Stromverbrauch meines Rechners [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ideal wäre vielleicht ein Board mit Onboard Grafikchip und einer Möglichkeit eine Grafikkarte komplett zu deaktivieren (besonders die Stromzufuhr). Wenn der Monitor dann z.B. 2 DVI Eingänge hat kann man beide am Monitor anschließen, und beim Starten des Systems kann man dann auswählen ob man Onboard oder richtige Graka nutzen möchte. Oder die Grafikkartenhersteller schaffen es 2 Grafikchips zu verbauen, eine für einfache Arbeiten, eine für mehr. So bräuchte man auch nur einen Anschluss. Sobald man den Rechner für 3D nutzen möchte wird der 8800er aktiviert. Eine ganz einfache Grafikkarte sollte ja günstig zu implementieren sein, die 10-20 € mehr hat man durch die niedrigere Stromrechnung ja schnell wieder drin.

Am besten wärs natürlich nVidia und ATI würden es schaffen ihre Chips auf dem Desktop (auch bei Vista) deutlich stromsparender zu machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe seit gestern meine neues System zusammengebaut. Wollte auch natürlich wissen wieviel Strom gezogen wird im Vergleich zu meinem alten Rechner.

Idle: ~50 Watt
Vollast: ~290 Watt :eek:

Das sind 120 Watt mehr als in meinem alten System bei Vollast, aber komischerweise 70 Watt weniger im Idle Modus. Sehr seltsam. Das alte System bestand aus einem 3000+ Winchester, ABIT AV8, 9800Pro, 1GB Ram.

Das jetzige System seht in meiner Sig.

Gruss
sniffy

@sniffy - nicht böse sein, also deinen idle Wert zweifel ich irgendwie an ;). Nach allen Tests die ich gelesen habe, verbraucht allein deine GraKa mehr als 50 W idle.

Zuletzt bearbeitet:

:haha:
...die 8800GTS zieht alleine schon ~50 Watt real im idle, dass wären dann im System (bei optimistischen 80% NT-Wirkungsgrad) schon 65 Watt nur für die Graka. Nettes Messgerät!
Unter 140 Watt im Idle kommst du mit diesem System unter Garantie nicht...

Edit:
@Scharrlatan

Dann müsset er aber schon eine 2,5" HDD + eines der besten 80Plus NTs am Markt besitzen und den C2D extrem undervolten (so könnte er vielleicht in die Nähe deines Wertes kommen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss auch nicht wie dieser Wert im Idle Modus zu stande kommt. Natürlich kann der Wert nicht stimmen. Aber normalerweise zeigt das Gerät korrekte Werte an.

was ist das fün messgeräut? hast du vielleicht die Stromaufnahme gemessen und dann die Leistung ausgerechnet? weil das kannst du vergessen mit schaltnetzteilen geht das nur bedingt!

ich habe mal einen kleinen vergleich zwischen einen Sempron 3200+ 90nm und einem Lima 3500+ 65nm gemacht.

Hier geht es zum Test

Hm... Stromsparwunder isch? Ein Mac Mini braucht auch so viel, mit 2x1.66 GHz Core Duo. Grafik ist zwar mies, aber du scheints auch nur onboard zu haben? Windows läuft auch, wenn man umbedingt will. Sehe da jetzt nicht so wirklich den Vorteil in deinem System...

Aber die Ergebnisse sind interessant :) Und es ist schön zu sehen das man auch mit einem PC den Stromverbrauch so drücken kann. Wobei in nem Mac Mini ja auch nur PC Komponenten verwendet werden, allerdings ist das Netzteil eher sowas wie ein Drucker oder Notebook Netzteil.

@kadajawi
Was verstehst du unter PC-Komponenten?

Im Mac Mini sind verbaut:
-Mobile-Chipsatz inkl. IGP (945GM mit GMA950)
-Mobile-CPU (T2300)
-Mobile-Speicher SO-Dimm (512 MB)
-Notebook-HDD (2,5")
-optsiches Slim-LW

Ich kann da keine PC-Komponenten erkennen...

@Thread

System (bis auf HDD alles PC/Desktop-Komponenten, ATX-Standard):

CPU : X2 4000+ (65nm) @ 1,024V (Idle 1000MHz @ 0,816V)
Mobo : ASUS M2A-VM (AMD690G)
RAM : 2 x 1GB Crucial DDR2 667/CL5 (Micron D9NHL) @ 1,8V
HDD : 2,5" SATA WD Scorpio 60GB/8MB Cache (Idle <1W)
LW : DVD-ROM Philips 5016
Kühler : Cooler Master HyperTX (92mm Lüfter @ 1030 U/min.)
NT : Antec Earthwatts 380W (80PLUS)

Messgerät: Voltcraft Energy Check 3000

Leerlauf ( CrystalCPUID 0,800V ): --> 28,4 Watt ( 1000MHz@0,816V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> 57,5 Watt ( 2100MHz@1,024V )

Naja, PC Komponenten halt Komponenten die aus der Windows Welt bekannt sind. Und eine Notebook Platte hat er ja z.B. auch verwendet. Dein System finde ich da beeindruckender, aber eben, auch wieder Notebook Platte. Und was zählst ist ja was raus kommt.

Nebenbei: Notebookplatte wäre das letzte was ich in meinen PC einbauen würde. Mag sein das eine Desktop Platte mehr braucht, aber das wärs mir wert. Deutlich mehr Platz, und deutlich mehr Performance. Die Mac Mini Platte ist unerträglich langsam.

Man kann nicht PC-Komponenten mit Notebook-Komponenten gleichsetzen... oder pauschal Komponeten aus der Windowswelt sagen... aus was anderem besteht ein Mac übrigens auch nicht ;) Ausser nem modifizierten Intel-Board ist da nix anders dran.

Ach so langsam ist meine 2,5" HDD gar nicht, für mich wäre da zu wenig RAM (z.B. nur 512MB) eher "unerträglich".

btw

Hab mal meine CPU auf 1700MHz "gedrosselt":

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> 47,2 Watt ( 1700MHz@0,928V )

...und das ohne NB-Netzteil... frag mich mittlerweile wo eigentlich der (ehemalige) wirkliche Verbrauchsvorteil von Mobile-HW geblieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Server unter Debian:

5,25"-Industrieboard mit Geode-CPU, 256MB RAM, 1GB Compact-Flash und einer 320GB Platte.

Idle: 16W Volllast 18,3W
Wenn die Platte im Standby ist, dann sind es 9W Idle und 11W Last.

Gemessen mit dem Conrad Voltcraft.

Mein Server zieht 69W idle (config s.u.)...bin angesichts der vier verbauten 3,5" Platten aber sehr zufrieden :)

Also mein schwerer Brocken: ->siehe Sig

PC:
aus 15W
Idle 210W
Dualprime 315W
Spielen 370W
Dualprime + 3DMark06 415W

Concept G:
Aus/ Musik leise 29W
Musik laut 45W
Basslastige Musik 70W

Bildschirm (Samsung 19' Röhre)
Aus 7W
Windows 60-80W

und jetzt das Ärgste:

Chiller: 550W

Zusammengerechnet verbrauche ich beim Spielen pi x Daumen 1kW!!
Überhaupt nicht Rühmlich, diese Werte :(
Dafür verbraucht das IBM T60 nur 22W

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Stromsparwunder isch? Ein Mac Mini braucht auch so viel, mit 2x1.66 GHz Core Duo. Grafik ist zwar mies, aber du scheints auch nur onboard zu haben? Windows läuft auch, wenn man umbedingt will. Sehe da jetzt nicht so wirklich den Vorteil in deinem System...

Aber die Ergebnisse sind interessant :) Und es ist schön zu sehen das man auch mit einem PC den Stromverbrauch so drücken kann. Wobei in nem Mac Mini ja auch nur PC Komponenten verwendet werden, allerdings ist das Netzteil eher sowas wie ein Drucker oder Notebook Netzteil.

wie che new schon sagt

Man kann nicht PC-Komponenten mit Notebook-Komponenten gleichsetzen

meine komponenten wurden nicht extra für geringen Stromverbrauch hergestellt.Und wenn ich mir den Preis des Mac Mini ansehe und dann nur 512MB RAM

Nebenbei: Notebookplatte wäre das letzte was ich in meinen PC einbauen würde. Mag sein das eine Desktop Platte mehr braucht, aber das wärs mir wert. Deutlich mehr Platz, und deutlich mehr Performance. Die Mac Mini Platte ist unerträglich langsam.

liegt es an der HDD ?

ich kann mich über meine 2,5er Platte nicht beschweren

80GB sind ausreichent und die Performance ist kaum schlechter als die von meiner 160GB Seagate Baracude SATA II.Nur das Booten dauert ein bischen länger.

Denke schon das es an der Platte liegt, auch wenn der RAM sicherlich ein Wörtchen mitzureden hat.

Und so viel Notebook steckt auch nicht im Mac Mini. Das Laufwerk braucht ja wie jedes nur Strom wenn es ne CD drehen lässt... was ich gemessen hab war ohne Silberling im Laufwerk. Der RAM ist AFAIK stinknormaler DDR II RAM, da ist nix besonderes dran. Prozessor... naja, ein Core Duo halt. Aber da heutzutage Desktop CPUs bei Intel eh auf den mobilen Varianten basieren und viele derer Stromspartechniken besitzen macht das IMHO keinen Unterschied. Der Hauptunterschied liegt denke ich im Netzteil und im Chipsatz.

Beim Mini ist aber auch die ganze Software dabei, wobei die 512 MB RAM wirklich viel zu knapp bemessen sind. Aber DDR II RAM ist ja nicht sehr teuer, von daher geht das.

Also mein schwerer Brocken: ->siehe Sig

PC:
aus 15W
Idle 210W
Dualprime 315W
Spielen 370W
Dualprime + 3DMark06 415W

Concept G:
Aus/ Musik leise 29W
Musik laut 45W
Basslastige Musik 70W

Bildschirm (Samsung 19' Röhre)
Aus 7W
Windows 60-80W

und jetzt das Ärgste:

Chiller: 550W

Zusammengerechnet verbrauche ich beim Spielen pi x Daumen 1kW!!
Überhaupt nicht Rühmlich, diese Werte :(
Dafür verbraucht das IBM T60 nur 22W

Jetzt haben wir ja den Schuldigen für den Treibhauseffekt :eek:

Heftig. Ist mir grad erst aufgefallen. Mein Kühlschrank verbraucht dagegen 55 Watt...

Könnt ihr mir vielleicht sagen wieviel Strom eure Systeme ausgeschaltet brauchen? Hab in nem Test einen ausgeschalteten Verbrauch von 1.4 Watt etc. gelesen, was schon ein krasser Unterschied zu meinen 9 Watt ist. Liegt das am Netzteil? Oder hat die verbaute Hardware da auch ein Wörtchen mitzureden? Mein Board leuchtet auch ausgeschaltet vor sich hin (ich glaub aber die kleinen LEDs brauchen nicht wirklich viel).

Ich hatte gestern mal aus Langeweile (weil beim Umräumen das Strommessgerät gefunden^^) meine Systeme durchgemessen.
Im ausgeschalteten Zustand verbrauchen die teilweise sogar bis 12 Watt. :fresse:
Daher ist es sicher kein Nachteil, das die alle an Stromleisten hängen, die dann auch wirklich alles abschalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern mal aus Langeweile (weil beim Umräumen das Strommessgerät gefunden^^) meine Systeme durchgemessen.
Im ausgeschalteten Zustand verbrauchen die teilweise sogar bis 12 Watt. :fresse:
Daher ist es sicher kein Nachteil, das die alle an Stromleisten hängen, die dann auch wirklich alles abschalten. ;)

Ich komme auch auf 14Watt.. ist schon krass, kann ja nur das Netzteil sein... werde mir mal ein neues kaufen, das jetzige hat vllt nur 60% Eff. :(

ich habe im idle 65 watt und unter last 91 watt.
Turion64 1,6 ghz 22 watt mit geforce 6800le .. das ganze im barebone
mit normalen tagan 380 watt netzteil

@Don: Mich würd mal interessieren was dein System in der Signatur ausgeschaltet braucht.

@Drizzit: Ich hatte den SERD. Der hat 1 Tag überlebt, danach war er tot. Wenns der sein muss, würd ich ihn mir im ProMarkt kaufen. Da kannst du das Ding problemlos zurückgeben... und 15 € verlangen die auch. Ansonsten hat unser MediaMarkt ab und zu welche von brennenstuhl, so einen hab ich, scheint ok zu sein. Gleicher Preis. Empfohlen werden hier aber eher die Teile von Conrad. Kostet halt ein bisschen mehr. Die billigen Teile sind halt nit besonders genau.

@deepsilver: Weil da in seiner Signatur vorher glaube ich noch ein Seasonic S12 stand, und ich wissen wollte ob das Ding den ausgeschalteten Stromverbrauch wirklich messen kann.

@Don: Danke :) Was isn mit deiner Signatur passiert? :hmm:

Das Laufwerk braucht ja wie jedes nur Strom wenn es ne CD drehen lässt.

braucht nicht jedes Laufwerk auch idle Strom?

für einen kleinen Homeserver, wo kein Raid benötigt wird aber eben über 300Gb Platz

wäre da eben ne große 3.5" Platte angebracht oder zwei 2.5"?
Es geht halt um einen geringen Stromverbrauch.. was verbraucht vorallem idle mehr?

Western Digital Scorpio (2.5"): Power Dissipation: Idle / Seek 2.0 / 2.5 W
Samsung T166 (auch wenn ich die nicht in nen Server einbauen würde... eher sowas wie WD): Power Requirements: Idle / Seek 8.4 / 10.5 W
Allerdings kostet die Notebooklösung deutlichst mehr, und das für 4-5 Watt sparen lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Ich weiß nicht, habe es nicht gemessen, aber viel Strom wird ein CD Laufwerk wo mechanisch gerade nix passiert denke ich nicht brauchen, kann ja höchstens die Elektronik ein bisschen was verbraten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh