem bauen weil sie markiert sind, was super praktisch ist. So kann man zerg on-the-fly spielen (queen inject auch per minimap) - und muss nur noch zur base wenn man ext oder neue gebäude baut etc.

Naja vielleicht macht es ja die Übung. Dachte nur dass es vielleicht einen einfachen Trick gibt wie die pros da durchcyclen und immer so eine konstante apm haben. Wenn ich es brauche dann habe ich auch 140 apm peaks in battles wo ich viel managen muss. Aber wenn nix zu tun ist dann idle ich schnell, und fange dann an sekunden zu träumen und das ist ärgerlich. Zeit vergeht so verdammt schnell.
Ich schnitt habe ich 50 - 60 apm, und achte da eigentlich nicht sonderlich drauf. Arbeite lieber mit Shift wegpunkten und habe dafür den Kopf frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, so viele gedanken um ein spiel. man könnte glauben, deine lebensaufgabe sei es, dieses spiel möglichst effizienz zu bedienen ^^
im ernst: probiere einfach viele sachen aus und teste.
ich habe z.b. main base immer auf 5 oder 0. hauptarmee auf 1. 2 alle produzierenden gebäude. sondersachen auf 3 bis x.
werde aber deinen tipp ausprobieren und main auf 1 legen. gebäude 2 und armee 3. medivics und wbfs die reparieren auf 4, damit sie nicht direkt draufgehen. mal sehen. danke für deine impressionen ;)
 
Von allen Gebäuden auf einem Key bin ich nicht so der Freund... Aber das ist Geschmackssache.

Als Toss könntest du dir natürlich noch den Warp-In Pylon & Robo auf nen Hotkey legen. Dann sparts du dir die Screenjumps und beim Chronoboosten + Reinwarpen noch was Zeit. Ansonsten keine Ahnung. Dümpel auch nur bei meinen 50-70 APM rum. ^^


Eine Frage hät ich aber auch: gibts eine Möglichkeit Units aus der Gruppenzuteilung wieder zu löschen? Wenn ich bspw Vikings in meiner Hauptgruppe hab obwohl sie in eine Eigene sollen, muss ich die erst wegfliegen und mit den anderen Units die Gruppe überschreiben. (Oder halt jeden Unittyp mit STRG auswählen.) Das geht doch bestimmt irgendwie eleganter?
 
Units aus der Gruppe nehmen geht sehr leicht:

Einfach die Gruppe auf machen und Unten Mitte die Units raushauen
strg für einzelne, strg + shift für alle dieses Typs, wenn ich mich recht entsinn.

(bin mir da nicht zu 100% sicher ob shift und strg nicht getauscht sind, ich mach das schon so automatisch xD)


Zu Tekniq, pros spielen einen relativen dauer Cycle.
Die wissen natürlich auch irgendwann "wann es Zeit ist".
Entweder haben sie es im Gefühl oder nehmen notfalls Info (Links) oder die Sounds wahr und reagieren darauf.

Warpgates z.B. siehst du ja auch rechts ein Symbole aufpoppen sobald min eins CD frei hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, mit dem tip bekommt man auch schnell drei drones ans gas:

auswahlrahmen, shift klick dass nur drei sind, rechtsklick main, shift rechtsklick gas (dass sie erst die 5 mins abgeben falls).

ich habe semesterferien, alle klausuren bestanden und nur 2 wochen ein halbes jahr non sc2 aufzuholen....

und mich interssiert es. die sc2 community ist klasse. komme von den fps genres. sc2 ist mein erstes rts was ich mal gescheit spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mitm mitte unten anklicken geht auch wenn man nur einzelne einheiten aus ner gruppe rausholen will .. oder eben alle mit strg von einer sorte .. genauso kann man damit auch gezielt einheiten aus nem bunker/medivac rausholen

so kann man zb bei nem medivac drop schnell nen ghost irgendwo abwerfen.. mitm rest zum ablenken weiter fliegen und dann nuke :fresse2:

(so demletzt 60 kills mit nem ghost gemacht)
 
stimmt die 2vs2 plazierungen sind echt ma fürn arsch ^^ ich hab echt net gut gespielt und 3 von den 5 plazierungs games gewonnen und direkt silber
 
Naja vielleicht macht es ja die Übung. Dachte nur dass es vielleicht einen einfachen Trick gibt wie die pros da durchcyclen und immer so eine konstante apm haben. Wenn ich es brauche dann habe ich auch 140 apm peaks in battles wo ich viel managen muss. Aber wenn nix zu tun ist dann idle ich schnell, und fange dann an sekunden zu träumen und das ist ärgerlich. Zeit vergeht so verdammt schnell.
Ich schnitt habe ich 50 - 60 apm, und achte da eigentlich nicht sonderlich drauf. Arbeite lieber mit Shift wegpunkten und habe dafür den Kopf frei.

Du spielst atm in der Bronze Liga oder?

Ich glaube deine APM sind mehr als ausreichend und es liegt eher an anderen Dingen die eine deutliche Steigerung bewirken könnten!

50-60 APM im Schnitt dürften bis hoch in die Master Liga ausreichen, solange man kurzzeitig in der Lage ist auch mal 100-150+ zu erreichen wenn es mal viel zu tun gibt.

Viele sind viel zu APM fixiert... Durch den Versuch die APM so hoch wie möglich zu treiben werden dann oft auch noch fehler gemacht... anstatt zb. einfach auf dem Produktionsgebäude zu warten bis man die Resourcen zusammen hat wird dann wild zwischen Armee und Gebäude rumgesprungen und am ende verpasst man dann den idealen Zeitpunkt um ein paar sekunden...

Eine hohe APM ermöglichen dir viele Entscheidungen schnell umzusetzen... Bei den meisten mangelt es aber daran schnell genug viele "richtige" Entscheidungen zu treffen... 200 APM aber diese werden nur dafür verwendet 20 Entscheidungen 10-fach umzusetzen...

Wenn du Probleme hast die verhindern dass du besser wirst, dann ist das höchstwahrscheinlich keine Sache die sich mit mehr APM lösen lässt... Das ist in etwa so als würde man sich auf die Matheprüfung vorbereiten indem man übt möglichst schnell auf dem Taschenrechner zu tippen :)

Zu deinem Konkreten Problem: Beim Arbeiter bauen in den ersten Minuten immer dafür sorgen dass 1 Arbeiter in der warteschlange steht... so schnell wie die arbeiter gebaut werden ist das besser als paar sekunden Produktionszeit zu verpassen... Eine gute BO am anfang lässt sowas natürlich nicht unbedingt zu, aber sobald man so bei 25-30 Supply angelangt ist sollten diese 50 extra minerals in der warteschlange immer drin sein...

Zum Einheitenbauen: Am Anfang bist du ja meist stark resourcenbegrenzt... d.h. du kannst nicht immer soviel bauen wie du willst. anstatt also alle produktionsgebäude im sekundentakt durchzuklicken, einfach öfters mal auf die resourcenanzeige schauen... wenn die auf 200-300 angestiegen ist mal die gebäude checken ob auch produziert wird... Gerade bei den dicken Einheiten wie Kolosse etc muss man ja schon bissl was ansparen..
Bei den Warpgates hilft es auch im midgame eine gewisse überkapazität aufzubauen... im Prinzip hast du z.b. genug resourcen um konstant aus 5 Warpgates zu bauen - wenn du jetzt 6-7 Warpgates hast ist es nicht so wild wenn du mal 5-10 sekunden verpasst da du dann durch die zusätzlichen warpgates die resourcen wieder umsetzen kannst.
Und Auch hier gilt: Die Warteschleife ist nicht das größte Übel dass es unbedingt zu meiden gilt... wenn dein Koloss zu 80% fertig ist und du resourcen hast für den zweiten -> ab damit in die Warteschlange... Ansonsten baust du evtl 2 Hetzer und dein Koloss verzögert sich um 10 sekunden weil du erst wieder auf Gas warten musst....

Anstelle wild zwischen Einheiten u Basis hin u her zu springen lieber einfach mal die Minimap im Auge behalten... da siehste dann sofort wenn sich wo ne einheit nähert oder ein Drop sich anbahnt... Sachen die man oft verpasst wenn man zu sehr auf die "APM-Steigerung" fixiert ist.

Fazit: Für die meisten ist es deutlich sinnvoller zu versuchen die Anzahl der "guten" Entscheidungen zu steigern als an der Umsetzungsgeschwindigkeit zu arbeiten.. Und da hilft nur Spielen, Taktikten testen, Foren lesen, Replays anschauen, trainieren etc....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh