[Sammelthread] Starfield

Vorbestellung weil man Angst hat etwas könnte ausverkauft verstehe ich ja aber warum bei einem Game das eh noch in Angebote kommt.

Hab ich es wegen Gamepass nun auch vorbestellt? ^^

Ich hab mir das geholt was verfügbar ist, den Controller für die Sammlung, der sieht ech nice aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil der Preis in Ordnung ging, und ich es so Vorallem auch nicht verpeile zu kaufen.. so im Herbst des Lebens 😅

Freu mich auf das Game. Wird fun machen alles auszuprobieren,.. auch die Bugs! Und falls das Game doch nich so pralle gar öde wird etc. ist das eben so.
 
Mir geht es da eher auch darum den Firmen jetzt mein Geld zu geben für etwas, dass ich erst in Wochen/Monaten bekomme. Mit dem Geld können die dann arbeiten, ich nicht mehr, das ist weg.
 
Ich arbeite auch gerne mit deinem Geld wenn du es mir schickst, dann ist es auch weg aber du bekommst eine Postkarte von mir :fresse2:

(es tut mir leid ;) )
 
Naja,.. hätte es mir eh gekauft. Sehe das nicht so verbissen. Das Geld für ein Spiel sollte man verkraften können falls es doch mal ein fehlkauf wird. Klar kann es manchmal ärgerlich sein, aber was soll’s. die letzten 2 hab ich nach Release gekauft. Bin nicht über 10h gekommen, bei beiden noch recht am Anfang und deinstalliert. Also no risk no fun..
 
okay, wo ist die nächste Haltestelle für den Hype-Train?
why? Oo

Sobald man in den Trailern auch nur 1 Sekunde genauer hinguckt, sieht es total nach last-gen aus. Diese starren & wächsernen Gesichter, die fragwürdigen Animationen, die häßlichen Pflanzen.

Bethesda entwickelt sich seit Skyrim irgendwie nicht mal halb so schnell weiter, wie die Konkurrenz. Und jede Verbesserung wird mit saftigen Hardwareanforderungen erkauft. Nicht mal 60 fps für ein Spiel, das kaum besser als GTA V aussieht? oO

Der Basen/Raumschiffbau sieht cool aus und die Nebenquests werden bestimmt wieder spaßig, aber hype ist anders.
 
Ich finde es sieht gut aus, mir gefallen selbst die Gesichter. Wer natürlich nur auf Grafik schaut und nur Top AAA möchte, der wird bei Bethesda nie glücklich werden. Die investieren eben nicht alles in Grafik und dann ist für den Rest nichts mehr über.

Ja, ich hab Spiele mit AAA Grafik die letzten Tage gesehen, die top aussehen und keines davon juckt mich. Mich öden sonst gerade AAA Titel nur noch an, außer Grafik nichts neues. Starfield ist für eine Zielgruppe entwickelt, nicht für die große breite Masse. Es will nicht Jedem gefallen und du gehörst wohl dann einfach nicht zur Zielgruppe.
 
Wer natürlich nur auf Grafik schaut und nur Top AAA möchte, der wird bei Bethesda nie glücklich werden.
Bethesda sieht sich als AAA-Studio. Inzwischen mit MS im Rücken erst recht.

Es will nicht Jedem gefallen und du gehörst wohl dann einfach nicht zur Zielgruppe.
Ich habe Skyrim, Fallout 4 & the outer worlds mehrmals durchgespielt, von daher würde ich mich schon zur Zielgruppe zählen.

Starfield wird als next gen experience beworben. Wenn man die Stärken der alten Spiele mit einem modernen Gerüst verbinden würde, wäre das echt eine coole Sache. Allerdings zeigen die Trailer das hakelige und altbackene, was bei Skyrim etwas und bei F4 dann ziemlich deutlich genervt hat. Zwischen Witcher 2 und 3, das war ein next gen Sprung. Bethesda bringt immer und immer wieder Witcher 2 raus, was echt schade ist, weil interesante Quest und Welten können sie ja, nur beim Rest sieht es mau aus.
 
Bethesda und Witcher? :d
Meinst du nicht eher Skyrim?
 
Meinst du nicht eher Skyrim?
Nein. Witcher 2 ->old gen, W3 -> next gen. Bethesda macht einen old-gen Titel nach dem anderen. Witcher war nur ein Vergleich, wie Technologiesprünge eigentlich aussehen.

Und sicher Grafik spielt im Endeffekt eigentlich nur eine untergeordnete Rolle. Aber wenn das Spiel dann high-End Hardware verlangt aber maximal nur durchschnittlich aussieht, das ist dann schon enttäuschend.

Aber eventuell finden sich ja noch einige Optimierungen und das Spiel wird bei Realase mit mid-range Hardware konstant 60fps liefern. Wünschenswert wäre es.

PS: Das soll jetzt auch nicht zu negativ klingen. Ich freue mich auf jeden Fall auf das Spiel, mir ging es speziell um Hype. Mir persönlich deuten die Trailer auf zu viel hin, bei dem Bethesda in der Vergangenheit geschwächelt hat. Da jetzt 70€ für eine Vorbestellung auszugeben? Nach F76 sollte es Bethesda eigentlich untersagt werden, jemals wieder einen Presale zu machen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bethesda sieht sich als AAA-Studio. Inzwischen mit MS im Rücken erst recht.
Ja, und? Das hat damit nichts zu tun.

Starfield wird als next gen experience beworben. Wenn man die Stärken der alten Spiele mit einem modernen Gerüst verbinden würde, wäre das echt eine coole Sache. Allerdings zeigen die Trailer das hakelige und altbackene, was bei Skyrim etwas und bei F4 dann ziemlich deutlich genervt hat. Zwischen Witcher 2 und 3, das war ein next gen Sprung. Bethesda bringt immer und immer wieder Witcher 2 raus, was echt schade ist, weil interesante Quest und Welten können sie ja, nur beim Rest sieht es mau aus.
Wie gesagt, das ist Budget Einteilung und sehe ich nicht so.

Und Witcher 3 ist eigentlich das Perfekte Beispiel. Das Spiel ist grafisch ohne Frage eine Wucht, gehört zu meinen Lieblingstiteln, ABER perfekt ist es auch nicht. Es mag grafisch polierter sein, aber im Vergleich zu Skyrim fehlt einiges, zum Beispiel kann man nicht mit jedem NPC reden, der eigene Charakter ist deutlich vorgegebener, ebenso der Spielstil und das Spiel ist deutlich mehr auf eine Hauptstory ausgelegt. Witcher 3 mit der Freiheit eines Skyrims wäre deutlich teurer geworden. Also ist Witcher 3 genau eines dieser Spiele das mehr Budget in Grafik als in den Rest gesteckt hat.

Viel lieber als bessere Grafik hätte ich gern VR Unterstützung... aber Microsoft... ich sag besser nichts weiter... :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und? Das hat damit nichts zu tun.
Finde ich schon, wenn man einen AAA-Anspruch hat und 70€ haben möchte, sollte die Grafik ( & die Animationen!) zumindest dem aktuellen Durchschnitt entsprechen. Manche Stellen sind ja echt hübsch, aber an anderen Stellen sieht es nicht besser als Outer Worlds aus und das kam vor 4 Jahren als low-budget Titel raus 🤨
Und Witcher 3 ist eigentlich das Perfekte Beispiel. Das Spiel ist grafisch ohne Frage eine Wucht, gehört zu meinen Lieblingstiteln, ABER perfekt ist es auch nicht.
Jo W3 ist super, aber nicht perfekt. Aber mir ging es nicht so sehr um W3, sondern darum wie CDPR von 2 zu 3 zugelegt hat. F4 kam 4 Jahre nach Skyrim raus und hat sich kaum weiter entwickelt, in mancher Hinsicht ist Skyrim meiner Meinung nach sogar das bessere Spiel. Und dann F76? Da muss man ja eigentlich nichts mehr zu sagen.

Bethesda ist weit vom Weg abgekommen und es müsste sich viel geändert haben damit die ein Spiel rauszubringen, dass so gut ist, wie Skyrim es 2011 war. Ich bin gespannt ob Starfield es überhaupt schafft an einem 12 Jahre alten Titel vorbei zu ziehen.
 
Freude aufs Spiel mit gesunder Skepsis aufgrund der letzten großen Titel und Erfahrung mit dem Studio.
Find ich gut und angemessen. :) Hätte fast gesagt: Genau mein Reden.

Jedenfalls besser als Hype und besser als Todesgesänge :)
Positiv oder negativ überrascht werden geht ja trotzdem noch. - Hoffentlich positiv. Wünsche mir schon ewig genau die Art von Spiel.


Mensch da haben wir ja wieder das alte Ubisoft Argument warum 30 cool sind :d

Und ansonsten sei es zu CPU lastig da zu viel im Hintergrund berechnet werden würde. Leider hinkt das Argument aber, moderne Engines arbeiten ja nicht umsonst Skalierbar und so das alles um den Spieler herum komplex berechnet wird, und andere Teile der Welt - sofern nötig - Ressourcen Sparend im Hintergrund. War ja übrigens auch eine Kritik an Jedi seiner CPU Verschwendung weil zu viel in der Welt berechnet wurde was es so nicht gebraucht hat statt zu skalieren.

Also letztlich doch der alten Bethesda Engine geschuldet die nicht skalierbar genug ist. Wozu sollte auch im vollen Umfang berechnet werden wie das Raumschiff auf Planet XY aussieht oder dort gerade die Ressourcen verschoben werden? Das ist in der Planeten Statistik vll interessant oder für ein mögliches Handelssystem, aber nichts was voll berechnet im Hintergrund laufen muss. - Außer man hat zu alte Technik. Zum Glück konzipieren sie es nicht als MMO …

Naja immerhin haben sie meine Frage die ich hier so oft stellte beantwortet:
- Ich habe nichts übersehen.
- Die Bethesda Engine ist nicht die beste für so ein Projekt.
- Also doch PR Bla bla warum es keine 60 gibt :)

Nun gut, mag da auch gar nicht mehr Diskutieren, nur schade. Wirds halt doch am PC gedaddelt.
Wobei ich da nach den letzten großen Releases eher auch eine maue Performance erwarte.

-------
Mir gehts nur um die Technik und Performance.
Das Spiel an sich kann ja trotzdem geil werden und wirds hoffentlich auch :)
 
Sicher hätte man mit einer anderen Engine anders arbeiten können und eventuell andere Ergebnisse gesehen. Haben sie aber nun mal nicht und sowas fällt ja auch nicht vom Himmel. Ist doch logisch dass sie das nutzen was sie haben und beherrschen. Und wenn sie sich dann entscheiden das Spiel wie gewünscht mit der Engine die sie haben aber dafür mit 60 FPS auf Konsolen zu bauen…

Ich bin zwar kein Spiele Entwickler aber weiß nur zu gut dass Wunsch und Realität bei der Softwareentwicklung oft sehr weit auseinander liegen. Vor allem als entfernter Beobachter
 
Der Anfang der Diskussion war ja , das die CPUs angeblich zu lahm wären sowas zu leisten oder aber das Game irgendwas neues machen würde was es in der Art noch nicht gab.
Es kristallisiert sich aber immer mehr raus, das es nicht an der CPU Leistung als solches liegt, sondern daran das man eine zu alte aufgeblasene Engine benutzt.
Das man Software Hunger mit stärkerer HW bei kommt ist klar, die Frage ist dabei ja nur : Muss das so sein, oder hat das andere Ursachen.

Hier schwächeln also nicht im allgemeinen die Konsolen, wenngleich die HW natürlich inzwischen betagt ist, sondern liegt der Grund des Übels hauptsächlich in der alten Engine.

Und genau das war meine Frage: Gibt es irgendwas was ich noch nicht gesehen habe was es rechtfertigt? (Beispiel Crysis früher) weil einige genau das behauptet haben, oder aber hat es andere Gründe warum es so ist.

Das bei Bethesda nicht einfach eine neue Engine vom Himmel fällt weil jetzt MS drüber steht ist klar. Den nehme ich das nicht übel. Darum habe ich ja öfter gefragt wieso manche auf einmal glauben das Bethesda ein Software Gott geworden wäre.

Da ändert sich vll was für zukünftige Projekte, aber nicht für schon seit Jahren laufende.

Aber die Konsolen Frage ist ja ohnehin geklärt. 30 und fertig.

Am PC wird jetzt interessant wie gut die Engine - nach ihren Updates - MultiCore Technisch Skaliert.
Weil wenn es so ein IPC Monster ist wovon man ausgehen kann, wäre es ein Desaster wenn es dann nicht richtig mit mehreren Kernen Skaliert oder bei 8 Schluss ist (wenn nicht früher). Dann wird es nämlich auch auf den aller meisten aktuellen Rechnern nicht wie Butter laufen.
 
Der Anfang der Diskussion war ja , das die CPUs angeblich zu lahm wären sowas zu leisten oder aber das Game irgendwas neues machen würde was es in der Art noch nicht gab.
Es kristallisiert sich aber immer mehr raus, das es nicht an der CPU Leistung als solches liegt, sondern daran das man eine zu alte aufgeblasene Engine benutzt.
Das man Software Hunger mit stärkerer HW bei kommt ist klar, die Frage ist dabei ja nur : Muss das so sein, oder hat das andere Ursachen.
Denke es ist einfach nicht realistisch gewesen bei 0 anzufangen. Also lebt man mit dem was man hat. Zumal ja nicht sicher ist, dass was neues besser funktionieren würde 😅

Die Special Edition auf der nächsten Konsolen Generation läuft dann aber sicher super 😬
 
Das Game sieht phantastisch aus :love:

 
Starfield | Details
-Accessibility: Big font mode
-No rover vehicles (jetpack is fast)
-Sell planetary data
-10% of planets have life, multiple biomes (life will vary based off biome)
-Romance: 4 Constellation crew members

Source:
Interessant fand ich selbst auch noch:
- Outposts kann man per Frachtschiffe "verbinden" und man kann damit Geld verdienen (was eigentlich klar war).
- Man kann Starfield auch ohne Crew spielen, gibt dafür wenn ich es richtig verstanden habe ein extra Charakter Pfad.
- Outposts und Schiffsbau (nicht upgrade) sind eher fürs late game gedacht da zu teuer für early game.

Sind noch so weitere Infos, die man gut besser vorher wissen kann, also keinerlei Spoiler sind. Er hat hier und da noch mehr Infos gegeben, die man teilweise als ganz leichte Spoiler empfinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Outposts kann man per Frachtschiffe "verbinden" und man kann damit Geld verdienen (was eigentlich klar war).
Bei F4 konnte man die Settlements auch mit Tradern verbinden. Der Basenbau war eigentlich auch ganz spaßig. Das große Problem war nur, dass der Modus übergestülpt gewirkt hat und kaum bis gar nicht mit dem restlichen Rollenspiel verbunden war. Ich hoffe mal, dass sie das diesmal besser ins Spiel integriert bekommen.
 
Ich hoffe mal, dass sie das diesmal besser ins Spiel integriert bekommen.

Ich geh mal von aus man kann die Base nutzen um Rohstoffe zu Farmen. Es gibt ja auch diese Miner für Erze usw. Das zeug wird man sicher ständig brauchen für Upgrades oder um Kohle zu machen. Schiffe ausbauen wird bestimmt nicht ganz so günstig.
In F4 war das alles aber auch erst mit Mods um ein vielfaches besser. Hoffe da auch drauf das es diesmal etwas mehr in das ganze System passt und seinen nutzen hat. Jetzt nur ne Base irgendwo zu bauen um da drin zu Wohnen wäre ziemlich langweilig.

Die Schiffe haben ja auch Cargo Module. Im Prinzip kann man sich ja auch nen großen Frachter bauen.
Ist halt alles ziemlich nahe an No Man's Sky aber gut umgesetzt macht sowas auch spaß.
 
Ist halt die Frage ob man diese Frachtschiffe auch selbst bauen bzw. selbst festlegen muss. Wäre natürlich gut. Aber ob das System so deep ist? Ich gehe erst mal nicht davon aus.
 
Man kann wohl unter anderem auch andere Schiffe stehlen, muss diese dann allerdings anmelden wenn ich das richtig verstanden habe. Im Video wird das erklärt, habe es heute morgen angeschaut aber schon wieder vergessen 🤔 es ist zuviel Zeit vergangen

 
Ja, richtig. Die gestohlenen Schiffe muss man registrieren was Geld kosten wird, damit man nicht zu schnell zu viel Geld anhäuft. Registriert man es nicht und fliegt weiter damit rum kriegt man Ärger mit Raumhäfen. Zumindest hab ich das so verstanden.
 
Wat? Ich bau mir mein Schiff zusammen und dann klaut es irgendeiner? Pffff.....
 
Wer hat denn das behauptet?
 
Irv. :d Nein Spass, muss mir den Clip noch ansehen. :d
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
Ho ho ho, pass bloß uff, sonst ziehe ich dir deine Strapsen lang :d
 
Freue mich schon auf "Starfield Complete Overhaul with Community Bug Fixes".
Die 4090 wird glühen. :d
 
Ist halt die Frage ob man diese Frachtschiffe auch selbst bauen bzw. selbst festlegen muss. Wäre natürlich gut. Aber ob das System so deep ist? Ich gehe erst mal nicht davon aus.

Man kann sein Schiff ja ausbauen wie man will, nen extra Frachter wird’s wohl nicht brauchen.
Aufgrund von anmelden usw. wird man ja sicher paar Schiffe haben können und baut sich da halt was man braucht. Waffen wird man sicher immer brauchen und auch diese Räume wo man sein Zeug Craften kann.

Das wird wohl nicht super kompliziert aber umfangreich. Allein schon das selbst zusammenstellen ist ja ne feine Sache.

Frag mich aber ob es sowas wie Piraten gibt. Man hat gerade 3h Zeug gefarmt und dann ballern die einem alles kaputt :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh