Wer von euch arbeitet neben dem Studium als Werkstudent (studentische Aushilfe) in einem Unternehmen und kann mal berichten, wie ihr das so macht mit Arbeitszeiten, Vorlesungen, Lernen und Arbeiten. Habe bald auch eine Stelle als Werkstudent und bin an Erfahrungsberichten interessiert
.
Ich studiere Logistik und gehe ebenfalls zweimal die Woche arbeiten. Ich muss am Ende des Monats 30h auf meinem Stundenzettel zu haben, um meine 450€ zu bekommen. Die Zeit selbst kann ich mir sogar recht einfach einteilen.
Ich habe im moment Freitags keine Vorlesung, sodass ich dann dort 7-8h arbeiten kann und somit recht frei bin in der Woche.
Manchmal besteht der Chef aber darauf, dass ich es trenne, dann schaffe ich es meisten, in dem ich späte Vorlesungen wähle und dann zur Frühschicht gehe. Diese startet um 06:00 und ist da ich ja nur 7 1/2h die Woche arbeiten kann halt dann schnell um.
Ich bin dann in der Regel um 10:00 wieder zu hause und kann dann noch gut was machen. Einkaufen oder schon losziehen und mich in die Bib setzen.
Ich habe grundsätzlich immer genug zeit eingeplant, sodass ich beides hinbekomme. Ich muss also nie dem Chef sagen neh es geht nicht. Genauo wenig muss ich auch nicht eine Vorlesung/Seminar oder Tutorium schwänzen, nur um arbeiten gehen zu können( nicht dass man das manchmal lieber gemacht hätte
)
Ich würde halt auch noch mehr Stunden unterbekommen, bin aber eben an den 450€/Monat gefesselt die ich A: als Praktikant verdienen darf und B: nicht mehr darf zwecks Kindergeld bis 25 Jahre
Vorteil ist ich bin bei der Firma gemeldet. Diese kann mich über deren Kasse abrechnen und ich brauche nur die monatliche Lohnsteuererklärung von denen unterschreiben, muss aber selbst nichts dahingegen machen.
Vor der Prüfungszeit konnte ich aushandeln, dass ich grunsätzlich, wenn nötig nur einmal die Woche kommen muss oder dass ich ggf. im Monat davor (danach) einfach ein paar Stunden mehr mache und sie die dann erst abrechnen (Dies ist nicht Gesetzeskonform, ist aber die einzig schöne Lösung, um mein Stundenkonto bei Monatlich 30h zu halten.) ( nicht dass 30 h wirklich viel wäre
)
Ich muss dazu sagen, dass viele meine Kommilitonen keine 15€/h bekommen. Dies konnte ich auch nur erlangen, da ich schon einen fertigen Beruf gelernt habe ( Dieser hilft mir hierbei aber nicht außer dass man einfach etwas souveräner ist) viel mehr konnte ich darüber einen LKWführerschein machen. Dadurch konnte ich ein echt guten Lohn aushandeln