@Fight dude , nich vergessen das die Messgeräte bei einer Lampe fast einen idealen Wiederstand vorfinden, bei einem Computer hat man da noch kapazitive und induktive Lasten mit drin, daher sind die MEssgeräte da teilweise ziemlich ungenau
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
FIGHT DUDE schrieb:steve verwechselt da was, er hat von idle C&Q zu load 35W
FIGHT DUDE schrieb:kann ich mir aber nicht vorstellen, bei den Komponenten. Die CPU alleine nimt ja schon mindestens 65-70W. Da ist definitiv falsch ausgelesen wurden
mirko10 schrieb:Athlon64 3500+ Winchester
Leadtek Winfast Geforce 7800GT
MSI RS482M4-ILD
2 GB MDT RAM
160GB Samsung Sata
Seasonic Super Tornado 350W
Aus: 0,7 Watt
Idle+Onboard Grafik: 45 Watt
Idle+7800 GT: 71 Watt
Volllast: 158 Watt max
Bei meinem Gigabyte nforce4 Board sind es jetzt 8 Watt mehr. Also knapp 80 Watt Idle und 165 Watt max Last alles auf Standardtakt. Und wenn der Rechner aus ist ca 4-5 Watt. Mein TFT liegt etwa bei 25 Watt. Mein altes AGP System mit 6800 GT verbrauchte etwas weniger noch. Gemessen mit dem Conrad Teil.
akls schrieb:Also bezüglich des Unterschiedes zwischen Idle und Idle +C&Q ist das ganze natürlich auch Taktabhängig. Je mehr Takt desto größer der Unterschied. Ist ja auch eigentlich logisch.
Aber was deine Werte angeht, können die eigentlich gar net stimmen. Die decken sich weder mit den Werten von THG noch mit denen von Computerbase oder sonstigen von mir gelesenen Tests. Deren Testsystem ist nur mit dem Nötigsten ausgestattet. Also 41W Unterschied erscheint mir schier unmöglich. Es sei denn dein Netzteil hat ein Wirkungsgrad von 100%, aber das wird es nach dem jetzigen Stand der Technik nicht geben.
Hier mal die Grafik von THG:
1. Die Werte sind was den Nforce4 Chipsatz angeht identisch zum Desktop Idle+C&Q also 112W.mirko10 schrieb:P.S.: Lesen musst du schon. Da steht Bootup Idle Power Consumption (Bios Pause). Ein bissl meehr als Desktop Idle+C&Q ist das schon. Nur so nebenbei.
P.S.: Du musst noch mal lesen. Von wo nimmst du 41 W Unterschied? Entweder die 71 Watt oder 78-80 W. Die 71 Watt sind mit einem Micro ATX Board mit RS482 Chipsatz von ATi in 90 nm. Dann schon eher die knapp 80 Watt vom nforce 4.
akls schrieb:1. Die Werte sind was den Nforce4 Chipsatz angeht identisch zum Desktop Idle+C&Q also 112W.
2. Selbst wenn man sich auf die 80W bezieht ist das noch ein riesen Unterschied.
Wenn ich jetzt bei mir die 2 extra Festplatten und die TV Karte abziehe passt das mit den Messungen von THG überein.
thornhill schrieb:A64 3000 E6 @2,5 Ghz
Enermax Liberty 500
X 850 XT @ 600/600
1 P-ATA 160GB
-->
idle (1,2 ghz 1,1V) --> 69 W
Prime95 (In-Place) --> 106 W
3dmark05 -->158 W
Eizo 17" CRT --> ca. 90 W
mfg
thornhill
runtergetaktet via crystalCPUIDmirko10 schrieb:Mit C+Q? Mit welchem Board?
thornhill schrieb:runtergetaktet via crystalCPUID
board: ASRock K8NF4G-SATA2
mfg
thornhill
mirko10 schrieb:Micro ATX Board. Scheint auch recht sparsam zu sein. Das hat anscheinend Onboard Grafik. Da würde mich mal der Idle Wert interessieren.
Mit meinem alten AGP System hatte ich auch so um die 70 W im Idle.
thornhill schrieb:kein problem: idle @ 2,5 ghz @ 1,45V --> 77 W
mfg
thornhill
Hayato schrieb:Hab jetzt nochmal kurz mit Conrad Gerät gemessen (Details zum Sys siehe Sig):
Idle (1,2Ghz@1,1VCore) 85-86 Watt
Last SuperPI (2,4Ghz@1,4VCore) 120 Watt
Also ein Unterschied von 34-35 Watt von Idle zu Last.