Stromverbrauch meines Rechners [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer Graka wie einer 8800GTX hat es schon etwas ausgemacht, nur den Takt zu senken (in 2D), da vor allem komischerweise beim Speichertakt.

Habe es daraufhin bei meiner versucht, aber da bringt es nix.

Versuch macht kluch...
 
Hi!
Da es mich interessiert hat wieviel Watt mein Rechner so verballert, hab ich mir einfach heute bei Plus ein Energiemessgerät gekauft und natürlich sofort mit den Messungen losgelegt.

Hier meine Ergebnisse:

Rechner im Standby Modus
-> 18 Watt!

Rechner im Windows Idle Modus, CPU bei 1,0 Volt
-> 117 Watt!

Rechner im Windows Idle Modus, CPU bei 1,4 Volt
-> 123 Watt!

CPU bei 100% (1,4 Volt) Auslastung, gemessen mit Hot CPU Tester Pro 4
-> 147 Watt!

CS Source Video Stress Test
-> 170 Watt!

Aquamark3, Standard Test
-> 170 Watt!

Die Innereien meines Rechners könnt ihr grösstenteils aus der Sig. entnehmen.
Dazu hab ich noch 3 Festplatten (eine 160 Gig, 80 Gig, und 60 Gig),
DVD Brenner, WLAN und 2 Gehäuselüfter.

Ich hätte gedacht das der Verbrauch bißchen kleiner wäre.
Mein Monitor hab ich noch nicht getestet, mach ich aber noch und schreibs hier rein.

Wenn jemand auch schon sein Baby gemessen hat, bitte reinposten.


EDIT:

Da ich mittlerweile ein neues System habe (siehe Sig.), wollte ich natürlich wissen was es an Strom frisst.

Ohne Overclocking

Windows IDLE: 42 - 45 Watt
Windows Last: 252 - 258 Watt mit 3dMark06 getestet


CPU übertaktet auf 3.2 GHz

Windows IDLE: 48 - 50 Watt
Windows Last: 268 - 275 Watt mit 3dMark06 getestet


CPU und Graka übertaktet (Graka auf 575/900 getaktet, also wie GTX)

Windows IDLE: 48 - 50 Watt (hat sich irgendwie nix getan)
Windows Last: 282 - 288 Watt mit 3dMark06 getestet

Das sind im Vergleich zu meinem alten System so um die 100 Watt mehr. Find ich schon heftig.

Gruss
sniffy


höchst unwahrscheinlich dieser idle verbrauch. allein die 8800gts dürfte auf über 40 watt im idle kommen...

----------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo.

oftmal lese ich von leuten, die behaupten, bei gleicher bzw. sehr ähnlicher konfiguration, einen erheblich niedrigeren energieverbrauch als ich zu haben.

heute mache ich deshalb nägel mit köpfen und poste, wieviel, ein auf geringen energieverbrauch, getrimmtes system wiriklich verbraucht.

dazu habe ich meinen arbeitscomputer ausgemessen:

Mainboard: Asus M3A78-EHM HDMI (AMD 780g Chipsatz)

CPU: AMD Athlon x2 2400BE (max verbrauch: 45 watt)

HD: 3,5" Samsung mit 500GB

Netzteil: Mikro ATX 350Watt

LG DVD-Brenner

3,5" Diskettenlaufwerk

Front LCD mit Anzeige für Temperatur und Uhrzeit.
-----------------------------------------------------


dieses system verbraucht mit aktiviertem cool&quiet unter windows xp mit service pack3, im idle genau 55,35watt.

unter vollast verbraucht es 105,13watt.

ist der rechner ausgeschaltet, zieht allein das netzteil 11,20watt.

ich möchte mal wissen, wie jemand mit gleichen bzw. ähnlichen komponenten, auf einen verbrauch von 30-40watt kommen will.
das halte ich schlichtweg für eine unwahre behauptung!

ich habe die ergbenisse mit zwei verschiedenen messgeräten verifiziert.
eines aus dem supermakt und eines aus dem baummarkt.

die angegebenen werte habe ich von dem supermakt messgerät übernommen. das messgerät aus dem baummarkt hat ca. 1-2 watt mehr angezeigt. ich denke aber das liegt noch innerhalb der tolleranz bei einer solchen messung.
ich erwähne die sache mit den messgeräten aus folgendem grund:

ich wurde das letzte mal auf übelste art und weisse persönlich angegriffen nur weil ich geschrieben hatte, ein messgerät aus dem supermarkt zu verwenden.
von ungenauigkeit über kommentare wie: etwa aus der wurstecke, war alles dabei.
deshalb habe ich die messungen nocheinmal mit einem marken-messgerät verfiziert.
ich komme deshalb zu dem schluss (wie auch schon zuvor), das besagtes messgerät, korrekte ergbnisse anzeigt!

mfg
ganja_man
 
Zuletzt bearbeitet:
höchst unwahrscheinlich dieser idle verbrauch. allein die 8800gts dürfte auf über 40 watt im idle kommen...

----------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo.

oftmal lese ich von leuten, die behaupten, bei gleicher bzw. sehr ähnlicher konfiguration, einen erheblich niedrigeren energieverbrauch als ich zu haben.

heute mache ich deshalb nägel mit köpfen und poste, wieviel, ein auf geringen energieverbrauch, getrimmtes system wiriklich verbraucht.

dazu habe ich meinen arbeitscomputer ausgemessen:

Mainboard: Asus M3A78-EHM HDMI (AMD 780g Chipsatz)

CPU: AMD Athlon x2 2400BE (max verbrauch: 45 watt)

HD: 3,5" Samsung mit 500GB

Netzteil: Mikro ATX 350Watt

LG DVD-Brenner

3,5" Diskettenlaufwerk

Front LCD mit Anzeige für Temperatur und Uhrzeit.
-----------------------------------------------------


dieses system verbraucht mit aktiviertem cool&quiet unter windows xp mit service pack3, im idle genau 55,35watt.

unter vollast verbraucht es 105,13watt.

ist der rechner ausgeschaltet, zieht allein das netzteil 11,20watt.

ich möchte mal wissen, wie jemand mit gleichen bzw. ähnlichen komponenten, auf einen verbrauch von 30-40watt kommen will.
das halte ich schlichtweg für eine unwahre behauptung!

ich habe die ergbenisse mit zwei verschiedenen messgeräten verifiziert.
eines aus dem supermakt und eines aus dem baummarkt.

die angegebenen werte habe ich von dem supermakt messgerät übernommen. das messgerät aus dem baummarkt hat ca. 1-2 watt mehr angezeigt. ich denke aber das liegt noch innerhalb der tolleranz bei einer solchen messung.
ich erwähne die sache mit den messgeräten aus folgendem grund:

ich wurde das letzte mal auf übelste art und weisse persönlich angegriffen nur weil ich geschrieben hatte, ein messgerät aus dem supermarkt zu verwenden.
von ungenauigkeit über kommentare wie: etwa aus der wurstecke, war alles dabei.
deshalb habe ich die messungen nocheinmal mit einem marken-messgerät verfiziert.
ich komme deshalb zu dem schluss (wie auch schon zuvor), das besagtes messgerät, korrekte ergbnisse anzeigt!

mfg
ganja_man

Hi,

erstmal zu deinem Messgerät. Lass dich doch nicht provozieren, die Billig-Messgeräte aus dem Supermarkt sind bei weitem nicht so schlecht wie ihr Ruf. Ich hab ein teures Markenmessgerät (Voltcraft energy monitor 3000) und habe es mal mit dem 7 EUR messgerät aus dem Plus von nem kumpel verglichen, ab ca. 10-15W zeigen die fast immer dasselbe an. lediglich bei sehr kleinen leistungen unter ~15W zeigte das Billigmessgerät viel zu hohe Werte an. Kann man auch in diversen Testberichten nachlesen, dass die nicht dazu geeignet sind, geringe Standby-Ströme präzise zu messen, deswegen auch ihr schlechter Ruf (weil sie ja eigentlich dafür da sind, hohe Stromkosten durch Standbyverbraucher aufzudecken - bzw. das tun sie ja sogar etwas übertrieben, da sie mehr anzeigen^^)

Deswegen tippe ich, dass deine 11,nochwas watt nicht stimmen, zumal du es auch bei einem anderen NT getestet hast mit demselben ergebnis. Nun ist nur noch unklar, warum dein (Marken?)-Baumarktmessgerät auch dasselbe anzeigt. Auch unter 20EUR?

Zum Stromverbrauch deines Rechners:

Ich behaupte, dass Idle-Angaben von anderen mit 30-40W absolut realistisch sind. Du sagst doch selbst, dass der Verbrauch deines Rechners mit 55W nicht soviel drüber ist. Und da ließe sich noch einiges optimieren:

- dein 350W-Netzteil, ohne bezeichnung der marke, ist der größte Kritikpunkt. Mit 50W liegt ein 350W-Netzteil bei unter 20% Auslastung, da lassen sich mit einem guten 80+ Netzteil bestimmt schonmal 10W oder mehr rausholen, je nach dem was für netzteil du denn jetzt wirklich hast
- Festplatte hast du ja leider auch nicht gesagt, was für eine du hast. Wenns eine "normale" Festplatte ist, lassen sich durch verwendung einer AV/CE platte mit 5400 U/min bestimmt nochmal 3-5W rausholen
- dein LCD-Display vorne wegmachen bringt bestimmt auch nochmal 2-4W
- falls es sowas wie ein Server sein soll und eh am Netzwerk hängt, kannst du das DVD-LW ausbauen, bringt ca. 3-5W
- deine CPU kannst auch locker undervolten, falls noch nicht geschehen. wieder 5W weniger
- wenn du dein Floppy absteckst hast wieder 1W weniger ;-)

sind jetzt schon ca. 20-25W weniger.

immer noch skeptisch gegenüber den 30W idle-PCs?
 
Hi,

erstmal zu deinem Messgerät. Lass dich doch nicht provozieren, die Billig-Messgeräte aus dem Supermarkt sind bei weitem nicht so schlecht wie ihr Ruf. Ich hab ein teures Markenmessgerät (Voltcraft energy monitor 3000) und habe es mal mit dem 7 EUR messgerät aus dem Plus von nem kumpel verglichen, ab ca. 10-15W zeigen die fast immer dasselbe an. lediglich bei sehr kleinen leistungen unter ~15W zeigte das Billigmessgerät viel zu hohe Werte an. Kann man auch in diversen Testberichten nachlesen, dass die nicht dazu geeignet sind, geringe Standby-Ströme präzise zu messen, deswegen auch ihr schlechter Ruf (weil sie ja eigentlich dafür da sind, hohe Stromkosten durch Standbyverbraucher aufzudecken - bzw. das tun sie ja sogar etwas übertrieben, da sie mehr anzeigen^^)

Deswegen tippe ich, dass deine 11,nochwas watt nicht stimmen, zumal du es auch bei einem anderen NT getestet hast mit demselben ergebnis. Nun ist nur noch unklar, warum dein (Marken?)-Baumarktmessgerät auch dasselbe anzeigt. Auch unter 20EUR?

Zum Stromverbrauch deines Rechners:

Ich behaupte, dass Idle-Angaben von anderen mit 30-40W absolut realistisch sind. Du sagst doch selbst, dass der Verbrauch deines Rechners mit 55W nicht soviel drüber ist. Und da ließe sich noch einiges optimieren:

- dein 350W-Netzteil, ohne bezeichnung der marke, ist der größte Kritikpunkt. Mit 50W liegt ein 350W-Netzteil bei unter 20% Auslastung, da lassen sich mit einem guten 80+ Netzteil bestimmt schonmal 10W oder mehr rausholen, je nach dem was für netzteil du denn jetzt wirklich hast
- Festplatte hast du ja leider auch nicht gesagt, was für eine du hast. Wenns eine "normale" Festplatte ist, lassen sich durch verwendung einer AV/CE platte mit 5400 U/min bestimmt nochmal 3-5W rausholen
- dein LCD-Display vorne wegmachen bringt bestimmt auch nochmal 2-4W
- falls es sowas wie ein Server sein soll und eh am Netzwerk hängt, kannst du das DVD-LW ausbauen, bringt ca. 3-5W
- deine CPU kannst auch locker undervolten, falls noch nicht geschehen. wieder 5W weniger
- wenn du dein Floppy absteckst hast wieder 1W weniger ;-)

sind jetzt schon ca. 20-25W weniger.

immer noch skeptisch gegenüber den 30W idle-PCs?

Hallo.
vielen dank für Deine ausführliche und auch recht einleuchtende erklärung.
das problem mit dem netzteil ist, das ich es nicht so ohne weiteres auswechsln kann, da die auswahl an "mikro-atx-netzteilen" doch leider sehr begrenzt ist;/ selbst wenn ich mir ein anderes mikro-atx-netzteil zulege, ist nicht gewährleistet, das es eine bessere verlustleistung hat.

zu der festplatte. es ist, wie ich schon geschrieben habe, eine 3,5" hd von samsung mit 500gb kapazität und 7200 umdrehungen. ich denke nicht , das eine 3,5 hd mit 5400rpm im vergleich zu einer mit 7200, merklich weniger strom verbraucht. ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.
dazu kommt das problem mit der geschwindigkeit. die besagte samsung hd ist recht flott, das macht sich beim arbeitem mit dem system positiv bemerkbar.
es waren schon überlegungen im raum, sie gegen eine 2,5"hd auszutauschen. jedoch auch hier wieder das problem mit dem speed. so eine 2,5"hd ist bestimmt um einiges langsamer. die 2,5hd`s haben auch weniger cache....

das lcd display. ich glaube das ist noch nichtmal ein lcd display. unter lcd display, verstehe ich geräte von z.b soundgraph die auch einiges können.
mein lcd?-disdplay war in dem gehäuse vorhanden. es ist ein ganz billiges teil. außer zweifarbig? die uhrzeit und temperatur anzuzeigen, kann es nichts.
würde mich echt wundern, wenn das soviel strom ziehen würde.
was das optische laufwerk und die 3,5" floppy betrifft:
besagte geräte kommen wirklich kaum zum einsatz. ob die auch viel stromziehen, wenn sie nichts tun, weiss ich leider nicht. ich halte es jedoch nicht für ausgeschlossen.
---------------------------------
WAS ICH UMBEDINGT NOCH ERWÄHNEN MUSS!!!!

um strom zu sparen, habe ich mir letztens eine sogen. master/slave-leiste von der fa. brennstuhl gekauft.
sicherheitshalber habe ich diese im eingeschalteten zustand, ohne angeschlossene geräte gemessen.
die leiste allein hatte einen verbrauch von sage und schreinbe 15,89watt!!!!

jetzt kann man sagen, ok, supermarktmessgerät zeigt bei niedrigen spannungen viel zu hohe werte an. (danke übrigens wusste ich noch gar nicht!). deshalb habe ich besagte leiste zum baummarkt zurückgebracht.
der verkäufer hat sie nocheinmal mit einem messgerät von besagten baummarkt gegengemessen, sein messgerät zeigte da knapp 17watt an.
also noch mehr als meines.
wenn zwei verschiedene messgeräte quasi dieselben werte anzeigen, kann man davon ausgehen, dass da ergebniss sehr wahrscheinlich korrekt ist.
ich finde das eine absolute ungeheuerlichkeit!!!!
so eine leiste kauft man sich doch um strom zu sparen und nicht noch um für den eigenverbrauch der leiste selbst, drauf zu zahlen.

ich kann wirklich nur den kopfschütteln. sollte sich der verdacht erhärten (was er ja fast schon getan hat), muss ich leider sagen, das produkte der fa. brennstuhl zum stromsparen ungeeignet sind!
traurig aber wahr;/

Gruß
g.m
 
Ja solche Master/Slave Steckdosen verbrauchen ein paar Watt. Ob die 17W jetzt wirklich stimmen, da wäre ich mir nicht so sicher. Die Leiste müsste dann ja merklich warm werden bei 17W Verlustleistung.

Was ich auch nicht so toll finde ist, dass bei solchen Leisten das Master-Gerät trotzdem durchgehend an ist.
Ich benutze deshalb nur Steckdosenleisten mit einem einfachen Schalter. da ist dann auch wirklich alles aus. Bei vielen Boards kann man ja einstellen dass sie nach einem Stromverlust automatisch starten, also braucht man trotz Schalterleiste nur einen Schalter zum Einschalten des PCs drücken :bigok:

Hier ist noch der Stromverbrauch von meinem PC:


CPU: Athlon X2 4450e @ 2400 MHz
Board: Shuttle FN68S (nForce 630a)
RAM: 2x 1GB PC2-6400 (MDT)
Graka: Zotac GF9600GT
sonstiges: DVD-Brenner, 640GB SATA Platte, TV-Karte
Netzteil: Elanpower 250W


Aus: schwankend zwischen 0 und 8 Watt
Idle: 68W (Windows Desktop direkt nach dem Start)
Idle: 77W (ohne C&Q)
Last 2D: 113W (Orthos Prime)
Last 3D: 141W (3DMark06)
---
Idle nur mit Onboard-Grafikkarte: 37W
 
Naja so eine Master/Slave Steckdose spart schon Strom, wenn ich alle Geräte nicht vom Strom trennen würde wären es wesentlich mehr als 17W, denn einige Geräte haben einen sehr hohen Stanby Verbrauch.

sieht bei mir so aus:
Laser-Drucker 13W
Officejet 15W
Scanner 11W
Lautsprecher 20W
Monitor 7W
Rechner 9W
 
Hallo.
vielen dank für Deine ausführliche und auch recht einleuchtende erklärung.
das problem mit dem netzteil ist, das ich es nicht so ohne weiteres auswechsln kann, da die auswahl an "mikro-atx-netzteilen" doch leider sehr begrenzt ist;/ selbst wenn ich mir ein anderes mikro-atx-netzteil zulege, ist nicht gewährleistet, das es eine bessere verlustleistung hat.

zu der festplatte. es ist, wie ich schon geschrieben habe, eine 3,5" hd von samsung mit 500gb kapazität und 7200 umdrehungen. ich denke nicht , das eine 3,5 hd mit 5400rpm im vergleich zu einer mit 7200, merklich weniger strom verbraucht. ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.
dazu kommt das problem mit der geschwindigkeit. die besagte samsung hd ist recht flott, das macht sich beim arbeitem mit dem system positiv bemerkbar.
es waren schon überlegungen im raum, sie gegen eine 2,5"hd auszutauschen. jedoch auch hier wieder das problem mit dem speed. so eine 2,5"hd ist bestimmt um einiges langsamer. die 2,5hd`s haben auch weniger cache....

das lcd display. ich glaube das ist noch nichtmal ein lcd display. unter lcd display, verstehe ich geräte von z.b soundgraph die auch einiges können.
mein lcd?-disdplay war in dem gehäuse vorhanden. es ist ein ganz billiges teil. außer zweifarbig? die uhrzeit und temperatur anzuzeigen, kann es nichts.
würde mich echt wundern, wenn das soviel strom ziehen würde.
was das optische laufwerk und die 3,5" floppy betrifft:
besagte geräte kommen wirklich kaum zum einsatz. ob die auch viel stromziehen, wenn sie nichts tun, weiss ich leider nicht. ich halte es jedoch nicht für ausgeschlossen.
---------------------------------
WAS ICH UMBEDINGT NOCH ERWÄHNEN MUSS!!!!

um strom zu sparen, habe ich mir letztens eine sogen. master/slave-leiste von der fa. brennstuhl gekauft.
sicherheitshalber habe ich diese im eingeschalteten zustand, ohne angeschlossene geräte gemessen.
die leiste allein hatte einen verbrauch von sage und schreinbe 15,89watt!!!!

jetzt kann man sagen, ok, supermarktmessgerät zeigt bei niedrigen spannungen viel zu hohe werte an. (danke übrigens wusste ich noch gar nicht!). deshalb habe ich besagte leiste zum baummarkt zurückgebracht.
der verkäufer hat sie nocheinmal mit einem messgerät von besagten baummarkt gegengemessen, sein messgerät zeigte da knapp 17watt an.
also noch mehr als meines.
wenn zwei verschiedene messgeräte quasi dieselben werte anzeigen, kann man davon ausgehen, dass da ergebniss sehr wahrscheinlich korrekt ist.
ich finde das eine absolute ungeheuerlichkeit!!!!
so eine leiste kauft man sich doch um strom zu sparen und nicht noch um für den eigenverbrauch der leiste selbst, drauf zu zahlen.

ich kann wirklich nur den kopfschütteln. sollte sich der verdacht erhärten (was er ja fast schon getan hat), muss ich leider sagen, das produkte der fa. brennstuhl zum stromsparen ungeeignet sind!
traurig aber wahr;/

Gruß
g.m


hey ganja,

das mit dem micro-atx klingt so, als würdest du unbedingt noch weniger Idle-Verbrauch haben wollen. Warum denn?

Deine 55 Idle-Watt sind doch sowieso schon sehr wenig und wenn du den Idle-Verbrauch weiter senken willst - wie das habe ich ja teilweise schon geschrieben - wirst du wirklich ordentlich investieren müssen. Bis das die dadurch eingesparten stromkosten wieder reinholt, muss der rechner schon einige jahre durchidlen...

ich würde also alles so lassen wie es ist und mich über die 50W idle freuen. mein rechner zieht 165W im idle und unter last will ich gar nicht erwähnen weil es mir peinlich wäre in diesem thread ;-)

das mit der master/slavestecdosenleiste ist natürlich ärgerlich, weil die brennenstuhl ja auch nicht gerade billig sind.

ich gehe dieses standbystrom-problem übrigens mit funksteckdosen an. habe PCs, Fernseher, Hifi-Geräte, Wii-Konsole, etc alles an funksteckdosen am gleichen kanal hängen. wenn man abends alles braucht reicht ein knopfdruck und alles geht an, wenn man schlafen geht reicht ebenfalls ein knopfdruck ;-) sehr bequem und die funksteckdosen haben nen nicht-messbaren eigenverbrauch. beim zweiten knopf gehen lavalampen etc an, der dritte ist für beleuchtung fernseher hifi etc im schlafzimmer. echt ne angenehme sache die auch noch strom spart ;-)
 
ich gehe dieses standbystrom-problem übrigens mit funksteckdosen an. habe PCs, Fernseher, Hifi-Geräte, Wii-Konsole, etc alles an funksteckdosen am gleichen kanal hängen. wenn man abends alles braucht reicht ein knopfdruck und alles geht an, wenn man schlafen geht reicht ebenfalls ein knopfdruck ;-) sehr bequem und die funksteckdosen haben nen nicht-messbaren eigenverbrauch. beim zweiten knopf gehen lavalampen etc an, der dritte ist für beleuchtung fernseher hifi etc im schlafzimmer. echt ne angenehme sache die auch noch strom spart ;-)

Das gleiche System verwende ich genau so und habe dadurch letztes Jahr sage und schreibe 100Euro an Strom gespart! ist echt unglaublich was das ausmacht, wenn man viele Geräte im Standby hat.
 
Das gleiche System verwende ich genau so und habe dadurch letztes Jahr sage und schreibe 100Euro an Strom gespart! ist echt unglaublich was das ausmacht, wenn man viele Geräte im Standby hat.

Yep, kann ich bestätigen. Die masse an Geräten machts halt. hier mal zwei PCs mit je 7W, dazu monitore mit 3-4W, da mal der AV-Receiver mit 3W, dann wieder ein Drucker mit 5W, zwei Fernseher mit 5-10W, Scanner 8W, 2xSatreceiver mit 8-12W, etc...

das summiert sich ganz schnell
 
hey ganja,

das mit dem micro-atx klingt so, als würdest du unbedingt noch weniger Idle-Verbrauch haben wollen. Warum denn?

Deine 55 Idle-Watt sind doch sowieso schon sehr wenig und wenn du den Idle-Verbrauch weiter senken willst - wie das habe ich ja teilweise schon geschrieben - wirst du wirklich ordentlich investieren müssen. Bis das die dadurch eingesparten stromkosten wieder reinholt, muss der rechner schon einige jahre durchidlen...

ich würde also alles so lassen wie es ist und mich über die 50W idle freuen. mein rechner zieht 165W im idle und unter last will ich gar nicht erwähnen weil es mir peinlich wäre in diesem thread ;-)

das mit der master/slavestecdosenleiste ist natürlich ärgerlich, weil die brennenstuhl ja auch nicht gerade billig sind.

ich gehe dieses standbystrom-problem übrigens mit funksteckdosen an. habe PCs, Fernseher, Hifi-Geräte, Wii-Konsole, etc alles an funksteckdosen am gleichen kanal hängen. wenn man abends alles braucht reicht ein knopfdruck und alles geht an, wenn man schlafen geht reicht ebenfalls ein knopfdruck ;-) sehr bequem und die funksteckdosen haben nen nicht-messbaren eigenverbrauch. beim zweiten knopf gehen lavalampen etc an, der dritte ist für beleuchtung fernseher hifi etc im schlafzimmer. echt ne angenehme sache die auch noch strom spart ;-)

Hi mic1184:)

also mittlerweile bin ich von den ausführungen des brennstuhl-supportmitarbeiter und auch der forenteilnehmer hier überzeugt.
ich denke, das lag wirklich an messungenauigkeiten im unteren bereich der preiswerteren messgeräte.
hab mir deshalb gestern auch wieder guten gewissens eine brennstuhl master/slave leiste gekauft.

das mitd en knapp 55watt des arbeitsrechner ist im grunde vollkommen ok, da hast du recht.
der aufwand nochmehr einzusparen, wäre in relation zum zu erwartenden nutzen, irrelevant. deshalb lasse ich es sehr wahrscheinlich auch erstmal so.

das mit den funksteckdosen, wäre eine alternative für den arbeitspc, richtig.
dieser kann auch komplett ausgeschaltet werden ohne das nachteile entstehen.

anderst sieht es dagegen bei meinem htpc aus.
der ist ständig im hibernation mode aus dem er auch wieder selbständig erwacht, wenn z.b aufnahmen anstehen. nach getaner aufnahme fährt der wieder zurück in den hibernation modus (ruhezustand).
diesen kann ich nicht vollkommen vom strom trennen. da sonst die beschriebene funktionalität leider nicht mehr gegeben wäre.
an der selben steckerleiste, ist auch noch ein samsung lcd ein digitalverstärker und ein aktiver subwoofer angeschlossen.
muss mal schauen ob diese geräte auch strom im ausgeschalteten zustand ziehen. wenn ja, muss ich mir da wohl auch etwas einfallen lassen...
danke für deine antwort.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal den HTPC durchgemessen:

Q6600 2.4 GHz, i965G Chipsatz, 2x1GByte, GF86000 GT, 2 HDDs, 1xODD, Audigy2ZS, Antec EarthWatts 430W NT, Win XP SP3

Idle: ~130W
Prime auf 4 Kernen: ~180W
Unreal Tournament 3 : ~190W

Das ganze noch mit Soundsystem an der Leiste + 32" LCD-TV:
Idle: ~270W
Prime auf 4 Kernen: ~320W
Unreal Tournament 3 : ~330W


Was deutlich macht, dass der Q6600 schon viel Saft zieht... leider.
 
Dann geb ich auch mal meine Messung zum Besten:

Q6600@3,2GHz, Intel 965 Chipsatz, 4GB Corsair Dominator CL4, 3 HDDs, XFX 8800 Ultra, Vista Ultimate

Idle: 230 Watt
Full Load: 420 Watt

Stört aber nicht, Strom kommt aus der Steckdose
 
Xeon X3220 2,4Ghz @ 3,6Ghz
VID 1,25V @ 1,41V
8800GT
Gigabyte P35-DS4
Creative X-FI Gamer
4x DDR2 @ 2,0V
Enermax EG701 600Watt 75-79% Effizienz

Verbrauch des Systems ohne Monitor, Boxen, etc...

Idle: 185Watt
BF1942: 205Watt
CoD4: 260Watt
Crysis: 280Watt
CPU 100%: 316Watt
CPU + GPU: 350Watt
 
Zum Vergleich mal ein Linux System:

Q9450@3,2 GHz Vcor 1,10V
MSI 8600GT passiv
Gigabyte P35-DS3
Audigy2ZS
5 x HDD ST3250410AS (Raid 5) + 1DVD Rom
4 x 1GB RAM PC-800
Netzteil Corsair HX 520W
Debian/Lenny Amd64 Linux 2.6.27-rc5 (x86_64)

ohne Monitor

idle:117W
last:222W
(gleichzeitig: 3x Celestia(Glut/Kde/Gnome)+1x OpenUniverse + 1x SSystem Space Simulator + KStars + Audacity MP3 (51,1MB) Echo anwenden) CPU 100%
 
QX9650@3,0 Ghz 1,10V
2x 9800GTX SLI
MSI 780i SLI Chipsatz
1x Raptor 10000udrm
2x WD 7200udrm
1x GB Transcend 1066Mhz Ram
750 Netzteil

Idle: 290 Watt
Prime: 330 Watt
Last: 480 Watt
Hinzugefügter Post:
QX9650@3,0 Ghz 1,10V
2x 9800GTX SLI
MSI 780i SLI Chipsatz
1x Raptor 10000udrm
2x WD 7200udrm
1x GB Transcend 1066Mhz Ram
750 Netzteil

Idle: 290 Watt
Prime: 330 Watt
Last: 480 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon64 X2 5000+ @ 1 ... 3,1GHz bei 0,8 ... 1,375V
GeCube Radeon HD3850 512MB DDR3 X-Turbo III
2 x 2GB DDR2 A-Data Extreme 1066+ @ ca.400MHz und 4-4-4-12 @ 2V
ASUS M3A78-EM
Samsung SP2504C
Lite On DVD Brenner
Seasonic SS-500HT

idle 72W
last 240W ( Prime: Small FFTs, FurMark )
 
Habe heute mal den HTPC durchgemessen:

Q6600 2.4 GHz, i965G Chipsatz, 2x1GByte, GF86000 GT, 2 HDDs, 1xODD, Audigy2ZS, Antec EarthWatts 430W NT, Win XP SP3

Idle: ~130W
Prime auf 4 Kernen: ~180W
Unreal Tournament 3 : ~190W

Das ganze noch mit Soundsystem an der Leiste + 32" LCD-TV:
Idle: ~270W
Prime auf 4 Kernen: ~320W
Unreal Tournament 3 : ~330W


Was deutlich macht, dass der Q6600 schon viel Saft zieht... leider.

senk mal deine Spannung von der CPU ab!
Ein Leistungstechnisch ähnlicher von mir konfigurierter PC verbraucht nur 90W im Idle! Da geht einiges! :)
load war imho 130W
Da war verbaut:
Q6600
P35 Mobo
4*1GB Ram
HD2600 Pro
2 HDD
2 LW
bequiet 350W NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute ,

neue spielekiste:

MSI P45 Platinum
Intel E8400 (FSB 333/ RAM 1066)
Corsair 2x1GB PC2-8500
Sapphire Radeon HD3870 Ultimate (passiv)
500 GB HDD (WD-5000YS)
Enermax Pro 82+ (385W)
+9x 80mm Lüfter im Gehäuse

das ganze etwas undervoltet auf:
idle: 70W
last (cpu+grafik): 160W

AMD Athlon64 X2 5000+ @ 1 ... 3,1GHz bei 0,8 ... 1,375V
GeCube Radeon HD3850 512MB DDR3 X-Turbo III
2 x 2GB DDR2 A-Data Extreme 1066+ @ ca.400MHz und 4-4-4-12 @ 2V
ASUS M3A78-EM
Samsung SP2504C
Lite On DVD Brenner
Seasonic SS-500HT

idle 72W
last 240W ( Prime: Small FFTs, FurMark )


beide Systeme scheinen gut spieletüchtig zu sein (bis max 1280*1024) und Idl'n trotzdem gut bzw. gehen wohl nur gering über die von mir angepeilten 70Watt Idle aber kann das Intelsystem tätsächlich "soo" sparsam sein ????

Das währe ein völlig neuer Aspekt bei meiner Suche nach einem moderaten Stromverbrauch im IDle und trotzdem gut zockbar ....

Danke für einen Tip mfg renaldo
 
ich möchte auch meinen Verbrauch drastisch senken !!! Den PC hab ich zum Teil geschenkt bekommen, 290Watt Idle ist wirklich happig !
 
Moin Leute ,






beide Systeme scheinen gut spieletüchtig zu sein (bis max 1280*1024) und Idl'n trotzdem gut bzw. gehen wohl nur gering über die von mir angepeilten 70Watt Idle aber kann das Intelsystem tätsächlich "soo" sparsam sein ????

Das währe ein völlig neuer Aspekt bei meiner Suche nach einem moderaten Stromverbrauch im IDle und trotzdem gut zockbar ....

Danke für einen Tip mfg renaldo

ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das AMD System mehr unter Last verbraucht als das Intel Sys...

P45 + 8400 + 3870 ziehen definitiv mehr unter Last aus der Steckdose als 160W

Ich habe mit AMD 4400+@standard und Geforce8200 Mainboard mit onboard GPU unter Spielelast (3DMark06) knapp über 100W
 
P45 + 8400 + 3870 ziehen definitiv mehr unter Last aus der Steckdose als 160W

Jep,das hatte ich vermutet ... :(

Ich habe mit AMD 4400+@standard und Geforce8200 Mainboard mit onboard GPU unter Spielelast (3DMark06) knapp über 100W

Der Verbrauch ist klasse aber das alte "Stalker" oder "Anno1701" sind mit der IGP bei weitem nicht drinn oder ? (1024 *768 würde mir zur Not sogar reichen)

Edit ::( Ui
Habe aber auch nur eine 6600gt, welche allerdings immernoch doppelt so schnell ist wie die OnBoard 8200er.

mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep,das hatte ich vermutet ... :(



Der Verbrauch ist klasse aber das alte "Stalker" oder "Anno1701" sind mit der IGP bei weitem nicht drinn oder ? (1024 *768 würde mir zur Not sogar reichen)

Edit ::( Ui

mfg renaldo

Ich teste "morgen" mal nen paar Spiele mit 1280x1024
Ich muss dazu sagen, dass der 780G/790GX für Spiele wahrscheinlich etwas besser ist.

Ich muss mich mit den neuen Treibern und Einstellungen erstmal zurechtfinden, habe das MAinboard nichtmal 24Std ;)
 
Hatte jetzt eben erst wieder die Möglichkeit nach der VDIMM zuschauen. Demnach kann ich Werte im BIOS von 1,85 V - 2,24375 V einstellen.
 
@ThomsenDeluxe ja 290Watt Idle :)
Trotz eingeschaltenem EIST @2,0Ghz, Crysis schluckte gerne mal 500Watt in Game :(
 
Japp, ich denke die Garfikkarten ziehen ne Menge an Strom oder?.

Habe mal durchgerechnet: Dein Teil kostet mit 290W Idle, 24Stunden 365Tage circa 500 € Strom im Jahr. Wäre nichts für mich, höchstens als Zweitrechner.

Was solls, Leistung hat seinen Preis..hehe.
 
Meine Werte:

P5B-Deluxe mit E6600@3GHz,
2 GB DDR2
8800GT OCd ~ 10%
4 HDDs
X-Fi-Soundkarte
DVD LW
DVD-Brenner
24er TFT
Lenkrad + Pedale
USB-DVB-T
5.1 Boxen
Idle ~ 190 Watt ohne TFT
Idle ~ 260 Watt inkl TFT
Last ~ 320-350 Watt inkl TFT (TFT zieht alleine ~70W)
Offline Reststrom => 15 Watt

Bei ~ 10 Stunden Onlinesurfen & Zocken kamen gestern rund 2,8 KW/h zusammen
Bei 0,25 Cent /kwh macht das 0,7 Cent / Tag
aufs Jahr gerechnet ~ 250 - 260 Euo oder 1022 Kw/h

Meßgerät => Billiges Tchiboteil

Ob das alles 100% genau misst ist mir egal, die Tendenz ist ja klar !

========================================

Wie sind die Werte für folgendes System?

E8600
P45er Mobo
2 GB Ram
GTX260
3-4HDDs
XFI-Soundkarte

Greets
M3CSL
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh