Stromspar-Quatsch-Thread

nujo, wenn du mal den 24er abziehst, dann bleiben für das "dicke" sys noch ca 100W über.
wenn ich mir hier so anschau im forum, was so für geschosse bei manch einem zeitgenossen unterm schreib(spiele)tisch steht, geht das sogar noch... :)
die hd4850 zieht echt mächtig, wenn die mal ausgelastet wird, leider...
aber die hat natl auch ordentlich wumms :)
und 320W volllast (-24er = 260W) für so nen sys is doch auch ok.

kleiner nachtrag. meine hamsterbox verbraucht im idle nun nur noch 28W, nachdem ich bluetooth und lpt und so zeuch ausgestellt hab :)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier sind mal verbrauchswerte von eine 74GB Raptor und einer Mtron 16GB SSD

AMD BE 2400
Abit AN-M2
2x 1GB Aeneon X-Tune
Western Digital Raptor 74GB
MSI R4670-2D512/D3, Radeon HD 4670
Seasonic SS-400ET 400W ATX 2.2
Samsung SH-S203B SATA
1 120er Lüfter

idle 1GHz @ 0,825V Graka @ 165/250

nur die Raptor 49,8W

mit der zusätzlichen Mobi 50.7W +0.9W

und nur die Mobi 42.3W -8.4W

also verbraucht die Raptor ca 8.4W
und die Mobi 0.9W
 
da der andere thread wohl kaum beachtet wird hier nochmal das ganze:

habe auch noch ein paar unnötige gehäuselüfter ausgebaut.

Intel E8400 C0 3 GHz @ 1.06V
MSI P45 Platinum
2x1 GB Corsair Dominator DDR2-1066 @1.95V
2x 320 GB Samsung Spinpoint F1 (Raid-0)
Sapphire Radeon Ultimate HD3870 512MB @1.18V IDLE (passiv)
Fortron Source Zen 400W (passiv)

IDLE: 72W
LAST: 160-170W
 
Mich fasziniert schon länger das Tüfteln um niedrigere Temperaturen und Stromverbrauch. Leider bietet mir mein ABIT IP35-E und der Intel E2180 nicht so viel Spielraum.
(im Bios lässt sich gar nicht undervolten und CrystalCPU macht nur zicken).

Weiter sind vorhanden:
4x 1GB DDR2 Ram (Micron Chips GMH?) (nur 2GB im Einsatz)
ATI HD 3850 mit 256MB
Seasonic S12II 500
WD Caviar Blue 640GB

Momentanen Stromverbrauch weis ich nicht.
Der Rechner soll für gelegentliches Spielen taugen (im Moment noch 1024x768), meiste Zeit aber Idle bzw Surfen, Videos schauen ect.

Was wäre aus P/L Sicht am sinnvollsten? Aufrüsten, verkaufen ist alles drin.

Edit: Ist das mal ein Anfang?
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-28711
 
Zuletzt bearbeitet:
Abit ist leider das schlechteste was man für nen Stromsparrechner haben kann. Denn unverständlicher Weise bietet Abit partout bei seinen Boards keinerlei Undervolting Möglichkeiten... die sind wohl ausschließlich auf Overclocker fixiert...

Nun, wenn du Geld investieren willst, dann in einen Intel E5200 und ein G33/G41/G43 Mainboard. RAM würde ich auch verkaufen und mir 2x 2GB Aeneon PC6400 holen.
 
Also dank der netten Hilfe von TM30 bin ich mit meinen Planungen hier angelangt:
Intel E2180 -> Intel E5200 boxed: Link
ABIT IP35-E -> Foxconn G31MG-S: Link
4x 1GB A-DATA Vitesta Extreme Edition -> 2x Aeneon 2GB PC2-6400U: Link
WD Caviar Blue 640GB: Link = OK
ATI HD 3850 256MB: Link -> Sapphire ATI HD 4670 512MB: Link
Seasonic S12II 500Watt: Link -> Enermax PRO82+ 385Watt: Link oder BeQuiet Pure Power 300Watt: Link

Montiert werden soll: CPU-Kühler Scythe Ninja Rev1., GPU-Kühler: Arctic Cooling Accelero S1.

Offene Fragen. Die Braun hinterlegten Sachen sind für mich noch nicht ganz geklärt. Ich will versuchen die Ausgaben gering zu halten. Wenn ich natürlich bei RAM, NT und Motherboard noch Gewinn mache könnte die Sache interessant werden.

Danke für die Hilfe
Gruß Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sören
Die Stromersparnis fällt bei weitem nicht stark genug aus, damit sich der Umbau lohnt. Ich würde -wegen der Leistung- den E5200 verbauen. Dieser verbraucht -so ganz nebenbei- im Idle fast nix mehr. Ganz ohne untervolten.
Dann könnte man auch noch auf ein kleineres NT wechseln. Aber nur, weil das Seasonic sich sehr gut verkaufen lässt. Und dann würde ich das 82+ kaufen, da Enermax es geschafft hat, auch bei sehr geringer Last einen hohen Wirkungsgrad beizubehalten.

:wink:



Edit: Nimm 2 Ramriegel einfach raus und lass die anderen beiden mit 1,8V arbeiten.
 
Könntet ihr bitte mal kurz den Stromverbrauch grob schätzen:

E2140@1,6Ghz@1V
Gigabyte P35 DS3
Ati HD3850 256MB@stock Takt@S1
WD Scorpio Blue 160GB
Seasonic S12II 430W@S-Flex 1600
Laufwerke: keine
Lüfter: keine


Danke,
remus
 
Könntet ihr bitte mal kurz den Stromverbrauch grob schätzen:

E2140@1,6Ghz@1V
Gigabyte P35 DS3
Ati HD3850 256MB@stock Takt@S1
WD Scorpio Blue 160GB
Seasonic S12II 430W@S-Flex 1600
Laufwerke: keine
Lüfter: keine


Danke,
remus

60-70W im IDLE
 
Danke, hätte mehr erwartet, aber umso besser...

wie würde es bei Last aussehen?
 
ein test bei THG

Effizienz: Core 2 schlägt Atom

ich bin ganz begeistert was THG da auf die Beine gestellt hat.Anscheinend haben die es endlich gemerkt das der 1000W NT Wahn der Hersteller in die falsche richtung geht.Da können sie mit ihren 80+ soviel werben wie sie wollen die dinger sind einfach völlig über dimensioniert.
 
solange der chipsatz so viel frisst, ist das ja auch klar.
und was die leistung angeht war das ja auch klar, die kleinen atom stöpsel sind echt nur bessere taschenrechner im vergleich zu nem X2 oder C2.

mein traum wäre es ja, ein atom mit echtem mobile chipsatz, dazu dann 4-6 sata anschlüsse drauf + Gbit lan...

aber da werd ich wohl noch ne weile von träumen :(

schade das man sich die teile nicht selber zusammen bauen kann wie nen legobaukasten oder so :xmas:
 
Hallo

mal ne Frage an die Experten.

Bin derzeit auf der Suche bzw. der Zusammenstellung eines neuen PCs, welcher natürlich sparsam arbeiten soll.
Betrieb ca. 12-16 Stunden am Tag.
Einsatzbereich: Officearbeiten, Internet, ggfls. mal irgendwann auch ein paar Filmchen schauen und auch für Spiele wie Anno, Medival hier auch die neuen wo rauskommen.

Meine bisherigen Favoriten

AMD s 4850 e wohl tray vielleicht auch noch den BE wobei der 4850 wohl mehr Leistung hat

Festplatte werde ich wohl eine 2,5" von WD nehmen oder die WD Green Caviar mit 3,5"

Brenner

Netzteil Seasonic S12 II 330 W oder das Enermax Pro82

RAM MDT oder Aenon, Corsair hier wohl besser 2 GB statt 2 x 1 GB

Gehäuse wohl das PCI Case Zirco und zusätzlich noch Lüfter

Ja, Mainboad hier bin ich mir am wenigsten sicher

Tendiere zum Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Gäbe ja noch das Asrock K10N78FullHD-hSli, Ausus M3A78 Pro

Hier halt nicht ganz sicher welches auch ausreichend für die Spiele und sparsam wäre.

Was sind sonst noch für Vorschläge vorhanden oder wäre das ganze so in Ordnung.

Ach, noch was guter Monitor.
 
Danke!

Hab wieder nen Stromspar Häppchen. Hab für ne Arbeitskollegin einen neuen Budget-PC zusammengestellt und ich finde die Verbrauchswerte können sich schon sehen lassen, wenn man bedenkt, dass das ganze System keine 250€ gekostet hat...

Athlon 64 X2 4850E (Cool n'Quiet aktiviert, sonst keine weiteren Tweaks)
ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200
1x 2048MB DDRII MDT AMD Edition
LG DVD Brenner
Teac Floppy mit Kartenleser
Western Digital WD3200AAKS
be Quiet Pure Power 300W

idle: 42W
Last (prime95+rthdribl) 86W

Also man kann sagen das be Quiet Pure Power 300W ist für 30€ ein sehr gutes Netzteil. und im Gegensatz zu einem anderen Bericht hier ist meines wirklich leise.

hab mit dem brett ein problem mit meinem sh-s203b dvd brenner!! der will nicht erkannt werden?? gibts das problem auch bei jemand anderen, wenn ja was kann ich dagegen tun??

lol gerade auch noch das bios zerschossen bei dem versuch das ganze über windows upzudaten!! noch ein lustiges problem bei dem brett, 2gb ram werden als 1,72gb angezeigt :confused:

mfg xymon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend allerseits,

hat schon jemand das DFI-JR 790GX mATX Mainboard in nem Energiespar-PC im Einsatz, und kann mal darüber berichten?
 
kann mir bei der SW installieren irgendwer helfen:d die will nicht so wie ich will!!

mfg xymon
 
mein traum wäre es ja, ein atom mit echtem mobile chipsatz, dazu dann 4-6 sata anschlüsse drauf + Gbit lan...

da gibt es schon diverse boards.
das einzige was fehlt sind die 6 sata anschlüsse, mehr als 2 sind an diesen boards nicht dran, aber da kann man sich auch einen günstigen raid-controller nachrüsten.

zweites problem an diesen boards ist der preis. für jedes watt was man hier spart legt man 10 EUR drauf.

z.b.:
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...0290-4500-ktus15/mitx-1.6,-mainboard,-mi.html

oder:
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...n270-r10,-mainboard,-mini-itx,-inkl.-int.html

generall alles mit atom + 945gse/us15 ist unverhältnismäßig teuer.
ein echt schlauer schachzug von intel ;-)

ich baue mir da lieber ein 15W amd-system als fileserver und hänge 2x 1 TB greenpower platten je 2,8W dran.
das sind dann 3x mehr performance als so ein krücken atom-system und komplett lüfterlos
 
Nabend allerseits,

hat schon jemand das DFI-JR 790GX mATX Mainboard in nem Energiespar-PC im Einsatz, und kann mal darüber berichten?

Ja ich hatte mal eins da es aber weder meine USB Maus noch USB Keybord erkannt hat und ich keine PS2 Geröte mehr habe/keine auftreiben konnte ging es sofort zurück.Leider war es auch nicht möglich ins Win zu Booten.
 
brauche dringend Hilfe bei dem Installieren der Treiber vom ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0!! Das Board will die Ethernet Treiber und auch sonstige nicht so richtig akzeptieren! Was kann ich falsch gemacht haben? bzw. ist es schlau wenn ich das Bios nochmals mit dem Windows-Flash-Tool versuche zu flashen? Das 1. Bios ist nämlich dadurch zerschossen!!

mfg xymon
 
Da ich zu diesen Leuten gehöre die ihren Rechner aus Prinzip nicht ausschalten da er ihnen zu lange zum Hochfahren braucht, wollte ich mal wissen ob es dieses Modus wie beim Laptop bei dem sich der Rechner ausschaltet aber den RAM weiter mit Strom versorgt sodass er sofort wieder da ist ohne Booten und so wo er war als er in diesen Modus wechselte auch bei Desktoprechnern gibt ?

Ich kenne da zwar noch diesen Modus bei dem der Inhalt des RAM auf die Festplatte kopiert wird aber das dauert mir auch zu lange ...
 
Moin allerseits!

Ich hab mit großem Interesse fast den gesamten fred (bis auf die letzten 3 Seiten oder so) durchgesehen, viele Eindrücke bekommen, einiges gelesen und mir natürlich auch Ideen geholt :d

Ich stehe (abseits vom Hauptrechner) vor der Frage bzw. dem Wunsch, meine Daten vom Haupt/Spiele/Surfrechner in einen andren Rechner "auszulagern" (aus mehreren Gründen.. zum einen habe ich atm 5 hdds ständig am laufen, zum andren will ich Daten zentral an einer Stelle und auch Backups erledigen u.a.).
Deswegen will ich mir einen Fileserver aufbauen, der einigermaßen potent aber auch stromsparend ist. Von 15/20W idle- Geschichten habe ich mich verabschiedet, denn "der neue" soll folgende Aufgaben übernehmen:
- Datenlager für mich (mit Truecrypt... hat da einer Erfahrungen mit mehreren Tb Daten, die verschlüsselt laufen?)
- Backup von Daten
- über Nacht auchma anbleiben, wenn Downloads anstehen
- Daten zippen/unzippen, TrueCrypt, Audio an die Stereoanlage werfen
(- geplant: Filme usw., -in Zukunft HD-content- aufzunehmen, verwalten und an das entsprechende Endgerät geben)

Merkmale des MB, damit das ganze sinnvoll ist:
- Gb-Lan
- mind. 4-5 SATA-II Anschlüsse aufm Brett

Was "er" nicht können muss oder soll:
- spielen
- über die Maßen teuer sein (mehr unten)
- beschränkt/nicht zukunftssicher (klar muss er bei dem Profil nicht viel leisten, aber so ein Via-System zb. schränkt micch meiner Meinung nach zu sehr ein. bzw is bei den geforderten merkmalen zu teuer)

Der Rahmen is also gesteckt. Jetzt bin ich aber noch sehr unschlüssig, auf welcher Basis das ganze ablaufen soll. OS soll Win sein, also kein Linux.
Amd hat einige interessante Cpu´s draußen wie zb. X2 Be 2350 (könnte ich beim Händler meines vertrauens noch bekommen) oder die neuen X2 4050e und höher. Bei den Mainboards hat mich als Hersteller bisher Gigabyte angesprochen, und da das GA-MA78GM-S2H. nach dem ganzen Lesen schwanke ich wieder zwischen AMD (lässt sich wohl einfacher undervolten, günstig, ausreichende Power) und Intel (z.b. der c2d e5200: noch mehr Power, dafür stromhungriger und in der Anschaffung auch teurer).

Meine Frage: Da der "Server" (der ja keiner ist, sondern geschätzte 0-5h täglich nebenbei läuft) weder unnötig viel Strom verbrauchen sollte (und damit vielzuviel Leistung hat...) noch schmalbrüstig, nicht aufwärtskompatibel und super-stromsparend (teuer!) sondern effizient sein sollte, welche Kombination wäre denn sinnvoll?

€: Bei den Netzteilen hab ich mich nach langem zögern schonma für das Enermax Pro 82+ 385W entschieden... oder würde für das obengenannte Profil (+ insgesamt mindestens 4x3,5" HDD´s) auch ne Pico-Psu mit externem NB-Nt reichen?

€2: Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und ein Test meinerseits, ob der Leser auch aufmerksam ist :banana:

€3: Um auch ma was zum Thema Stromsparen zu sagen: Ich hatte bis etwa vor nem halben Jahr nen Athlon 64 3200+, msi k8n-neo 4f (oder so), 2gb speicher und ne x800gt, 2 optische laufwerke und 4hd´s. Seit Februar hab ich nen C2D E8400, Gigabyte P35-Ds3, 4gb Ram, 8800GTS g92 und die 4 Platten. verbrauch im Idle ist bis aufs Watt identisch: 110W. Ist nicht sonderlich wenig, wird von mir aber noch optimiert...


so far...
 
ich baue mir da lieber ein 15W amd-system als fileserver und hänge 2x 1 TB greenpower platten je 2,8W dran.
das sind dann 3x mehr performance als so ein krücken atom-system und komplett lüfterlos

An was für Komponenten denkst du dabei?

Ich hab mir gerade das neue Intel Board mit dem 330er Atom C2D mit ner 2,5er WD geholt und muss sagen ich finds gut. Chipsatz passiv kühlen ist kein Thema (ich hab nen Xigmatek Porter N881... mit dem vielen Befestigungszubehör bekommt man den auch wunderbar auf den komischen Halterungen fest), CPU mit max 8W Leistungsaufnahme sowieso (als ich das Board das erste mal gesehen hab, dachte ich der Kühler mit dem Lüfter drauf ist für die CPU und nicht für den Chipsatz^^) und die Performance reicht locker für meine Zwecke als Jukebox, Fileserver, Surf-Pc. Ausserdem passt es in mein Travla C137 dass nunmal kaum größer ist als n Sat-Receiver.
Es ist wohl nochnicht so richtig ausgereift (ich sag nur Chipsatz) und sicher nicht zukunftssicher aber was will man sagen für 65€?
Vermissen tu ich eigentlich nur eine DVI Schnittstelle, aber der kleine Touchscreen mit dem das Ding gesteuert wird hat eh nur VGA...
 
Der Atom ist dank der Chipsätze einfach nur schlecht - extrem schlechtes Watt pro Leistung Verhältnis.
Chipsätze passiv kühlen kann man eigentlich momentan überall. Auch ein P35/43/45 kann locker passiv gekühlt werden.

Lieber einen kleinen AMD holen und den undervolten, sparsamer und leistungsstärker.
 
hi zusammen :)

hab jetzt mal zeit gefunden meinen kleinen server ein bisschen zu optimieren, mir kommt der strimverbrauch aber noch etwas hoch vor, weiß aber nicht, ob ich mich auf das messgerät so 100%ig verlassen kann :(

Hier mal das Sys:
AMD X2 4850e @ 1000mhz@0,825V, 1700mhz@1,xxxV, 2500mhz@1,1V (CrystalCPUID :hail:)
AsRock GeForce 8200@Auto-voltage
2gb Aenon 800mhz@1,8V
1TB Samsung
Seasonic SII-330 Watt
idle Verbrauch 46W ohne Maus, Tastatur und Monitor (wird nur per Remote gesteuert bisher)

Kommt mir bisschen hoch vor, kann ich noch irgendwo was sparen?
Auf dem Sys läuft Vista^^

Gruß
reik
 
Zuletzt bearbeitet:
extrem schlechtes Watt pro Leistung Verhältnis.

Das stimmt allerdings. Aber für die dies etwas kleiner haben wollen und die Leistung nicht brauchen finde ich die beiden Intel Atom Boards bei dem Preis nach wie vor top.

Ein AM2 mini-ITX board kostet halt mal eben soviel wie mein kompletter Mini-PC.
 
Die Onboard Graka nimmt 256mb davon ^^

tja, daran erkennt man das ich noch nie ein board hatte mit onboard graka :teufel:

aber woran kanns liegen das ich noch immer keine chance hab zum installieren des ethernet treibers bzw. wie kann ich das bios richtig und neu flashen??
warum wird mein 203b der sata board hängt nicht angezeigt??

mfg xymon
 
Hier sind mal ein paar verbrauswerte von einem ASRock AOD790GX/128M


AMD BE 2400
2x 1GB Aeneon X-Tune
Western Digital Raptor 74GB
MSI R4670-2D512/D3, Radeon HD 4670
Seasonic SS-400ET 400W ATX 2.2
Samsung SH-S203B SATA

ASRock AOD790GX/128M idle 1GHz @ 0,825V Graka @ 165/250 =54,6W
ASRock AOD790GX/128M Prime 2.3GHz @ 1,025v = 79.4W

zum vergleich noch mal ein Abit AN-M2

Abit AN-M2 idle 1GHz @ 0,825V Graka @ 165/250 = 49,8W
Abit AN-M2 Prime 2.3GHz @ 1,025v = 77.4W
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh