[Sammelthread] Studenten unter sich

Ich sag ja nicht, dass der Student schuld ist. Da ist dann im Lehrplan / beim Dozent was falsch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch einen Tag frei:
Montag: Frei
Dienstag: 9 - 11:30 Uhr
Mittwoch: 8 - 17:15 Uhr
Donnerstag: 11:30 - 19 Uhr
Freitag: 9:45 - 19 Uhr

Ist jeweils durchgehend, nur 1 Stunde Mittagspause dazwischen.
Ich hätte lieber am Montag und Dienstag noch ein paar Vorlesungen und dafür nicht immer so lange, die Konzentration haut leider immer schon früher ab:fresse:

Was studiert ihr eig. so?

Ich studiere LRT und hab net viel Freizeit :(

Ich bin jetzt im dritten Semester Geoinformatik und Satellitenpositionierung. Davor hatte ich mal einen Abstecher in die E-Technik gemacht, hat mir aber nicht gefallen.
Stundenplan häng ich mal mit dran, wenn es gerade diskutiert wird. Die Übung am Mittwoch ist im 3-Wochen Rythmus. Die Veranstaltung am Freitag findet scheinbar auch nur zweimal dieses Semester statt. Auf den ersten Blick also recht entspannt, hab aber etwa 17-20 Studienarbeiten (Programmieren/Messungen) abzugeben.
vepe8e4e.jpg

Okay, wir müssen pro Semester immer jeweils 6 Klausuren schreiben, haben dann meist innerhalb des Semesters Praktika, wofür wir auch einige Sachen abgeben müssen.
Dazu kommt eben noch der Stundenplan der ganz gut gefüllt ist.

Da ist mein Studium gerade echt gechillt. Keine Vorlesungen und Klausuren mehr :fresse:

Schonmal ein Laborpraktikum gehabt? Ok, man recherchiert nicht so viel, weil man die Daten selbst produziert und auswertet (dennoch muss man die vorangestellte Theorie und Auswertungsmethoden mit Papern / Büchern belegen), aber wir haben da tlw. 30 Seiten Text / Auswertungsrechnung + 20 Seiten Anhang an Plots, Tabellen etc. in 3 Tagen produziert. Auch Nawi / Technik Studiengänge schreiben längere Sachen. Wenn du richtig gut bist, kannst du während dem Studium auch schonmal mit Paper veröffentlichen anfangen.

Ja wenn es denn brauchbare Fakten gibt! :fresse: Ich würde durchaus sagen, dass es manchmal schwieriger ist so "hohles" Gelaber zu produzieren, statt mit Fakten einen Sachverhalt aufzuschreiben.

Ich lese öfter mal für Freunde in geisteswissenschaftlichen Studiengängen Hausarbeiten und co. Probe. Hin und wieder ist was Anspruchsvolles dabei, aber die meiste Zeit ist es viel hohles Gelaber. Am schlimmsten sind die Bildungswissenschaften, letzte Woche hab ich 20 Seiten darüber gelesen, dass man als Lehrer komplizierte Sachverhalte für die Schüler in kleine Häppchen zerlegen muss, ohne dass man dabei zu viel Inhalt verliert.
Dabei ging es nicht darum, WIE man es zerlegt, nur darum DAS man es eben so zerlegen soll und nicht nur drauf achtet es möglichst einfach für die Schüler zu machen aber bitte auch nicht nur den Inhalt komprimiert, weil man dann die Schüler überfordert. Ich will das jetzt nicht in den Dreck ziehen, aber irgendwie ist es echt ein bisschen stumpf, damit 20 Seiten zu füllen.

Bildungswissenschaften? Ist das sowas wie Erziehungswissenschaften? Das wären bei mir die Vögel, die in Stuhlkreisen gesessen haben und ihre Stimmung auf einem Blatt Papier ausdrücken mussten - ein großer Smiley mit Textmarker auf Rosa Löschpapier war dann die Krönung der Veranstaltung :stupid: So hat mir das jdf. jemand aus den Sozialwissenschaften erzählt - und sogar ihr war das zu dämlich :fresse:

Und zum Thema Stundenplan - also im SS12 - das war mein zweites Semester - da hatte ich so einen Stundenplan:
ss_12xrsx9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@GreenStorm: Bildungswissenschaften beschäftigen sich halt mit Bildungstheorie :d, wie eben mein Beispiel zur Stoffaufbereitung für Schüler. Hören (größtenteils) nur Lehramtler, und selbst die finden es meist zum kotzen.

Wie ist eig. der Frauenanteil bei euch so? :d

Bei uns leider seeehr wenig :(

Was für Dinger? :d ... :(

Ich glaube, bei uns gibt es ca. 3 oder 4 zzgl. der Chinesinnen und ein paar Afrikanerinnen, die den Schnitt etwas anheben.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwo zwischen 60 und 70% Frauen - auf insgesamt ~250 bezogen, typisches Medizinerproblem :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns kamen auf 180 Studienanfänger im Bachelor genau fünf Frauen - davon eine, die gleich bei der ersten Fete mit dem Tutor losgezogen ist und vier, die man mit anderer Kleidung auch für Jungs hätte halten können.

Langsam komm ich mir echt alt vor wenn ich hier lese 3. Semester und co.

Ich bin jetzt im 7. Medizin (3. Klinisches) und hab damit genau die Hälfte des gesamten Studiums, bzw 2/3 wenn man das Praktische Jahr rausnimmt.

Muss mir demnächst mal eine aus dem 1. Semester schnappen, die sind so süß. :d

Und willig, wenn ich an die Medizinerinnen bei mir in Marburg denke o_O
Kleiderkette auf dem Marktplatz morgens um 11 in der Erstiwoche? Kein Problem :fresse:

Mach ich auch. Aber es gibt ja zum Glück noch genug andere Studiengänge.

Ist auch echt nicht verkehrt wenn der eigene Studiengang nicht so toll ist (was Frauen angeht), je nachdem wie groß er ist. Nur ein paar Leute und dann muss man jeden Tag eine sehen mit der man mal was hatte. Nervt auch... :d

Bei uns gibt es z. B. 8% Frauen, von denen du dann die Hälfte vergessen kannst.
Allgemein haben wir in Aachen ziemlich wenige Frauen im Vergleich zu Unis wie Köln oder Münster.

Kommt einem das nur so vor weil man älter wird, oder laufen an den Unis immer mehr Kinder rum ?
Das ist ja schlimmer als auf nem Schulhof...

Ist echt so. Hab letztens auch einen mit 4You Ranzen und Brustbeutel gesehen. :fresse2:

G8, keine Diplomstudiengänge mehr, an denen man 20 Semester lang rumstudiert hat, abgeschaffte Wehrpflicht...

Diplom gibts zumindest hier genug

Naja in einen Diplomstudiengang kann sich auch ein 17jähriger Abiturient einschreiben.. das eine hat mit dem andern ja nix zu tun ^^

Kenne einige die extra in den neuen Bundesländern studieren wegen der Diplome..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh