[Sammelthread] Starfield

Dennoch hatten Sie mehr als genug Zeit sich hinzusetzen und das Game mal ordentlich, sauber zu optimieren.
Das sollte zumindest auch auf der Agenda stehen bevor er raus kommt.
30 FPS auf der Konsole spricht da nicht dafür, mehr so ein Fall wie "Redfall".
 
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Die Konsolen Fallen eben Jahr für Jahr immer mehr zurück. Die XBox X hat gerade mal 12TFLOPS, soll damit aber 4K Gaming ermöglichen. Laut Steam ist eine 6800 XT empfohlen, welche 20 TFLOPS hat und vermutlich nur für HD, nicht 4K. Eine 4070 hat auch schon 29 TFLOPS (über die 4090 brauchen wir nicht groß reden, die kommt auf fast 83 TFLOPS, da sehen die Konsolen sehr sehr alt gegen aus).
Dazu kommt dann noch, dass die XBox Series X eben auch nur 16 GB RAM hat, für Arbeitsspeicher UND Grafik. Auf dem PC braucht es 16GB RAM und 8+GB VRAM (wobei die 6800 XT 16 GB VRAM hat).

Konsolen waren schon immer nur zum Release auf PC Augenhöhe, wenn überhaupt und die aktuellen Konsolen schaffen gerade so mit ach und Krach 4K. Und viele Titel sind auf den Konsolen nur in 30 FPS in 4K. Davon ab ist Starfield ein Open World und auch noch ein Weltraum Titel und stellt daher viel offenere Welten dar. Solche Spiele haben schon immer deutlich mehr Leistung gezogen weil man da nicht so viele Tricks hat die nötige Leistung zu vermindern.

Ich mein ich hab auch schon etliche Open World PS5 Titel gesehen, von denen ich grafisch auch nicht gerade begeistert bin.
 
Konsolen haben aber einen großen Vorteil: Sie bestehen aus einheitlicher Hardware. Eine Playstation 5 hat immer die gleiche Hardware. Dadurch kann man schon allein sehr viel durch Anpassung an die Hardware an Leistung rausholen.
Letztenendes ist es selten die Hardware, die limitiert. Sie richtig zu nutzen, das ist die Kunst.
Man sollte immer die schwächste Plattform für die Entwicklung anstreben.
Deswegen sind auch viele Switch-Ports scheiße, weil man mit Ach und Krach versucht, ein Spiel irgendwie drauf laufen zu lassen.
Beim PC kann man schlampige Programmierung immer mit dem Satz "Ja dann kauf dir halt nen besseren PC" kaschieren. Bei einer Konsole geht das nicht.
 
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Beitrag automatisch zusammengeführt:

Konsolen haben aber einen großen Vorteil: Sie bestehen aus einheitlicher Hardware. Eine Playstation 5 hat immer die gleiche Hardware. Dadurch kann man schon allein sehr viel durch Anpassung an die Hardware an Leistung rausholen.
Aber auch das hat Grenzen. Der PC Hardware Markt scheint deutlich mehr in Bewegung zu sein als zu PS4 Zeiten, wo Hardware wirklich viele Jahre ausreichte, auch Grafikkarten.

Letztenendes ist es selten die Hardware, die limitiert. Sie richtig zu nutzen, das ist die Kunst.
Man sollte immer die schwächste Plattform für die Entwicklung anstreben.
Deswegen sind auch viele Switch-Ports scheiße, weil man mit Ach und Krach versucht, ein Spiel irgendwie drauf laufen zu lassen.
Beim PC kann man schlampige Programmierung immer mit dem Satz "Ja dann kauf dir halt nen besseren PC" kaschieren. Bei einer Konsole geht das nicht.
Ja, und gut möglich, dass Microsoft das Spiel auf XBox X haben wollte nachdem sie Bethesda gekauft haben und daher das Spiel lange davor mit PC in Mind entwickelt wurde.
 
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Egal ob 30 oder 60 FPS, ich freu mich drauf.
 
Diese leidige FPS Diskussion...wer umbedingt immer 60 FPS braucht um ein Spiel genießen zu können muss zwangsläufig
regelmäßig in Gaming-PC-Hardware investieren. Das hat mMn auch nichts damit zu tun, dass wir nun 2023 haben und
heutzutage jedes Spiel, auf jeder Hardware, 60 FPS bringen müsse.

Bei einem kompetetiven Shooter wie CS, CoD oder damals Unreal Tournament bzw. Quake, je nach Umsetzung bei vielen
Rennspielen, dort verstehe ich natürlich, dass es irgendwo auf jedes FPS ankommt, aber bei einem SP RPG-Shooter?

Ein Spiel ist immer noch ein persönliches, künstlerisches Werk und der/die Entwickler entscheiden, zum Glück, immer noch
selbstständig wie sie dieses "Kunstwerk" technisch realisieren. Wenn die Entwickler feststellen, dass saubere 30 FPS in ihrem
Spiel besser spielbar sind, als irgendwie 50-60 FPS, dann ist das eben so. Ohne es selbst gespielt zu haben ist jede Kritik daran
im Vorfeld auch nur Kaffesatz-Leserei und Stimmungsmache.

Ich persönlich empfinde saubere 30 FPS mit vsync und Latenz verringerden Techniken (z.B. Ultra Latenz im NV-Treiber oder
Nvidia Reflex oä.) in der Regel als ziemlich flüssig spielbar. Da gibt es Titel bei denen man kaum merkt, dass es keine 60 FPS sind.
Bei anderen Spielen schon, aber da liegt der Fokus der Engine bzw. der Entwickler dann häufig anderswo und kann nicht pauschal
als Beweis dafür herhalten, dass 30 FPS einfach nicht mehr zeitgemäß seien.

Wir sind heute schon sehr weit gekommen, was die Performance von Konsolenspielen betrifft - 90% aller PS1/PS2/N64 Titel
laufen nicht mal mit konstanten 30 FPS und wir hatten dennoch viele Jahre unsere Freude daran. Ein Spiel wie Starfield mit,
hoffentlich wirklich, sauberen 30 FPS auf einer 299€ Konsole für Jedermann und Jederfrau spielen zu können, das ist doch
etwas wirklich Schönes. First Party hin oder her (das Spiel ist übrigens bestimmt 10 Jahre in Entwicklung)...

Übrigens...Starfield wird es auch im Gamepass Ultimate geben, also kann man es im Zweifel für 13€ auch mit 60 FPS @ 4k auf
dem eigenen High-End Gaming-PC spielen, oder mit 60 FPS @ fullHD und low Detail auf der etwas in die Jahre gekommenen
Spiele-Möhre, ganz nach eigenem Gusto!
 
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Erstmal Gamepad und Headset geholt. Finde das Design super! Aufs Spiel freue ich mich schon sehr.
 
Ein Spiel ist immer noch ein persönliches, künstlerisches Werk und der/die Entwickler entscheiden, zum Glück, immer noch
selbstständig wie sie dieses "Kunstwerk" technisch realisieren. Wenn die Entwickler feststellen, dass saubere 30 FPS in ihrem
Spiel besser spielbar sind, als irgendwie 50-60 FPS, dann ist das eben so. Ohne es selbst gespielt zu haben ist jede Kritik daran
im Vorfeld auch nur Kaffesatz-Leserei und Stimmungsmache.
Die Argumentation hat Ubisoft vor Jahren auch mal versucht inkl 30 fps sind filmischer :)

Und nein das ist keine Cafesatz leserei oder Stimmungsmache. Wie kommst du dazu das allen vorzuwerfen/zu unterstellen?

Wenn man seit ewigen Jahren zockt, egal ob auf konsole oder PC oder sonst wo und immer wieder feststellt das 60 fps immer für einen besser ist als 30, dann ist das eben so. Genauso wie es für leute völlig okay sein kann mit 30 zu daddeln. Ist doch ok.

Wieso regt man sich eigentlich über die Leute auf die gerne 60 hätten? Wenn es dich persönlich nicht belastet ist es doch in Ordnung. Eben jenen steht es auch frei ein quality modus mit 30 zu wählen oder in ruhe auf ein game mit only 30 hinzufiebern.

Es geht hier doch nicht um eine Grundsatz Diskussion über fps sondern über die Argumentationen und technischen Begebenheiten des "warum nur 30".

Früher (um zu deinen früher vergleichen zu kommen) hat sich auch keiner beschwert das ein Crysis selbst auf high-end kisten @max out bei hoher Auflösung kaum mehr als 30 geschafft hat. Das Game war nicht ohne Grund über viele Jahre DER benchmark schlecht hin. Man hat es aber angenommen und warum? Weil man gesehen hat wieso das so ist. Sowohl auf technischer Ebene wie aber auch rein optisch. Und genau da liegt der Hund im Pfeffer. Bis jetzt konnte in der kompletten Diskussion niemand auch nur eine Sache nennen die 30 fps in diesem Titel rechtfertigen. Weder wurde überragendes Ray oder Pathtracing gezeigt. (ja das belastet die CPU auch). Auch wurden keine neuartigen - und eigentlich auch wünschenswerten... - Physik Spielereien gezeigt.

Im Gegenteil. Streng genommen hat man bisher nur schicke Optik (mit Ausnahme der Gesichter...) . Kleine shooter Einlagen. Ein überschaubarer Weltraum Kampf und ein Baukasten System für Raumschiffe gezeigt.

Statt dessen liest von Bethesda wie sie sich rühmen das dass Spiel mit den wenigsten Bugs aller Bethesda Spiele raus komme soll.... Also statt 300 nur 100 oder wie? :fresse2: ( https://www.pcgameshardware.de/Star...wenigsten-Bugs-eines-Bethesda-Spiels-1421910/ )
und gerade weil es für Bethesda Spiele üblich ist technisch nicht sauber und verbuggt zu erscheinen - was dann meist über eine ganze Weile von der Community über inoffiziellen Patches und mods gefixt wurde, sollten die Mahn Lampen noch mehr angehen. Gerade auf der Konsole wo solche Möglichkeiten weg fallen.

Die letzten Bethesda Releases und Games sollten da eigentlich reichen als Beweis.

Und abseits davon... Gebe es ein 60 fps Modus könnten sich die 30 fps Fraktion ja auch freuen. Mögliche 60 fps bedeutet schließlich auch absolut saubere 30 (in den meisten Fällen). ;)

Also wohin soll diese Diskussion den führen?

Niemand malt schwarz.
Niemand will das Game an sich haten.
Jeder erwartet was großes.

Ich erwarte neben einen guten Spiel aber auch Technik auf möglich hohen Niveau. Dafür hat man die Kiste schließlich auch bezahlt.

Aber Bethesda darf mich gerne lügen strafen. Freue ich mich dann gerne drüber und gestehe ich auch gerne ein. Den auch ich wünsche mir das dass game ein knaller wird mit sauberer Technik.
 
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Wieso regt man sich eigentlich über die Leute auf die gerne 60 hätten? Wenn es dich persönlich nicht belastet ist es doch in Ordnung. Eben jenen steht es auch frei ein quality modus mit 30 zu wählen oder in ruhe auf ein game mit only 30 hinzufiebern.

Es geht hier doch nicht um eine Grundsatz Diskussion über fps sondern über die Argumentationen und technischen Begebenheiten des "warum nur 30".
ich denke niemand versucht zu behaupten, dass 30 FPS so gut funktionieren wie 60. Es geht eher darum zu erklären, wieso "60FPS IMMER UND ÜBERALL!!!11" auf Konsolen immer ein Wunschtraum waren und weiterhin einer bleiben werden. Vor allem wenn die Konsolen älter werden und die Entwickler mehr Zeit haben technische Spielereien einzubauen. Wenn dann noch Engine-Opfer wie Bethesda im Spiel sind, na ja, da sind 30FPS einfach vorprogrammiert.

Mit der Einstellung "60FPS oder ich rühr das Spiel nicht an" setzt man eventuell auf das falsche Pferd mit einer Konsole. Was natürlich total suckt, weil PCs die das besser machen im Vergleich Unsummen kosten.
 
Oh, ich sehe das Thema 30/60 FPS ist ja immer noch nicht fertig :fresse: nur verlagert.
 
Und? So ist das eben wenn man sich austauscht und sich mehrere beteiligen. Hättest dich ja auch gerne mehr beteiligen können :)

@scrollt
Soweit richtig. Aber auch das muss ja jeder für sich wissen. Bzw ist eigene Präferenz.

Leben und leben lassen. Man muss sich gegenseitig nicht auf Krampf überzeugen :)
 
Nein, danke :)
 
Soweit richtig. Aber auch das muss ja jeder für sich wissen. Bzw ist eigene Präferenz.
die Aussage "jedes Spiel könne auf modernen Konsolen in 60FPS laufen, wenn der faule Entwickler sich doch einfach nur genug Mühe geben würde" ist trotzdem falsch. Klar kann man sicher jedes Spiel so konfigurieren, dass es irgendwie an den 60FPS kratzt. Also falls es in der Form limitiert ist. Ob das dem Entwickler dann aber passt dass man es im PS3 Modus spielt sollte dann aber das Studio entscheiden dürfen.

Und wie gesagt: es steht ja jedem frei dann mit seinem Geldbeutel zu entscheiden oder sich einen passenden PC zu bauen. Glücklicherweise sind Konsole-exklusive Spiele ja praktisch ausgestorben und wir können uns den Weg zur RayTracing 4K 60PFS Herrlichkeit mit Geld und Brute Force erkaufen ;)
 
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Jedem seine Meinung. Akzeptiere deine Ansicht und habe die meine ebenfalls dar gelegt.

Ich persönlich habe auch keine generelle Debatte rund um fps draus gemacht sondern wollte mich - auch schon im xbox thread - auf technischer Ebene unterhalten wie viel an der Aussage von Bethesda das es so sein müsse, dran ist und unterhalten. Ob es da tatsächlich Dinge gibt die ich vll übersehen habe oder das doch eher PR bla bla ist um von der eigenen alten engine etc abzulenken. Da kam bis heute kein einziges sinniges Argument außer pauschal Aussagen das die wohl wissen was sie tun oder die kisten halt zu schwach wären und das vom Thema abgewichen wurde in eine allgemeine Diskussion rund um fps. (auch im xbox thread schon).

Find ich schade und von einzelnen auch unverständlich da ich denen mehr zugetraut hätte. Aber so ist das halt in einer Zeit wo kaum einer mehr was nötig hat oder eine andere Sichtweise als die eigene duldet oder sich aber perse angegriffen fühlt. :)

Ich bleib dabei, und wie im Xbox Thread schon gesagt: Wenn das Teil aufgrund der CPU Leistung von den Konsolen nur 30 fps schafft wird das Ding auch auf den allermeisten PCs wie ein Sack Nüsse laufen und weiteres Beispiel für mangelhafte Optimierung sein wie viele andere Spiele der jüngsten Zeit. Aber wie gesagt. Ich lasse mich gerne lügen strafen und freue mich wenn es anders ist.

Damit ziehe ich mich aus der Unterhaltung aber nun auch zurück.
 
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So, jetzt bin ich enttäuscht, wenn das f*ing Game ncht mindestens 60FPS auf meinem PC bringt. :d
 
Ach meno, ich wollte gerade das Popcorn auspacken. :d

Ich muss zugeben, es ist doch noch einiges ziemlich unbekannt, oder weiß Jemand wie das Flugmodel des Raumschiffs sein wird? Ich rechne da ja nicht mit einem Simulationsansatz ala Elite Dangerous oder gar StarCitizen, aber ich hoffe es taugt halbwegs etwas und es macht Spaß. Aus den Videos kann zumindest ich das schwer beurteilen. Zumindest die Energie Verteilung zeigt, dass sie sich etwas mehr Gedanken gemacht haben.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Flugmodell all zu simulations-lastig ausfallen wird. Dafür hat das Spiel
einfach die falsche Zielgruppe, denke ich. Ein Großteil der potenziellen Käufer dürfte sich eher aus TES, Fallout,
Mass Effect und anderen RPG Fans zusammen setzen und nur ein kleiner Teil tatsächlich regelmäßig Space-Sims
allá Elite, SC, X oä. spielen.

Bisher wurde auch noch nicht soo viel über diesen Part berichtet, oder? Ich persönlich hoffe auf etwas lockeres
wie Freelancer, Darkstar One oder Rebel Galaxy. Meine größte Befürchtung ist eher, dass sie das Ganze komplett
simplifizieren und am Ende so etwas wie die Space-Missionen in "Star Wars: The Old Republic" dabei heraus kommt.

Die Energieverteilung und der Schiffsbaukasten lassen zumindest auf etwas Tiefgang hoffen. Beim Welt-Design, den
Quest, dem RPG-System uvm. bin ich auf jeden Fall recht zuversichtlich, dass Bethesda etwas Gutes bis Herausragendes
abliefert, aber der Space-Part...hoffentlich haben sie sich da fachkundige Unterstützung an Board geholt.
 
okay, wo ist die nächste Haltestelle für den Hype-Train? Ich will einsteigen. :d
 
Sorry, vor dem Release hält der nicht mehr an. Musst also aufspringen. ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Flugmodell all zu simulations-lastig ausfallen wird. Dafür hat das Spiel
einfach die falsche Zielgruppe, denke ich. Ein Großteil der potenziellen Käufer dürfte sich eher aus TES, Fallout,
Mass Effect und anderen RPG Fans zusammen setzen und nur ein kleiner Teil tatsächlich regelmäßig Space-Sims
allá Elite, SC, X oä. spielen.

Bisher wurde auch noch nicht soo viel über diesen Part berichtet, oder? Ich persönlich hoffe auf etwas lockeres
wie Freelancer, Darkstar One oder Rebel Galaxy. Meine größte Befürchtung ist eher, dass sie das Ganze komplett
simplifizieren und am Ende so etwas wie die Space-Missionen in "Star Wars: The Old Republic" dabei heraus kommt.

Die Energieverteilung und der Schiffsbaukasten lassen zumindest auf etwas Tiefgang hoffen. Beim Welt-Design, den
Quest, dem RPG-System uvm. bin ich auf jeden Fall recht zuversichtlich, dass Bethesda etwas Gutes bis Herausragendes
abliefert, aber der Space-Part...hoffentlich haben sie sich da fachkundige Unterstützung an Board geholt.
Naja, in den 45 Minuten Showcase sagten sie glaub, dass sie sich schon informiert haben um das Ganze realistisch aber auch spaßig zu designen.

Daher ist eben jetzt die Frage wie sich diese Aussage auf das Flugsystem übertragen lässt. Vielleicht ist es ein daher ein Mix, schon recht realistisch, aber auch so das es Spaß macht. Wobei für mich das irgendwie eh zusammen gehört, weil gerade realistisch gestaltet für mich mehr Spaß bedeutet als wenn es Arcade pur wäre.

Aber ist halt dich Frage ob sich diese Aussage auf das ganze Spiel bezog oder nur Teilaspekte davon.

Ich hoffe zumindest, dass es irgendwie per HOTAS spielbar ist und wenn ich dafür Zusatzsoftware fürs mappen nutzen muss. :d

Für mich muss es am Ende auch gar nicht so simulationslastig sein, dafür hab ich ED und SC, wichtig wäre mir hier eher das es Spaß macht und nicht zu unrealistisch ist.
 
Ich hab hier auch noch einen Thrustmaster T.16000 rumliegen, kaum benutzt.
 
Ich nutze meinen auch viel zu wenig. Das Problem bei Star Citizen ist, dass wenn du aus dem Cockpit aussteigst, du mit Maus und Tastatur spielen will und da hab ich bei mir ein Platzproblem die Maus noch angenehm nutzen zu können, da ist der Stick meines HOTAS im Weg. Und SC hat auch noch eine Menge Tasten auf der Tastatur belegt, was man unmöglich alles auf einen Controller kriegt. Starfield scheint mir hier Controller freundlicher zu sein, also mit HOTAS und Controller zu spielen scheint mir hier besser zu funktionieren. Mal sehen.
 
Hatte mir echt vorgenommen es nicht mehr zu tun.. Vorbestellung: erledigt, Job: gekündigt! Nah nur Spaß mit dem Job. Erstmal 6 Wochen Gelben auf Rücken. Dann sehen wie es wird! Also das Spiel.. 💪🏼🤪
 
Ich bleib standhaft, vorbestellt wird nicht, egal wie gehypt ich bin und das bin ich wirklich. Versuche aktuell selbst mich davon runter zu holen, allein weil es noch fast 3 Monate hin sind.

Wir haben zwar viel vom Spiel gesehen, aber ist immer noch vieles was es versauen kann, zum Beispiel ein schlechtes Balancing des Schwierigkeitsgrads oder man wird zu schnell zu stark. Zu leicht wäre genauso doof wie zu schwer und in dem Direct sind die ja schon ziemlich durch die Gegner gepflügt.

Auch anderweitig kann man das Balancing versauen, zum Beispiel wenn man zu leicht Schiffe übernehmen und verkaufen kann, kommt man zu schnell an viel Geld und das kann einem auch das Spiel verhunzen. So ein RPG richtig in allen Punkten zu balancieren und so das alle Happy sind, ist sehr schwierig. Und leider wird ja heute eher für die breite Masse balanciert, die nur ein "zu schwer" aber kein "zu leicht" kennen. Letzteres kann mir ein Spiel genauso verderben.

Und das war jetzt nur ein Punkt, gibt also genug Gründe für mich skeptisch zu bleiben.
 
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