[Sammelthread] Starfield

@Liesel Weppen

Aber von welchem Open World RPG hebt es sich denn nicht ab? Hier muss gerade SF gegen alles gewinnen wie mir scheint. Bessere Weltraumkämpfe als Everspace 2, bessere Grafik als Star Citizen, bessere Quests als Baldurs Gate 3, besseres Waffen Balancing als ein Call of Duty, besseres Open World als NoMan Sky, usw.

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Und SC ist für mich eher die Taube auf dem Burj Khalifa. Der gute Herr Roberts verrennt sich mit seiner Kohle in Kleinigkeiten. Da werden hunderte von Entwickler Stunden darin investiert, damit sich die Displays der Steuerungselemente im Cockpit realistisch im Visor des Pilotenhelmes spiegeln. Mag ja alles nett sein, trägt aber nicht wirklich zur Fertigstellung des Spieles bei.

War ich vom SC Squadron42 Trailer mit den Hollywood Schauspielern geflasht? Na klar. Würde ich gerne spielen? Mit Sicherheit. Werde ich dies noch mal erleben? Unwahrscheinlich. Wenn keine Revolution im Entwicklerstudio statt findet, dann werden wir auch in 10 Jahren noch Updates bei SC bekommen, wo uns mit voller Stolz gezeigt wird wie jetzt physikalisch korrekt der Staub auf der Mondoberfläche von den Triebwerken weggeblasen wird. Aber hey dafür kann man dann das tausendste Schiff für 500$ kaufen (dafür haben sie natürlich Kapazitäten).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, normal, und es nervt mich auch gerade in Baldur's Gate 3 (Starfield kommt danach dran). Für mich wird damit das RPG mehr zu einem Loot Game. Man sollte einfach nicht alles einsammeln. Von daher finde ich es gut, dass Starfield hier deutlich mehr per Gewicht beschränkt als es BG3 tut (was dort völlig DnD widerspricht). Dieses Spielwelt leer looten ist einfach eine beschissene Spielmechanik.

Aber Starfield zeigt doch sehr gut an was der Gegenstand Wert ist (außer beim looten von Leichen).


Oh jetzt fangen wir schon an SF mit Death Stranging zu vergleichen (auch ein Spiel was ich sehr gerne gespielt habe). Gutes Spiel aber der Vergleich hinkt ja noch mehr als mit Star Citzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke! Fasst es sehr gut zusammen - bei DS sehe ich eine sehr spezielle Balance zwischen teils nerviger Mechanik und Neugier - hat mich teils Nerven gekostet und trotzdem musste ich unbedingt alle Achievements sammeln. Vielleicht war es gerade dieser Mix an Emotionen einschl. Neugier weshalb ich anders als bei anderen Spielen nicht aufhören konnte. DS hat halt ggü. Starfield gewisse Grenzen die es doch leichter machen dabei zu bleiben - bei Starfield verliert man sich doch sehr leicht und nach dem zweiten Absturz (diesmal nachdem ich ein potenzielles Logistik Crew Mitglied in New Atlantis City abgelehnt habe) komme ich schon ins grübeln ob ich wirklich die vielen Stunden einbringen möchte um zum Ende zu kommen (bei DS inkl. Nebenquests >130h bis 100% - zum Vergleich GTA V mit 100% >180h und bei Cyperpunk 2077 118h und mittendrn aufgefört)
Das klingt aber nach einem PC Problem, Karte vllt?! Hatte mit der 6950 XT z.b auch Probleme.
Ich hab jetzt 20 Stunden in Starfield und hatte nichts, kein lag, kein Absturz einfach nichts meine Karte und CPU langweilen sich bei 55° bei 4k alles Max. Lüftgekühlt und CPU AIO. Traiber alles Aktuell und Windows 10 frisch aufgesetzt.
 
Das klingt aber nach einem PC Problem, Karte vllt?! Hatte mit der 6950 XT z.b auch Probleme.
Ich hab jetzt 20 Stunden in Starfield und hatte nichts, kein lag, kein Absturz nichts meine Karte und CPU langweilen sich bei 55° bei 4k alles Max. Lüftgekühlt und CPU AIO.
Gut möglich, erster Absturz war wg. zu vollem Inventar und an sich auch anders (zack - Back to Desktop) - zweiter Absturz Dialogende und kurz Freeze Ingame Screen und anschließend Dialog AMD Fehlerbericht. Erstmal schlafen gehen und mal schauen wie es weitergeht, werd mal die GPU Temperatur beobachten. An sich sonst keine Probleme mit meinem System, würde Hardware also ausschließen. Mache ich daran fest, dass ich sonst mit GPU 100% keine Abstürze habe. Muss aber leider ja mit der gestiegenen Komplexität nix heißen.
 
Ich hatte das schon mal gefragt: Ist dieser Schwarzwert etwas, dass sich modden lässt? Ist das realistisch? Es müsste dann auch die Beleuchtung angefasst werden.

Ein Beispielbild wie sowohl Schwarz als auch Licht für mich aussehen sollte (verzeiht, ist aus dem verbotenen Spiel):



Nur damit klar ist, was ich meine. Einfach mehr Kontrast, Höhen heller und Tiefen dunkler...
Da das Game keinerlei Kontrast und Helligkeitseinstellungen bietet bleibt nur entweder Treiber irgendwelche Kontrasteinstellungen oder Reshade. Alternativ ein Modus des Monitors der das Black Level absenkt. LG hat z.B. sowas. Ich werde es mit "Fine Tune Dark Areas -30" probieren ab Mittwoch.
 
Gut möglich, erster Absturz war wg. zu vollem Inventar und an sich auch anders (zack - Back to Desktop) - zweiter Absturz Dialogende und kurz Freeze Ingame Screen und anschließend Dialog AMD Fehlerbericht. Erstmal schlafen gehen und mal schauen wie es weitergeht, werd mal die GPU Temperatur beobachten. An sich sonst keine Probleme mit meinem System, würde Hardware also ausschließen. Mache ich daran fest, dass ich sonst mit GPU 100% keine Abstürze habe. Muss aber leider ja mit der gestiegenen Komplexität nix heißen.
Teste mal wenn du Zeit findest Takt etwas runter und Spannung ebenfalls, reicht ja Afterbürner z.b für. Damit du die Karte sicher ausschließen kannst. :bigok:

Da das Game keinerlei Kontrast und Helligkeitseinstellungen bietet bleibt nur entweder Treiber irgendwelche Kontrasteinstellungen oder Reshade. Alternativ ein Modus des Monitors der das Black Level absenkt. LG hat z.B. sowas. Ich werde es mit "Fine Tune Dark Areas -30" probieren ab Mittwoch.
Einfach mal testen. https://www.nexusmods.com/starfield/mods/216
 
Fov 100 .
120 möglich.
Starfield_2023_09_02_02_39_46_464.jpg

Starfield_2023_09_02_02_42_26_448.jpg
 
Hier muss gerade SF gegen alles gewinnen wie mir scheint. Bessere Weltraumkämpfe als Everspace 2, bessere Grafik als Star Citizen, bessere Quests als Baldurs Gate 3, besseres Waffen Balancing als ein Call of Duty, besseres Open World als NoMan Sky, usw.

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Es muss einfach nur das halten, was es versprochen hat. Die Leute von NoManSky haben ordentlich eins auf den Deckel bekommen, aber bei Lügentodd zucken die meisten mit den Schultern und meinen, dass Bethesda halt Bethesdaspiele macht.
 
bei Lügentodd zucken die meisten mit den Schultern und meinen, dass Bethesda halt Bethesdaspiele macht.
Ist ja auch so, oder wo sind die großen Unterschiede zwischen Fallout 3/4/Skyrim und Oblivion in den letzten 20 jahren? Genau es gibt keine einfach mehr vom gleichen mit einigen änderungen. :bigok:
 
Genau es gibt keine einfach mehr vom gleichen mit einigen änderungen. :bigok:
Hat ja auch mehr als genug fans. Warum sagt man dann nicht einfach das man F4 in den Weltraum gepackt hat mit einem Raumschiff als Schnellreisefunktion? Was soll diese ganze Lügerei mit Andeutungen auf Features, die es nicht gibt?
 
Hat ja auch mehr als genug fans. Warum sagt man dann nicht einfach das man F4 in den Weltraum gepackt hat mit einem Raumschiff als Schnellreisefunktion? Was soll diese ganze Lügerei mit Andeutungen auf Features, die es nicht gibt?
Hat doch nie jemand gemacht, welche Ankündigung meinst du?! Das man 1000 Planeten erkunden und erforschen kann, stimmt ja auch es wurde weder gesagt es gibt keine Schnellreisefunktion weder es gibt eine.
Wir sind einfach wieder bei dem Thema falsche erwartungen von den spielern, daran hat niemand anderes Schuld außer ihr selber.

Bin gerade btw, 30 Minuten von einer base zur anderen gelaufen ohne Probleme. Man kann schon sagen eine Plantenzone hat etwa die Größe von der Skyrim/Fallout Map was mehr als ausreichend ist. :bigok:
 
Habe es nun etwas gespielt und bin in die erste Stadt gekommen und dachte nur WTF sehen die Gesichter der Bürger schlecht aus. Auch die texturen der Stadt sind nicht so prall. Ist schon ein großer Qualitätsunterschied zwischen den Raumstationen und nun der Stadt. Werde wohl noch etwas warten bis da mehr mods da sind für die texturen und auch ein CBBE mod da ist.
übrigens habe ich mir Reshade + DLSS und einem eigenem Profil angelegt womit es deutlich besser aussieht aber denke hier braucht man nen ENB mod

edit: ich habe vorher noch Skyrim VR mit knapp 600mods gezockt und muss sagen das sieht sogar besser aus… klar nicht immer aber Starfield möcht ich soo nicht weiter zocken.
 
Also das einzige was mich stört ist die asynchrone Sprachausgabe zu den Gesichtern, mit dem Rest kann ich super leben.
 
Ich rede hier von den Passaten die die Stadt füllen. Die Leute mit den man zu tun hat habe gute Gesichter. Ich würde aktuell empfehlen lieber erstmal Mass Effekt Andromeda zu zocken und mit Mods dann wieder starfield anzuwerfen.
 
OK.... es gab grade den ersten Crash to Desktop, ohne Meldung, während ich versucht haben die Venus zu umkreisen.
 
~22% verliert der 7800x3d gegen den 13900k

wie kann das sein.

diese engine ey.... so ein haufen scheisse :d
Wenn du dir den Benchmark ansiehst ist der 7800X3D gut ausgelastet, bei 720p zieht dann wahrscheinlich mehr die Multicore Leistung.Beim 7950X3D kann ich mir vorstellen das der nur ein CCD nutzt.
Anders könnte ich mir die Ergebnisse nicht erklären.
 
Ja, normal, und es nervt mich auch gerade in Baldur's Gate 3 (Starfield kommt danach dran). Für mich wird damit das RPG mehr zu einem Loot Game. Man sollte einfach nicht alles einsammeln. Von daher finde ich es gut, dass Starfield hier deutlich mehr per Gewicht beschränkt als es BG3 tut (was dort völlig DnD widerspricht). Dieses Spielwelt leer looten ist einfach eine beschissene Spielmechanik.

Wichtig für die Quests sind nur orange Items, die solltest du einpacken. Alles andere kann man, muss man aber nicht mitnehmen. Insbs. Schriftrollen, Briefe usw nur lesen und liegen lassen.
 
Wichtig für die Quests sind nur orange Items, die solltest du einpacken. Alles andere kann man, muss man aber nicht mitnehmen. Insbs. Schriftrollen, Briefe usw nur lesen und liegen lassen.
Reden wir von Starfield oder BG3? Und es spielt keine Rolle, wenn mir ein Spiel wie BG3 ermöglicht alles einzusammeln, dann ist das einfaches schlechtes Game Design. Manchmal muss man den Spieler auch einfach zwingen, dieses "ein Spiel muss dem Spieler die Möglichkeit zu geben es so zu spielen wie er will" ist einfach Schwachsinn³. Zumindest wenn man es so umsetzt wie in BG3, du willst alles looten? Dann skille dein Charakter so das du es kannst, mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben (fehlende Skillpunkte in anderen Dingen), was ich so bis jetzt gelesen habe ist es in Starfield ja quasi so. BG3 hingegen hat eine drecks "Verschiebe Item ins Lager" Funktion, mit der man jedes Gewichtlimit einfach umgehen kann, einfach alles ins Lager verschieben und beim verkaufen dann da raus holen. Hier klingt Starfield deutlich besser umgesetzt, man muss wohl um sein Zeug im Schiff zu lagern zum Schiff latschen. Bei BG3 kann man sich ja einfach zum Lager teleportieren und exakt wieder zurück wo man war. Aber genug mit dem Vergleich, ist halt so ziemlich das einzige was mir BG3 etwas versaut, vor allem weil es ein DnD Spiel sein will, DnD baut auf einem Mindestmaß an Grundlogik auf und dann scheint Starfield logischer aufgebaut zu sein? Schon irgendwie amüsant und traurig zugleich. :d

Na mal sehen wann ich mit BG3 durch bin und mit Starfield dann anfangen kann, zum 6. wird das eher nichts und zwei Spiele parallel spiele ich nicht, wenn will ich mich auf eines voll fokussieren und das Beste daraus raus holen.

Ich hoffe mal der Day One Patch, der wohl noch kommen wird. Wird noch einiges fixen und auch noch ein korrigiertes HDR mit rein bringen. Ansonsten werde ich wohl auch direkt mit ReShade/Mod spielen. Per Ini Datei kann man auch wohl sehr viel tweaken, gibt jedenfalls auch schon Ini Tweaker "Mods" auf Nexus um die Einstellungen darin bequemer ändern zu können.

Hier findet man auch einige Grafik Mods, die versuchen ein paar Dinge zu fixen:


Mein Problem mit diesen ReShade Mods ist, dass da immer sehr viel persönliche Präferenzen mit rein fließen und oft auch sehr viel Unwissen. Da kann ein Mod noch so sehr "realistic graphics profil" heißen, heißt noch lange nicht, dass es wirklich realistisch ist. Die meisten dieser Mods stammen von Leuten die keine Ahnung von Beleuchtung etc. haben und die falsche Beleuchtung kann auch viel Atmosphäre kaputt machen. Starfield hat nun mal ein Cinematic Look, klar hat Bethesda das mit SDR/HDR verbockt, das steht außer Frage, aber ein ReShade das "neutrale Farben" darstellt... ne, das ist nichts für mich. Ich will einfach nur besseren Kontrast, ein korrigierten Schwarzwert und hellere Farben, also ein korrigiertes SDR/HDR. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein bisschen Korrektur mit Alt F3 und es sieht auf meinem OLED super aus. Brauch da zukünftig keine anderen Farbmods.
 
War auch mein Gedanke das zuerst damit zu versuchen. Hatte ich bisher nie benutzt und Vorgestern das erste mal in BG3 ausprobiert und da kann man schon extrem viel korrigieren, sogar nachschärfen, falls nötig. Klar, Reshade kann noch mehr, aber ob es von der Performance her besser ist?
 
War fast damit zu rechnen, da es ja so als Zusammenarbeit mit AMD beworben wurde. Aber das eine 7900XTX gleich schnell ist wie eine 4090 und die 7900XT ordentlich Vorsprung zur 4080 hat, hätte ich so nicht erwartet.
 
Wenn man sich die Auslastung der 4090 ansieht in Kombination mit dem Stromverbrauch könnte man auch andere Theorien aufstellen.

Aber so geht's auch...lausig optimieren und dann auch noch nur für einen Hersteller.

Will gar nicht wissen wie es ohne Highend Karte wäre.
2023.... Das Jahr der Performance / Upscaling keule.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mir dazu noch einfällt: hab die Tage Horizon Zero Dawn durchgespielt.
Was dessen engine (die auch Death Stranding nutzt) mit der Rohleistung zaubert ist schon beeindruckend. Das wirkt auch mich sehr effizient.

Man sieht aber auch gut an Enderal (welches Vanilla Skyrim nutzt) was mit dem gleichen Unterbau möglich wäre. Klar ist ne Ecke älter....

Ja das ist alles ein paar Jahre älter...hm.

Last of us Part 1 schluckt auf dem PC auch ordentlich.
Aber hier wird auch die Optik auf die Straße gebracht.
Gleiches gilt für Hogwarts.

Starfield sieht insgesamt auch recht schick aus.

Aber Naja...Ich weiß nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
FG Mod ist jetzt auf seinem Patreon verfügbar
1693642001110.png
 
War fast damit zu rechnen, da es ja so als Zusammenarbeit mit AMD beworben wurde. Aber das eine 7900XTX gleich schnell ist wie eine 4090 und die 7900XT ordentlich Vorsprung zur 4080 hat, hätte ich so nicht erwartet.
Man hat sich aber wohl nur auf die Nvidia GPUs konzentriert. Ryzen CPUs fallen ja ganzen Stück hinter die Intel CPUs ab. Lässt sich Engine wohl nicht genug anpassen:

 
Ich spiele gerade ein wenig für meinen Oled mit dem Freestyle von NV rum !
o.freestyle.jpg

m. freestyle.jpg
 
Wenn man sich die Auslastung der 4090 ansieht in Kombination mit dem Stromverbrauch könnte man auch andere Theorien aufstellen.

Aber so geht's auch...lausig optimieren und dann auch noch nur für einen Hersteller.

Will gar nicht wissen wie es ohne Highend Karte wäre.
2023.... Das Jahr der Performance / Upscaling keule.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mir dazu noch einfällt: hab die Tage Horizon Zero Dawn durchgespielt.
Was dessen engine (die auch Death Stranding nutzt) mit der Rohleistung zaubert ist schon beeindruckend. Das wirkt auch mich sehr effizient.

Man sieht aber auch gut an Enderal (welches Vanilla Skyrim nutzt) was mit dem gleichen Unterbau möglich wäre. Klar ist ne Ecke älter....

Ja das ist alles ein paar Jahre älter...hm.

Last of us Part 1 schluckt auf dem PC auch ordentlich.
Aber hier wird auch die Optik auf die Straße gebracht.
Gleiches gilt für Hogwarts.

Starfield sieht insgesamt auch recht schick aus.

Aber Naja...Ich weiß nicht
Naja, man muss bei Starfield aber auch noch eine Sache bei Vergleichen im Auge behalten: es ist eine OpenWorld mit ziemlich großen Arealen. Solche Welten haben schon immer mehr Leistung gezogen, weil eben viel weniger in der Ferne, wo man bei nicht OpenWorld Titeln gar nicht hinkommt, getrickst werden kann. Space Games gehören dazu auch eher zu den Spielen, die eine große Sichtweite haben sollten, auch das zieht Performance.

Aber ob das so viel zieht? Keine Ahnung, kann ich nicht einschätzen, dazu müsste ich es auch erst mal selbst spielen um mir hier einen Eindruck verschaffen zu können. Wenn ich mir allerdings im Vergleich StarCitizen ansehe und was deren Engine schafft ohne Ladebildschirme (schlechte FPS sind da eher dem Server geschuldet), dann sieht man da schon klar, dass Bethesda's Engine definitiv keinen Preis gewinnen wird.
 
aber bei Lügentodd zucken die meisten mit den Schultern und meinen, dass Bethesda halt Bethesdaspiele macht.
Da gibt es ein tolles Sprichwort: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er mal die Wahrheit spricht"
Spätestens nach F76, bei dem Bethesda und Todd auch zurecht viele Prügel kassiert haben, dürften die meisten Vorbesteller durchaus mit einer angemessenen Skepsis an Starfield rangegangen sein. Ein paar Unverbesserliche offenbar nicht, wie man hier liest, aber der Großteil dürfte mit dem wohl allgemein gültigen Fazit "SciFi-Fallout" vollkommen zufrieden sein und genau das bekommen, was sie sich gewünscht und vermutlich auch erwartet haben.
 
Ich spiele gerade ein wenig für meinen Oled mit dem Freestyle von NV rum !
Sieht wegen den Schwarzwerten schon deutlich besser aus, weiß hier allerdings nicht ob der Raum hier etwas unsauber wirken soll, weil das Originalbild sieht im Vergleich etwas staubig/diesig aus, was im unteren Bild quasi komplett rausgefiltert ist. Schwer zu sagen bei so einem Einzelbild ohne weitere Informationen. :d
 
Hilf mir Mal auf die Sprünge FTDA?
Ich hab es schon etwas schärfer gestellt und Schleier fast entfernt.
Ich mag es aber auch nicht zu überschärft.
Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh