Stromverbrauch meines Rechners [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke für diese Angaben schon mal sehr gut

wegen Laufwerken meine ich mal was gelesen zu haben das sogar bei den normalen 5.25 Unterschiede sind... klar sind jetzt 2watt hin oder her normaler weise egal
aber wenn jetzt ein Slim Laufwerk nochmal weniger idle verbraucht summiert sich das bei diesen Sparrechnerrekorden hier ja schon

suche mal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin überrascht, wie wenig mein X-530 verbraucht. Der ganze Rechner samt Monitor und Anlage braucht ca. 215 Watt beim Surfen, mp3 hören, Chatten etc. .

achso, na dann ;) wollte schon sagen. ich hab nämlich nur so um die 110-120 mit anlage

ich komm auf 250W idle xD

130W pc, 50w anlage und 70w röhrenmoni (monitor momentan nich dran, weiß das nimmer genau lol)

was hast du denn für ne anlage?

bei mir werkelt für die musik ein yamaha ax-497 mit zwei nubert 380. und das schluck 18W im schnitt beim normalen hören.

was hast du denn für ne anlage?

bei mir werkelt für die musik ein yamaha ax-497 mit zwei nubert 380. und das schluck 18W im schnitt beim normalen hören.

Hehe, wollte ich auch fragen. An meinen 380er Nubis hängt ein NAD Model 140... der braucht mindestens 30 Watt, egal wie laut. Wenn man ordentlich aufdreht wirds auch mal etwas mehr. Würd mich interessieren wieviel modernere Verstärker brauchen, auch wenn ich glaube das es sich nicht lohnt was anständiges neues zu holen um ein paar Watt zu sparen.

Hab btw. grad gesehen was das 120mm Lüftertopmodell von Delta verbraucht... 32 Watt. :fresse: Und das lauteste 120mm Modell (29 Watt) schafft 65 dB. :lol:

naja, wie gesagt meiner zieht 18W (idle sowie mit ruhiger musik) und ist schon einer der neueren modelle von yamaha. denke mal viel niedriger wird auch kaum noch gehen. irgenwoher muss die musik ja kommen

Hi,

konnte heute mein System endlich zusammenbauen. Ist allerdings nicht final und die Verbrauchswerte wurden nur schnell im Bios getestet. Im Moment sind nur die Grundkomponenten angeschlossen:

A64 3500+ EE, 1024MB DDR2-667, Asus M2A-VM, Seasonic S12II-380 (80Plus)

2,2 GHz @ 1.37V = 61 Watt
2,2 GHz @ 1.20V = 49 Watt
1,0 GHz @ 1,05V = 37 Watt

Genaue Tests usw. kommen wenn das ganze System final ist und fertig in der Ecke steht.

wow.. habe mir heut nen stormmessgerät gekauft (wetekom 9,99 euro)
unter last zieht mein rechner mal 340 Watt
Geforce 8800gts overclocket, e6400@3200mHz bei orthos + gleichzeitig ati-tool grafik - 3d test.....

im idle zieht mein rechner 200 watt.....

ist ne ganze menge, liegt aber wohl nicht zueltzt an der geforce 8800 (die ich aber im idle @ 200/200 getaktet habe)

was kann ich evtl. noch tun um ein wenig den verbrauch zu senken?

Ist der Monitor im Verbraucht mit drin? Ich glaube nicht, dass dein PC alleine soviel verbraucht!

Hehe wenn sein Rechner wirklich so viel im Idle Verberballert liege ich mit meinem Rechner sogar noch besser Trotz 2 Grakas lol
Idle~186W
Last 3Dmark~360W-430W :stupid:

Ist der Monitor im Verbraucht mit drin? Ich glaube nicht, dass dein PC alleine soviel verbraucht!

nein, der monitor verbraucht zusätzlich 45watt wenn er an ist.

ich habe in meinem rechner:
4 HDs
1 DVD-Rom
1 DVD-RW
2x 120mm Lüfter
2x 92.mm Lüfter
Zalman CNPS9700NT CPU Kühler
4 Gb DDR 800 Ram
Geforce 8800GTS
Soundblaster Audigy
2 kaltlichkathoden
Zalmann Lüftersteuerung
Disketten LW
OCZ Memory Cooler

Die 200 Watt sind gemessen, wenn alle lüfter auf low, die kaltlichkathoden aus und die graka auf 200/200 getaktett ist (leider nimmt sie ja beim untertakten nicht die spannung weg) die cpu ist im idle durch speedstep auf 2400mHz

ich weis, das ist irre viel.... blööd blööd....

Mei Kiste zieht 135-140 Watt

+

25 Watt der 21" TFT

+

15-18 Watt die Boxen...

Hi,

konnte heute mein System endlich zusammenbauen. Ist allerdings nicht final und die Verbrauchswerte wurden nur schnell im Bios getestet. Im Moment sind nur die Grundkomponenten angeschlossen:

A64 3500+ EE, 1024MB DDR2-667, Asus M2A-VM, Seasonic S12II-380 (80Plus)

2,2 GHz @ 1.37V = 61 Watt
2,2 GHz @ 1.20V = 49 Watt
1,0 GHz @ 1,05V = 37 Watt

Genaue Tests usw. kommen wenn das ganze System final ist und fertig in der Ecke steht.
Nett, sehr nett. On Board Grafik? Alles Idle Werte? Wie kannst du die Verbrauchswerte im BIOS messen? Währrend du im BIOS bist mit einem Messgerät oder wie darf ich das verstehen?
Da brauchen ja mein Modem+Router mehr :fresse:

Kleines Update von mir :)

System

CPU : X2 4000+ (65nm) @ 2100MHz @ ~1,025V
Mobo : ABIT AN-M2 (GeForce 7025/630)
RAM : 2 x 1GB Crucial DDR2 667/CL5 (Micron D9NHL)
HDD : 2,5" SATA WD Scorpio 60GB
LW : DVD-ROM Philips 5016
Kühler : Cooler Master HyperTX (92mm)
NT : Antec Earthwatts 380W (80PLUS)

Messgerät: Voltcraft Energy Check 3000

Messwerte

Standby (OS heruntergefahren): 2,7 Watt

Leerlauf ( 800MHz@0,800V ): 25,1 Watt

Leerlauf ( 2100MHz@1,025V ): 29,7 Watt

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): 53,6 Watt

meiner zieht im idle 220 und unter vollast ~310watt.

nur der rechner alleine (inkl. wasserkühlung use.)

der monitor braucht auch nochmal ein paar watt :d

system siehe signatur ;)

bis jetzt hab ich noch jedes jahr strom nachgezahlt... :stupid:

Nett, sehr nett. On Board Grafik? Alles Idle Werte? Wie kannst du die Verbrauchswerte im BIOS messen? Währrend du im BIOS bist mit einem Messgerät oder wie darf ich das verstehen?
Da brauchen ja mein Modem+Router mehr :fresse:

Ja, Grafik ist onBoard

Ja, Idle, bzw. Bios

Ja, Rechner war im Bios und gemessen hab ich mit dem Energy Check 3000.

@ noTgonna

Ich finde die Werte sind zu hoch, vielleicht misst das Gerät ein bisschen ungenau. Mein Rechner (siehe Nethands-Link in der Signatur) braucht im Windows/Surfen 113-123 Watt.

E:

@ che new

Wie kommt es, dass deine Werte so niedrig sind? Und das mit einer Dualcore-CPU, 2GB Speicher, einer Festplatte und einem LW?

Zuletzt bearbeitet:
nunja? wie soll kann ich das prüfen?
laut dem gerät zieht mein monitor 45 watt, wie auch in der bedienung vom moni angegeben.

die geforce 8800 zieht halt ne menge und trotz des taktes im 2d auf 200/200 reduziert sie ja nicht die spannung..leider....

irgendeinen tip? was kann ich tun?

@ che new

Wie kommt es, dass deine Werte so niedrig sind? Und das mit einer Dualcore-CPU, 2GB Speicher, einer Festplatte und einem LW?

Durch bissl Tüfftelei und vorallem die Auswahl der "richtigen" Komponenten ;)
Fast alle Komponenten verbrauchen rund 1 Watt real im Leerlauf, einzig das Board verbrät ca. 12 Watt real.
Leider ist die Netzteil-Effizienz bei unter 5% Auslastung total im Keller, mit nem PicoPSU käme man aber locker unter 20 Watt. Micky_Krause hier im Forum könnte das schaffen wenn er sein nV 7050/630-Board bekommt.

Du bist doch aber mit den ganzen Komponenten noch unter meinen Werten.
Du hast einen Dualcore, ich einen Single 65nm EE. Du hast 2x1 GB, ich 1x1GB. Du hast eine HDD, ich nicht (ebenso das LW).

In meinen Augen müsste das also alles dem marginal stromsparenderem Board und der evtl. effizienteren PSU zugerechnet werden?! Oder ist der Speicher auch noch besonders stromsparend, bzw. mehr als ein 1GB-Value-Riegel von Kingston?

Ein paar Posts weiter oben siehst Du ja meine Zusammenstellung und meine Werte.

Danke und Gruß

Chaos

@Chaos

Wenn du willst kann ich dir alles "aufschlüsseln" ;) ...oder du schaust hier mal rein -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352028&page=7 (das dürfte vielleicht einiges erklären, wenn auch noch nicht alles).

Meine CPU wird Idle@0,800V bestenfalls noch 1-2 Watt real ziehen, der Verbrauch meines Boards ist nicht nur marginal geringer mit 4 Watt (BIOS 0302) bzw. 8 Watt ( BIOS >0302) Unterschied. Der Single-Sided D9NHL-RAM wird bestenfalls 1,5 Watt (2GB) ziehen, Crucial Value RAM ist im Vergleich zu RAM mit bunten Blink-Blink-Kühlern (Geil, etc.) stromsparender, selbst der Double-Sided D9GKX erhöht mit weiteren 2GB meinen Systemverbrauch (800@1,8V) nur um weiter 1,5 Watt im Idle!
Übrigens im BIOS seht das System (etwas) unter Last, und da ich dort nicht mal mit meinem Board undervolten kann (Vcore = 1,3V), hab ich im BIOS auch rund 65 Watt Verbrauch.

Meine Ergebnisse sind übrigens keine Ausnahme oder ein Einzelfall, die User "isch" und "Micky_Krause" bestätigen meine Werte mit ähnlichen, teils noch besseren Ergebnissen :)

Zuletzt bearbeitet:
@Chaos

Wenn du willst kann ich dir alles "aufschlüsseln" ;) ...oder du schaust hier mal rein -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352028&page=7 (das dürfte vielleicht einiges erklären, wenn auch noch nicht alles).

Meine CPU wird Idle@0,800V bestenfalls noch 1-2 Watt real ziehen, der Verbrauch meines Boards ist nicht nur marginal geringer mit 4 Watt (BIOS 0302) bzw. 8 Watt ( BIOS >0302) Unterschied. Der Single-Sided D9NHL-RAM wird bestenfalls 1,5 Watt (2GB) ziehen, Crucial Value RAM ist im Vergleich zu RAM mit bunten Blink-Blink-Kühlern (Geil, etc.) stromsparender, selbst der Double-Sided D9GKX erhöht mit weiteren 2GB meinen Systemverbrauch (800@1,8V) nur um weiter 1,5 Watt im Idle!
Übrigens im BIOS seht das System (etwas) unter Last, und da ich dort nicht mal mit meinem Board undervolten kann (Vcore = 1,3V), hab ich im BIOS auch rund 65 Watt Verbrauch.

Meine Ergebnisse sind übrigens keine Ausnahme oder ein Einzelfall, die User "isch" und "Micky_Krause" bestätigen meine Werte mit ähnlichen, teils noch besseren Ergebnissen :)

Danke, Deinen Vergleich hab ich schon dieser Tage interessiert durchgelesen.
Wie sieht das denn mit dem Ram aus? Ich hab ja Kingston Value Ram, der dürfte doch genauso wenig Strom ziehen, oder?
Meinst Du meine 'hohen' Werte liegen nur am Bios (und am Board = 4-8 Watt)? Denn im Vergleich zu deinem Computer sind meine Werte imho zu hoch.

Und noch eine Frage: Zieht meine CPU so stark undervoltet auch nur noch 1-2 Watt? SC zieht doch auch im Idle ein bisschen weniger als DC :confused:

Respekt, deine Werte finde ich echt beeindruckend :).

Dein RAM dürfte ähnlich viel verbrauchen wie meiner, vermutlich ~1 Watt im Leerlauf (BIOS ist aber wie gesagt kein Leerlauf). Klar liegt der Unterschied in erster Linie am ungleichen BIOS/Windows Leerlauf-Vergleich (und natürlich am starken Undervolten meinerseits).

Ich habe mal probeweise meine CPU wie du auf 2,2GHz@1,37V im BIOS gebracht, habe rund 75 Watt erreicht!

kleine Rechnung:

Meine 75 Watt + 8 Watt (bei Einsatz des ASUS 690G/BIOS >0302) - 1 Watt (abzügl. HDD) - 1 Watt (abzüglich 1 RAM-Riegel) = ~81 Watt

Das DVD-LW ist ja irrelevant (<0,5 Watt), die NT-Effizienz sollte bei uns ähnlich sein (wobei mein 80mm-Lüfter weniger zieht als ein 120mm-Lüfter)

Also 81 Watt (Dual-Core 65nm) vs. 61 Watt (Single-Core 65nm) finde ich sehr realistisch und nachvollziehbar, vorallem wenn man bedenkt dass das BIOS das System nicht voll belastet (sondern nur teilweise) und vermutlich nicht auch noch beide Kerne ;)

Mit einer 2,5" HDD kommst du sicher auch unter 30 Watt@Windows (vorallem mit BIOS 0302), dazu ist es aber nötig die CPU in den 0,8(5)V- Bereich zu bringen, sonst kommt man auch nicht auf ca. 1 Watt für die CPU im Leerlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, hört sich nicht schlecht an :). Ja, ich werde eine 2,5"-HDD nehmen. Wahrscheinlich die WD Scorpio 80GB.
Habe das Gefühl, dass mein Board stromspartechnisch immer schlechter darsteht. Aber für um die 8 Watt lohnt es sich imho nicht wirklich auf das Abit umzusteigen.

MfG Chaos

Kleines Update von mir :)

System

CPU : X2 4000+ (65nm) @ 2100MHz @ ~1,025V
Mobo : ABIT AN-M2 (GeForce 7025/630)
RAM : 2 x 1GB Crucial DDR2 667/CL5 (Micron D9NHL)
HDD : 2,5" SATA WD Scorpio 60GB
LW : DVD-ROM Philips 5016
Kühler : Cooler Master HyperTX (92mm)
NT : Antec Earthwatts 380W (80PLUS)

Messgerät: Voltcraft Energy Check 3000

Messwerte

Standby (OS heruntergefahren): 2,7 Watt

Leerlauf ( 800MHz@0,800V ): 25,1 Watt

Leerlauf ( 2100MHz@1,025V ): 29,7 Watt

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): 53,6 Watt

Hut ab Das Abit schein ja weniger zu verbrauchen als die AMD/ATI.Da muss ich mir wohl ein neues Board zulegen :coolblue:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh