[Sammelthread] StarCraft II

Soweit ich weiß ist Jim ein eigener Name. In SC1 hieß er nie James Raynor, oder irre ich mich ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geilste aktion des turniers war halt wieder der leave von idra gegen MMA, obwohl er weit vorne war :d

krasse games...wird glaub ich noch etwas dauern bis ich ins bett gehe heute^^
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach nur zu geil, hoffe darauf, dass Idra ihn nochmals zerstören wird :)

MC einfach so geil mit seinen Kommentaren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich genauso.
war halt ein BO loss, hatch first ist eben greedy und auf der map kann man den canon rush eben sehr gut umsetzen und das hat MC gemacht.

edit: jetzt versteh ich aber nicht, warum er nicht normal spielt? jedes game ein All In....
ist wohl innerlich stark am ragen...(gibt nämlich auch tage, an denen ich einfach nur die games schnell beenden will :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mega fies, dass er nicht die FE spielen darf :fresse:

Vorsicht: Massiver whine. :-p

Losira hat natürlich gezeigt, wie man es besser anstellt. Allerdings finde ich, dass Idra nicht ganz Unrecht hat mit seiner Meinung zu ZvP. Hydras werden dermaßen krass vom Colossus geschnetzelt, das macht wirklich keine Freude mehr. Dann packst du Corruptors dazu, bei denen es aber äußerst schwierig ist, eine angemessene Zahl zu finden. Hast du zu wenige, werden sie übelst von Voids / Stalkern geschnetzelt. Hast du zu viele, ist ein großer Teil deiner Supply für eine reine Air-Air-Unit blockiert (so ist es Idra gegen MC dann ja passiert). Infestoren verlangen - verglichen mit dem A-Move-Protoss-Ball - viel micro. Bei Mutas ist es schwierig, jemals die kritische Masse zu erreichen, die für den Toss dann aber zugegebenermaßen ein großes Problem darstellen kann.

Dann gibts noch so Nettigkeiten wie Dark Templer, bei denen der Gegner so viele Ressourcen aufwenden muss nur für den Fall, dass sie an einer Base jemals vorbeikommen ... mal davon abgesehen, dass selbst größte Deppen damit viel Schaden anrichten können.
 
hat mich aber krass geschockt, als Idra mit seinen Mass Hydra gegen Blink-Stalker und en paar Zealots so krass auf die Nase bekommen hat,
ich mein, Hydras sind halt der Counter von Stalkern...da kann also was nicht stimmen meiner Meinung nach
 
Sry Idra hatte in den 4 Spielen gegen MC einfach "schlecht" gespielt.

Bei einem Game hat er das Loch in der Wall nicht erkannt und MC Zeit gelassen FFs zu setzen und dadurch hatte er Zeit den Voidray fertig zu stellen.

Im anderen Game mit den DTs hat er gerade mal 1 Overseer, der net mit der Hauptarmee mitgekommen ist, sondern schön mittig rumstand. Zudem hat er net 3-4 Units hinten gelassen in der Mineralline (trotz Sporecrawler), sondern die DTs konnten da schön arbeiten. Das war auch das Game mit den Blink Stalkern am Ende.

Der Kommentar war einfach schlecht. Dabei hat er beim ersten Aufeinandertreffen gezeigt, wie man es macht als Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
idrA hat in dem zweiten set nur ein halbwegs knappes game gehabt (Testbug), und das war auch das einzige in dem er nich gecheesed hat. Aber ich glaub dass sein mindset nach dem early leave in dem game ggn MMA eh schon angeknackst war.

Viel besser fand ich die ganzen MC - Losira games, für mich waren das 2 der besten PvZ seit langem, wenn losira nich seine mutas blöd verloren hätte wär der basetrade vllt anders ausgegangen.

Aber MLG Columbus war mMn ein extrem gelungenes Event, endlich stagecam, guter Stream, massiv gutes lineup und als Sahnehäubchen Artosis und Tasteless.
 
Hat ausser MC eigentlich noch einer ein PvZ gewonnen?^^
Finds immer lustig, Idra sagt sagt das Toss imba ist und plötzlich ist das eine Tatsache. Hat einfach zu viel Einfluss auf die allgemeine Meinung der Typ.

Geht ja so weiter mit den Events in 2 Wochen ist doch schon die Dreamhack.
 
Allerdings finde ich, dass Idra nicht ganz Unrecht hat mit seiner Meinung zu ZvP.

Infestoren verlangen - verglichen mit dem A-Move-Protoss-Ball - viel micro..

infestoren verlangen viel micro? dir is schon klar dass fungal denselben aufwand hat wie ff casten? und wenn man fungalt brauch man eigtl kein NP mehr weil wenn die gateway army weg is sind auch die kolossi ein leichtes Ziel.

btw Toss micro: stalker focus fire auf corruptors/infestors + blink nach vorne damit der fungal einen nich blockt. Forcefields! wenn die nicht sitzen hilft der dickste ball nich. Colossi ff auf eventuelle hydras/infestoren. Während dem kampf muss man dann den Bildschirm zu nem pylon bewegen um weiter reinwarpen zu können denn ohne reinforcements verlierst du, Toss is die einzige Rasse die sich beim kampf nich völlig drauf konzentrieren kann, es sei denn man kämpft nahe an der eigenen Base was selten gut für toss ist.

Das Problem an IdrA is dass viele Leute denken oh der is so gut was der sagt muss stimmen, das einzige Problem is dass er gerade gegenüber Protoss eine beschissene Einstellung hat und andere Leute packen P auch. im moment gibt es sogar einen Trend dass die meisten Turnier PvZ zugunsten der Z ausgehen. MC is da eine der wenigen Ausnahmen.
Und wenn man losira zuschaut dann fragt man sich warum so viele Zergs eigentlich rumweinen...

bitte nehmt euch idra nich als Beispiel, das lässt euch nur bescheuert aussehen, so wie er manchmal auch in den spielen aussieht.
 
ich mein, Hydras sind halt der Counter von Stalkern...da kann also was nicht stimmen meiner Meinung nach
Wie kommst du darauf? Dieses Kontergelaber ist quatsch.

Hydras sind bei gleichen Upgrades und perfektem Positioning beider Units etwas kosteneffektiver, mehr nicht.

MC hatte +3 dmg, Blink und mehr Stalker als Idra Hydras -> Stalker gewinnen easy. Da ändern dann auch die Infestor nix mehr dran. Der Schaden von den 2 oder 3 FG ist nicht so hoch, und MC war so klug sich direkt vor die Hydras zu blinken, es konnten also alle Stalker schiessen.

Deswegen addest du ggn mass Stalker auch immer Lings, Hydras alleine sind da einfach nicht so toll wie viele denken. Es sind nunmal mit die schwächsten Units überhaupt im Spiel was HP/Ressourcen angeht, ergo verlierst du schnell Hydras und damit auch sehr schnell dmg-output.
@ Maxhster
Zerg muss während eines Kampfes auch injecten...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mich aber krass geschockt, als Idra mit seinen Mass Hydra gegen Blink-Stalker und en paar Zealots so krass auf die Nase bekommen hat,
ich mein, Hydras sind halt der Counter von Stalkern...da kann also was nicht stimmen meiner Meinung nach

Hydras sind auch sehr stark gegen Stalker. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat er die Hydras an die Dark Templer verloren und zu viele Ressourcen und Supply auf Corruptors verwendet, die vollkommen nutzlos sind nach dem Ausschalten der Colossi.

Im anderen Game mit den DTs hat er gerade mal 1 Overseer, der net mit der Hauptarmee mitgekommen ist, sondern schön mittig rumstand. Zudem hat er net 3-4 Units hinten gelassen in der Mineralline (trotz Sporecrawler), sondern die DTs konnten da schön arbeiten. Das war auch das Game mit den Blink Stalkern am Ende.

Da muss ich aber wirklich die Frage stellen: Was ist der Konter zum DT ? Ein Konter bedeutet für mich, dass ich die Unit zu weniger Kosten ausschalte, als sie selber gekostet hat. Detektor und 3-4 Units kosten mehr. Außerdem sind 2 DTs in seine Bases gerannt - 3-4 Units reichen da fast nicht.
Den DT schickt der Toss ohne jedes Micro einfach in die Mineralline. Ihn abzuwehren verlangt wesentlich mehr Aktionen.

Dabei hat er beim ersten Aufeinandertreffen gezeigt, wie man es macht als Z.

Ein deutliches Zeichen dafür, dass ein Build (zu) stark ist, dürfte sein, dass man ihn trotz der Kenntnis des Gegners durchziehen kann. Früher hat Morrow mit seinem Reaper-Rush die meisten Zergs geplättet, obwohl die genau wussten, mit was er ankommt. MC hat den Build mehrfach gegen Idra und dann auch gegen Losira gespielt, der zwar letztlich gewonnen hat, aber nicht ohne Probleme.
 
Maxhster schrieb:
[...]Toss is die einzige Rasse die sich beim kampf nich völlig drauf konzentrieren kann, es sei denn man kämpft nahe an der eigenen Base was selten gut für toss ist.[...]
muss Protoss eig. auch injecten? Hätte das Kommentar nicht von nem Master-Spieler erwartet.....
Maxhster schrieb:
im moment gibt es sogar einen Trend dass die meisten Turnier PvZ zugunsten der Z ausgehen.
im Championship Bracket der MLG: 5 PvZ Bo3, Protoss gewinnt 4 Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
infestoren verlangen viel micro? dir is schon klar dass fungal denselben aufwand hat wie ff casten? und wenn man fungalt brauch man eigtl kein NP mehr weil wenn die gateway army weg is sind auch die kolossi ein leichtes Ziel.

Können wir für den Moment vielleicht bei dem konkreten Game bleiben ? Ich bin mir gar nicht sicher, ob da überhaupt FF benutzt wurden. Es waren DTs (A-Move) zwischen den Roaches und Hydras unterwegs, dazu Colossi und Stalker (A-Move).
 
MUSS der inject während dem kampf passieren? wenn due das ganze game vorher kein inject timing verpasst hast du nach einem kampf doch eh mehr larven als du kohle zum ausgeben hast, ever heard of macro hatch? der toss MUSS während dem kampf reinwarpen weil du keine 30-40 gateways bauen kannst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:20 ----------

Können wir für den Moment vielleicht bei dem konkreten Game bleiben ? Ich bin mir gar nicht sicher, ob da überhaupt FF benutzt wurden. Es waren DTs (A-Move) zwischen den Roaches und Hydras unterwegs, dazu Colossi und Stalker (A-Move).

IdrA hat in dem konkreten Spiel sein lair tech beschissen eingesetzt, spielt losira hydras wenn sein Gegner air geht? nein, er macrot mit spores und queens als defense, losiras wahl fällt dann irgendwann auf mutas was ich zwar nich ganz nachvollziehen kann aber ihm dann extrem hilft, ich persönlich spiel als zerg gerne ling/infestor/ultra und wenns die kohle zulässt auch baneling bomber. wenn man von dem gewohnten hydra/roach wegkommt dann merkt man wie stark Zerg eigtl is ;>
 
MUSS der inject während dem kampf passieren? wenn due das ganze game vorher kein inject timing verpasst hast du nach einem kampf doch eh mehr larven als du kohle zum ausgeben hast, ever heard of macro hatch? der toss MUSS während dem kampf reinwarpen weil du keine 30-40 gateways bauen kannst.
Ja, weil es genug Einheiten gibt, die Larvenineffektiv sind.

Und natürlich kann Toss 20+ Gateways bauen, solltest du sogar, wenn du maxed bist und 3+ Bases hast. Das ist die Stärke von Toss im Lategame... So wie Terran kaum noch SCVs braucht, wenn man genug OC baut(=mehr Einheiten für die Army), und so wie Zerg über 200 Supply gehen kann.
 
geil ich bin in Gold Liga, endlich :banana:
Nochmals danke an euch für eure Tipps zum Spiel, ihr tragt da sicher einen großen Anteil :)
 
wenn man von dem gewohnten hydra/roach wegkommt dann merkt man wie stark Zerg eigtl is ;>

Sicher, das Argument kommt am Ende immer. Alles balanced, es liegt nur an den mangelden Fähigkeiten der Spieler. Vielleicht liegt bei Protoss auch noch so viel Potential brach, man braucht es im Moment nur nicht ? :hmm:
 
am ende sind es immer die zergs die whinen weil sie nix anderes kennen, ich verlier trotzdem ständig gegen Zerg und gewinne meist beide anderen matchups. liegt sicher daran dass toss so op ist. Argumentieren scheint bei zergs ja nicht gut anzukommen, ich versuchs mal mit sarkasmus.
 
Sicher, das Argument kommt am Ende immer. Alles balanced, es liegt nur an den mangelden Fähigkeiten der Spieler. Vielleicht liegt bei Protoss auch noch so viel Potential brach, man braucht es im Moment nur nicht ? :hmm:
Womit er aber Recht hat, es spielt auch noch kaum jemand gutes Roach/Hydra, ausser wenn du im Midgame pushen willst.
 
im Championship Bracket der MLG: 5 PvZ Bo3, Protoss gewinnt 4 Games.


SC2 Ratings: Pro-level Starcraft 2 tournaments and major SC2 shows rated by the community.
Date Played: 2011-06-02

ALLE PvZ zugunsten der Zerg ausgegangen
Moman vs Whitera
July vs Incontrol
Genius vs Min
Hongun vs revival

wenn man kleine samples nimmt kann man sich alles drehen und wenden wie man will

http://s3.majorleaguegaming.com/2011-columbus-starcraft2-champ.html
MLG champion pool brackets:
Bo3: 3 P wins 8 Z wins
 
Zuletzt bearbeitet:
am ende sind es immer die zergs die whinen weil sie nix anderes kennen, ich verlier trotzdem ständig gegen Zerg und gewinne meist beide anderen matchups. liegt sicher daran dass toss so op ist. Argumentieren scheint bei zergs ja nicht gut anzukommen, ich versuchs mal mit sarkasmus.

Entschuldige mal, du versuchst hier mit einem Einzelfall (dein PvZ) die Statistik zu widerlegen. Das ist kein Argument, sondern Unfug. Lass uns aber nicht wegen solcher Dinge streiten. Als Zerg-Spieler habe ich natürlich einen anderen Blick auf das Matchup als du.

Womit er aber Recht hat, es spielt auch noch kaum jemand gutes Roach/Hydra, ausser wenn du im Midgame pushen willst.

War das nun an mich oder an ihn gerichtet ? Idra spielt gegen Toss fast nie mit Hydras, gestern hat er sich halt dazu drängen lassen. Deshalb finde ich den Vorwurf absurd, er würde immer den Roach-Hydra-Einheitsbrei spielen. Davon abgesehen finde ich, dass in letzter Zeit sehr, sehr viele alternative Zerg-Builds gespielt werden, wenn nciht sogar überwiegend.
 
In einem anderen Forum hat einer Matchup Statistiken von der MLG zusammengezählt.

PvZ
48:55
-> 46,6%

Toss imba ;)
 
geil ich bin in Gold Liga, endlich :banana:
Nochmals danke an euch für eure Tipps zum Spiel, ihr tragt da sicher einen großen Anteil :)

gz

Ich kann Maxhster nur zustimmen in allen Punkten, was das Event in Columbus angeht wie auch die Anmerkung zu Losira und Idra. Leider habe ich die MC vs Losira Matches nicht gesehen. Vll schaue ich sie mir noch an, wird ja eh wiederholt.

Genial fand ich es, dass es diesmal HD kostenlos gab über das ganze WE, als Entschädigung für Dallas.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh