Hi,
erstmal zu deinem Messgerät. Lass dich doch nicht provozieren, die Billig-Messgeräte aus dem Supermarkt sind bei weitem nicht so schlecht wie ihr Ruf. Ich hab ein teures Markenmessgerät (Voltcraft energy monitor 3000) und habe es mal mit dem 7 EUR messgerät aus dem Plus von nem kumpel verglichen, ab ca. 10-15W zeigen die fast immer dasselbe an. lediglich bei sehr kleinen leistungen unter ~15W zeigte das Billigmessgerät viel zu hohe Werte an. Kann man auch in diversen Testberichten nachlesen, dass die nicht dazu geeignet sind, geringe Standby-Ströme präzise zu messen, deswegen auch ihr schlechter Ruf (weil sie ja eigentlich dafür da sind, hohe Stromkosten durch Standbyverbraucher aufzudecken - bzw. das tun sie ja sogar etwas übertrieben, da sie mehr anzeigen^^)
Deswegen tippe ich, dass deine 11,nochwas watt nicht stimmen, zumal du es auch bei einem anderen NT getestet hast mit demselben ergebnis. Nun ist nur noch unklar, warum dein (Marken?)-Baumarktmessgerät auch dasselbe anzeigt. Auch unter 20EUR?
Zum Stromverbrauch deines Rechners:
Ich behaupte, dass Idle-Angaben von anderen mit 30-40W absolut realistisch sind. Du sagst doch selbst, dass der Verbrauch deines Rechners mit 55W nicht soviel drüber ist. Und da ließe sich noch einiges optimieren:
- dein 350W-Netzteil, ohne bezeichnung der marke, ist der größte Kritikpunkt. Mit 50W liegt ein 350W-Netzteil bei unter 20% Auslastung, da lassen sich mit einem guten 80+ Netzteil bestimmt schonmal 10W oder mehr rausholen, je nach dem was für netzteil du denn jetzt wirklich hast
- Festplatte hast du ja leider auch nicht gesagt, was für eine du hast. Wenns eine "normale" Festplatte ist, lassen sich durch verwendung einer AV/CE platte mit 5400 U/min bestimmt nochmal 3-5W rausholen
- dein LCD-Display vorne wegmachen bringt bestimmt auch nochmal 2-4W
- falls es sowas wie ein Server sein soll und eh am Netzwerk hängt, kannst du das DVD-LW ausbauen, bringt ca. 3-5W
- deine CPU kannst auch locker undervolten, falls noch nicht geschehen. wieder 5W weniger
- wenn du dein Floppy absteckst hast wieder 1W weniger ;-)
sind jetzt schon ca. 20-25W weniger.
immer noch skeptisch gegenüber den 30W idle-PCs?
Hallo.
vielen dank für Deine ausführliche und auch recht einleuchtende erklärung.
das problem mit dem netzteil ist, das ich es nicht so ohne weiteres auswechsln kann, da die auswahl an "mikro-atx-netzteilen" doch leider sehr begrenzt ist;/ selbst wenn ich mir ein anderes mikro-atx-netzteil zulege, ist nicht gewährleistet, das es eine bessere verlustleistung hat.
zu der festplatte. es ist, wie ich schon geschrieben habe, eine 3,5" hd von samsung mit 500gb kapazität und 7200 umdrehungen. ich denke nicht , das eine 3,5 hd mit 5400rpm im vergleich zu einer mit 7200, merklich weniger strom verbraucht. ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.
dazu kommt das problem mit der geschwindigkeit. die besagte samsung hd ist recht flott, das macht sich beim arbeitem mit dem system positiv bemerkbar.
es waren schon überlegungen im raum, sie gegen eine 2,5"hd auszutauschen. jedoch auch hier wieder das problem mit dem speed. so eine 2,5"hd ist bestimmt um einiges langsamer. die 2,5hd`s haben auch weniger cache....
das lcd display. ich glaube das ist noch nichtmal ein lcd display. unter lcd display, verstehe ich geräte von z.b soundgraph die auch einiges können.
mein lcd?-disdplay war in dem gehäuse vorhanden. es ist ein ganz billiges teil. außer zweifarbig? die uhrzeit und temperatur anzuzeigen, kann es nichts.
würde mich echt wundern, wenn das soviel strom ziehen würde.
was das optische laufwerk und die 3,5" floppy betrifft:
besagte geräte kommen wirklich kaum zum einsatz. ob die auch viel stromziehen, wenn sie nichts tun, weiss ich leider nicht. ich halte es jedoch nicht für ausgeschlossen.
---------------------------------
WAS ICH UMBEDINGT NOCH ERWÄHNEN MUSS!!!!
um strom zu sparen, habe ich mir letztens eine sogen. master/slave-leiste von der fa. brennstuhl gekauft.
sicherheitshalber habe ich diese im eingeschalteten zustand, ohne angeschlossene geräte gemessen.
die leiste allein hatte einen verbrauch von sage und schreinbe 15,89watt!!!!
jetzt kann man sagen, ok, supermarktmessgerät zeigt bei niedrigen spannungen viel zu hohe werte an. (danke übrigens wusste ich noch gar nicht!). deshalb habe ich besagte leiste zum baummarkt zurückgebracht.
der verkäufer hat sie nocheinmal mit einem messgerät von besagten baummarkt gegengemessen, sein messgerät zeigte da knapp 17watt an.
also noch mehr als meines.
wenn zwei verschiedene messgeräte quasi dieselben werte anzeigen, kann man davon ausgehen, dass da ergebniss sehr wahrscheinlich korrekt ist.
ich finde das eine absolute ungeheuerlichkeit!!!!
so eine leiste kauft man sich doch um strom zu sparen und nicht noch um für den eigenverbrauch der leiste selbst, drauf zu zahlen.
ich kann wirklich nur den kopfschütteln. sollte sich der verdacht erhärten (was er ja fast schon getan hat), muss ich leider sagen, das produkte der fa. brennstuhl zum stromsparen ungeeignet sind!
traurig aber wahr;/
Gruß
g.m