Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Clark Kent schrieb:Stromverbrauch Idle: 36 W
Stromverbrauch Vollast: 48 W
Pah, PentiumM Angeber!
Na gut, du hast es so gewollt:
Stromverbrauch Idle: 45 W Last 60 W
und jetzt kommts - CPU Intel P4 !!!!
Gemessen auch mit Conrad Leistungsmesser.
Ok, P4 Northwood 1.8Ghz in einem Shuttle PC inklusive Samsung 120GB und SAT Karte
Zum Vergleich X2 3800+ oc auf 2.3GHz
Idle 95W Last 140W
Meine Messungen an verschiedenen PCs haben gezeigt, am meisten macht die CPU (+oc) und das Netzteil aus, bei 3D natürlich auch die Grafikkarte. Der unterschied zwischen einem A64@default und einem A64oc macht aber schnell bis zu 50% aus, auch wenn der Takt nur um 20% und die Spg. nur um 10% angehoben wird. Wer also Stromsparen will sollte OCen doch lieber lassen
Welche Graka hast du denn?jack wolfskin schrieb:Ok, P4 Northwood 1.8Ghz in einem Shuttle PC inklusive Samsung 120GB und SAT Karte
Zum Vergleich X2 3800+ oc auf 2.3GHz
Idle 95W Last 140W
Meine Messungen an verschiedenen PCs haben gezeigt, am meisten macht die CPU (+oc) und das Netzteil aus, bei 3D natürlich auch die Grafikkarte. Der unterschied zwischen einem A64@default und einem A64oc macht aber schnell bis zu 50% aus, auch wenn der Takt nur um 20% und die Spg. nur um 10% angehoben wird. Wer also Stromsparen will sollte OCen doch lieber lassen
jack wolfskin schrieb:Meine Messungen an verschiedenen PCs haben gezeigt, am meisten macht die CPU (+oc) und das Netzteil aus, bei 3D natürlich auch die Grafikkarte. Der unterschied zwischen einem A64@default und einem A64oc macht aber schnell bis zu 50% aus, auch wenn der Takt nur um 20% und die Spg. nur um 10% angehoben wird. Wer also Stromsparen will sollte OCen doch lieber lassen
Ich kann zwar nicht bestätigen das es sich vom Stromsparen her lohnt die GPU runterzutakten, aber mit vorhandener Lüfterregelung bringts wg. Lärm was.Clark Kent schrieb:Ebenso bringt es viel, seine GraKa im 2D-Betrieb runterzutakten. Geht z.B. mit Rivatuner. Schade nur, daß man hier nicht die VCore des Grafikprozessors senken kann. Oder kennt da jemand ein Tool dafür?
Bei CPUs oft genug.jack wolfskin schrieb:Übertakten und Spannung absenken ist natürlich das Beste, aber leider funktionert das nur selten.
jack wolfskin schrieb:Ich kann zwar nicht bestätigen das es sich vom Stromsparen her lohnt die GPU runterzutakten...
Als Anwender freue ich mich für dich, aber als PC-Hardware Entwickler bezweifle ich die Qualität deines LeistungsmessersClark Kent schrieb:In einem Office Rechner hab ich ne Geforce 5200. Wenn ich die GPU von 250 auf 200 runtertakte (im 2D-Betrieb, wo man eh keine Leistung braucht), dann verbraucht der Rechner 8 W weniger. Na ja, immerhin.
Hayato schrieb:Sony SDM-S71R
an
(Licht 100%) 32 Watt
(Licht 75%) 28 Watt
(Licht 50%) 24 Watt
(Licht 0%) 17 Watt
aus
0 Watt