Hardwarekäufer
Banned
Aussage von meinem Dekan dazu:
Wechsler haben einen großen Nachteil für die Uni. Geld bekommt die Uni für einen Studenten bei der Einschreibung und beim Abschluss, dabei noch +% wenn in Regelstudienzeit.
Ein Wechseler schafft aber meist nicht in RSZ, dazu fehlt die Einschreibe-Kohle. Ein Wechsler rechnet sich einfach nicht.
Ich rede nicht vom Wechsel im Studium sondern bei Bachelor -> Master. Ein Masterstudent schreibt sich ein, macht einen Abschluss und kann in Regelstudienzeit fertig werden. Da gibt es finanziell für die Uni keinen Unterschied ob der vorher an der gleichen Fakultät war oder an einer anderen.
Ist in Wechsel im Studium von FH zu Uni überhaupt möglich?
Fakt ist einfach, dass das Grundprinzip der Bologna-Reform, also Bachelor an Hochschule X und dann Master an Hochschule Y je nach Interessenschwerpunkt, einfach nicht möglich ist.
Jeder HOchschule hat ihren Bachelorstudiengang aus vorherigen Studiengängen mehr oder weniger umgetauft und die Module dabei garnicht bis geringfügig geändert. Das führt einfach zwangsläufig zu einer schlechten Vergleichbarkeit.
Ich habe Umwelttechnik als Ingenieurswesen an einer FH gemacht - damit habe ich bei RWTH die beschriebenen Auflagen bekommen (obwohl unser TM-Prof von der RWTH kam und die Module exakt mit den gleichen Inhalten gelehrt hat wie sie an der RWTH im Modulhandbuch stehen) und wurde zum Beispiel von der TU Berlin komplett abgelehnt.
Hintergrund in Berlin war zum Beispiel, dass die Ingenieursstudiengänge dort im ersten Jahr ein sogenanntes "Erstes gemeinsames Studienjahr" absolvieren, wo man innerhalb der Studiengänge mit wenig Aufwand wechseln kann. Da werden einige grundsätzliche Dinge gelehrt und viele Informationen vermittelt um das persönliche Interesse herauszubilden.
Da man an der TU-Berlin nur einen gewissen Prozentsatz an ECTS von deren Modulhandbuch im Bachelor abweichen darf um in den Master zu kommen, scheiden externe Bewerber grundsätzlich aus, weil kaum eine andere Hochschule in Ingenieurswissenschaften so ein "Studium Generale" im ersten Jahr anbietet.