Starke (!) Graufilter Bilderthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings ist die Beugungsunschaerfe nicht zu uebersehen :haha:

@anti,

aber sie stört nicht.:coolblue:

Wollte heute auch wieder ein paar Graufilterbilder machen aber der Wind war so stark, das auch mit Stativ nichts zu machen war:motz:.
Deshalb ist die Ausbeute auch sehr mager:fresse:

IMG_5313.jpg

IMG_5316.jpg

Hate vorhin auch alles fuer LZBs eingepackt und los ging's...am Wasser angekommen faengt's dann zu winden und regnen an - perfektes Timing :fresse:
Regenfotos sind zwar schoen, aber die Tropfen von der Linse spaeter wegzustempeln macht keinen Spass :shot:
Nunja, nichts fotografiert - aber dafuer in den Lidl nebenan und eingekauft - hat sich also durchaus gelohnt :haha:

Dein zweites ist sehr stimmungsvoll - und der Wind passt perfekt.

@anti: Das ist wirklich klasse
@Plasticuser: Das Getönte gefällt mir sehr gut

Ich muss auch mal wieder ein paar Bilder mit dem GF machen...

die finde ich bis auf die leichten Halos sehr schön. Aber das wären auch ohne den LZB-Effekt schöne Bilder :)

BW 110 13s

@Lars: Schöner Roter/Oranger Himmel. Es sieht so aus als ob die Türme die Wolke einziehen würden ;)

@Anti: Sehr schick die beiden Bilder! Nr. 1 in s/w wäre sicher auch sehr schön

@ plastic: der bläuliche weißbildabgleich unterstützt super das industrial look feeling das du mit der langen belichtung rüberbringen wolltest. gefällt sehr!

@ lars: das bild mit dem kraftwerk kommt zwar nicht ganz an die ersten beiden bilder ran die du zu beginn des threads gepostet hast, weiß aber dennoch zu gefallen, schade, dass die boje etwas unruhe ins bild bringt, ansonsten sehr nette location und tolles licht!

@ anti: die zwei bilder aus post 128 sind meine absoluten favoriten. ein ganz großes wow und :bigok: hierzu!! magst du mal die originalbilder hochladen und eventuell etwas zur bearbeitung sagen? ich wäre dir sehr sehr dankbar :)

achja hab gestern schweren herzens (hat mich 110€ gekostet) mir einen hoya nd400 mit 77mm bei amazon bestellt, mal schauen ob ich damit im entferntesten an eure tollen bilder rankomme. bis dahin frohes lichtsammeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke :wink: Warum der Hoya? Den BW bekommst du doch schon für ~80€. Und die eine Blende mehr beim BW ist schon wichtig.

BW110, 25s

bei dem bild fällt es kaum auf, dass lange belichtet wurde...

ich versuch schon seit über einem monat einen b+w 1000x in 77mm zum bekommen, aber die ist NIRGENDWO lieferbar, so ein mist!

Warum der Hoya? Den BW bekommst du doch schon für ~80€. Und die eine Blende mehr beim BW ist schon wichtig.

Ich wollte den Hoya, damit ich durch Life View noch fokussieren kann, das ist bei dem 1000er quasi nicht mehr möglich. Falls der ND400 dann doch nicht genaug Licht schluckt spann ich einfach noch mein Cokin davor und das sollte dann ausreichend sein ;)
Somit sollte ich also flexibler sein und bei Bedarf trotzdem mit beiden Filtern hintereinander lange genug belichten können, zumal der Hoya im Gegensatz zum B+W keinerlei Farbstichige Bilder produziert :)

Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren, falls meine Gedankengänge nicht ganz Wasserdicht sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
mein filter ist heute angekommen. blöderweise lag das paket nur vor der tür hinter nem blumenkübel... :grrr:

ich hab mal schnell nen test hier am bach gemacht. sigma 10-20mm, 120sek, f5.6, iso400
bach1.jpg

Coole Spiegelung von den ästen im Wasser =)

Jo, sehr nett :) Hab ich noch 'n paar Bilder auf Halde liegen, vllt komm ich dieses WE ja dazu sie zu bearbeiten.

Hast du das alte Sigma 10-20 ? Bei wieviel mm war das Bild, keine Probleme mit Vignettierung gehabt?

ja, ich hab das alte 10-20mm. mmh brennweite weiss ich gerade nicht auswendig, schau ich später mal zuhause nach. das bild ist ein crop, aber ich meine im ganzen foto keine sonderliche vignettierung gesehen zu haben. auch das kann ich nachher mal überprüfen.

verdeckt ihr bei langzeitbelichtungen immer euren sucher? hatte das mal gelesen, dass man das machen sollte, wegen lichteinfall.

Mein Sucher bleibt offen, so pingelig genau nehm ich das nicht. Ich könnte mich bisher nicht wirklich über einzelne helle Flecke durch Lichteinfall via Sucher in den Spiegelkasten beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein klick und Sucherklappe is unten - geht ruck zuck

Mit dem Hebel links einmal auf, dann zu. Ich glaube kaum, dass dieses Gimmick nur Oly hat...

die nikon d700 hat sowas glaub ich auch. meine d300 noch nicht.

was von heute, nach ner schnellen bearbeitung.
sigma 10-20mm @10mm, f8, 60sek, iso200, 1000x graufilter + polfilter ;)

es ist übrigens gut, wenn man bei sowas gummistiefel anzieht. blöd nur, wenns oben drüber reinläuft.... :fresse:

bach2.jpg

Klasse Foto! (nur der Schatten unten :x)

Und genau, ab der D700 haben die Nikons sowas auch ;)

@ Benni: Tolles Bild, hat eine wahnsinnige Dynamik!

Meine 7D hat kein Hebelchen :'( *schnief* Muss ich wohl doch immer ein Kaugummi dabei haben :fresse:

Ich nutze die Klappe ja auch nur weil vorhanden - das es ueberhaupt was bewirkt kann ich nicht sagen - ich pers. meine aber, dass es keinen Unterschied macht - also kannste deinen Kaugummi ruhig im Mund behalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh