@Lexi - ich frag nach London weil ich da demnächst hingeh für nen Master, und latent überfordert bin Erstmal muss ich das Studium hier noch fertigkriegen, und dann schonmal Zimmersuche und alles..
Wie funktioniert das denn alles mit Handy und so Zeugs.. das Übliche eben. Braucht man für 1y ein Konto oder kann ich da auch mit meiner Kreditkarte rummasterkart0rn? Und wie esentiell ist ein Handy da drüben? Gibts Prepaid-Krams einfach, oder muss ich da gleich wieder meinen Pass abgeben und Fingerabdrücke nehmen lassen? Gibts da so nen Gebrauchtmarkt für SIM-Karten?
Hier geht alles ueber Handy und Facebook. Macht aber nix, weil Telefoniererei spottbillig ist. Ich hab in 6 Monaten 10Pfund = 12€verbraten fuers Handy. Und ich hab mich kein bischen zurueckgehalten, nur halt Videostreams aufm Handy wie Youtube und co vermieden.
Anlaufstelle sollte meinesachtens Three.co.uk sein, die haben aber auch Shops. Einfach ne Prepaid Karte (pay-as-you-go-Sim) fuer 1£ kaufen und aufladen. Fertig is die Laube.
Gebrauchtmarkt fuer Simkarten weiss ich nicht. Da weiss ich auch nicht wie viel Spass die Englaender wegen ihren Antiterrorgesetzen bei sowas verstehen.
Wegen Konto: Ich mach hier fast alles mit Bargeld und Kreditkarte, hab mit meinem Vermieter und Mitbewohner nen Deal, dass ich ihm die Miete in £ auf die Kralle gebe. Dazu hab ich mir ein gratis Konto bei der DKB eroeffnet, welches eine kostenlose Kreditkarte beinhaltet. Einschraenkung: Du bekommst immer und ueberall kostenlos £££ am Automaten, aber wenn du im Laden mit der Karte zahlst kostet es 1.75% Gebuehr. Ein auslaendisches Konto hab ich nicht. Beachte, wenn du das machst, dass du bei der DKB 2 getrennte Konten bekommst, ein normales Giro und eines fuer die Kreditkarte. Geld zwischen diesen beiden DKB Karten hin und her schieben dauert 3 Werktage.
Einen Reisepass brauchst du nicht, da England in der EU ist. Der Personalausweis reicht zum ein und ausreisen.
Bei deiner Krankenkasse solltest du mal anrufen wie das mit den Konditionen ist. Bei mir war es so, dass ich in der Studentischen bleiben kann wenn ich einne Studienbescheinigung der Hochschule nachweisen kann. Also direkt mal so nen Lappen in der Uni geholt, abfotografiert und per Mail nach DE geschickt. Die deutschen Krankenkassen uebernehmen zunaechst die Behandlungskosten wenn was ist, erstatten die Kohle aber nur nach der Gesetzeslage des Landes in dem du bist. Also: Krankenkasse zahlt erstmal, aber stellt dir ne Rechnung fuer die Behandlung nach geltendem englischen Recht.
Wegen Wohnung schau mal bei Gumtree.co.uk rein oder geh ueber die Internetseite der Hochschule. Die haben da meist auch Links zu Wohnungs/WG Boersen. Aber sei dir bewusst, dass London unendlich teuer ist, grade was Miete angeht.
Ist das denn wirklich so?
Also ist der Dipl-Ing. mit dem M.Eng gleichgestellt und der B.Eng deutlich darunter?
Jain. Fakt ist, dass die Industrie alles tut um deinen Lohn zu druecken. Dazu gehoert auch zu behaupten dass du eh nix kannst, keine Erfahrung hast und sowieso froh sein kannst wenn du als Ing den Mindestlohn bekommst. Okay - zugegeben dass ist uebertrieben. Aber die Richtung stimmt.
Die Industrie tut alles um Ings so billig wie moeglich zu bekommen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f19/gibt-es-den-ingenieur-fachkraeftemangel-1031315.html