Stromverbrauch meines Rechners [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@steve_the_beef:

Bei dir ist der Stromverbrauch meiner Meinung nach viel zu hoch. Habe bei meinem Hauptrechner gestern gemessen und da kam das raus:

Idle mit C&Q: 54W
Idle ohne C&Q: 57W
Last (Prime): 77W
Game (BF2): 93W
 
Prophet [HWLUXX] schrieb:
@steve_the_beef:

Bei dir ist der Stromverbrauch meiner Meinung nach viel zu hoch. Habe bei meinem Hauptrechner gestern gemessen und da kam das raus:

Idle mit C&Q: 54W
Idle ohne C&Q: 57W
Last (Prime): 77W
Game (BF2): 93W

Is das der Rechner in deiner Signatur.
Wenn ja verbraucht der ziemlich wenig würd ich sagen.
 
Prophet [HWLUXX] schrieb:
@steve_the_beef:

Bei dir ist der Stromverbrauch meiner Meinung nach viel zu hoch. Habe bei meinem Hauptrechner gestern gemessen und da kam das raus:

Idle mit C&Q: 54W
Idle ohne C&Q: 57W
Last (Prime): 77W
Game (BF2): 93W

Ich weiß, dass meiner vor allem im Windows vielzuviel verbraucht! Deiner brauch aber bissl wenig, hm? Ich weiß auch nicht woran das liegt und es nervt mich tierisch! Kann das am NT liegen?

Mfg STeve
 
Zitat von Prophet [HWLUXX]
@steve_the_beef:

Bei dir ist der Stromverbrauch meiner Meinung nach viel zu hoch. Habe bei meinem Hauptrechner gestern gemessen und da kam das raus:

Idle mit C&Q: 54W
Idle ohne C&Q: 57W
Last (Prime): 77W
Game (BF2): 93W
kann ich mir aber nicht vorstellen, bei den Komponenten. Die CPU alleine nimt ja schon mindestens 65-70W. Da ist definitiv falsch ausgelesen wurden
 
Ich werd am Montag mich auch nach dem Plus Ding Ausschau halten, hoffentlich haben die noch.

Ansonsten... n Mac Mini braucht Idle 17 und auf Volllast 31 Watt. Gerade für Büros ziemlich gut. Die brauchen auch eh nicht mehr Leistung.

Und was Intel angeht... Yonah. Braucht wenig Strom und hat richtig viel Leistung. Und wirds demnächst auch in Desktops geben ;)

Mein Rechner läuft ca. 14-18 Stunden am Tag und das 365 Tage im Jahr. ;) Bei mir summiert sich das auch ganz schön.
 
@FIGHT DUDE: Die CPU nimmt niemals 65-70Watt alleine.
Es könnte sich ausgehen, aber die Grafikkarte ist fast ein bisschen zu stark

@kadajawi: Nur die Frage is wie lange der noch auf sich warten lässt und wie teuer der wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is die max TDP angabe und die erreicht AMD wenn die Welt untergeht und vorher nicht.
 
BA Baracus schrieb:
@mirko10 was hast du den für einen Stromverbrauch

Athlon64 3500+ Winchester
Leadtek Winfast Geforce 7800GT
MSI RS482M4-ILD
2 GB MDT RAM
160GB Samsung Sata
Seasonic Super Tornado 350W

Aus: 0,7 Watt
Idle+Onboard Grafik: 45 Watt
Idle+7800 GT: 71 Watt
Volllast: 158 Watt max

Bei meinem Gigabyte nforce4 Board sind es jetzt 8 Watt mehr. Also knapp 80 Watt Idle und 165 Watt max Last alles auf Standardtakt. Und wenn der Rechner aus ist ca 4-5 Watt. Mein TFT liegt etwa bei 25 Watt. Mein altes AGP System mit 6800 GT verbrauchte etwas weniger noch. Gemessen mit dem Conrad Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prophet [HWLUXX] schrieb:
Idle mit C&Q: 54W
Idle ohne C&Q: 57W
Last (Prime): 77W
Game (BF2): 93W
Das kann defintiv nicht sein. Allein die CPU und GPU brauchen schon mal so min. 100Watt und wenn man dann noch die Effizienz bedenkt. Nie möglich.
Vermute mal, dass die Geräte vom Plus Schrott sind. Hab hier eins von Conrad, dem ich etwas mehr vertraue.
 
Das lustige das ich so viel Stromverbrauchsmessungen gesehen habe mit A64s und die Schwankungsbreite is gewaltig einmal ne dicke Grafikkarte und wenig Watt und einmal ne kleine Grafikkarte und viel Watt.

Und die Rechner unterscheiden sich sonst nicht wirklich.
 
Kann man wohl auf die Ungenauigkeit der Geräte zurückführen. Bei 8€ sollte man auch nicht das Beste erwarten. ;)
 
Naja die hatten auch fast alle ein Conrad Gerät

Kann eigentlich ein Mainboard gewaltige unterschiede hervorufen
 
mirko10 schrieb:
Athlon64 3500+ Winchester
Leadtek Winfast Geforce 7800GT
MSI RS482M4-ILD
2 GB MDT RAM
160GB Samsung Sata
Seasonic Super Tornado 350W

Aus: 0,7 Watt
Idle+Onboard Grafik: 45 Watt
Idle+7800 GT: 71 Watt
Volllast: 158 Watt max

Bei meinem Gigabyte nforce4 Board sind es jetzt 8 Watt mehr. Also knapp 80 Watt Idle und 165 Watt max Last alles auf Standardtakt. Und wenn der Rechner aus ist ca 4-5 Watt. Mein TFT liegt etwa bei 25 Watt. Mein altes AGP System mit 6800 GT verbrauchte etwas weniger noch. Gemessen mit dem Conrad Teil.

Das pack ich nicht ich hab nur ne 6600 Gt und verbrauch Idle soviel wie du Volllast! :motz:
Meiner braucht schon 6 W wenn er aus ist - könnte das dann am NT liegen??

Mfg Steve
 
Echt... Ziemlich merkwürdig. :hmm: Dann kann mans wohl nicht erklären. Bei den selben Komponenten kann der Verbrauch ja nicht groß varieren. Selbst zwischen guten und schlechten NT (Effizienz) kanns auch nicht mehr als ~15% geben.
Der Unterschied zwischen steve und prophet ist schon merkwürdig. Wobei ich die Werte von beiden PCs für falsch halte.

Edit: @steve welches nt hast du?
mein bq verbraucht auch noch so 10 Watt wenns aus ist, weil ja noch 6 Lüfter 3min nachlaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayato schrieb:
Edit: @steve welches nt hast du?
mein bq verbraucht auch noch so 10 Watt wenns aus ist, weil ja noch 6 Lüfter 3min nachlaufen. ;)

Ich habe das Levicom 450XPL-B - damit bin ich auch nicht wirklich zufrieden, da es merkwürdig stark von den Voltzahlen abweicht, ohne triftigen Grund! - und da dreht sich nix nach^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Tabelle müsste ich Idle sowas um 107 W und Last ca. 167 W haben - was auch gut hinkommen würd, theoretisch leider nur! :heul:
 
steve_the_beef schrieb:
Das pack ich nicht ich hab nur ne 6600 Gt und verbrauch Idle soviel wie du Volllast! :motz:
Meiner braucht schon 6 W wenn er aus ist - könnte das dann am NT liegen??

Mfg Steve


Sicher macht das ein paar Watt aus. Vielleicht hängen noch ein paar Geräte dran? Wenn mein Drucker an ist geht der Verbrauch noch ein paar Watt höher. Das mit dem Verbrauch wenn er aus ist hängt vorallem am Mainboard. Mit dem Abit AV8 hatte ich 1,5 Watt und jetzt mit dem nforce 4 4-5 Watt. Ne Soundkarte macht auch 5 Watt aus sowie jede zusätzliche Karte.
 
Über CnQ hab ich irgendwo gelesen das es mehr als 30W Ersparnis bringen kann, je nach CPUStepping.. es gibt auch viele A64 Venice die sowieso weit weniger als das maximum (67W) verbrauchen.
 
Stimmst schon, bloß der Unterschied zu Prophet ist immer noch zu groß.

Hmm, hast du dein Board mit Onboard Grafik noch? Sowas würd mich schon etwas reizen. Die mit VIA Chip sind auch etwas sparsamer.
 
BA Baracus schrieb:
@kadajawi: Nur die Frage is wie lange der noch auf sich warten lässt und wie teuer der wird.
Der Yonah wird als Dual Core bei ca. 300 Dollar anfangen. Boards meine ich was von 100 Euro gelesen zu haben. Wann... naja, demnächst denk ich mal.
 
NackterGolfer schrieb:
Über CnQ hab ich irgendwo gelesen das es mehr als 30W Ersparnis bringen kann, je nach CPUStepping.. es gibt auch viele A64 Venice die sowieso weit weniger als das maximum (67W) verbrauchen.


30 Watt Unterschied nur durch C+Q? Wenn die CPU unter Last vielleicht 50 Watt verbraucht, kann das schonmal gar nicht sein.

@hayato

Das von mir? Das habe ich noch.
 
steve_the_beef schrieb:
Also ich habs jetzt auch mal ausprobiert und ca 35 W Ersparnis. :)


Von Idle zu Idle mit C+Q? Das ist unmöglich. Da stimmt was nicht. Welches Messgerät ist das?
 
Hayato schrieb:
Kann man wohl auf die Ungenauigkeit der Geräte zurückführen. Bei 8€ sollte man auch nicht das Beste erwarten. ;)

Hab das Plus Gerät und das Zeigt an meine 8W Stromsparlampe, 8W an. So viel mal dazu:rolleyes:

mirko10 schrieb:
Von Idle zu Idle mit C+Q? Das ist unmöglich. Da stimmt was nicht. Welches Messgerät ist das?

steve verwechselt da was, er hat von idle C&Q zu load 35W
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh