@skull
Vergleich einfach selbst:
X240 (2 in meiner Familie, hab auch schonmal länger mit gearbeitet)
http://www.ok2.de/images/product_images/popup_images/933_0.jpg
X220t (hab ich selbst)
http://thinkspot.de/wp-content/gallery/zubehor/kb_x220.jpg
Was mir spontan fehlt:
-Eigenständige Tasten für die Lautstärke
-keine Vor / Zurück Tasten über den Pfeiltasten, bei mir kann ich mit den Dingern wunderbar mit einer Hand surfen - Auf / Ab zur Seitennavigation, vor / zurück zum rumspringen. Am PC hab ich das über die Daumentasten der Maus geregelt, deshalb nervt es mir immer unglaublich, wenn ich für vor und zurück wirklich mit dem Cursor da oben in die Ecke eiern muss.
-F-Tasten sind Zweitbelegung (kann man Umschalten, nervt trotzdem)
-Kein "Rechtsklick-als-Taste", bisher zwischen AltGr und Strg - da haben sie Drucken hingelegt.
-Esc-Taste und Entf-Taste deutlich kleiner
-Bild auf / ab von Pos1 / Ende weggerückt - doofe Umstellung wenn man von einer Dekstop-Tastatur kommt
-keine Fn-Tasten zur Wiedergabesteuerung von Musik / Filmen (bisher Pfeiltasten) - mal ehrlich, das hat jede 5€ Tastatur als "Zusatztasten"
-Keine Fn-Taste zum Abschalten vom Trackpad - viele Fehleingaben, da das Trackpad auch nochmal größer geworden ist.
Und vor allem: Keine dedizierten Maustasten mehr für den Trackpoint - man muss jetzt immer das ganze Trackpad "klicken" und hat kein physikalisches Feedback mehr, ob man noch auf der Maustaste ist oder schon Scrollt etc. Ich klicke da so oft daneben, bzw. scrolle obwohl ich klicken will, grauenhaft. Dazu hat das Trackpad auch einen recht starken Druckpunkt, was für den ausgestreckten Daumen auf Dauer eher anstrengend ist.
Die Tastatur an sich finde ich weiterhin sehr gut, wenn ich Text tippe oder so habe ich wenig Vertipper, guter Druckpunkt etc. Aber das ganze drum-rum treibt mich in den Wahnsinn, ich weiß nicht, ob ich mir aktuell wieder ein Thinkpad holen würde, obwohl ich eigentlich ein großer Fan der Notebooks bin und den Trackpoint liebe.
@GreenStorm:
Von wann stammen deine Touchpad Erfahrungen? Das muss ich den neuen Modellen lassen, die Touchpads (Multitouch etc. inkl.) sind wirklich gut geworden, auch recht groß. Dagegen kann mein X220t nur verlieren, aber es gibt nicht umsonst den Trackpoint. Der sticht mMn. jedes Touchpad aus, solang man ihm ein paar ordentliche Tasten lässt.