Es gibt auch Azubis, die in die nächste Stadt müssen um eine Ausbildung zu machen. Auch gibt es tausende Studenten, die in "direkter Uniumgebung" aufgewachsen sind und relativ einfach dort studieren können.
Klar gibt es Unistädte, wo man eher hinzieht. Dennoch ist hier der Anteil derer groß, die aus unmittelbarer Nachbarschaft kommen und eben nicht extra Wohnen müssen.
Und wie gesagt, als Azubi ist man nicht unbedingt Jünger. Wir reden hier, und da wiederhole ich mich pausenlos, von vergleichbaren Situationen. Man kann mir nicht erzählen, dass es für einen Hauptschüler mit Bäckerlehre (nichts gegen diese Leute, nur ein Beispiel) eine Option ist alternativ zu studieren. Wir reden hier davon, dass man glaubt, dass es ein Nachteil ist, wenn man studiert, bzw. der break even sehr spät kommt. Um diesen Vergleich zu ziehen, muß man auch die Option haben zu wählen. Beim Bäcker stellt sich diese Frage nicht. Bei einem Abiturienten mit IT-Ziel, kann er zwischen zB FiSi oder Informatik (B) wählen.
Dass jeder mehr als 200EUR zum Leben braucht, steht außer Frage, schön wäre es andersrum.
Daher hier die Rechnung mit ca Realkosten. Dazu nehme ich mal die letzte Rechnung:
Dazu folgende Rechnung:
Azubi:
+ 400EUR Gehalt
- 350EUR Unterkunft
- 100EUR Futtern
- 50EUR Freizeit
= -100EUR
= -3600 in 3 Jahren
Student mit Bafög
- 150EUR Studium
+ 400EUR Bafög (Guter Wert ohne Wohnung)
- 350EUR Unterkunft
- 100EUR Futtern
- 50EUR Freizeit
= - 250EUR
= -9000EUR;
-7200EUR Bafögschulden
= -16200EUR nach 3 Jahren
Ergibt einen Nachteil von 12600EUR für den Studenten nach 3 Jahren. Die Zahl kennt man doch, das ist genau die Differenz aus der anderen Rechnung.
Und das sind dann Realkosten des Studiums und Ausbildlung für die selbe Person. Hinzukommt noch, dass der Azubi in der Regel Öffis bezahlen muß, während der Studi ggf. KV+PV ggf. selbst tragen muß. (sofern nicht mehr Familienversichert, als über 25 glaube)
Gerne kann der Azubi auch mehr Lohn bekommen und der Studi Bafögwohnungszuschlag. Unterm Strich kommt dann aber etwas in der Größenordnung raus. (außer Superazubivergütungen ggf....)
Ich habe Bafög bekommen....
Und nein, man bekommt in der Theorie kein Geld, wenn man nicht in der Lage ist die Unterlagen zu beschaffen, ging mir auch so. Willkommen in der Realität, hier wird keinem was geschenkt. Und das kann man auch so nachlesen.
Geld bekommt der, der einen Antrag abgegeben hat. Und der Antrag umfasst auch weiterere Unterlagen, die muß man beifügen. Manchmal sind sie Kulant und geben dir trotzdem schon Geld, auch wenn der Studiausweis noch nicht da ist, das müßten sie aber laut Text nicht tun.
Es geht beim Bafög um folgendes:
Das mit 50% Bafög stimmt nicht - das denken scheinbar viele und hab ich auch gedacht, aber das ist wohl nicht so. Ich muss noch mal meine Freundin fragen, aber ich bin mir relativ sicher, dass sie nach dem Studium ~10 000 Euro zurückzahlen sollte.
+
Außerdem bin ich mir relativ sicher, dass man umso mehr zurückzahlen muss, je länger man wartet. Beim letzten Punkt bin ich mir ziemlich sicher, da ich nicht wüsste, warum mich meine Freundin deswegen anlügen sollte. Klar kann mans auch nach 5 Jahren zurückzahlen, man zahlt dann eben mehr.
Man bekommt 50% hatten wir geklärt. Das ist der Betrag, den man zurückzahlen. Es wird nicht mehr, auch wenn du 20 Jahre lange zurückzahlst, es bleibt bei den 50%. Zusätzlich kommt hinzu, dass du max 10k zurückzahlst.
Sind also 50% = 15k, mußt du max 10k zurückzahlen. Damit hast du also schonmal gespart. = 33% vom Gesamtbafög
Es gibt eine vorzeitige Rückzahlung, nur verstehst du das falsch.
Du bekommst nach 4,5 Jahren nen Schreiben, dass man Geld sehen möchte, jetzt kannste noch drücken, dass du "bester" warst, das lassen wir mal außen vor. Da steht also drin, du mußt 10k zurückzahlen, weil mehr nicht geht.
Jetzt kannst du sagen, du hast die Kohle und kannst gleich bezahlen. Dafür bekommst du Rabatt und jetzt wirds lustig. Der Rabatt wird nicht auf die Zahlungsforderung angerechnet, sondern auf die eigentliche Darlehenssumme.
Bei 15k bekommste 50%, sind also 7500EUR und nicht, wie man vermüten möchte 50% von 10k. Sind also 25% insgesamt.
Wenn du das so angibt, kannst du vorzeitig (bedeutet, dass du nach Bescheid, aber vor Abstotterung zahlst und nicht wie vermutet, bereits nach 1 Jahr fett Kohle scheffeln).
Das ist mit direkter Rückzahlung gemeint. Und sie hat die Rückzahlungsforderung bekommen, wieviel Tage sind seit dem Studium vergangen?
Und natürlich ist das Stark von der Branche abhängig. Als Ing. kann man ja immer schön auf die Wirtschaftler und Sozis lästern. Als Sozi bekommst du als B nur nen Hungerlohn und der liegt in der Tat nicht weit über dem, was man als Facharbeiter verdient und die haben dann meist wirklich nen Hungerlohn. Und als Wirtschaftler ist man meist auch nicht so gut bedient, kann aber trotzdem gut einsteigen, eher als nen Sozi. Und als Ing. steigt man auch als B gerne höher ein.
Und natürlich steigt man als IT.Ing bei zB Audi höher ein als wenn man zu ner Bude geht, die Rechner wartet....
Das mit dem Nachlesen kann man im Bafög Gesetz machen. Da stehen auch die Ausnahmen, bzw Vergünstigungen (aber mehr wirds auf keinen Fall) drin, nur die 5 Jahresregel habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Tante Edith weiß:
Die wer ist der Beste im ganzen Land Regel gilt nur noch fuer Abgaenger in diesem Kalenderjahr. Danach interessiert das nicht mehr. Sparmassnahme aus dem Bilderbuch.