[Sammelthread] Studenten unter sich

Das Empfinden hatte selbst ich an der Uni. Und ich bin ja nun auch nicht alt. Aber mit 23 war ich im ersten Semester doch weit über dem Durchschnitt der Erstis.
An der FH fühlt es sich zumindest nicht so extrem an. Gefühlt alle etwas älter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja schon klar, aber wenn die Studenten weniger Zeit an der Uni verbringen, sinkt der Altersdurchschnitt, weil weniger in höheren Semstern dabei sind. Du wirst dich schwer tun einen 17-jährigen im 10. Semster zu finden, behaupte ich mal.

Diplom gibts zumindest hier genug

hier nicht mehr

Allgemein haben wir in Aachen ziemlich wenige Frauen im Vergleich zu Unis wie Köln oder Münster.

Was, dir reichen die 30% Frauen an der Uni nicht?^^ Davon gurken doch nur gut 60-70% in "Frauenstudiengängen" wie Anglizistik und co. rum :d Ich war einmal in einer Literaturgeschichte Vorlesung meiner Schwester. Da sind so wenige Männer, dass ich glaube, dass die Frauenquote in Physik dagegen hoch ist :d

Wir haben bei uns in der Fahrzeugtechnik auf ca. 160 genau eine! Frau im Semester :d

Eine richtige Frau oder einfach nur eine Frau? :hmm:

Hahahahaha,also mit "Frau" meine ich auch ein Geschöpf,wo man nicht nur anhand der Anatomie erkennt,dass dies weiblicher Natur ist :d

Schon langsam wirds stressig, nachbereiten sollte ich anfangen, da ich mir den Stoff von der vorherigen Vorlesung nicht mehr merken kann und dementsrechend in der Folgenden ohne Ahnung drin hocke. Dazu die ganzen Versuche in Physik/Werkstofftechnik und Konstruktion, da wirds schon langsam eng mit Freizeit. Und ich wollte ja noch ins Racing Team, da muss ich erstmal schauen wie sich das mit dem Apartment in einem Studentenwohnheim einpendelt, ansonsten seh ich da schwarz.
Am Anfang denkt man noch, mensch ist der Stundenplan überfüllt, in der 2. Woche, das wird ja langweilig, und jetzt male ich den Teufel an die Wand.
Wir haben so ca. 10 Frauen auf 130 Männer.

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich das die Akzeptanz des Bachelors bei den Ingenieuren niedriger ist als bei den Sozialwissenschaftern. Grad als Ingenieur in technischen Studienrichtungen kann man ja auch mit dem Bachelor ganz gut einsteigen

Für die meisten Bachelorstudenten an Unis ist klar, dass sie nach dem Abschluss noch einen Masterstudiengang dranhängen. Die Zahl derjenigen, die sich nicht mit dem Bachelor als berufsqualifizierendem Abschluss begnügen wollen, liegt zwischen 75 Prozent (Kultur- und Sozialwissenschaften) und 91 Prozent (Ingenieurwissenschaften).

Ich möchte, wenn möglich, auch gerne noch einen Master dranhängen.

Ich weiß momentan nicht, ob ich einen Master machen würde. Irgendwie habe ich auch Lust zu arbeiten und mal richtig Geld zu verdienen :d

Freut mich :fresse:
Du hast doch grade erst angefangen oder?
Bei mir wars so: 1. - 3. Semester: sicher mach ich den Master.
4.- .. Semester: naja mal sehen.

Bin schon gespannt wies dann im letzten Semester wird :d Bin aber gerade dabei mal das Angebot etwas auszusortieren, also geht wahrscheinlich eh Richtung Master, aber arbeiten wär auch nicht schlecht.

Ich dachte mir ja schon was in die Richtung: 2 Semester Vollzeit-Master, dann arbeiten gehen und den Rest auf 2-3 Jahre nebenher machen. Wobei man dann ja auch noch einfach die 2 Semester dranhängen könnte. Hat alles Vor- und Nachteile...

Zuletzt bearbeitet:
Bin im fünften Semester, also bin nicht mehr so neu :d . Ein berufsbegleitenden Master finde ich auch interessant, man hat nach einer Zeit den Abschluss und hat nebenbei schon volles Gehalt. Bin mir eigentlich schon seit dem ersten Semester relativ sicher, dass ich nachdem Bachelor nicht gleich einen Master anschließen lasse, sondern erstmal in die Berufswelt will.

Zuletzt bearbeitet:
War noch an jersdev gerichtet :d
Bin im dritten Semester ;)
Also ich werde erstmal den Bachelor machen, und dann denke ich mal ein Jährchen im Ausland verbringen.
Das will ich unbedingt machen, vielleicht auch schon im Bachelor ein Semester, wenn es irgendwie reinpasst.
Danach dann eigentlich schon Master...
Klar, Geld verdienen ist toll.
Aber gerade deswegen werde ich wahrscheinlich, wenn ich einmal richtig Geld verdient hab, nicht mehr zurück in die Uni wollen :d

Super Studie... nicht.

Die Ergebnisse der Umfrage mögen stimmen, aber die Auswertung finde ich viel zu undifferenziert. Kleines Beispiel:
Angehende E-Techniker müssen nämlich für ihre Ausbildung an Unis und Fachhochschulen ganz unterschiedlich viel Zeit aufbringen. Während die Uni-Studenten mit durchschnittlich 32,5 Stunden pro Woche ausgelastet sind, lernen angehende Elektrotechniker an Fachhochschulen mit 41,2 Stunden pro Woche deutlich mehr.

Bei uns in Hamburg ist es so, dass die FH Studenten (HAW) am Ende des Semesters ihre Prüfungen schreiben und danach Semesterferien haben. An der Uni (TUHH) hingegen hat man die Vorlesungsfreie Zeit, auf welche die Klausuren mehr oder minder gleichmäßig verteilt sind. Wenn die FH'ler nun im Semester 10 Stunden mehr arbeiten, kann dies daran liegen, dass die TU'ler drei Monate mehr pro Jahr arbeiten. Ich stelle einfach mal die These auf, dass sich das aufs gesamte Studium gerechnet ausgleicht.

Den letzten Abschnitt zum Bologna-Prozess lasse ich einfach mal unkommentiert :-/

Naja das trifft dann nur auf die HAW zu.

An meiner FH waren zwei Klausurenblöcke: Einer zu Beginn der Semesterferien und einer am Ende der Semesterferien. Die waren nicht für Nachschreiber, sondern einige Klausuren wurden NUR im zweiten Block angeboten, davon meistens die heftigen wie TM, Mathe etc.
Von daher hatte ich nie "richtige" Semesterferien an der FH.

Und willig, wenn ich an die Medizinerinnen bei mir in Marburg denke o_O
Kleiderkette auf dem Marktplatz morgens um 11 in der Erstiwoche? Kein Problem :fresse:

Das hab ich bei mir hier leider noch nicht beobachten können. Bin halt leider nicht der größte aller Stecher, jünger als meine Kommilitonen und sehe wohl jetzt (mit 21) noch aus wie 17... Da waren die ersten 3 Jahre halt nicht so geil was Frauen angeht, die stehen ja bekanntlich (und scheint auch wirklich so zu sein) auf 2-3 Jahre ältere Kerle. :fresse:

In dem Artikel steht soviel Blödsinn, wahrscheinlich war der Autor selbst weder auf einer Uni noch auf einer FH

Ach was regt ihr euch auf. das ist ne Umfrage und ne Statistik.
Mindestens eins von beiden ist getürkt.

Ich habe jetzt an der Uni zwangsweise Umfragen begleitet, und bei jeder wurde getürkt..

Das hab ich bei mir hier leider noch nicht beobachten können. Bin halt leider nicht der größte aller Stecher, jünger als meine Kommilitonen und sehe wohl jetzt (mit 21) noch aus wie 17... Da waren die ersten 3 Jahre halt nicht so geil was Frauen angeht, die stehen ja bekanntlich (und scheint auch wirklich so zu sein) auf 2-3 Jahre ältere Kerle. :fresse:

Also ich habe das auch noch nicht mit bekommen, nur in die andere Richtung, ich bin denen zu alt (6 Jahre älter) ^^ ich würde sogar soweit gehen, das es wahnsinnig viele richtig verklemmte Medizinerinnen gibt ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Immer diese Luxus-Probleme... :(

keine ahnung wo die ihre werte her haben, aber wie lautet es so schön: traue nur der Statistik, die du selbst gefakte hast :facepalm:
Schau dir einfach mal an, dass über alle Unis/FHs und dann auch Fächer insgesamt nur 5000 Leute befragt wurden.
Wenn da 4/5 Leute pro "Fach" und Uni/FH befragt wurden, war das sicher viel.
Der nächste Punkt, die Berechnung der Stunden enthält weder Hausarbeiten, noch Projekte etc. was je nach Fach durchaus einiges ausmacht.

Schau dir einfach mal an, dass über alle Unis/FHs und dann auch Fächer insgesamt nur 5000 Leute befragt wurden.
Wenn da 4/5 Leute pro "Fach" und Uni/FH befragt wurden, war das sicher viel.
Der nächste Punkt, die Berechnung der Stunden enthält weder Hausarbeiten, noch Projekte etc. was je nach Fach durchaus einiges ausmacht.

wobei bei meinen Nachbarinnen :smirk:, die Psychologie studieren eher das lernen im vordergrund stand als irgendwelche arbeiten.
Aber du hast es wohl auf den Punkt getroffen. Es wurde einfach keine wirklich represantive Menge an Studenten gefragt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh