Stromverbrauch meines Rechners [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Fight dude , nich vergessen das die Messgeräte bei einer Lampe fast einen idealen Wiederstand vorfinden, bei einem Computer hat man da noch kapazitive und induktive Lasten mit drin, daher sind die MEssgeräte da teilweise ziemlich ungenau ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fight dude
Möglich, aber trotzdem traue ich einem teureren Messgerät mehr als nem billigen. Is immer so. Und vlt hat ja Steve recht, kann ja sein, dass die Ergebnisse leicht schwanken (man sollte immer aktuellen Status beachten).
 
FIGHT DUDE schrieb:
steve verwechselt da was, er hat von idle C&Q zu load 35W


Oh, dann stimmt der Wert. Kann ich bestätigen. Man kommt dann auf 40-50 W für den A64 unter Last. Das deckt sich auch mit anderen Tests.
 
Idle, LCD aus: ca. 8W
Idle, LCD an: ca. 10W
Volllast, LCD an: ca. 18W

Ohne WLAN ca. 2W weniger

Thinkpad X20:
12" TFT
PIII-M 600 @ 500/1,1V
320 MiB SDRAM
Samsung 30 GB 5400 RPM
Senao Mini PCI WLAN (Prism 2.5, 200mW)
 
Kann nur bei meinem Samsung X20 sagen unter idle, wlan an hab ich 9,5w im schnitt.
 
@ lochfrass

im mobilen betrieb oder am Netzteil gemessen?

@ hecke

deine X20 Werte würden mich als X20 User natührlich interessieren
 
FIGHT DUDE schrieb:
kann ich mir aber nicht vorstellen, bei den Komponenten. Die CPU alleine nimt ja schon mindestens 65-70W. Da ist definitiv falsch ausgelesen wurden

Das habe ich zuerst auch gedacht. Habe aber noch andere Vergleichsmessungen gemacht und da haben die Werte gepasst (z.B. meine Nachttischleuchte mit 60W Birne verbraucht laut dem Messgerät 59-61W). Bei meinem Server passen die Werte z.B. auch. Keine Ahnung was mein Sys so Stromsparend macht aber mich störts nicht :)
 
Habe mir das teil auch gekauft.
Mein sys aus der sig

idle ~140W
last ~230W (3Dmark 05)

mein 19Zoll Monitor

Weißer Hintergrund 90W
Schwarzer 80W
 
Kommt gut hin dein Verbrauch. Wobei deine CPU dann recht viel zieht. Immerhin ist deine Grafikkarte ja recht sparsam/langsam.
 
mirko10 schrieb:
Athlon64 3500+ Winchester
Leadtek Winfast Geforce 7800GT
MSI RS482M4-ILD
2 GB MDT RAM
160GB Samsung Sata
Seasonic Super Tornado 350W

Aus: 0,7 Watt
Idle+Onboard Grafik: 45 Watt
Idle+7800 GT: 71 Watt
Volllast: 158 Watt max

Bei meinem Gigabyte nforce4 Board sind es jetzt 8 Watt mehr. Also knapp 80 Watt Idle und 165 Watt max Last alles auf Standardtakt. Und wenn der Rechner aus ist ca 4-5 Watt. Mein TFT liegt etwa bei 25 Watt. Mein altes AGP System mit 6800 GT verbrauchte etwas weniger noch. Gemessen mit dem Conrad Teil.

Also bezüglich des Unterschiedes zwischen Idle und Idle +C&Q ist das ganze natürlich auch Taktabhängig. Je mehr Takt desto größer der Unterschied. Ist ja auch eigentlich logisch.
Aber was deine Werte angeht, können die eigentlich gar net stimmen. Die decken sich weder mit den Werten von THG noch mit denen von Computerbase oder sonstigen von mir gelesenen Tests. Deren Testsystem ist nur mit dem Nötigsten ausgestattet. Also 41W Unterschied erscheint mir schier unmöglich. Es sei denn dein Netzteil hat ein Wirkungsgrad von 100%, aber das wird es nach dem jetzigen Stand der Technik nicht geben.
Hier mal die Grafik von THG:
 

Anhänge

  • image002.gif
    image002.gif
    8,5 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
@akls
die grafik sagt ziemlich wenig aus, da man nicht weiß mit welcher grafikkarte bzw. cpu/nt etc. die getestet haben. poste lieber links zu tests und nich zu grafiken ;)
 
akls schrieb:
Also bezüglich des Unterschiedes zwischen Idle und Idle +C&Q ist das ganze natürlich auch Taktabhängig. Je mehr Takt desto größer der Unterschied. Ist ja auch eigentlich logisch.
Aber was deine Werte angeht, können die eigentlich gar net stimmen. Die decken sich weder mit den Werten von THG noch mit denen von Computerbase oder sonstigen von mir gelesenen Tests. Deren Testsystem ist nur mit dem Nötigsten ausgestattet. Also 41W Unterschied erscheint mir schier unmöglich. Es sei denn dein Netzteil hat ein Wirkungsgrad von 100%, aber das wird es nach dem jetzigen Stand der Technik nicht geben.
Hier mal die Grafik von THG:


Deswegen sagt man rund 10 Watt Ersparnis. Ob das nun 7 Watt oder 12 Watt sind ist Nebensache. Auf andere Tests lege ich keinen Wert. Aber meine Werte stimmen auf jeden Fall.

P.S.: Lesen musst du schon. Da steht Bootup Idle Power Consumption (Bios Pause). Ein bissl meehr als Desktop Idle+C&Q ist das schon. Nur so nebenbei.

P.S.: Du musst noch mal lesen. Von wo nimmst du 41 W Unterschied? Entweder die 71 Watt oder 78-80 W. Die 71 Watt sind mit einem Micro ATX Board mit RS482 Chipsatz von ATi in 90 nm. Dann schon eher die knapp 80 Watt vom nforce 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
mirko10 schrieb:
P.S.: Lesen musst du schon. Da steht Bootup Idle Power Consumption (Bios Pause). Ein bissl meehr als Desktop Idle+C&Q ist das schon. Nur so nebenbei.

P.S.: Du musst noch mal lesen. Von wo nimmst du 41 W Unterschied? Entweder die 71 Watt oder 78-80 W. Die 71 Watt sind mit einem Micro ATX Board mit RS482 Chipsatz von ATi in 90 nm. Dann schon eher die knapp 80 Watt vom nforce 4.
1. Die Werte sind was den Nforce4 Chipsatz angeht identisch zum Desktop Idle+C&Q also 112W.
2. Selbst wenn man sich auf die 80W bezieht ist das noch ein riesen Unterschied.
Wenn ich jetzt bei mir die 2 extra Festplatten und die TV Karte abziehe passt das mit den Messungen von THG überein.
 
akls schrieb:
1. Die Werte sind was den Nforce4 Chipsatz angeht identisch zum Desktop Idle+C&Q also 112W.
2. Selbst wenn man sich auf die 80W bezieht ist das noch ein riesen Unterschied.
Wenn ich jetzt bei mir die 2 extra Festplatten und die TV Karte abziehe passt das mit den Messungen von THG überein.


Hast du das mal im Bios getestet? Ich ja. Da waren es über 100 W auf einmal bei mir. Oder schauste mal in die c't. Da hatten die letztens auch Systeme getestet mit nforce4 Boards. Die lagen im Idle 77 W bis 90 W die meisten. Die hatten übrigens auf dem Desktop getestet und nicht im Bios. Na, wen glaubst du wohl?
 
@ mirko10
112W waren auch auf dem Desktop gemessen. Aber glaub, was du glauben möchtest...
P.S. das Gerät geht einwandfrei, mein Multimeter zeigt die gleichen Werte an überprüft.

Hab mir mal ein bischen Arbeit gemacht und verschiedene Situationen mit RM Clock und durchgetestet.
bei 800Mhz P in W
Volt P/Idle P/Load
0,85 121 128
0,9 123 130
1 128 133
1,1 130 134
1,2 134 141
1,3 140 148
1,4 150 159

bei 1800Mhz
Volt P/Idle P/Load
0,85 n.m. n.m.
0,9 n.m. n.m.
1 129 n.m.
1,1 131 146
1,2 133 150
1,3 141 160
1,4 151 174
Mein Fazit: (auf meinen Prozi bezogen)
Ich denke die Tabelle sagt eindeutig aus, dass mit einer Spannungsherabsetzung deutlich Leistung einzusparen ist.
Wer nun das Tool RM CLock benutzt und seine P.stats selbst definiert z.B.
P1= 800Mhz @ 0,85V
P2=1800Mhz @ 1,1V
kann im Idle bis zu 30W und unter Last bis zu 28W sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat THG ohne C+Q gemessen, weil Bios Werte und Desktop Werte gleich sind. Rechne 10 W ab. Dann wird dort das Sli Board mehr verbrauchen 5 W minimum. Der 4000+ verbraucht auch mehr als ein 3500+. Nochmal 5 W. Netzwerkkarte nochmal 5 W. 535 W Enermax NT nochmal 10 W. 6800 GT verbraucht auch etwas mehr, nochmal 5 W.Wären schon 40 W. Dann wären wir bei 70 W. Dann war vielleicht doch C+Q aktiviert. Dann 80 W. Naja, irgendwie sinnig. Nur weil dein System mehr verbraucht kann meins nicht so wenig verbrauchen. Deine Werte habe ich nie in Frage gestellt. Nur sind solche Vergleiche völlig mühsig, wie ich dir jetzt vorgerechnet habe. Siehst ja was es trotz ähnlichen Systemen für Unterschiede geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
A64 3000 E6 @2,5 Ghz
Enermax Liberty 500
X 850 XT @ 600/600
1 P-ATA 160GB


-->

idle (1,2 ghz 1,1V) --> 69 W
Prime95 (In-Place) --> 106 W
3dmark05 -->158 W
Eizo 17" CRT --> ca. 90 W

:bigok:


mfg
thornhill
 
thornhill schrieb:
A64 3000 E6 @2,5 Ghz
Enermax Liberty 500
X 850 XT @ 600/600
1 P-ATA 160GB


-->

idle (1,2 ghz 1,1V) --> 69 W
Prime95 (In-Place) --> 106 W
3dmark05 -->158 W
Eizo 17" CRT --> ca. 90 W

:bigok:


mfg
thornhill

Mit C+Q? Mit welchem Board?
 
thornhill schrieb:
runtergetaktet via crystalCPUID

board: ASRock K8NF4G-SATA2


mfg
thornhill


Micro ATX Board. Scheint auch recht sparsam zu sein. Das hat anscheinend Onboard Grafik. Da würde mich mal der Idle Wert interessieren.

Mit meinem alten AGP System hatte ich auch so um die 70 W im Idle.
 
mirko10 schrieb:
Micro ATX Board. Scheint auch recht sparsam zu sein. Das hat anscheinend Onboard Grafik. Da würde mich mal der Idle Wert interessieren.

Mit meinem alten AGP System hatte ich auch so um die 70 W im Idle.

kein problem: idle @ 2,5 ghz @ 1,45V --> 77 W


mfg
thornhill
 
@ thornhill

recht gute werte für ein desktop :bigok:

Aber warum hast du ein Enermax Liberty 500?
Sind die 500 Watt nicht ein wenig overkill?
 
im moment ja..aber man kauft ja net täglich n neues NT...soll ja noch ne weile drin bleiben, auch wenn mal ne neue graka kommt :)

im effizienten lastbereich bin ich allemal ;)


mfg
thornhill
 
thornhill schrieb:
kein problem: idle @ 2,5 ghz @ 1,45V --> 77 W


mfg
thornhill


Mit Onboard Grafik mehr als mit der Grafikkarte? Die war dann noch eingebaut, oder? Dann würde der Onboard Chip so 8 Watt verbrauchen. Da halte ich für realistisch.
 
jo...die andere graka war weiterhin eingebaut...bin ich jetzt zu faul die rauszunehmen ;)


mfg
thornhill
 
Hab jetzt nochmal kurz mit Conrad Gerät gemessen (Details zum Sys siehe Sig):
Idle (1,2Ghz@1,1VCore) 85-86 Watt
Last SuperPI (2,4Ghz@1,4VCore) 120 Watt

Also ein Unterschied von 34-35 Watt von Idle zu Last.
 
Hayato schrieb:
Hab jetzt nochmal kurz mit Conrad Gerät gemessen (Details zum Sys siehe Sig):
Idle (1,2Ghz@1,1VCore) 85-86 Watt
Last SuperPI (2,4Ghz@1,4VCore) 120 Watt

Also ein Unterschied von 34-35 Watt von Idle zu Last.


Endlich mal einer mit anständigen Werten. Ich habe das gleiche Board. Die paar Watt Unterschied im Idle zu mir dürften vorallem durch das Netzteil und die PCI Karte zu erklären sein. Wieviel sind es unter Last mit Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern abend auch mal mit nem Conrad Messgerät nachgeschaut:

Das Hauptsys. bestehend aus San Diego @ 2.85 GHz (1.45V) Boxed LuKü, DFI NF4 SLI-D, 4x512MB OCZ, 1 HDD SATA, DVD-ROM, CD-RW, XFX 7800 GT 490/1100 PCI-E, SB Audigy 2 ZS, 3x 80mm, Enermax 425W SFMA kommt unter Vollast auf lächerliche 195W.
Hätte gedacht dass es mehr ist. :wink:

Dazu ein Iiyama TFT Prolite E431S mit 25-35W.

Das 2. System ist gegen den A64 eine Wurst: 85W unter Vollast mit ´nem passiv gekühlte P3/733 EB So370, ASUS CUV4-XE, 2x256 PC133, 1 HDD ATA100, DVD-ROM, GF6200, LC-Power 6350 :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh