Stromsparender Sound?
Hallo,
wenn ich meinen fetten 2 x 100W-Verstärker von Rotel (RA-980BX; ca. 1000DM hatte ich für den damals bezahlt) einschalte, zieht der direkt mal 30W. Und im Betrieb, also wenn ich dann auch noch den PC einschalte, an dem der Verstärker ja angeschlossen ist, steigt der Verbrauch (also nur von verstärker) auf ca. 180W!! ...und pendelt sich dann bei 90 - 100W ein. Und das nur fürs Musik hören.
Und der Verstärker läuft schon sehr viele Jahre fast den ganzen Tag.
Dafür darf ich mit meinen selbst gebauten Standlautsprechern aber auch immer einen tollen und satten Sound genissen, den ich aber auch gar nicht mehr vermissen möchte.
Richtig gut Strom sparen kann ich aber nur mit einem 2.0 Lautsprechersystem. Der Klang soll mit einem guten 2.0-System auch noch einigermaßen ok sein, aber klanglich so gut wie meine Stereo-Anlage werde ich da wohl nichts finden.
Auf der Suche habe ich dann auch das
Scythe KroCraft Plus, 2.0 System gefunden. Und das besondere an diesem 2.0-System ist, daß der Verstärker nicht wie üblich in einer Box untergebracht ist.
Zum Stromverbrauch von diesem Verstärker schreibt
Computerbase:
Da es sich beim Kama BayAMP Kro um einen Digitalverstärker handelt, der im Gegensatz zu den oft bei vollaktiven Lautsprechern verwendeten Klasse-AB-Verstärkern einen deutlich höheren Wirkungsgrad aufweist (Scythe spricht konkret von maximal 88 Prozent – AB-Verstärker kommen im Gegensatz nur auf einen Wirkungsgrad von meist unter 50 Prozent!), ist auch die Stromaufnahme des Scythe-Bundles durchaus positiv. So schlug die Anzeige des verwendeten Voltcraft Energy Check 3000 quasi nicht aus, als der Kama BayAMP Kro mitsamt Lautsprechern angeschlossen wurde. Konkret ergab sich ein Verbrauch von etwa 0,5 Watt im Betrieb bei Zimmerlautstärke und selbst bei stark erhöhter Lautstärke (etwa die Hälfte des Drehreglers) wurden kaum mehr 0,7 Watt erreicht.
Und das schöne daran, diesen Verstärker gibt es auch einzeln, zumindest laut der HP von
Scythe. Nur habe ich leider keinen Händler gefunden, der den verkauft. Der wird immer nur komplett mit Boxen angeboten, und hab deswegen bei Scythe mal angefragt.
Also bin ich schon mal sehr gespannt, ob ich meine Boxen mit diesem Verstärker überhaupt betreiben kann (müßte eigendlich klappen -> 8 Ohm), wie der Klang dann ist, und ob ich damit dann auch 100W sparen kann.