[Sammelthread] Studenten unter sich

Also ich habe das auch noch nicht mit bekommen, nur in die andere Richtung, ich bin denen zu alt (6 Jahre älter) ^^ ich würde sogar soweit gehen, das es wahnsinnig viele richtig verklemmte Medizinerinnen gibt ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Also wie das speziell bei Medizinerinnen ist weiss ich nicht, aber ich habe bisher kaum unwillige Studentinnen kennengelernt (ausser die, die in Beziehungen sind) und es wurde nie nach dem Alter gefragt, wobei ich von mir aus schon niemals eine ansprechen würde die aussieht wie 17, egal wie alt sie ist. Hätte schon einige Nummern sammeln können, aber hab ich nichts von - glückliche Beziehung ist mir da mittlerweile wichtiger ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss zugeben, die ersten 1-2 Jahre hab ich kaum bis garnicht gelernt, weil ich schon immer ein fauler Mensch war, was das Lernen angeht.
Jedoch kommt man so nicht weiter, deswegen hab ich dieses Semester angefangen schon während des Semesters zu lernen.
Anders kommt man nicht durch!

Ich muss zugeben, die ersten 1-2 Jahre hab ich kaum bis garnicht gelernt, weil ich schon immer ein fauler Mensch war, was das Lernen angeht.
Jedoch kommt man so nicht weiter, deswegen hab ich dieses Semester angefangen schon während des Semesters zu lernen.
Anders kommt man nicht durch!

bei mir ist es eher andersrum.
ich habe im ersten semester sehr viel getan und seit dem jedes semester weniger gemacht.
schreibe jetzt meine bachelorarbeit und kann mich über meinen notenschnitt nicht beklagen (1,7)
seit dem dritten semester habe ich für keine klausur mehr als 3 tage gelernt. ich war während der vorlesungen immer da, habe allerdings keine vor- oder nachbereitung gemacht.
ingenieur für automatisierungstechnik/mechatronik (dual)

Ich hab am Anfang auch nicht viel gemacht.... Bestraft wurde ich mit 2 Zusatzsemestern :(

Jetzt mache ich relativ viel ;D

Gesendet von meinem GT-I9515 mit der Hardwareluxx App

Bräuchte mal ein paar Ratschläge.
Bin zur Zeit im dritten Semester und bei und braucht man 54 ECTS aus den ersten beiden Semestern, um die Prüfungen im vierten mitschreiben zu können.
Ich denke nicht, dass ich das schaffe (schätze mal die meisten anderen auch nicht), und hatte mir überlegt dann jetzt im dritten möglichst viel zu schreiben und die restlichen Prüfungen aus den Semester 1-3 dann im vierten zu machen.
Im Fünften würde ich dann gerne ins Ausland, weil mir ja die Prüfungen aus dem vierten komplett fehlen, und dann im sechsten fange ich quasi wieder im vierten an und mache ganz normal weiter.
Was haltet ihr von dem Plan?

Wenn du das finanzieren kannst, warum nicht ?
Falls du BaFög bekommst, kriegste das unter Umständen nicht mehr.

Wenn ich das umrechne komme ich auf etwa 27 ECTS pro Semester. Du darfst dabei nicht vergessen, dass du ja die laufenden Prüfungen auch noch hast. Wenn du noch Prüfungen aus den Semestern 1-3 offen hast kommen die ja zusätzlich zu denen des 4. Semesters.
Bei uns gab es bei sowas in der Regel immer Terminprobleme, weil die Hochschule nicht unbedingt danach guckt, dass Klausuren von vorangegangenen Semestern alle zeitlich aufeinander abgestimmt sind.

Wäre es nicht sinnvoller, einige Klausuren aus 1+2 jetzt im dritten zusätzlich oder primär zu schreiben um die 54 ECTS zu erreichen (je nachdem wieviel da noch fehlt) ? Dann hälste dich im vierten stramm dran und verteilst die vom dritten auf die kommenden Semester.

Warum schaffst du es nicht, Prüfungen zweier Semester in drei Semestern zu schreiben? Und warum sollten die anderen das auch nicht schaffen? Nimmst du an der Hälfte der Prüfungen nicht teil oder fällst durch? Kommt mir seltsam vor.

Welch differenzierte Aussage^^

Aber die Regelung "54 ECTS aus den ersten beiden Semestern, um die Prüfungen im vierten mitschreiben zu können" kommt mir auch irgendwie spanisch vor, bist du auf ner FH, die ihren Studenten damit "helfen" will?

@jersdev
Wenn die Prüfungsordnung das so zulässt sehe ich darin jetzt kein Problem.
Musst eben schauen wie du das Ganze organisierst, nicht dass dir dann nachher irgendwelche Voraussetzungen fehlen. Auch von der Reihenfolge her, wann Prüfungen etc. angeboten werden. Damals gab es bei uns z.B. Prüfungen die nur jedes Jahr angeboten wurden etc. somit also nicht einfach im nächsten sondern dann erst wieder im über nächsten geschrieben werden konnten.

Bräuchte mal ein paar Ratschläge.
Bin zur Zeit im dritten Semester und bei und braucht man 54 ECTS aus den ersten beiden Semestern, um die Prüfungen im vierten mitschreiben zu können.
Ich denke nicht, dass ich das schaffe (schätze mal die meisten anderen auch nicht), und hatte mir überlegt dann jetzt im dritten möglichst viel zu schreiben und die restlichen Prüfungen aus den Semester 1-3 dann im vierten zu machen.
Im Fünften würde ich dann gerne ins Ausland, weil mir ja die Prüfungen aus dem vierten komplett fehlen, und dann im sechsten fange ich quasi wieder im vierten an und mache ganz normal weiter.
Was haltet ihr von dem Plan?

Kannst du nicht jetzt weniger aus dem dritten Semester schreiben und dafür die Klausuren aus den ersten beiden Semestern reinquetschen? Sodass du am Ende des 4. Semesters dann die restlichen aus dem dritten Semester und ein paar aus dem 4. Semester schreiben kannst.

Also erstmal würde ich mich klar informieren, welche Module jetzt und im nächsten Semester (oder in den nächsten Semestern) angeboten werden. Dann würde ich in diesem Semester einerseits die fehlenden Module (wenn ich das richtig verstehe, kannst du ja alle Module nun wiederholen, sonst könntest du das wohl auch nicht im vierten Semester tun) und möglichst viele Module aus dem jetzigen Semester belegen, sofern es die Belastung zulässt. Darüber hinaus solltest du darauf achten, dass du im vierten Semester Module belegst, die auch realistisch schaffbar sind, also möglichst nur auf Stoff aufbauen, den du auch verstehst und der dich in Richtung BA auch weiterbringt.
Bzgl. Bafög. Nach dem vierten Semester musst du einen Leistungsnachweis bringen, um weiterhin Bafög zu erhalten. Bei mir waren das aber nur alle Module aus den ersten beiden Semestern.

Ich weiß jetzt nicht wie dein Studium aufgebaut ist, aber bei mir war es so, dass ich ab dem vierten Semester nur noch wenige Module pro Semester benötigt habe (im sechsten Semester hätte ich bspw. nur noch die BA schreiben müssen und sonst nichts). Es ist also dennoch i.d.R. möglich sein Studium in Regelstudienzeit zu beenden, auch wenn man mal ein Modul nicht besteht. Ich würde dir aber dennoch raten zur Studienberatung deines Studiengangs zu gehen. Die haben da in solchen Fällen normalerweise mehr Hintergrunderfahrung und generell mehr Erfahrung.

Also, ich versuche mal alles einigermaßen zu beantworten.
Bin jetzt im dritten Semester, parallel läuft also noch ein erstes Semester.
Mathe I und II geben jeweils 7 ECTS, das heißt wenn man eins nicht hat, kann man die Prüfungen im vierten vergessen.
Da unsere Mathe I Klausur eine Durchfallquote von knapp 80% hatte haben das also die meisten nicht (ich auch nicht, alle anderen aus dem ersten hab ich bestanden), und die meisten haben auch Mathe II erst gar nicht geschrieben (ich auch nicht).
Die Mathe II Klausur hatte etwa 50% Durchfallquote, wohlgemerkt dann von den "paar", die überhaupt mitgeschrieben haben, weil sie es sich zugetraut haben.
Deshalb denke ich, nach Gesprächen mit einigen meiner Kommilitonen, dass wohl die meisten diese 54 ECTS nicht schaffen werden.
Und daher war dann meine Überlegung, wenn ich da eh nicht mitschreiben kann, im vierten halt die Semester 1-3 komplett zu machen und das fünfte dann mal im Ausland zu verbringen, statt Vorlesungen zu besuchen, die möglicherweise auf dem vierten aufbauen, wo ich eh nicht war ;)

Was genau willst du denn im Ausland machen? Studieren oder Praktikum?
Letzteres sehe ich kritisch an, wenn man schon in Deutschland keine praktischen Erfahrungen in seinem Praxisgebiet gesammelt hat. Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist.

Ich würd da mal mit der Studienvertretung oder mit Studenten aus älteren Semestern reden, die haben da einfach mehr Einblick. Ich versteh zB nicht ganz wie dir 54 ECTS aus 2 Semestern fehlen können? (Das wären ja 2 Semester komplett umsonst studiert?)
Ganz abgesehen davon das die Uni den Engpass ja mal beheben könnte :d Ich meine 54 ECTS aus 2 Semestern als Voraussetzung fürs 4. ist ja nicht normal mMn...

Bei uns gibt es zB eine Voraussetzungskette, die man getrost missachten kann, weil die Vorkenntnisse aus dem Vorgänger-Kurs zu vernachlässigen sind. Bei Mathe I und II sicher anders, bezog mich eher auf den Satz "das fünte im Ausland statt Vorlesungen besuchen, die auf dem vierten aufbauen"

Pauschal kann man schon sagen das ein ganzes Jahr "verlieren" zu weniger Komplikationen führt als wenn du nur ein Semester hinten bist.

Könntest du dir ausm Auslandsstudium nichts anrechnen lassen? Könntest ja auch mal in die Richtung nachdenken.

Da das Problem eh mehrere haben würd ich mich auch mit denen mal in Verbindung setzen wie die das vorhaben, wenn man die Leute schon kennt würd ich versuchen sich auf einen mehr oder weniger gemeinsamen Plan zu einigen, Lerngruppen mit bekannten Leuten sind meistens produktiver und lustiger.

@jersdev

Willst du einfach so ins Ausland, Backpacken und Schimmeln, das Land sehen etc ?
Oder willst du ein Auslandssemester an einer anderen Hochschule machen und ggf. da Kurse belegen?

Würde dir IM Studium zumindest letzteres empfehlen. Das Auslandsjahr einfach nur als "Urlaub" ist eher was für die Zeit vor/nach/zwischen Bachelor und Master.
Sonst kommt man schnell aus dem Studienbetrieb raus und findet schwer wieder rein.

Naja was so Prüfungen wie Mathe etc angeht würde ich mich nicht darauf ausruhen, dass die Durchfallquote so hoch ist. Die wird nicht niedriger wenn man die Prüfungen vor sich her schiebt und ins Ausland "flüchtet". Ich für meinen Teil würde mich dann eher auf die schwierigen Prüfungen konzentrieren und alles daran setzen die zu schaffen - sonst kann man sich gleich exmatrikulieren oder für was anderes einschreiben...

Dass viele Mathe II nicht mitschreiben wenn ihnen Mathe I fehlt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei uns zumindest haben die Mathevorlesungen nicht aufeinander aufgebaut. Klar waren im ersten Kurs die Grundlagen, aber der zweite war bei uns zumindest etwas leichter und daher besser zu schaffen. Ob man die erste Klausur jetzt bestanden hat oder nicht..

Das Mathe I und II aufeinander aufbauen, glaubt man meistens. Aber bei uns an der HS ist das auch nicht so, das eine war einfach Analysis und das andere dann Algebra oder sowas. Also einfach andere Themengebiete. Klar kann das an jeder HS verschieden sein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Also ich kenn beides... bei mir wärs Algebra und Analysis gewesen, bei nem Kollegen von mir hat die LVA der selbe Leiter gemacht und einfach weitergemacht wo aufgehört wurde.
Darum mein ich ja man sollte sich mal mit Studenten reden die sich an der betreffenden Uni auskennen, aus der Ferne kann man keine Pro-Tips vergeben :d

Bin ich so schlecht im Erklären oder seid ihr so schlecht Im Verstehen? :fresse:
Mir fehlen nicht 54 ECTS, sondern man muss mindestens 54 ECTS haben, und die hab ich halt noch nicht ganz (genau wie die meisten anderen), und es wird schwierig die jetzt zu erreichen, weil ja auch noch Prüfungen ausm dritten dazu kommen, die aber zu den 54 ECTS nicht dazu zählen.
Genauso will ich beide Mathe Klausuren wenn dann vor dem Auslandssemester bestehen.
Ich dachte halt:
Dieses Semester einiges aus 1+2+3 schreiben und nächstes dann das daraus was noch fehlt, weil ich die ausm vierten eh nicht schreiben dürfte.
Dann statt das fünfte zu machen ein Semester ins Ausland, bisschen was anderes sehen und da studieren (auch wenn ich nicht weiß wie ergiebig sowas ist, ich schätze nicht besonders, im Hinblick aufs Studium), und danach dann hier im vierten ohne Altlasten weitermachen.

Ich dachte halt das könnte sinnvoller sein, als hier die Vorlesungen des vierten zu besuchen, eh nicht mitschreiben zu können, und dann im fünften zusätzlich die vom vierten zu schreiben...

Naja wenn du ins AUsland willst mach das.

Ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang zwischen dem Auslandsaufenthalt und dem weiteren Studienverlauf, wenn du vorher die entsprechenden Klausuren eh "abschließen" willst.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieviele ECTS von den 54 fehlen dir noch?

Aber ja jetzt ist mir dein Plan klarer und ich find ihn sehr gut ;)
Auch wenn du in dem Auslandssemester nur wenige ECTS für dein Studium machst wars sicher eine geile Erfahrung (außerdem brauche ich im Studium zB eh 9 Freie ECTS, ist das bei dir nicht so?) .
Und wie ich ja schon geschrieben hab ist ein ganzes Jahr verlieren "sauberer" als so ein Halbjahr nachhinken :d

Aber für ein Auslandssemester solltest du schon andere Gründe auch noch haben als dein Fortschrittsproblem hier^^

Klar hab ich da noch andere Gründe.
Nach dem Studium würde ich eh ein oder zwei Jahre woanders hinwollen, wäre also ein halbes Jahr davon etwas vorgezogen ;)
Aber ich denke ich werde wohl echt mal zur Studienberatung gehen müssen, die können mir wahrscheinlich am besten weiterhelfen.

E: und was sind freie ECTS?

Ich muss 9 ECTS belegen die nicht in meinem Studienplan stehen. Können auf irgendeiner Universität abgelegt werden. Ist auf unserer Uni bei jedem Studiengang so, in unterschiedlichem Ausmaß.

Du solltest bedenken, dass du im vierten Semester dann wohl nur die Module aus dem zweiten Semester nachholen kannst und somit dann weiterhin hinterherhinkst, weil du die Module aus dem dritten Semester dann nicht alle hast.

Edit. Bzgl. freie ECTS. Schau in die Prüfungsordnung rein!

Zuletzt bearbeitet:
Na ja schreiben kann ich denke ich alles.
Und hören tu ich jetzt sowieso auch alles, eventuell geht das dann auch so.

Yeah Freitag mündliche Prüfung Neurologie bestanden ;D

Gratulation :) Das 5. Semester ist bei mir bisher mal voll gechillt. Aber nur bis zu dem Zeitpunkt wo die Pharma-Testate los gehen xD

Bis morgen muss ich mich entscheiden, ob ich das Thema für die Promotion nehme oder nicht - und so richtig kann ich mich nicht entscheiden^^ Bei ner prospektiven Studie hängt halt längst nicht alles nur an mir, wenn man schnell durch kommen will. Auch wenn ich bis zum PJ noch fast 3 Jahre Zeit habe xD Aber bis dahin muss der Großteil durch sein, keine Lust dass dann ewig mit zu schleifen -.-

Gratulation :) Das 5. Semester ist bei mir bisher mal voll gechillt. Aber nur bis zu dem Zeitpunkt wo die Pharma-Testate los gehen xD

Bis morgen muss ich mich entscheiden, ob ich das Thema für die Promotion nehme oder nicht - und so richtig kann ich mich nicht entscheiden^^ Bei ner prospektiven Studie hängt halt längst nicht alles nur an mir, wenn man schnell durch kommen will. Auch wenn ich bis zum PJ noch fast 3 Jahre Zeit habe xD Aber bis dahin muss der Großteil durch sein, keine Lust dass dann ewig mit zu schleifen -.-

Ich bin im 9. Semester und suche auch noch ne Arbeit. ALLERDINGS kann ich kein Freisemester nehmen und muss deshalb ne statistische machen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh