[Sammelthread] Studenten unter sich

Werden dir die 7€/Monat beim Bafoeg abgezogen? Weil Grenze bei Bafoeg ist ja immer noch 400€ imo?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steuerbefreite Einkünfte müssen in der Steuerklärung nicht angegeben werden, BaföG also auch nicht.

Einkommensgrenze sind aktuell 4880€ Brutto, also 406,67€/Monat. Allerdings ist dort der Werbungskostenpauschbetrag schon abgezogen!

Ich hab den Job erst seit Februar und hab den auch beim Bafög Amt gemeldet, bisher wurde mir nix abgezogen.

Allerdings gehen von den 407€ auch noch die üblichen 1x€ Rentenbeitrag ab, so dass Netto nur 39x bleiben.

Ich denke, dass die da den Nettobetrag zur Rechnung benutzen.

Maßgeblich ist das Steuerbrutto (ist z.B. bei steuerfreien Schichtzulagen von Bedeutung, dann wäre das Gesamtbrutto höher). Nettobetrag spielt keine Rolle.
Außerdem zählt das Einkommen im BWZ, also nicht nach Kalenderjahren rechnen.

Es findet auch kein dauerhafter Datenaustausch statt, die Überprüfung deines Einkommens erfolgt normal nochmals zum Ende des BWZ. Stellt sich dann ein zu hoher Verdienst raus, wird entsprechen der zuviel gezahlte Betrag zurückgefordert. Also lieber alles immer brav dem Amt melden, dein Sachbearbeiter sollte dir im Normalfall die besten Auskünfte geben können.

Ich werds jetzt halt am Ende des BWZ sehen.

Wenn ich aber deine Aussage zu steuerbefreiten Einkünften oben richtig interpretiere, bedeutet das für meine Steuererklärung ja, dass ich deutlich unter den 8k€ / Jahr bin und somit keine machen muss. Dann werde ich denen das mal so schreiben und gucken, was da zurück kommt.

Sind hier zufällig Uni-Studenten, die für Ihre Abschlussarbeit einen Vertrag mit einer Firma haben, der eine Geheimhaltung vorsieht?
Meine Uni tut sich damit gerade recht schwer und sieht ihre Interessen nicht vertreten.

Ich hatte bei meiner Diplomarbeit (Berufsakademie Sachsen, schon 5 Jahre her) auch eine Verschlussregelung, da sensible technische Daten verwendet wurden. War absolut kein Problem und wurde bei Einreichung der Arbeit angegeben, gab bei mir ein extra Formular für sowas.

Sind hier zufällig Uni-Studenten, die für Ihre Abschlussarbeit einen Vertrag mit einer Firma haben, der eine Geheimhaltung vorsieht?
Meine Uni tut sich damit gerade recht schwer und sieht ihre Interessen nicht vertreten.

Warum tut sich die Uni damit schwer?

Wenn du im Unternehmen schreibst gehört die Abschlussarbeit dem Unternehmen und nicht der Uni.
Das wissen die schon sobald du denen mitteilst, dass du die Abschlussarbeit dort schreibst.

Ich verstehe also nicht warum die Uni sich jetzt querstellt ?!

Ich hab meine BA in einem Unternehmen geschrieben und dort gezielt auf ein Ziel "hinentwickelt" damit die meine Erkenntnisse wirtschaftich anwenden können. Hatte einen entsprechenden Passus drin, dass die enthaltenen Daten zur Firma der Geheimhaltung unterliegen und nur vom Prüfungsausschuss der Hochschule und meinem Prüfer gelesen werden dürfen.
Meine Hochschule hat die BA zwar auch in ihrem Archiv, aber veröffentlichen darf sie diese oder Teile daraus nur mit Einverständnis des Unternehmens.

Das ist denke ich das übliche Vorgehen..

jop, bei mir als dualem student findet sich der sperrvermerk in jeder projektarbeit und natürlich auch in der bachelorarbeit

bei meiner externen Bachelorarbeit (damals noch an einer FH) war das auch kein Problem, aber hier an der Uni scheint es wohl noch nicht mal eine Entscheidung des Prüfungsausschusses zu dem Thema zu geben.
Wie es aussieht bin ich der Erste, der es für relevant hielt, dem Formular zur Beantragung einer externen Abschlussarbeit den Arbeitsvertrag mit allen Passagen beizulegen...

Bei Bachelorarbeiten ist das Ganze kein Problem, bei Masterarbeiten sieht es meist anders aus. Müsste aber alles in der Prüfungsordnung stehen.

Was soll dazu in der Prüfungsordnung stehen? Das macht jeder Lehrstuhl, wie es ihm passt.

Ich kenne es so, dass jede Fakultät eine eigene Prüfungsordnung hat, in der sowas drinsteht.

Und da soll drinstehen, dass Bachelorarbeiten mit Sperrvermerk erlaubt sind und Masterarbeiten nicht? Das habe ich ja noch nie gehört.

Nein, aber z. B. das Bachelorarbeiten intern oder extern geschrieben werden dürfen, aber Masterarbeit nur intern bzw. extern mit Einschränkungen.

Lol meine Prüfungsordnung sagt lediglich dass ich im Master eine Masterarbeit schreiben muss. Um es mit den Worten von barbossa zu sagen "nicht spezifiziert wann und wo"

Bei uns entscheidet der Prüfungsausschuss ob man außerhalb der Hochschule die Bachelor Arbeit schreiben darf.

Wissenschaftliche Mitarbeiter werden ja nach Tarif bezahlt, weiß einer, ob diese netto oder brutto sind? Bzw Studenten sich dann zwingend selbst versichern müssen?

Immer Brutto anders werden Gehälter nie angegeben.

Krankenversicherung kommt darauf an. Wenn der Job als Minijob ohne Sozialabgaben läuft musst du dich studentisch selber Versichern und die Unis verlangen dafür auch in der Regel jedes Semester einen Nachweis. Bezahlst du Sozialabgaben auf dein Gehalt, bist eh in der normalen Krankenkasse versichert die dudir dann aussuchen kannst.

Heißt, die 10-11€/Stunde wären bei <450€/Monat netto und bei >450€<850€(+sozialabgabenpflichtig) brutto? Dann macht es ja auf die Stunde gerechnet keinen Sinn, wenn ich mir einen Job an der Uni suche, mit so vielen Stunden, dass ich über die 450€ kommen würde..

Deswegen sind Studentenjobs auch in der Regel auf 20h die Woche begrenzt. Haupt"beruflich" bist du eben Student.

Aber geb die Werte mal in einen Brutto/Netto Rechner ein. Den höchsten Betrag mach die Krankenversicherung aus und die musst du bei einem sozialversicherungsfreien Job selbst bezahlen und schlägt mit ca. 77€ zu buche. Die paar € Steuern auf kannst du am Jahresende wieder über Pauschalen eh zurückfordernd. Die Steuersätze sind bei den kleinen Gehältern relativ überschaubar

Zuletzt bearbeitet:
77€ bei 500-600€ ziehen den Stundenlohn schon sehr runter. Aktuell bin ich über den 450€ (-77€) in der freien Wirtschaft und hab im Endeffekt einen Stundenlohn von 7€, der mir auf dem Konto übrig bleibt, was ich für zu wenig halte, für die geleistete Arbeit :( Deswegen die Idee als WiMi

Was soll ich da denn sagen^^ Ich hatte in den ersten drei Monaten meines dualen Studiums mehr Netto als jetzt im dritten Jahr mit zwei Gehaltssteigerungen im Gesamtwert von 300€, Sozialversicherungspflicht für Dualstudenten sei Dank...

Am Freitag bin ich (hoffentlich :d) endlich Bachelor of Engineering :banana:

Dann gibt es erst einmal Urlaub, ehe im September der Master anfängt. Drei Semester Master, und dann kann ich mich vor der Arbeit wohl nicht mehr drücken.

Jein, offiziell sind es sieben, aber ich habe 6 Monate Praktikum gemacht und bin deshalb jetzt im achten Semester.

Bei mir wirds wohl offiziell erst Anfang September mit B.Sc. Mathematik. Die haben halt Ewigkeiten Zeit zum Korrigieren der BA. Den Urlaub gönn ich mir aber schon früher. :) Der Master geht bei mir aber dann auch erst Anfang Oktober los.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh