Stromverbrauch meines Rechners [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chroma schrieb:
Lustig is das hier kaum einer nen PC hat der 300 watt verbrät aber jeder nen netzteil 350 watt aufwärts hat. Da sieht man wiedermal das mit nts eigentlich nur sinnlos geld gemacht wird.
Tja, das liegt einfach daran, dass auch teurere NT wie die BeQuiets oder Enermax selbst bei Teillast einen sehr guten Wirkungsgrad haben und sehr stabile Spannungen haben. Billigteile mit 350 Watt brauchts nich.

Und dein PC zieht Load ja extrem viel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja stimmt was du sagt wegen den nts, aber irgendwo wird dann doch sinnlos gehypt. Wenn ich manche threads les wo leuten geraten wird sich nen neues nt zu kaufen weil 300-400 watt angeblich zu schwach sind... da frag ich mich schon.

jo 220 watt is nicht ohne, aber am campus muss ich den strom ja net bezahlen :d

Bei mir sinds 114Watt bei Maximalbelastung (nur PC) und cpu/Graka etc. Standarttakt.

Und ja ich hab ein Pentium M System :p

AMD64 3500+ 2 Gb Ram,
2 X 300 Gb HDD
2x6800U als SLI
Audigy4 pro
Plextor brenner

Das ganze ist Wassergekühlt mit eine Laing DCC pro ( + Mora2 pro)

Gesamtverbrauch unter last 310 Watt ( idle 160)

P4 3,0 @ 3,6 Northwood
Asus P4C800 Deluxe
2x512 RAM
X850XT
4xHDD
4x 80er Lüfter
2 KKs
3x optisch

=> unter Vollast incl. Monitor (mit meiner Steckdosenleiste gemessen) 1,18A
Macht also in Summe ca. 270W

Hier noch mein kleiner Video Server
Shuttle barebone mit onboard Graka
Intel 2,6 Ghz @ 1 Ghz @ 1 V
200 GB 7200 Seagate Hdd
Teac DVD laufwerk

Unter volllast 42 Watt :coolblue:

3D: 3DMark06: 515 W
max: 3DMark06 + RC5-72 620 W
idle: 350W

Hi@all,

mein System (s. Sig) zieht schon im
Idle ca. 200W
und bei 3D-Games fast 400W
(alles ohne meinen Röhren-Monitor gemessen).

Liegt bestimmt überwiegend an den 2 Grafikkarten, die beim Spielen auch relativ laut werden. Die Hersteller sollten mal versuchen die Leistung auf den Bildschrim statt an die Raumluft abzugeben ;) .

Die Werte habe ich von einem Verbrauchs-Messgerät für die Steckdose.

Gruß
steno

Das hat man sicher von 2 Grafikkarten. Die 78GTX ziehen schon mächtig. Der AMD FX sollte vom Verbrauch nicht so schlimm sein. Aber immerhin noch deutlich weniger als das Sys von Arokh (wobei das aber 2 Xeons hat).

Bei mir schlagen ja aber auch allein die Platten mit ca. 140 Watt zu Buche....

186 Watt im Idle ohne TFT
Last hab ich noch nicht probiert, werde ich aber noch ;)

@arokh
stimmt, hab nicht daran gedacht, dass deine platten so viel ziehen. aber bei 10 Platten nicht verwunderlich. Ist dann aber mehr ein Server oder?

@dj-attic
p4 oder was für ein sys?

Jo, kann man als Highend Workstation bzw Server bezeichnen :) Auch wenn die Kiste meistens ned viel tut.

nene, is kein P4 :hmm:

http://www.sysprofile.de/id3097 da is die Kiste aber die Pics sind nicht mehr aktuell :shot:

also im groben:
- A64 3000+ @3800+ [Zalman CNPS7700-CU]
- DFi Lanparty SLI-DR
- ATi Radeon X800XT
- 2x512MB Kingston DDR
- 3x Samsung SP2504C (intern)
- 2x Seagate Baracuda 200GB (intern)
- 8x 120mm Lüfter
- 2x 92mm-Lüfter

greetz dj-attic

dj-attic schrieb:
186 Watt im Idle ohne TFT
Last hab ich noch nicht probiert, werde ich aber noch ;)
Ganz schön Hammerverbrauch. Ob die Lüfter und HDDs so viel ziehen? Oder was für ne VCore/Takt hast du Idle? Mein PC (->sig) braucht Idle nur 85-90Watt.

Edit: Ah, ok, 1,44 bei Last. Und idle? Hast du den geregelt? Aber dass die Lüfter und HDDs bzw. das NT so einen Mehrverbrauch ausmachen. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal die 5 HDDs, 7 120Lüfter und noch einen 92er abgezogen

nu komme ich auf 140Watt mit der Kiste.

Aber ohne HDDs läuft selbst windows net :fresse:

Würd halt mal die CPU oer Rightmark regeln. Was fürn Messgerät hast du? Kann ja nicht sein, dass dein PC ohne "alles" soviel wie meiner Last verbraucht.

Idle hat das gute stück mit TFT gute 200-210Watt und bei 100% CPU, 100% RAM, 100% Graka komme ich auf 330Watt!

mfg

Was mich mal interessieren würde, diejenigen unter Euch die alleine leben (also eigene Bude, keinen Mitbewohner wie Freundin/Frau oder Kumpel), wo hoch ist Eure Stromrechnung pro Monat?

Ich muss 60€ pro Monat zahlen! Da und ich weder viel Fernsehen schaue und auch keinen Heißwasserboiler habe, muss mein Computer der Verursacher sein! Und CnQ macht da überhaupt keinen Unterschied.

Also wieviel zahlt ihr so im Schnitt?

Was ist mit Lampen? Sowenig verbrauchen die auch nicht, wenn man einige hat.

Würd halt mal die CPU oer Rightmark regeln. Was fürn Messgerät hast du? Kann ja nicht sein, dass dein PC ohne "alles" soviel wie meiner Last verbraucht.

Messgerät is ein Brennenstuhl PM230
mit den Lampen hab ich erst hinterher gecheckt :wall:

Standby: 20 Watt :hmm:
Idle: 90 Watt
Load: 190 Watt

zu Standby: Rechner quasie aus, und der TFT BenQ FP91E braucht allein schon 10 Watt, und der ist richtig ausgeschalten.

zu Load: Prime95 und 3DMark06

System:

ASUS A8N-SLI
A64 3500+ Venice Boxed
2x 512MB DDR Corsair ValueSelect
1x MSI GeForce6800GS
1x 160GB SATA WD 7.200
1x Haupauge WinTV PVR150
1x BenQ FP91E

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh