[Sammelthread] Studenten unter sich

Naja, Freisemester werde ich auch nicht machen - die Zeit will ich nicht nutzen bzw. verlieren - bin so schon alt genug und möchte mal fertig werden xD

Bin aber mit der Promotion eh schon sehr früh drann, die meisten suchen erst ab dem 7. Semester - ich will allerdings bis zum PJ fertig sein, also das ich dann maximal noch schriftlich dran feilen muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nach zwei Monaten Master Frage ich mich, was der ganze mist hier soll. Bis jetzt habe ich nichts gelernt, was mich in irgendeiner Form höher qualifiziert. Ich bin nur noch am gammeln und hoffe, dass der Handy Akku den Tag durchhält. Es ist echt frustrierend. Aber okay, bis Juli geht es noch, dann kommt die Master Arbeit und dann war's das. Dann kann und sollte ich auch endlich mal arbeiten gehen :fresse:

Klingt auch so, als wenn der Master direkt nach dem Bachelor gemacht wurde. Sehe ich persönlich eh unvorteilhaft.

Warum? Was soll man sonst machen? Erstmal arbeiten gehen? Sehe ich als schwieriger an, danach den Master zu machen. Man gewöhnt sich doch an den ordentlichen Geldeingang :d

Wenn das die größte Sorge ist, sollte man zusehen den Master im Verbundsstudium zu machen und ein faires Unternehmen zu haben, welches die Wochenarbeitszeit etwas senkt.

Afaik spezialisiert man sich doch erst im Master so richtig. Ohne aber vorher gearbeitet zu haben und zu wissen, wo genau die Reise hingehen soll, brauche ich eine solche Spezialisierung mM nach nicht antreten.

Nicht jeder braucht nach dem Bachelor erst Jahre um rauszufinden wohin die Reise gehen soll.

Ich habe das zum Beispiel schon während des Bachelors und vor allem während meiner Praxisphase festgestellt.
Ebenso kenne ich Personen die schon vor dem Bachelor wussten, dass ihr angestrebtes Tätigkeitsfeld im Bachelor nicht mal abgedeckt wird.

Zudem gibt es Studiengänge die ohne Master völlig wertlos sind, da sie vom Staatsexamen umgestellt wurden. Zb Lehramt an der Uni Osnabrück. Mit dem Bachelor kannste nicht unterrichten weil du erst mit dem Master ins Referendariat kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine schon Monate und ich studiere Maschinenbau mit dem Schwerpunkt erneuerbare Energien.
Und ja ich habe ihn gleich hinterher geschoben.

Ich werde meinen Master auch direkt hinter meinen Bachelor hängen.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich meinen Bachelor jetzt schon Dual mache und daher schon Berufserfahrung sammeln konnte.
(Ingenieur für Automatisierungstechnik/Mechatronik)

Ich werde meinen Master denke ich auh direkt hinterher machen, wobei ich auch erst jetzt zum Semester angefangen habe. Aber wie hardwareverkäufer schon sagt nützt mir der Bachelor relativ wenig da ich dann nicht ins ref darf

Und was könnte man dann mit dem Bachelor alleine überhaupt so machen? :fresse:

Ich wusste schon nach einem Semester im Bachelor, dass ich wenn dann Richtung Praktische Aspekte der IT-Sicherheit gehe und nicht in die Theorie-Ecke :fresse2:

Zudem gibt es Studiengänge die ohne Master völlig wertlos sind, da sie vom Staatsexamen umgestellt wurden. Zb Lehramt an der Uni Osnabrück. Mit dem Bachelor kannste nicht unterrichten weil du erst mit dem Master ins Referendariat kannst.

Das ich auf die Industrie hinaus wollte spricht denke ich für sich. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Dann sollte man meiner Meinung nach wenigstens versuchen, während des Bachelors schon Praxiserfahrungen zu sammeln. Gut, dass an vielen Unis/FHs eine Praxisphase mit anschließender Bachelorarbeit Pflicht ist. Viele können diese aber auch theoretisch schreiben und haben mit Bachelortitel noch nie ein Unternehmen von innen gesehen (solche Fälle habe ich in meinem Freundeskreis). Und dann direkt den Master hinterher... Rund 5 Jahre was studieren, wovon man in der Praxis (die häufig ja ganz anders aussieht) noch nie was gesehen hat. Ich persönlich sehe ich es halt als sehr kritisch an.

Sehe das auch ähnlich wie eraser.
Man sollte schon eine vage Vorstellung haben und mindestens 2-3 Monate mal reinschnuppern, immerhin ist das sozusagen die "letzte Chance" auf normalem Bildungsweg nochmal etwas an seiner Ausrichtung zu feilen.
Abgesehen davon ist es halt auch mal schön wenn man an der Uni sitzt und sich denken kann: Ja genau das werde ich in der Praxis brauchen :d

Zu der "Berufserfahrung" würd ich natürlich auch Praktika zählen, also wer in den Ferien immer brav gearbeitet hat und vielleicht nicht immer nur auf die größtmögliche Kohle sondern auf artgerechte Verwendung (im Optimalfall beides :d) geachtet hat, der hat ja etwas Ahnung vom Unternehmensleben...

Was nutzt ihr so an praktischen Apps für die Uni auf eurem Tablet/Laptop ? Suche zur Zeit nach Matheapps die für die Hausübungen hilfreich sein können, vorallem ohne Inet. Wolfram alpha funzt ja nur mit.

Ich hab nur ne ganze Menge Fachliteratur und Sublime/LatexTools für die Uni auf dem Laptop.

Ich nutze eigendlich nur windows journal zum mitschreiben mit meinem grafiktablett und wikipedia, wenn man schnell etwas nachschlagen möchte.
ohne internet wird es dann aber in der tat schwierig :fresse:

Hey Leute,

Ich bin derzeit im 1. Semester der Fachhochschule und studiere Medieninformatik. Mein Stundenplan ist relativ leer und ich war deshalb auf der Suche nach einer zweiten Nebentätigkeit (die erste ist Home-Office mit freier Zeiteinteilung). Ich habe jetzt eine für mich ausfindig gemacht, die auch als Studentische Hilfskraft beschrieben wird.
Laut Ausschreibung wird eine längere Einweisung von Nöten sein. Es handelt sich dabei um Kundenbetreuung und zusätzliche Datenbankpflege. Die Studenten sollen bei ihrer Bewerbung eine Gehaltsvorstellung angeben. - Und hier bin ich mir unsicher, was ich angeben soll?! :d

Hast du eine abgeschlossene Berufsausbildung oder gar Berufserfahrung in der Branche? Sowas spielt da schon eine Rolle.

Pauschal würde ich 12€/h ansetzen. Habe mich bis vor kurzem auch viel auf solche Stellen beworben und ausgeschrieben waren immer 9-13€ im Schnitt.

Ne, ich bin direkt nach der Schule ins Studium eingestiegen. Mir zu Gute kommt allerdings, dass Kundenkontakt mir nicht fremd ist - ich habe bereits 4 1/2 Jahre mit Kunden zu tun gehabt. Nur musste ich dort aufgrund des Umzugs wegen dem Studium aufhören.
Also 9 Euro hätte ich mindestens gesagt. 12 Euro mhhm - Flensburg ist nicht gerade für Studentenjobs bekannt. :fresse:

Check einfach mal die Stellenausschreibungen für Studenten rund um Flensburg. In vielen ist der Stundensatz angegeben.

Studentische Hilfskräfte bekommen bei uns nen Standardsatz (ca. 9,30/h). Schau doch mal bei deiner Uni ;)

Nur dran denken, wenn man ne Zahl einsetzt fragen die nach. Also egal ob man zu wenig oder zuviel abgibt, die wollen das i. D. R begründet haben im Gespräch

was er ja aufgrund seiner 4,5 Jahre Erfahrung leicht begründen können sollte :bigok:

ich wäre froh, wenn mein Stundenplan so leer wäre, dass ich mir von alleine Gedanken um einen Nebenjob machen würde :fresse:

Ich glaube ich habe schon mal gefragt, aber habt ihr noch mal Lektürentipps für basics in mathe, Mechanik und Physik?
Muss bis zu den Prüfungen noch bisschen was nachholen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh